Trainingsübungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich wende mich in der Hoffnung an euch,das ihr mir wertvolle tipps geben könnt im Bezug auf Training und Trainingsschwerpunkte bei der E2.


    Kurzer Hintergrund.....


    ich bin seit kurzem quasi in die Trainerfunktion irgendwie reingerutscht und kann die Jungs jetzt einfach auch nicht hängen lassen.Der bisherige Trainer hat einfach von heute auf morgen aufgehört,ich habe das nach Anfrage übernommen,weil es hieß das wir schnellstmöglich Qualifizierten Ersatz finden würden.Dem ist aber nicht so ,und so hat man mich gebeten die Jungs doch weiterhin zu trainieren.Die Jungs spielen seit den Minis zusammen,und sind auch sehr erfolgreich.Meine frage.....Könnt ihr mir sagen wo der Trainingsschwerpunkt bei einer U10 liegt,was trainiert werden muss und sollte,und vorallem wie setze ich das im Training in Übungen um.Kriegt man irgendwo eine art Jahrestrainingsplan was man in der Alterstufe trainieren soll.Also für effektive Übungen wäre ich sehr dankbar.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Ralle

  • Hallo rookie69,


    top, dass du dich ehrenamtlich engagierst.


    Kann mich dem Link nur anschlie0en. Trainingsschwerpunkte und Merkmale der Altersklasse findest Du dort auch: http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508081


    Grundsätzlich biete abwechslungsreiches Training, das den Kinder Spaß macht. Durch vieles Spielen erlernen die Kinder einige Techniken von selbst. Achte beim Techniktraining darauf, vom leichten zum schweren zu wechseln. Bspw. beim Spannschuss, zeige den Kindern erst, wo die Trefferfläche beim Schuh und beim Ball ist, achte auf die korrekte Ausführung und später auch auf Armhaltung und Anlaufbogen.


    Verstehe bitte auch, dass nicht jeder immer die Zeit und Lust hat, deine offene Frage ausführlich zu beantworten. Über die Trainingslehre bei E-JuniorenInnen kannst du gesamte Bücher verfassen, außerdem kannst du die Suchfunktion dieses Forums nutzen. Erarbeite viele Übungen, Tipps durch fleißiges Selbst-Studieren, wenn Dir die Zeit bleibt. Außerdem kannst Du Dich in deinem Kreis weiterbilden, kontaktieren euren Jugendleiter mal.


    Sicherlich findest Du in kostenpflichtigen Zeitschriften, z.B. fußballtraining vom DFB einen Jahresplan, allerdings gibt es, wie viele erhoffen, keinen Plan, der dir alles vorgibt. Zumal jeder Hütchen setzen kann - es kommt darauf an, wie du richtig coacht. In deinem Fall achte primär darauf, zu helfen, so gut Du kannst und immer motiviert zu sein, die Begeisterung für den Sport auf die Kinder zu transportieren.


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Hey, ich kenne die Situation. Bin vor einiger Zeit auch von heute auf morgen zum Coach "befördert" worden.


    http://www.fd21.de/12310.asp


    Hier findest du viele Übungen, die dem Alter entsprechend aufgeteilt sind.


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es grade in dem Alter sinnvoll ist, soviel wie möglich mit dem Ball zu arbeiten.

  • Es gibt viele Bücher mit Trainigstipps und Übungen, darüber hinaus tausende Videos zum Kindertraining auf youtube und im Internet http://www.soccerdrills.de


    Ich habe z.b. 5 minuten auf youtube gesucht und gleich eine gute Übung gefunden die ich übernehmen werde für eine E Jugend: Übung
    Mehr gute Übungen finden sich recht schnell, ich schreibe sie mir auf einen DINA4 Zettel auf und notiere mir was ich tranieren will, und wie der Aufbau ist, somit kann ich es kurz vor dem Training nocheinmal überblicken und mir in Erinnerung rufen. (so mache ich das jedenfalls)

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Tipps....


