Neue DFB-Kurzschulung Nr. 14: "Ehrenamtliche Mitarbeit"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der DFB wird bald die neue Kurzschulung Nr. 14: "Ehrenamtliche Mitarbeit" herausbringen, wo es natürlich darum geht, wie man viele Mitarbeiter gewinnt und vernünftig mit ihnen umgeht.


    Ich selbst bin skeptisch, ob diese Kurzschulung von Vereinen stark nachgefragt sein wird. Möchten Trainer nicht lieber wissen, wie sie ihr nächstes Spiel gewinnen sollen?


    Würde so eine Schulung bei eurem Verein auf offene Ohren stoßen?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich bin auch eher skeptisch. Nach der Beschreibung ("wo es natürlich darum geht, wie man viele Mitarbeiter gewinnt und vernünftig mit ihnen umgeht. ") richtet sich das vorrangig weniger an Trainer als an Jugendleiter/Vereinsvorstände, richtig?


    Grüße
    Oliver

  • Ich denke es ist ein hochwichtiges Thema. Natürlich ist es eher für den Vorstand/ Jugendobleute interessant! Ich habe aber noch keinen Verein angetroffen, in dem nicht über die mangelnde Anzahl an aktiven Mit"arbeitern" geklagt würde.

  • Natürlich wendet sich das Thema eher an Jugend- und Abteilungsleiter sowie Vorstände. Aber sind Kurzschulungen denn nur für Trainer gedacht?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Lieber wäre mir DFB-Online-Trainerschein -Theorie Nr.1


    Ob Lang- oder Kurzschulung wäre mir dann egal! =)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • open-minded


    Wenn du Vereinsverantwortliche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern befragst, dann werden sie dir Antworten, dass es immer schwieriger wird, solche Mitarbeiter zu gewinnen. Häufigste Antwort dieser Ehrenamtlichen über das Motiv ihres Einstiegs ist: weil es sonst niemand machen wollte und mein Kind sonst keinen Vereinsfussball in Wohnortnähe hätte spielen können.


    Die Ursachen sind vielschichtig! Vornehmlich geht es jedoch darum, dass sich die Vereinsarbeit immer mehr auf 2 Kernbebiete fokossiert hat.


    1. "Das Aushängeschild des Vereins" Damit ist die 1. Seniorenmannschaft gemeint. Dort wird sehr viel Zeit und Geld investiert, weil längst nicht mehr alle Spieler im Heimatverein das Fussballspielen erlernt hat
    2. "Das Schmuckstück" Gemeint ist der finanzielle und personelle Aufwand für die Sportplatzgestaltung und -pflege


    Andere Bereiche, wie die Nachwuchsförderung in vielen Dorfvereinen fristen ein Schattendasein. Dort gibt es nach wie vor zu wenig gut geschulte Trainer, Betreuer und engagierte Jugendleiter.


    Leider haben viele Vereinsverantwortliche noch nicht erkannt, das die Zukunft ihres Vereins in der Jugend liegt! Gelingt es ihnen nicht, sie durch geeignete Rahmenbedingungen zu gewinnen und dauerhaft zu binden, wird nicht allein aufgrund des demografischen Wandels das Vereinssterben deutlich zunehmen.


    Volkswirtschaftliche Folgeschäden aus Mangel an körperlicher Bewegung und Mangel an Kommunikations- und Kompromißbereitschaft sind kaum absehbar. Es wird eine "Handy-Generation" entstehen, für die das Individuum ein beliebiges Objekt ohne eigenen Wert darstellt.


    So, wie ihr heute mit euren Kindern umgeht, so werden sie später mit euch umgehen! Vielleicht, wenn ihr Glück habt, bekommt ihr mal eine SMS?