Beiträge von lullifatz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Der Kampf hat sich gelohnt.


    Ich darf Euch berichten, wie die ganze Geschichte nun ausgegangen ist.


    Der letzte Stand war, dass der Elternabend stattgefunden hat. Der Trainer und der Vorstand vom anderen Verein hatten darauf bestanden, dass alles so bleibt wie es ist und es nur um das Gewinnen geht. Wir als Eltern von unserem Kind sind dann auch in den Verein eingetreten und haben mit unserem Vorstand gesprochen. Unser Sohn hat seit dem Elternabend nicht mehr an Spielen teilgenommen.


    Unser Vorstand hat sich wohl gekümmert und hat sich auch durchgesetzt. Beim letzten Training ist der Trainer (der aus dem anderen Verein kommt) und unser Jugendwart auf meine Frau zugekommen und haben das Gespräch gesucht. Der Trainer entschuldigte sich und erklärte, dass es so nicht weiter gehen wird. Sie haben verstanden, was wir und die anderen Eltern meinen und werden nun gerecht ohne übertriebenen Leistungsgedanken spielen. Und ich sage Euch, das war wirklich ernst gemeint!


    Ich möchte damit allen Mut machen, die in der gleichen Situation stecken wie wir. Es lohnt sich für das Recht des Kindes zu kämpfen!


    Und das Beste ist: JETZT ENDLICH WERDEN ALLE WIEDER SPAß HABEN!!!

    Zu dem Thema Vostand.


    Unser Vorstand löst sich gerade auf, da Neuwahlen anstehen. Der Vorstand vom anderen Verein verteidigt die Meinung der Leistungsorientierung. Ich betone nochmals, beide Vereine sind Dorfvereine.


    Ich habe mit dem "noch Vorstand" telefoniert. Er wird in der kommenden Woche mit dem anderen Verein reden und eine Lösung suchen.


    Meine Frau und ich sind in der Zwischenzeit auch in den Verein eingetreten, um auch z. B. Wahlrecht zu haben. Es sieht auch anders aus, wenn man als Mitglied gegen oder für etwas kämpft. Außerdem haben wir auch Bereiche gefunden, die wir nutzen können.


    Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.... :D

    Steini
    Wow! Ich bin wirklich begeistert von Deiner Mühe die Du Dir gegeben hast! Großes Lob und viel Danke!

    Zitat

    Worum ging es in diesem Spiel nochmal ? Um das Recht eines 10jährigen in
    einem Breitensportverein, Fußball spielen zu wollen und zu können. Und
    zwar uneingeschränkt.


    Wahnsinn :!: :!:

    Genau darum geht es! Ich gebe auch nicht auf!
    Ich habe heute beim Training meines kleinen Sohnes (Bambini / da läuft es auch komplett anders) erfahren, dass der Vortsand zurück getreten ist. Warum wollte mir keiner sagen. Jedoch hat man mir Mut gemacht und mitgeteilt, dass sich einiges ändern wird. Somit ist für uns wahrscheinlich die beste Möglichkeit kurz abzuwarten, was sich da entwickelt. Um jedoch selbst auch weiter Einfluss nehmen zu können, haben meine Frau und ich uns überlegt, ob wir vielleicht selbst auch Mitglied werden sollten, um den Verein mitzugestalten. Man hat dann ja auch ein Stimmrecht!


    Es ist ein Wahnsinn, was man tun muss, damit sein Sohn in einem kleinen Dorfverein Fußball spielen darf! Auch wenn ich der Papa bin, aber auch objektiv betrachtet ist mein Sohn nicht so schlecht, dass man sagen könnte: "Es hat keinen Sinn, mach was anderes"! Die Trainer haben uns seine Leistung auch bestätigt.


    Ich bleibe dran! Ich werde nicht einfach kündigen! Ich werde kämpfen und das nicht nur für meinen Sohn, sondern auch für andere!

