Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mal kurz Off Topic: Beim von TTtimo verlinkten Video ist mir an den Jungs einiges aufgefallen, wo ich als Trainer korrigiert hätte. Das fällt mir oft auf, dass ich ein Training beobachte und der jeweilige Trainer in einer Situation eingreift, wo ich eher nicht oder vielleicht vorher korrigiert hätte. Sprich dem sind ganz andere Sachen aufgefallen wie mir in dem Moment. Hat auch nichts mit "Er oder ich liege falsch" zu tun, sondern mit unterschiedlicher Analyse und da lernt man auch selber immer wieder dazu. Deswegen überlege ich seit längerem mal einen Thread zu eröffnen, wo kurze Trainingssequenzen eingestellt werden und jeder teilt seine Beobachtungen mit, die ihm als erstes in den Kopf geschossen sind. Was meint ihr ? Zu theoretisch und damit zu langweilig ?

Prima Idee, den Ball nehme ich direkt auf :). Hier nochmal der Link zum Video. Was mir auffällt:

• Die Pässe sind oft alibimäßig, also zu langsam, ohne Druck. Mit Gegner käme nur ein Bruchteil an. Teilweise liegt der Ball einige Sekunden unbeweglich und wartet darauf, dass der Passempfänger bei ihm ankommt (z.B. bei 1:46). Das ist ein bisschen mein Lieblingsthema, weil ich oft sehe, dass ein Spieler eine tolle Passidee hat, sich das aber selbst versemmelt, weil er den Pass zu lässig spielt.
    • Dazu passt der zweite Punkt: Es fehlt beim Passempfänger z.T. die aktive Bewegung zum Ball. Stattdessen wird der (offenbar vorgegebene) Laufweg "abgetrabt". Es fehlt der Rhythmuswechsel.

Jetzt seid Ihr dran. Vor allem Steini MUSS jetzt antworten :), aber ich würde gerne auch alle fragen, was Euch bei dem Video auffällt oder was Ihr bei den Kindern korrigiert hättet.

Grüße
    Oliver

• aber ich würde gerne auch alle fragen, was Euch bei dem Video auffällt oder was Ihr bei den Kindern korrigiert hättet.

Das kommt drauf an, was Trainingsschwerpunkt war ;)
    Was mir sofort zu Beginn aufgefallen ist:
    Der blaue Spieler macht vor den gelben Hütchen auf der gelben Linie eine Finte vor dem Torabschluss. Er macht die geamte Bewegung in einem Tempo. Da fehlt die Tempoverschärfung. Ganz im Gegenteil - er nimmt Tempo raus, um in Ruhe auf´s Tor zu schießen.
    Auf die Pässe muss oft gewartet werden (z.B. 2:18 ).
    Passschärfe würde bei Gegnerdruck nicht ausreichen (z.B. 0:56).

Einmal editiert, zuletzt von Follkao ()

• Mir fiel auch auf, dass, offenbar wegen des fehlenden Gegnerdrucks, das Tempo und seine Variationen völlig fehlten. So wird, wie schon festgestellt, fast nur getrabt und auch nur selten das Tempo verschärft, wie es aber beim Doppelpass, dem Hinterlaufen oder dem Starten in die Schnittstelle unbedingt notwendig ist, wenn die Aktion erfolgreich verlaufen soll. Das führte mich dann auch zu meiner Frage, als ich das Video ansah. Dargestellt sind ja komplette Angriffsspielzüge, allerdings, wie gesagt, komplett ohne Gegner. Die Protagonisten würde ich auf E-Junioren schätzen. Vielleicht ist da so eine vorgegebene Aneinanderreihung von Aktionen auch mal ganz nett, aber ich würde eher die einzelnen Elemente trainieren, anstatt sie zu langen Ketten mit vorgegebener Reihenfolge zusammen zu stellen, und dann die Spieler sich an ihrer Kombination versuchen lassen. Ich befürchte auch, dass viele Spieler eine Weile brauchen werden, um die Choreografie zu erlernen, und erst dann kann man ja den zunächst noch eher passiven Gegner rein bringen -- das würde mir zu lange dauern. Aber was meint Ihr?

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Mir gefällt das Video, weil es innerhalb der Übung, weil die Akteure für ihr Alter auf einem hohen Niveau spielen und Fortschritte im Video zu erkennen sind. Ich denke, jeder Trainer würde sich freuen, 2 so engagierte Jungs in seinem Kader zu haben.