    Es muss doch aber irgendwie ein sogenanntes Konzept hinter der Ausbildung von Kindern in dem Alter stehen.Also für ein gewisses Alter sollten die Kinder doch dieses und jenes schon können,bzw.sollte doch das entsprechende Trainiert werden.Liege ich da falsch?Vorallem wenn ich dann mal bei einem anderen Verein ein wenig reinschaue wie dort trainiert wird,bin ich immer sehr verblüfft was ich da dann so als Trainingsaufbau sehe.Nur diese Übungen findet man dann auch nicht beim DFB.Ein Kollege von mir sagte mir gestern das er sich seine Übungen bei Soccertrainer holt.Das ist aber eine Software mit angeblich vielen Übungen für das entsprechende Alter,kostet 69 Euro.Lohnt sich sowas,wenn man noch nicht mal die Möglichkeit hat sich ein Bild von der Software zu machen.Nacher kauft man sich diese und stellt im nachhinein fest das es doch ziemlich unbrauchbar ist.Hat einer schon mal Erfahrungen mit dieser Software gemacht??



    Gruß ralle

  • Das Konzept gibt es auf jeden Fall, dass wird einem in der Trainerausbildung auch mit auf den Weg gegeben. Ich habe mal eben den entsprechend Zettel für die E-Jugend rausgeholt:


    -Trainingsgestaltung
    Spielformen im Vordergrund, erste Übergänge in die spezifische Technikschulung sind möglich, auch in längeren Formen, Schulung des peripheren Sehens --> mehrere Tore, mehrere Bälle, mehrere Fänger etc.


    -Technik
    hier wird die Basis der Technik gelegt, alles ist möglich. Versuche es zuerst einfach und dann schwerer, also beispielsweise Körptertäuschung -> Übersteiger usw.
    Die Kinder sollten alle Schussarten beherrschen, bzw zumindest öfters gemacht haben, auch so Dinge wie Fallrückzieher, Hüftdrehstoß und sollten verschiedene Techniken der Ballannahme aus verschiedenen Höhen beherrschen (Brust, Oberschenkel, Kopf, Innen, Außen)


    -Kondition
    Schwerpunkt auf Koordination, die Ausdauer sollte über Spielformen in Form von Fangen, Laufspiele, Wettbewerbe geschaffen werden, kein Krafttraining oder sonstiges Gedöns, über Dehnen kann wieder diskutiert werden, da halte ich mich mal bedeckt ;)


    -Taktik
    Einfache Individualtaktik wie Freilaufen, Positionen und eventuell kleine Ausflüge in die Gruppentaktik wie zum Beispiel beim 2gg2 (offensiver Fokus) zum Chancen herausspielen


    Übungen würde ich mir nur selten aus dem Internet oder aus irgendwelchen Büchern/Software etc. holen. Am besten selbst welche ausdenken und sich dann selbst fragen:


    -Entspricht das einer reellen Spielsituation? (Negativbeispiel ist dieses Anspielen - Auflegen - Schießen, das kommt so vielleicht alle 10 Spiele mal vor)
    -Ist eine hohe Wiederholungszahl gewährleistet? (Die Kinder sollen praktisch immer in Aktion sein)
    -Sind beide Füße gefordert?
    -Liegt der Fokus auf dem, was ich trainieren möchte? (Wenn ich die Ballannahme mit der Brust trainiere, dann wird das a) immer und überall benutzt und steht im Fokus, dass heißt kein Parcours, dann ein Doppelpass, ein Zuwurf und dann erst die Brustannahme und b) achte ich auf die saubere Ausführung DIESER Technik, wenn jemand den Ball mal falsch mit dem Oberschenkel runterholt im Spiel, ist erstmal egal, es geht um die Brustannahme)


    Danach im Training beobachten und eventuell nachbessern. Da schämen sich viele davor, dann zu sagen: "Jungs, war eine blöde Idee von mir, probieren wir es mal anders." So kriegt man schnell ein paar Übungen zusammen, die kann man dann umgestalten/verbessern oder einfach nur umbauen. Ich bewundere Trainer immer, die nur 1/4 Feld brauchen und mit einem Aufbau gleich 3 Übungen hinbekommen. :)


  • Hi Ralle


    Hier findest Du garantiert Antworten auf Deine Fragen:


    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508042


    Ich glaube, mit diesem Archiv hat hier beinahe jeder angefangen. Dort findest Du auch Info's zur Altersklasse (rechte Spalte). Alle Übungen zum Ausdrucken.