    So, nun war es endlich soweit. Es ging beim Elternabend heiß her. Es waren einige Eltern da, denen die Situation so nicht gefällt. Von den "guten" Spielern waren nur zwei Eltern da. Der andere Verein aus der Spielgemeinschaft war komplett mit Vorstand und Jugendwart anwesend.
    Leider hatten wir als Eltern keine Chance. Der Trainer und der Vorstand haben uns erklärt, dass es weiterhin nur nach Leistung geht und der Gewinn auch mit 20:0 wichtig ist.
    Der Vorstand von unserem Verein war leider nicht anwesend. Ich hatte vorher mit ihm telefoniert, um mir seine Meinung einzuholen. Dieser erklärte mir, das unser Verein ein Breitensportverein ist, jeder spielen darf, jeder Spaß hat und jeder was lernt.


    Der Trainer aus dem anderen Verein hat klar gemacht, entweder ich kann so weiter machen oder ihr könnt euch einen anderen suchen. Ich habe ihm dann klar gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin und mein Sohn das Training weiter machen wird, jedoch zu spielen, bei dem er sowieso nur 2 Minuten je Halbzeit spielt, nicht mehr zur Verfügung steht.


    Nun überlege ich, ob es etwas bringt unseren Vorstand in die Verantwortung zu nehmen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das was bringt.


    Mein Sohn hat mir vorher gesagt, dass er kein Problem damit hat nur zum Training zu gehen und nicht an den Spielen teilzunehmen. Ist ja auch nachvollziehbar bei der eingesetzten Spielzeit.


    Soll ich es so lassen und darauf warten, bis sich die Spielgemeinschaft wieder auflöst oder sich andere Möglichkeiten finden?

    Ich bin ein gebrandtmarkter Vater!


    Wenn es eine F Mannschaft ist:


    Lass unbedingt alle Kinder gleich viel spielen! Verzichte vielleicht auf dem Ruhm das Turnier zu gewinnen oder unbedingt 2. oder 3. zu werden. Du hast Erfolg, wenn Du Deine Spieler über eine lange Zeit zusammen hälst und alle Kinder Spaß haben! Sie werden dann, wenn Du sie brauchst auch noch alle da sein!

    Keller-Kicker


    Der Sinn meiner Äußerung wurde von AKjfv aus dem Zusammenhang gerissen. Ist auch nicht schlimm, wenn man das so darstellen möchte. Die meisten haben mich schon verstanden.
    Ich werde in keinem Fall klein bei geben und meinem Sohn beibringen, dass er immer zu allem Ja und Amen sagen muss. Ich bin überzeugt davon, dass die Sache geklärt wird und eine vernünftige Lösung für beide Seiten gefunden werden wird.


    Ich werde euch mitteilen, wie die Elternversammlung verlaufen ist.

    AKjfv


    Zitat

    Ich vertrete nur die Interessen meines Sohnes. Meine Interessen
    interessieren nicht, denn ich spiele bei der Mannschaft ja nicht mit.

    Bitte lies genau! Ich vetrete die Interessen meines Kindes, nicht meine! Es gibt auch Väter, die über den Kopf ihres Kindes entscheiden. Ich lasse meinen Sohn entscheiden und helfe ihm bei der Durchsetzung seiner Interessen gegenüber Erwachsenen.

    Steini


    Ich sehe Dich gar nicht als Spielverderber. Ich habe direkt nach dem Spiel nichts gesagt, da ich nicht wusste, dass sich mein Sohn darüber so geärgert hat. Ich vertrete nur die Interessen meines Sohnes. Meine Interessen interessieren nicht, denn ich spiele bei der Mannschaft ja nicht mit.
    Ich habe mich in der ganzen Saison darüber geärgert, dass die anderen Kinder so wenig eingesetzt worden sind. Mein Sohn störte das auch aber es war nicht so schlimm. Deshalb habe ich nichts gesagt. Das Turnier war dann aber zu viel für ihn und dann muss ich etwas tun.
    Als Vater sehe ich es so, dass der Trainer grundsätzlich frei entscheiden soll, wie er das Training macht, wie er mit den Kindern umgeht usw.. Ich habe mich nie eingemischt. Aber alles hat seine Grenzen.


