Mal kurz Off Topic: Beim von TTtimo verlinkten Video ist mir an den Jungs einiges aufgefallen, wo ich als Trainer korrigiert hätte. Das fällt mir oft auf, dass ich ein Training beobachte und der jeweilige Trainer in einer Situation eingreift, wo ich eher nicht oder vielleicht vorher korrigiert hätte. Sprich dem sind ganz andere Sachen aufgefallen wie mir in dem Moment. Hat auch nichts mit "Er oder ich liege falsch" zu tun, sondern mit unterschiedlicher Analyse und da lernt man auch selber immer wieder dazu. Deswegen überlege ich seit längerem mal einen Thread zu eröffnen, wo kurze Trainingssequenzen eingestellt werden und jeder teilt seine Beobachtungen mit, die ihm als erstes in den Kopf geschossen sind. Was meint ihr ? Zu theoretisch und damit zu langweilig ?
Prima Idee, den Ball nehme ich direkt auf :). Hier nochmal der Link zum Video. Was mir auffällt:
- Die Pässe sind oft alibimäßig, also zu langsam, ohne Druck. Mit Gegner käme nur ein Bruchteil an. Teilweise liegt der Ball einige Sekunden unbeweglich und wartet darauf, dass der Passempfänger bei ihm ankommt (z.B. bei 1:46). Das ist ein bisschen mein Lieblingsthema, weil ich oft sehe, dass ein Spieler eine tolle Passidee hat, sich das aber selbst versemmelt, weil er den Pass zu lässig spielt.
- Dazu passt der zweite Punkt: Es fehlt beim Passempfänger z.T. die aktive Bewegung zum Ball. Stattdessen wird der (offenbar vorgegebene) Laufweg "abgetrabt". Es fehlt der Rhythmuswechsel.
Jetzt seid Ihr dran. Vor allem Steini MUSS jetzt antworten :), aber ich würde gerne auch alle fragen, was Euch bei dem Video auffällt oder was Ihr bei den Kindern korrigiert hättet.
Grüße
Oliver
