Beiträge von Fußballtrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich würde mehr ins Detail gehen..


    Grundüberlegungen:
    Wie verlieren wir den Ball? z.B Fehlpässe, verlorene Zweikämpfe etc.
    Warum verlieren wir den Ball? Technich-taktike Defizite?
    Stärken und Schwächen meiner Abwehrspieler
    Stärken und Schwäche meiner Mittelfeldspieler
    Fehlende Kommunikation in der Mannschaft..Dreh-Klatsch


    Wenn ich dir einen Tipp für die Zukunft geben kann.
    Versuch immer ins Detail zu gehen..
    Einfach zu sagen: "Unsere Ballzirkulation ist nicht gut" hilft nicht weiter..
    Wenn du ins Detail gehst merkst du das zum Thema Ballzirkulation mehrere Unterthemen dagehören. Ich stelle mir immer eine Pyramide vor, an der Spitze "Ballzirkulation". Dann wären Unterthemen z.B Dreiecksspiel, fehlendes Passqualitäten, Laufbereitschaft, Kreativität und und und
    Durch genaue Beobachtungen kannst du dann feststellen welche Baustellen ihr noch habt und welche ihr dann im Training verbessern könnt

    Es schadet dem Kind doch nicht viel zu laufen!
    Oft lese ich fragen wie, Konditionstraining Kinderfussball?..Wenn die Kinder im Spiel laufen ohne Ende dann bekommen sie mehr Kondition als wenn diese Runden laufen würden.
    Des Weiteren wird die Laufbereitschaft geschult, Koordination, Stabilität und mehrere anderer Sachen!

    Zeige den Kindern nicht nur eine Finte sondern vielleicht 2 oder 3.
    Die Kinder müssen selber entscheiden, wann welche Finten am effektivsten ist.
    Wenn du den Kindern nur eine Finte zeigst werden die Kinder bei einem falschen Zeitpunkt die Finte ausführen und der Ball ist weg.
    Würde dir empfehlen, Körperfinten und Übersteiger einzuführen.
    Ein Link zu mehreren Finten vom dfb


    http://www.dfb.de/fileadmin/ballzauber/bz_archiv2007.php

    Großes Quadrat errichten -- Größe abhängig von der Spieleranzahl
    Da beim Training wichtig ist das die Spieler viele Kontakte haben sollen würde ich mehrere Pärchen bilden und diese in das Quadrat schicken.
    Jedes Paar ein Ball geben.
    Sagen wir mal jetzt 5 Paare, d.h 10 Spieler in einem Quadrat.
    Du bestimmt jemanden der anfängt oder die Spieler bestimmen selber wer anfängt.
    Aufgabe ist es, den Ball eine Minute lang zu verteidigen, der andere muss versuchen den Ball zu erobern und die Aufgaben wechseln.
    Um die Spieler zu motivieren, machst du ein Wettbewerb draus. Zählst nach der Minute wer den Ball hat und gibst dem jenigen 1 Punkt.


    Was wird geschult?
    -das abschirmen (Körper zwischen Ball und Gegner)
    -Ballkontrolle (da man nicht der einzige auf dem Feld ist muss man also aufpassen wo man hinläuft, Kopf hoch!)
    -Kondition (für Kinder geeignet perfekt geeignet, da sie unbewusst mit SPAß ihre Kondition trainieren)