Zitat............................ und manche Eltern schicken
die Kinder sogar nur deswegen zum Verein, damit sie überhaupt nicht dazu kommen, solche Mittel zu konsumieren. Damit ihre Schützlinge ein gesünderes Leben haben.
moin, moin
der satz aus dem "alkohol in der b-jugend thema" ( B- Jugend, Alkohol nach Training und Spiel )
hat bei mir die frage aufgeworfen,
WAS SOLLEN TRAINER/BETREUER/ÜBUNGSLEITER DENN NOCH ALLES LEISTEN und vor allem was können sie überhaupt leisten???????
ist es nicht von oben angeführten eltern völlig weltfremd zu glauben, das die mitgliedschaft in einem verein die kids von allem unheil dieser welt fernhält?
wenn ich mir die einzelnen themen so vor augen führe, die hier im forum in den letzten jahren so erörtert wurden, was doch alles von einem trainer bzw von einem fussballverein, verlangt wird (oder wenigstens von einigen gerne gesehen werden würde) so wird mir fast schwindelig.

- gesundheitsförderung der kids
- kindgerechter umgang
- kampf gegen alkohol und andere rauschmittel
- kampf gegen rechts
- altersgerechtes training
- kampf gegen diskreminierung
- einfühlsame und gleichberechtigte betreuung der kids und jugendlichen
- vernünftiger umgang mit 'randgruppen'
- organisationstalent
- kifu-thesen einhalten
- regelkundlich sicher sein
- integration aller möglichen zu integrirender mitmenschen
- nach möglichkeit kenntnisse haben im umgang mit kids mit sonderpädagogischem handlungsbedarf
- stärkung der demokratie in der gesellschaft und im sport
- weltoffen sein
- finanzmanger und sponsorengeldbeschaffer
- fahrer und betreuer bei spielen und veranstaltungen
- seelentröster, ansprechpartner, freund
- sanitäter
- beteiligung an der lösungssuche für die herausforderungen im demographischen wandel
- talentförderung
- erzieher für kinder UND ELTERN
- zeichen setzen gegen homophobie
- vorbild sein bei toleranz und lebensführung
- konfliktmanager/berater
- positive aussendarstellung von mannschaft und verein
.................................................achso, wenn er ahnung vom fussball hat, wäre es wohl auch nicht das schlechteste----aber hauptsache ist, er kostet nichts
sicherlich ist die auflistung weder erfüllend noch hegt sie anspruch darauf bei allen und jedem so einzutreffen, aber ich glaube, sie würde sich wohl noch durch einige punkte erweitern lassen.
sind diese offenen und auch zum teil verdeckten anforderungen denn überhaupt realistisch???? wir sind doch alle echt nur laien!
ich glaube andere absolvieren dafür mehrere studiengänge und 'üben' das über viele jahre...........
vielleicht sollte man auch einfach mal wieder die kirche etwas mehr im dorf lassen und wieder etwas mehr von dem machen, was wir eigentlich am meisten lieben..........FUSSBALLTRAINING/FUSSBALLSPIELEN
gruss