  • rookie69

    Vorallem wenn ich dann mal bei einem anderen Verein ein wenig reinschaue wie dort trainiert wird,bin ich immer sehr verblüfft was ich da dann so als Trainingsaufbau sehe

    lass dich nicht irre machen. Vieles was woanders irre aussieht muß nicht zwangsläufig gut und passend für dich sein. Viel Aufbau muß nicht gleich viel Qualität bedeuten. Schon gar keine Garantie hast du, daß woanders planmäßig vorgegangen wird. Nicht immer sind die Trauben in Nachbars Garten die süßesten.
    Halte dich lieber am Anfang an das Konzept des DFB (Bücher im Coachshop hier) o.ä. und baue dein Wissen und deinen eigenen Plan schrittweise auf.

    Ein Kollege von mir sagte mir gestern das er sich seine Übungen bei Soccertrainer holt.Das ist aber eine Software mit angeblich vielen Übungen für das entsprechende Alter,kostet 69 Euro.

    kuck doch mal hier auf der Seite sind oben unter "Übungen" jede Menge altersgemäß geeignete Übungen. Und das für Lau 8o.


    Also nochmal:


    Viel hilft nicht immer viel; woanders ist´s meistens nicht besser; von Blendwerk nicht beeindrucken lassen; nicht alles Glauben :whistling:


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • rookie69


    Zunächst einmal muß ich dich enttäuschen! Denn genau wie du, geraten viele ins Traineramt. Zuerst gibst du ihnen den kleinen Finger, in dem zu zusagst, dich erst mal um die Kinder zu kümmern, weil meist dein eigenes Kind in der Mannschaft spielt. Dann reißen sie dir aber gleich beide Arme ab, weil sie dich mit all den Traineraufgaben allein lassen!


    Weil aber eine En(t)dtäuschung auch das Ende einer Täuschung bedeuten kann, wird es dir danach besser gehen, wenn du Gleichgesinnte kennenlernst, die Ähnliches durchgemacht haben und wie du "ins kalte Wasser geworfen wurden"!


    Dafür hast du schon mal ein gutes Forum gefunden und dafür wirst du über kurz oder lang auch gute Trainerfreunde und unterstützende Eltern in deinem Verein finden.


    Doch nun zu deinen Fragen:


    1. Gibt es irgendwo ein Konzept, was ein Kind in einem bestimmten Alter können sollte?
    Nein, dass gibt es selbstverständlich nicht, denn es handelt sich um Fußball als Hobby. Selbst in der Schule, in die Versetzung von schriftlichen und mündlichen Leistungsbeurteilungen abhängig gemacht wird, kann man unterschiedliche Fähigkeiten und Grade von Fertigkeiten feststellen. Aber gerade bei einem Hobby sollte die Leistung doch nur eine sekundäre Rolle spielen.


    2. Was sollte man im E-Jugend-Alter als Trainer vermitteln?
    Man kann es als Saison-, aber auch als Trainingseinheitsplan beginnen. Das Erste wird dir aufgrund fehlender Erfahrungen noch schwer fallen. Deshalb bietet sich zunächst einmal an, eine einfache Trainingseinheit zu planen.


    Dazu gilt es folgende Fragen zu klären:


    A. Was soll dein Trainingsschwerpunkt für diese Trainingseinheit sein (z.B. einfacher Kurzpaß, Ballannahme und Torabschluß)
    B. Welche Warmmach-Übung eignet sich (z.B. in einem Rechteck von 10 x 10 Metern soll deine Trainingsgruppe den Ball mal mit dem einen, mal mit dem anderen Fuss dribbeln
    und dabei Kehrtwendungen machen.)
    C.Welche Übungen passen zum Trainingsschwerpunkt (z.B. Partnerübungen, in der kurze Pässe mit dem Innenspann getreten werden, der Partner den Ball stoppt und zurück passt)
    D. Welche Spielformen möchtest du dazu machen (z.B. 3 gegen 2 oder 3 gegen 3 in einem 10 x 10 m Qurdat mit Hütchentoren)
    E. Abschlußspiel mit angemessener Länge, um die erworbenen Fähigkeiten zu vertiefen.


