Hallenturnier wieviele Spieler mitnehmen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ihr nehmt ja nur 9 Spieler mit und wahrscheinlich habt ihr mehr Spieler im Kader. Wie handhabt ihr das denn? Da ist doch "Sich-verdienen" am naheliegendsten oder?
    Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr zum ersten Mal einen Kader für ein Hallenturnier benennen müssen. Dafür werde ich die Kids selber und auch mal die Eltern befragen, ob sie wirklich an dem Turnier teilnehmen möchten. Mit Glück werden sich hoffentlich genau 7 Spieler melden, dann muss ich das nicht entscheiden.

  • Ebenfalls 9 Spieler in der C1. Haben einen 17 - Mann - Kader und inklusive Hallenkreismeisterschaft am kommenden Samstag 4 Turniere. Alle spielen 2-3 Turniere.


    Beim Turnier selber hat dann jeder seinen festen Mitspieler, womit er wechselt. Das machen teils wir und das machen die Jungs teils selbstständig.


    Dazu kommt noch das eigene Turnier. Keeper aus der C2 hinzu und wir stellen 2 Mannschaften a 9 Spieler.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Ich bin ein gebrandtmarkter Vater!


    Wenn es eine F Mannschaft ist:


    Lass unbedingt alle Kinder gleich viel spielen! Verzichte vielleicht auf dem Ruhm das Turnier zu gewinnen oder unbedingt 2. oder 3. zu werden. Du hast Erfolg, wenn Du Deine Spieler über eine lange Zeit zusammen hälst und alle Kinder Spaß haben! Sie werden dann, wenn Du sie brauchst auch noch alle da sein!

  • Wochende Turnierzeit!
    Wie organisiere ich die Zusammensetzung der Mannschaft?
    Wichtig ist für mich das alle Spieler im Laufe der Saison angemessene Einsatzzeiten bekommen.
    Hauptkriterium ist für mich die Trainingsbeteiligung.
    Da häufig die Hallenturniere, inklusive Fahrtzeit mehr als 4 Stunden dauern, nehme ich lieber weniger Spieler mit.
    Da ich es unverantwortlich finde, Kinder und Eltern und teilweise die Geschwistet für etwa 15 bis 20 Minuten Spielzeit zu motivieren und zu belasten.
    Hierfür ist das Wochende für die Familien eigentlich zu schade.
    Lieber rotiere ich von Wochende zu Wochende und nehme ein Turnier mehr an.

  • Maximal 8 Feldspieler + 1 Torwart bei uns in der U15(über 20Spieler).


    Wir haben bewusst viele Hallenturniere angenommen, damit jeder auf 4-5 Turniere kommt von Dezember bis Februar. Super für die Technik und Ausdauer sowieso.


    Ich höre hier und da gemurre, das das Verletzungsrisiko ja so hoch sei. Kann ich absolut nicht bestätigen.


    Wir achten schon auch darauf, das wir je nach Spielstärke der Gegner auf den jeweiligen Turnieren,auch dementsprechend Jungs dahin schicken, die dann auch gefordert werden.

  • Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal 11 Spieler bei 5+1 mitgenommen und immer komplett gewechselt. Ist in meinen Augen sehr zu empfehlen! :) Die Jungs können sich 3-4 Minuten richtig auspowern und dann wechseln. Als Trainer muss man nicht überlegen, wer für wen ausgewechselt wird. Jeder spielt gleich viel. Die Jungs können sich etwas einspielen. Ich werds in den nächsten Turnieren wieder so machen!

  • Wir handhaben das Hallentraining im Gegesatz zum Training im Freien immer locker. Es gibt keine Anwesenheitspflicht, wer Lust hat kann kommen. Ist auch immer ganz entspannend für alle, da ich auch nichts davon halte ein ganzes Jahr durchzuziehen und den Leuten auch mal gerne Freiraum gebe. Meistens haben die Spieler aber trotzdem Bock auf Training, da es soweiso nur einmal in der Woche ist. Aber wenn mal jemand nicht kann, muss er sich nicht viele Gedanken machen, sondern kommt einfach ned.
    Turniere spielen wir auch immer so zwei bis drei. Dann hat auch jeder seine Einsatzzeiten. Mehr Turniere spiele ich ungern, da man ja doch den ganzen Tag in der Halle ist und irgendwann die Spieler darauf auch keine Lust mehr haben. Ich hab immer einen festen TW dabei und die zweifache Anzahl an Spielerinnen, also bei vier eingesetzten, nehme ich acht mit. Es spielen bei mir immer zwei Spielerinnen auf einer Position, die sich selber abewechseln, Ich greife nur ein, wenn ich merke, dass eine Spielerin zu lange draußen ist und gar nicht mehr reinkommt. Wir wechseln auch immr durch mit der Startformation. Da aber nicht gleichmäßig, sonst hab ich fast schon wieder ne Blockbildung, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele zur gleichen Zeit zum Wechseln kommen. Ich will einfach auch in der Halle, dass verschiedene Leute zusammespielen. Da kann man natrülich auch anderer Meinnung sein und mehr auf Blockbildung gehen. Da ich aber den Lerneffekt höher stelle, sind mir diese Wechsel bei den Mitspielern wichtig. Vom Kader her schaue ich, dass jede Akteurin mindestens ein Turnier spielt unabhängig von der Trainingsbeteiligung. Es gibt natürlich auch Leute, die alle Turniere spielen. Aber da bei mir soweiso nicht immer jeder bei jedem Turneir da ist, regelt sich die Aufstellung meist von selbst. Bisher haben wir es durch Kommunikation miteinander immer hin gekriegt.

  • Wir hatten am Sonntag ein Hallenturnier der G-Junioren. Gespielt wurde über die ganze Halle mit großen Toren mit 6+1 jeweils 11 Minuten
    Das hatte ich so noch nicht.
    Der Trainer hat 10 Kinder mitgenommen.