Im Bereich der Korrektur haben sich (auch beim DFB) Erkenntnisse entwickelt, den Nachwuchs mehr spielerisch an die Herausforderungen heran zu führen, statt wie früher bei einem Fehler sofort zu unterbrechen und zu korrigieren. Denn wenn ich sofort korrigiere, weiß ich nicht, ob der Fehler systematisch oder zufällig ist! Sehr viel wichtiger erachte ich es, darauf zu achten, dass die Jungs verstehen, warum das eine Gut, dass andere aber in der Situation noch Besser ist. Das braucht Zeit und erfordert die Geduld und die positive Einstellung seiner Trainer.

Wenn ihr einmal auf den Spieler mit dem blauen Tricot achtet, dann fällt auf, dass ihm bei den ersten Rückpässen der Ball hoch vom Fuß springt. Sein Mitspieler hat dabei natürlich das Problem, den Ball erst einmal kontrollieren zu müssen, bevor er ihn mitnehmen und erneut passen kann. Sehr schön ist auch zu erkennen, dass sich ein Eröffnungsfehler durch die weiteren Passwege und Bewegungsabläufe fortzieht. Denn je höher das Niveau, je häufiger werden auch kleine Fehler bestraft.

Warum man jedoch nicht unbedingt unterbrechen und korrigieren sollte, sieht man an den weiteren Versuchen. Nunmehr gelingt dem blauen Spieler der Rückpaß besser! Der Ball bleibt am Boden und kann sofort mitgenommen werden, wodurch der Blickkontakt zum Mitspieler nicht unterbrochen wird. So bleibt ein Bruchteil mehr Zeit für den weiteren Pass, der eine gute Torabschlußmöglichkeit einleitet.

Bei genauerer Beobachtung werdet ihr auch feststellen, dass der Torabschluß mit rechts wie mit links erfolgt. Natürlich ist die Präzision mit dem linken Fuss beim "Rechtsfüßler" nicht ganz so groß. Aber er hat schon ein paar Varianten auf Lager, wodurch sein Spiel für den Gegner nicht so leicht ausrechenbar wird. Zu Erkennen ist ferner, dass die Schußtechnik beim anderen Spieler etwas besser ist, weil sein Standbein beim Torabschluß näher am Ball ist, er so besser durchschwingen und den Ball vor (statt neben) dem Körper trifft.

Das sich hier und da noch einiges verbessern läßt, ist unbestritten. Aber die Jungs haben ja auch noch einen weiten Weg vor sich und noch alle Zeit der Welt es zu lernen!

• Was man natürlich berücksichtigen sollte: hier wurde ja eine Film-Session durchgeführt, d.h. es wurden von diesen Spielern Übungen zuerst einstudiert und dann vorgeführt. Man sieht ja gar keinen Trainer, eine Korrektur oder andere Einflussnahme ist ja von der Regie überhaupt nicht vorgesehen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Wenn es darum geht zu zeigen wie eine gewisse Uebung abläuft finde ich - als Trainer - eine Skizze oder eine abstrakte Animation besser (brauch ich für die Trainingsvorbereitung).
    Wäre das MEINE Jungs hätte ich folgendes zu bemängeln:
    Grundsätzlich finde ich dass jede Uebung mit grösstmöglicherm Einsatz und Geschwindigkeit, resp. im Tempo eines Spiels durchgeführt werden sollte. Erstens weil das kognitiv und koordinativ ganz was anders ist als die SloMO hier und zweitens weil ich möchte dass meine Jungs nur das üben was sie auch im Match 1:1 umsetzen können. Klar kann man die Uebung in den ersten 1, 2 Durchgängen mal langsam machen, bis jeder den Ablauf verstanden hat. Aber dann gibt es nur noch eins: Vollgas!
    Ich vermute, dass diese Uebung für die beiden Jungs zu schwierig ist. Da müsste man zuerst wirklich noch an den Basics arbeiten: Ball darf nicht wegspringen, Arm/Bein Koordination, viel zu viele unnötige Zwischenschritte, Warten bis der richtige Fuss am Ball, etc. etc.
    Ich würde dem Trainer raten mit seinen Jungs zuerst mal (oder mindestens parallel zu dieser Uebung) EINFACHERES zu machen und dort dann wirklich zuerst mal auf die Details zu schauen. Denn wenn man in dieser Uebung auch noch an den Detail rumkritisiert sind die Jungs wohl definitiv überfordert.