    "Roter Faden"
    Neben der Beantwortung deiner Fragen zum Trainingsschwerpunkt und den Inhalten solltest du zunächst einmal für die eine zeitliche Richtschnur machen. Kurze Trink- und Regenerationspausen sind für dieses Alter besonders wichtig.


    Noch ein paar Tipps fürs Training
    "Trainingsequipment"
    Es stellt sich die Frage, was wird für deine Trainingseinheit benötigt! Hier schon mal ein Tipp: je weniger desto besser! Später wird dir das immer einfacher fallen, denn dann bleiben die Hütchen häufig fürs gesamte Training stehen, bzw. es werden immer nur ein paar Hütchen versetzt. Wenn du zu viel Trainingsequipment hast, dann vergeht zu viel Zeit fürs ab- und aufbauen und deine Trainingsgruppe langweilt sich. Also am besten das wenige Trainingsequipment schon vor dem Start der Einheit aufbauen.
    Neben den Übungen, für die du bereits einige Quellen bekommen hast, ist es in diesem Alter wichtig, den Kindern den Spaß am Fussball zu vermitteln. Weil du selbst ja noch Anfänger bist, kann es umso wichtiger für dich sein, dass du dir für jedes Training einen "roten Faden" machst! D.h. du suchst dir einen Trainingsschwer


    "Jedem seinen Ball"
    In diesem Alter werden paralell zum Training auch immer technische Fähigkeiten vermittelt. Dazu sollten immer ausreichend Bälle zur Verfügung stehen. Wenn 2 Spieler warten müssen, bis einer eine Technik übt, dann ist das verschwendete Trainingszeit.


    "Leibchen schon beim Start der Trainingseinheit verteilen"
    Jedes Training sollte in der gebotenen Ruhe und ohne jegliche Hektik stattfinden. Immer wiederkehrende Vorgänge, wie die Bildung von Teams im Training, lassen sich zu Trainngsbeginn sehr gut gestalten. Je nach Trainingsschwerpunkt kann man mal die Offensive gegen die Defenisve spielen lassen. Meist macht es jedoch sehr viel mehr Sinn, zwei in etwa gleichstarke Mannschaften zu bilden, weil dabei alle Spieler bestmöglich gefordert werden.


    Sicherlich habe ich noch das Eine oder Andere vergessen! Aber das bekommst du mit Sicherheit hier im Forum mit!


    Vielleicht kommt ja unser ADMIN "Uwe" mal auf die Idee im Forum Rubriken wie "Für Anfänger", "Für Fortgeschrittene" einzurichten? Dann findet man die gerade interessanten Themen auf dem gewünschten Niveau wieder! Es könnte auch interessant sein, wie Anfänger und Fortgeschrittene sich über ein Thema austauschen?

  • Vielleicht kommt ja unser ADMIN "Uwe" mal auf die Idee im Forum Rubriken wie "Für Anfänger", "Für Fortgeschrittene" einzurichten? Dann findet man die gerade interessanten Themen auf dem gewünschten Niveau wieder! Es könnte auch interessant sein, wie Anfänger und Fortgeschrittene sich über ein Thema austauschen?


    gute Idee, aber die Gefahr besteht, daß den Anfängern nicht mehr ausreichend geholfen wird, da sich die "Experten" unter ihresgleichen in Rubrik "anspruchsvoll" tummeln. Bei den Anfängern antwortet dann einer dem anderen in etwa so..."ich weiß es auch nicht, aber ich habe mal gehört...".
    Sinnvoll fände ich, wenn der Thread-Ersteller seinem Thema eine Einstufung geben könnte (Anfänger; Fortgeschritten; Experte), indem neben der Überschrift ein Symbol vergeben wird.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • hallo rookie69,


    ich würde Dir die Bücher 'Fußball von Morgen Band 1 Kinderfußball, Bambinis bis D-Jugend' (Ein Lehrbuch des DFB) und 'Spielintelligenz im Fussball Kindgemäss trainieren' von Horst Wein sehr empfehlen.