    Das Gespräch nach der Mail war ein ganz ruhiges. Er hat dabei weiter darauf bestanden, dass sie dieses Turnier unbedingt gewinnen wollten. Da habe ich ihm erklärt, dass ich das nicht akzeptiere. Wenn er über die Mail nachgedacht hätte (Ich habe ihm also die Chance gegeben, sich vorzubereiten) hätte er eigentlich zu dem Schluss kommen müssen, dass er einen Fehler gemacht hat. Er hätte beim Gespräch nur sagen müssen: Ich habe einen Fehler gemacht, wir sollten überlegen, wie man das verbessern kann.
    Das hätte gereicht!

    Andre


    Du bist sehr deutlich! Das ist auch gut so. Ich werde auch gegen Windmühlen kämpfen. Das kennen ich schon aus anderen Situationen. Die Fakten zählen und nichts anderes. Ich bin mir ganz sicher, dass wir den "Kampf" gewinnen werden, wenn ich auch wirklich auf die Eltern hoffen kann, die betroffen sind. Leider sagen nicht wirklich immer alle ihre Meinung. Ich hoffe, dass ich alle motivieren kann.

    Ich bin völlig begeistert über die vielen Meinungen. Ich konnte mir so eine Meinung bilden. Vielen Dank!


    Ich werde jetzt vielleicht auch etwas direkt.


    Ich sehe das jetzt so, dass unser Verein ein Breitensportverein ist, in dem alle Spaß haben, sich sportlich betätigen und etwas lernen.


    Wenn
    doch die "Besseren" so gut sind (egal ob die Realität auch wirklich so
    ist) dann müssen diese doch besonders gefördert werden. Ich sehe das so,
    dass die "Besseren" gegenüber den wirklich guten, auch nur Durschnitt
    sind. Ich hatte einmal die Möglichkeit ein Training von gleichaltrigen
    Hertha Spielern zu sehen. Die sind gut! Dann sollen doch
    die "Besseren" zu Hertha gehen! Wohin sollen die "Schlechteren" gehen?
    Auf die Straße? Sie sind doch schon in einem ganz einfachen Verein!
    Warum sollen sie gehen? Sie zahlen doch den gleichen Beitrag und sollten
    auch gleich behandelt werden.


    Die Aussage


    "Es macht Spaß, Fußball zu spielen und ständig zu gewinnen. Es macht
    Spaß, Fußball zu spielen und mal zu gewinnen und mal zu verlieren. Es
    macht keinen Spaß, Fußball zu spielen und immer deutlich zu verlieren."


    trifft den Punkt.


    Ich
    möchte auch noch sagen, dass mein Sohn nicht der dicke Paul ist! Er
    steht im letzten Drittel der 1. Mannschaft. Es gibt in der Mannschaft 16
    KInder. Davon sind 6 die angeblich "Besseren". 6 sind bei dem Stand:
    Ich kann das schon ganz gut aber mir fehlt noch der Überblick. Die
    restlichen 4 haben schon Schwierigkeiten einen guten Pass zu spielen. Es
    muss doch möglich sein daraus zwei gute Mannschaften zu bilden. Wenn
    mal einer fehlt, kann man sich von der F unterstützen lassen.


    Ich habe mir auch noch weitere Informationen gesammelt. Beim DFB bin ich auf folgende Infos gestoßen:


    Nachhaltige Auswirkungen des Ergebnisdenken im Kinderfußball
    Praktische Leitlinien für Wettspiele im Kinderfßball


    Ich setzte voraus, dass diese Informationen von "Profis" erstellt worden sind und, dass diese wissen, wovon sie sprechen.


    Ich glaube, dass ich für die Elternversammlung einige gute Argumente habe.

    Ich bin völlig begeistert über die vielen Meinungen. Ich konnte mir so eine Meinung bilden. Vielen Dank!