• Grad noch was:
    Ich würde versuchen wenn immer möglich Hütchen durch Spieler zu ersetzten. Auf vielen Sportplätzen sehen ich Spieler die zu zehnt in Einerkolonnen warten bis sie dran sind. Ich finde, eine Uebung sollte so gestaltet werden, dass Spieler immer Teil der Uebung sind. Wer nicht selber den aktiven Part der Uebung hat, macht "Hütchen". Das macht die ganze Uebung für den Angreifer realistischer und auch die Verteidiger lernen sicher mehr, als wenn sie nur doof in der Reihe stehen.

• @FB

Ja, da hast du natürlich recht, dass hier kein Tempowechsel zu erkennen ist! Doch bei Gegnerdruck (Spielform oder Abschlußspiel) würde der selbstverständlich zu erkennen sein!

Auch sollte jeder Trainer darauf achten, dass der Raum den Leistungsfähigkeiten seiner Spieler angepaßt wird und es eine Steigerung (vom Einfachen zum Schweren) stattfindet!

Wenn man das Video jedoch die in diesem Alter üblichen Übungen vergleicht, ist die Übung gut gewählt und die Jungs machen es ordentlich!

• Doch bei Gegnerdruck (Spielform oder Abschlußspiel) würde der selbstverständlich zu erkennen sein!

Da bin ich skeptisch. Klar ist das Tempo im Spiel höher. Aber weil es nie in diesem Tempo geübt wurde, verreckt es dann auch meistens. Das sind dann genau die Trainer die immer mal wieder nicht verstehen, warum es doch im Training immer so gut klappt und im Spiel dann komischerweise nicht mehr.
    Ich sage meinen Jungs und Trainerkollegen immer, dass es nicht viel bringt eine superkomplexe Uebung zu machen bei der - im Spiel - schon der erste Pass in die Hosen geht.

• Genialer Thread -).
    Mehr von diesen Videos und anschließende Meinungen. Durch jede unterschiedliche Beobachtung lernt man dazu.
    Würde es aber interessanter finden, wenn nicht die Übungen als solches bewertet werden, sondern der Fokus einzig und allein bei der Analyse der Bewegungen und Technik bleiben würde. Und ganz wichtig: Wirklich den ersten Eindruck schildern, was einem also im Trainingsbetrieb in den Kopf geschossen wäre. In der Praxis müssen wir auch sofort analysieren bzw. nimmt man seine Eindrücke mit nach Hause und macht sich Gedanken, wie man darauf reagiert.

Ich kann besser am PC mit Zeitangabe im Video sagen was mir aufgefallen ist. Bin ja schon froh, mich unfallfrei ins iPad einwählen zu können.

Gleich zu Beginn habe ich aber für mich gedacht, dass ich beim blauen Spieler an der Beidfüßigkeit arbeiten würde. Das zieht sich für mich wie ein roter Faden durch die Übung. Der andere Spieler hat mehr Mut hierzu, tendiert aber bei schnellerem Ablauf ebenso dazu seinen starken Fuß zu benutzen. Was allerdings völlig okay in der Altersklasse ist. Daher bin ich auch nicht der Meinung, dass im speziellen Fall eine Tempoverschärfung fehlt. Im Gegenteil. Sie wäre kontraproduktiv. Zudem beachte man den Untergrund. Das ist Kunstrasen, also schnellere Ballgeschwindigkeit. Daher tendiere ich auch zu der Meinung, eine etwas einfachere Übung zumindest vorzuschalten.

• Was mir auffällt:

1. als Übungform zuviel gelaufe im Thema Ballan.- und Mitnahme

2. als Spielform....zu langsame Abläufe, kein Gegner, kein Wettkampf (sonst stünde mindestens ein TW im Tor...oder es gäbe eine Trefferfläche oder eine Provokationsregel oder ein Zeitlimit im Ablauf

3. statisches langsames Ablaufen der Übung (was zur korrekten Übung einer Technik vor Schnelligkeit ginge...hier ist das aber keine Technikübung).