    Gerade im unteren Altersbereich geht es nicht nur darum, Übungen zur Verbesserung der Technik und Ballbehandlung usw. zusammen zu stellen. Ohne weitere Hintergrundlektüre über die jüngeren Altersklassen neigt man sehr dazu, den Fußball ähnlich wie bei den 'Großen' zu trainieren, z.B.Trainingsspiele beim E-Jugend Training mit 10 gegen 10 zu spielen oder ähnliches, anstatt sinnvollere Spielformen anzubieten. Warum man dies oder jenes im Training, insbesondere aber auch bei der Art der Ansprache und bei der Betreuung während der Saisonspiele, mitunter völlig anders handhaben sollte als bei den Großen, vermitteln diese Bücher sehr anschaulich.

  • Übungen würde ich mir nur selten aus dem Internet oder aus irgendwelchen Büchern/Software etc. holen.


    Gerade als Neueinsteiger braucht man aber einen Anhalt oder zumindest Grundaufbau. Der Mix macht es dann meistens, d.h. man liest eine Übung und formt die nach den Gegebenheiten seiner Truppe um. Eigene Übungen ausdenken braucht schon Erfahrung und ist eher die hohe Schule. Deswegen würd ich das nicht so zu 100% unterschreiben. Sehr wohl aber das hier:

    -Entspricht das einer reellen Spielsituation? (Negativbeispiel ist dieses Anspielen - Auflegen - Schießen, das kommt so vielleicht alle 10 Spiele mal vor)
    -Ist eine hohe Wiederholungszahl gewährleistet? (Die Kinder sollen praktisch immer in Aktion sein)
    -Sind beide Füße gefordert?
    -Liegt der Fokus auf dem, was ich trainieren möchte? (Wenn ich die Ballannahme mit der Brust trainiere, dann wird das a) immer und überall benutzt und steht im Fokus, dass heißt kein Parcours, dann ein Doppelpass, ein Zuwurf und dann erst die Brustannahme und b) achte ich auf die saubere Ausführung DIESER Technik, wenn jemand den Ball mal falsch mit dem Oberschenkel runterholt im Spiel, ist erstmal egal, es geht um die Brustannahme)


    Find ich klasse. Kann man ausdrucken und als Leitfaden nehmen. Gerade das in Fettschrift heraus gehobene. Zu oft wird im Training versucht, mehrere Baustellen gleichzeitig zu bearbeiten.


    rookie69
    Wie schon erwähnt, wirst Du keinen Masterplan finden. Ergänzend zu dem hier beschriebenen daher von mir ein Tipp zum "roten Faden".


    Der rote Faden: Trainiere einen Schwerpunkt immer in Trainingsblöcken a vier Wochen. Ist nur ein grober Zeitrahmen und flexibel zu betrachten. Halt je nach Fortschritt und Leistungsstand der Truppe. Nicht Woche für Woche die Schwerpunkte wechseln. Die können da zwar auch drin enthalten sein, aber siehe oben. Immer beim Coaching auf den Schwerpunkt konzentrieren. Nehmen wir als Beispiel mal das Dribbling. Setze Dir bei der Planung ein Ziel, was Du am Ende des Blockes erreichen möchtest. In diesem Fall würdest Du vielleicht ( eben je nach Leistungsstand ) erreichen wollen, dass sie zum Schluss im Tempodribbling schnelle Richtungsänderungen schaffen. Und am Ende der E dies auch mit hohem Gegner- und Raumdruck.


    Die Schwerpunkte, die Du nach und nach abarbeiten möchtest, sollten aufeinander aufbauen. So würde ich z.B. das Passen ( und ab ältere E auch schon das Passspiel ) immer vor dem Tempodribbling machen. Warum ? Beim Passen wirst Du feststellen, dass die Übungen/ihr Spiel in der Gesamtbetrachtung zunächst langsamer verläuft. Hattest Du also erst Tempodribbling nimmst Du dadurch den Dampf wieder raus. Machst Du es danach und dann am Ende des Blockes kannst Du durch geschickte Spielformen ihnen die Handlungsalternative bieten, aus dem Tempodribbling heraus auch den schnellen Pass zu wählen.


    Oder Dribbling und 1:1 Schulung wäre bei mir die Reihenfolge und nicht anders herum. Ist aber wohl Geschmacks- und Einstellungssache. Sollte aber bei der Planung berücksichtigt werden.