    Ich werde jetzt vielleicht auch etwas direkt.


    Ich sehe das jetzt so, dass unser Verein ein Breitensportverein ist, in dem alle Spaß haben, sich sportlich betätigen und etwas lernen.


    Wenn doch die "Besseren" so gut sind (egal ob die Realität auch wirklich so ist) dann müssen diese doch besonders gefördert werden. Ich sehe das so, dass die "Besseren" gegenüber den wirklich guten, auch nur Durschnitt sind. Ich hatte einmal die Möglichkeit ein Training von gleichaltrigen Hertha Spielern zu sehen. Die sind gut! Dann sollen doch die "Besseren" zu Hertha gehen! Wohin sollen die "Schlechteren" gehen? Auf die Straße? Sie sind doch schon in einem ganz einfachen Verein! Warum sollen sie gehen? Sie zahlen doch den gleichen Beitrag und sollten auch gleich behandelt werden.


    Die Aussage


    "Es macht Spaß, Fußball zu spielen und ständig zu gewinnen. Es macht
    Spaß, Fußball zu spielen und mal zu gewinnen und mal zu verlieren. Es
    macht keinen Spaß, Fußball zu spielen und immer deutlich zu verlieren."


    trifft den Punkt.


    Ich möchte auch noch sagen, dass mein Sohn nicht der dicke Paul ist! Er steht im letzten Drittel der 1. Mannschaft. Es gibt in der Mannschaft 16 KInder. Davon sind 6 die angeblich "Besseren". 6 sind bei dem Stand: Ich kann das schon ganz gut aber mir fehlt noch der Überblick. Die restlichen 4 haben schon Schwierigkeiten einen guten Pass zu spielen. Es muss doch möglich sein daraus zwei gute Mannschaften zu bilden. Wenn mal einer fehlt, kann man sich von der F unterstützen lassen.


    Ich habe mir auch noch weitere Informationen gesammelt. Beim DFB bin ich auf folgende Infos gestoßen:


    Nachhaltige Auswirkungen des Ergebnisdenken im KInderfußball
    Praktische Leitlinien für Wettspiele im KInderfußball


    Ich setzte voraus, dass diese Informationen von "Profis" erstellt worden sind und, dass diese wissen, wovon sie sprechen.


    Ich glaube, dass ich für die Elternversammlung einige gute Argumente habe.

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum. Ich bin ein Vater eines 10 Jahre alten Jungen, der in einer Wald- und Wiesenmannschaft in Brandenburg spielt. Mangels Spieler wurde eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Dorfverein geschlossen. Vor dem Zusammenschluss wurde verabredet, dass zwei relativ gleich starke Mannschaften gebildet werden. Dies geschah, um alle Spieler weiter motivieren zu können. Leider wurde dies jedoch nicht durchgesetzt. Es gab eine Spitzenmannschaft und eine völlig schlechte Mannschaft.
    Es hat natürlich nicht lange gedauert, bis die ersten Spieler aus der zweiten Mannschaft, keine Lust mehr hatten, da die Spiele immer sehr hoch verloren wurden! Dadurch war die Spieleranzahl so weit geschrumpft, dass es für eine zweite Mannschaft nicht reichte. Auch mein (und von anderen Eltern) Argument, dass man sich Spieler aus der F-Mannschaft leihen könnte, wurde nicht beachtet. Die zweite Mannschaft wurde vom Trainer ohne Elternabend einfach vom Spielbetrieb abgemeldet.
    Nun gibt es eine Mannschaft mit 16 Spielern! Das Problem ist jetzt, dass vom Trainer immer nur die Leistungsstärksten eingeteilt werden. Alle anderen dürfen nicht mehr spielen. Wenn dann nur mal 2-3 Minuten.
    Das erzeugt natürlich weiter Frust! Die Spiele werden von dieser Mannschaft immer sehr hoch gewonnen. Ich als Vater frage mich, warum bei einem Spielstand von 10:0 nicht auch mal die "schlechteren" Spieler spielen dürfen und das vielleicht auch länger als 2-3 Minuten.
    So zog sich das durch die gesamte Saison. Man wurde mit Abstand Tabellenführer aber ca. die Hälfte der Kinder waren unglücklich!
    Jetzt zur Hallensaison spitzte sich die Lage dann noch zu. Ich habe nach dem Spiel folgende Mail an alle Eltern und Trainer geschickt:



    Hallo!