4. Hinterlaufen...für mich kein Thema in der E, eher ab der D bis C (für mich eine Gruppentaktik da zwei Spieler zur taktischen Maßnahme des Hinterlaufen gehören und das in diesem Sinne keine Individualtiktik ist....die gem. Dfb-Konzept Thema der E wäre. Für mich sind das E Kinder und da ich das Dfb-Ausbildungskonzept empfehle, welches für altersgerechtes Training steht....meine ich das das Thema Hinterlaufen noch nicht in die E gehört. Sollte ich hier richtig liegen, würde es mich nicht wundern, das die Kinder die dort vorführen das nicht deshalb so langsam tun, weil es ihnen befohlen wurde, sondern sie können es nicht schneller von ihrem Entwicklungsstand? Nicht weil sie nicht schnell laufen oder antreten können, sondern weil sie sich zu sehr auf das PASSTIMING...die Ballgeschwindigkeit in Verbindung mit ihrer eigenen Geschwindigkeit konzentrieren müssen und das so noch nicht in der Kombi tun können.

5. Kein Tempowechsel nach der/den Finte(n)

• Da mich dieser Thread ja sogesehen betrifft möchte ich natürlich all dem Zustimmen, was Ihr hier angebracht habt, was in dem Video zu korregieren gibt. :D
    Ich lasse die Übung auch anders durchführen. Für mich war es nur wichtig, dem Threadsteller des betreffenden Threads eine Übung zu zeigen. :thumbup:

• Zuerst müßte mal die Aufgabenstellung geklärt sein.
    Soll z.B. anhand des vorgestellten Videos geklärt werden, auf welchem Leistungsstand die beiden Spieler aktuell sind, sage ich, daß das mit diesem Video nicht funktioniert. Es wurde für einen anderen Zweck erstellt. Wir wissen nicht aus wievielen Versuchen das Video zusammengschnitten wurde. Nur die besten Szenen fanden Verwendung. Wir wissen nicht, ob die beiden Spieler an Kunstrasen gewöhnt sind. Kann mich noch an mein erstes Mal auf Kunstrasen erinnern. Anfangs "verhungerte" fast jeder Pass.
    Pauschal würde ich sagen, daß ich froh wäre die beiden Spieler in meinem Team zu haben.
    Wie gesagt, das Video wurde nur zu einem Zweck erstellt, nämlich einen Übungsablauf systemisch nachvollziehbar zu zeigen.
    Das tut es finde ich sehr gut. Ich glaube auch, daß Kinder mir dieser Visualisierung gut zurechtkommen und sich besser identifizieren können als mit abstrakten Strichzeichnungen.
    Natürlich ist es nicht verboten (sozusagen als Analyse-Übung für Trainer ) das Video auf Verbesserungen abzuscannen.
    Man darf dabei nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Nochmal: Weder die Übung ist "schlecht" noch die beiden Jungs. Im Gegenteil ! Dieses Thema hier sollte sich einzig und allein darum drehen, was wir Woche für Woche leisten müssen. Nämlich eine Analyse und welche Schlüsse wir daraus ziehen.

Mich interessiert schlicht und ergreifend, was Ihr hinsichtlich der Bewegungsabläufe und der angewandten Technik seht. Und wir Ihr darauf reagieren würdet. Daraus kann man für sich selber wichtige Erkenntnisse gewinnen und achtet beim nächsten Training/Spiel vielleicht auf ganz andere Dinge.

Ich mache mal den Anfang: Habe ja ein zweites Video mit Minifußball eingestellt. Habe ich immer wieder im Training durchgeführt. Auch weil es den Jungs richtig Spaß gemacht hat. Aber gerade bei dieser Trainingsmethodik geht so wahnsinnig mehr ab, als bloße Spielübersicht, Spielintelligenz oder Passen usw. Was mir z.B. bei dem zweiten Video aufgefallen ist, ist das 1:1 Verhalten in der Defensive. Und das durchgängig bei fast allen dort zu sehenden Jungs. Gewichtsverlagerung ist bei den meisten Spielern dort verbesserungswürdig. Tempoaufnahme nach hinten als Vorbereitung für das Ballablaufen habe ich überhaupt nicht sehen können. Das wäre eben für mich ein Ansatz für die nächsten TE'en.

Was wäre Euer Ansatz ?