    Nach einer schlaflosen Nacht, habe ich mich nun doch dazu
    entschlossen, meine Meinung zum gestrigen Turnier, öffentlich
    mitzuteilen.





    Wir sind gestern gegen 11:45 Uhr ca. 76 km nach XXX gereist. XXX hatte sich auf das Turnier vorbereitet und war guter Dinge.






    Wir waren mit 10 Spielern angereist. Für das Spiel waren 4/1
    notwendig. Ab dem ersten Spiel gab es eine fest eingeteilte Mannschaft.
    Bis auf kurze Ausnahmen spielten immer die gleichen Spieler. Leider gab
    es für XXX, XXX und XXX keinen Spieleinsatz bis zum Finale. Die
    Mannschaft ging ungeschlagen und in Ihrer Gruppe konkurrenzlos in das
    Finale. Im Finale wurde dann schnell klar, dass XXX
    deutlich überlegen war. Als unsere Mannschaft dann aussichtslos 0:3
    zurück lag, geschah dann doch noch das unfassbare. In der letzten Minute
    wurden dann doch tatsächlich XXX und XXX in das Spiel
    eingewechselt.





    Das Spiel endete 0:3 und es flossen die Tränen einiger Kinder in unserer Mannschaft, da sie nur zweiter geworden sind.





    Wir machten uns dann wieder eine gute Stunde auf den Rückweg nach
    Hause. Um 19:30 Uhr waren wir zu Hause angekommen. XXX war entäuscht
    und wütend. So sehen wir ihn sehr sehr selten. Dies ist auch der Anlass
    für diese Mail. XXX hat sich nicht darüber geärgert, dass sie "nur"
    Zweiter geworden sind! Er hat den ganzen Tag damit verbracht zu hoffen,
    dass er spielen darf. XXX weiß, dass er bei den Spielen immer nicht
    lange spielt. Dass er jedoch gar nicht eingesetzt wurde, kann er nicht
    verstehen. Uns fehlen leider auch die Erklärungsargumente. Was sollen
    wir ihm sagen? Du bist zu schlecht? Warum wurde er dann eingeladen?





    Das einseitige Ziel, unbedingt auf biegen und brechen, jedes Spiel,
    nicht nur zu gewinnen, sondern auch herausragend gewinnen zu wollen,
    geht am Spaß für einige Kinder völlig vorbei!





    Ich habe diese Mail verfasst in der Hoffnung, den einen oder
    anderen einen Denkanstoß gegeben zu haben. Wir würden uns freuen, wenn
    es wieder eine zweite Mannschaft geben würde.





    Sportliche Grüße





    Familie XXX


    Beim nächsten Training gab es dann ein Gespräch mit dem Trainer unserer Mannschaft. Es haben sich auch vier weitere Eltern gefunden, die der gleichen Meinung sind. Ergebnis war, dass es zu einer Elternversammlung kommen soll. Der Trainer sagte:" Wir wollten dieses Turnier unbedingt gewinnen!" "Die guten Spieler wollen ihre Erfolge haben"!
    Ich sagte dazu, dass sie immer nur gewinnen wollen und das nicht nur einfach, sondern am Besten 20:0.


    Nun meine Fragen an Euch:


    1. Kann ein Trainer aus der F dazu veranlasst werden Spieler bei Bedarf in die E ausleihen zu müssen?
    2. Wie sollen wir mit der Antwort: Die leistungsstarken Spieler wollen ihre Erfolge haben! umgehen?
    3. Welchen vernünftigen Kompromiss könntet Ihr Euch vorstellen?