Platzprobleme

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,


    als Trainer einer U16 Juniorenmannschaft (B2) mit 26 Spielern im Kader, habe ich momentan folgendes Problem:
    Wir trainieren 3 mal die Woche Montags, Mittwochs und Freitags. Momentan leider nur auf einem Hartplatz, da dies der einzige Flutlichtplatz des Vereins ist. Die anderen 2 Rasenplätze haben kein Flutlicht.
    Somit findet der komplette Trainings und Heimspielbetrieb des Vereins auf diesem einen Platz statt. Das nächste Problem ist, dass uns pro Trainingseinheit nur die Hälfte des Platzes zur Verfügung steht, da auf der anderen Hälfte andere Mannschaften (B1 oder A Jugend) trainieren. Wir trainieren also momentan mit 26 Spielern auf einem halben Hartplatz auf dem auch noch die Bälle verspringen. Taktische Einheiten, Spielzüge etc. sind somit kaum trainierbar. Die Jungs aber auch ich sind so langsam ziemlich gefrustet,aufgrund der Trainingsumstände. Dazu kommt noch, dass das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft sehr gross ist, die einen werden unter die anderen überfordert. Habt ihr vielleicht eine Idee/Möglichkeit, wie ich das Training unter den Bedingungen interessanter, abwechslungsreicher gestalten kann ?
    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

  • Schwierig. Habe selber die Problematik nie gehabt.


    Würde aber zu kleinen Spielformen mit ständig wechselnden Gruppen tendieren. Sodass die Pausen immer minimal sind und viele kurze intensive Abschnitte trainiert werden.
    Mit dem Platz werdet ihr klarkommen müssen, bevor der Kunstrasen kam, hatten wir das Thema ebenso- so ist's halt im Winter.
    Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist ein Hartplatz ganz gut bespielbar. Vor allem wenn er ein wenig feucht ist.



    Im Abschlussspiel 3 Mannschaften machen und viel rotieren.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Mit wie vielen Leuten trainiert Ihr die Mannschaft ?
    Habt Ihr ohne viel Aufwand auch kleine Feldtore und Minitore zur Verfügung ?
    Was heißt Leistungsgefälle ? Technisch, Individualtaktisch und/oder Gruppentaktisch ? Beschreib mal bitte, wird sonst hier Kaffeesatzleserei.


    Mit 26 Jungs auf einer Hälfte ( begrenzt auf einen bestimmten Zeitraum ) ist natürlich eine Herausforderung, aber keine nicht zu überwindende.

  • Hallo Steini,


    die Mannschaft wird von 1X Cheftrainer 2X Co. Trainer 1X Fitnesstrainer und 1X TW Trainer trainiert.
    Minitore, kleine Feldtore etc. stehen zur Verfügung (Je nachdem ob eine grade trainierende Mannschaft etwas benötigt)
    Mit Leistungsgefälle meine ich, die Ersten 15 Spieler, die auch regelmäßig in der Aufstellung stehen, sind den restlichen Spielern technisch und individualtaktisch einige Schritte voraus. Bei den anderen hapert es noch an Grunddingen (Pässe, prallen lassen, Schießen etc.)
    Mische ich also die Übungen, funktionieren diese selten, da die Pässe nicht ankommen. Die Spieler die einen Schritt voraus sind, langweilen sich dann bzw. stehen herum. Momentan trenne ich die Mannschaft in 2 Trainingsgruppen, was mir am sinnvollsten erscheint.
    Ich muss dazu sagen, dass wir schon seit Saisonbeginn auf einem halben Platz trainieren, also eigentlich nie auf einem ganzen Platz.
    Von der Abteilungsleitung gab es jetzt den Beschluss, dass 2 mal die Woche Training ausreichen muss und wer mehr trainieren möchte, selbst dafür aufkommen muss (Soccerhalle etc.)
    Ein weiterer Beschluss besagt, dass wir die Winterpause vorgegeben bekommen haben, von etwa 8 Wochen. Man möchte, dass die Jugendmannschaften erst wieder trainieren,wenn die 1. und 2. Mannschaft trainiert.
    Viel Planungsspielraum als Trainer für eine gute Rückrundenvorbereitung bleibt da nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von fireguti ()

  • sorry, ich weiss ja nicht in welchen high-end vereinen ihr so trainiert, aber eine halbe platzhälfte ist doch standard?
    das kenne ich so gar nicht anders, weder von meinem verein, noch von irgendeinem in der nähe...?
    bei 14 jugend- und drei herrenteams ist das bei einem platz gar nicht anders machbar.
    bei uns gibt es gar keinen anderen verein, der hier zwei plätze zur verfügung hätte,
    ausser dem stets gesperrten rasenplatz.


    und mehr als eine platzhälfte benötigt man nicht, selbst für "taktische" spielzüge.
    im spiel ist doch auch alles eng?
    mit 26 spielern ist das schon eine herausforderung, aber durchaus machbar.
    ich habe auch 23 spieler im kader, aber niemals sind alle da.
    man trainiert als mit ca. 18 jungs.
    und da geht einiges, denke ich...

  • fireguti


    Wie du schon aus den ersten Antworten entnommen hast, ist das gar kein so großes Problem. Weder von der Anzahl der Trainingsteilnehmer, noch von der Platzgröße. Als Trainer lernt man mit der Zeit gut zu improvisieren und seine Trainngsinhalte an den Gegebenheiten kurzfristig anzupassen. Wichtig ist jedoch ein "roter Faden", an dem man sich orientieren kann.


    A. Trainingsvorbereitung:
    Wenn du allein bist, dann die (möglichst wenigen) Hütchen für deine Übungen schon vor dem Training verteilen. Mit Partner gehts auch, nach jeder Übungen.


    B. Trainingseinheit:


    1. Trainingsthema (z.B. Paßspiel)
    2. Gemeinsames Warmmachen (z.B. Viereck von 15 x 15 m mit Hütchen markieren, je 2 Spieler (Partner) 1 Ball verteilen, mit dem sie sich laufend im Rechteck den Ball zupassen; für die besseren Spieler wird
    abwechselnd mit rechts/links gepasst oder per Hacke in den Lauf des Mitspielers weitergeleitet)
    3. Aufteilung in 2 -3 Gruppen nach einfacher und schwierigeren Übungen
    4. Spielformen: dito
    5. Abschlußspiel: 2 in etwa gleich starke Teams bilden und quer über die Platzhälfte Trainingstore aufbauen


    Ist doch gar nicht so schwer oder?


    Viel Spaß dabei!

  • siebener
    Mein Heimatverein hat drei Rasenplätze. Alle mit Flutlicht.


    Geil, oder ?


    Bringt ihnen nur nichts, denn wenn sie so weiter machen, spielt bald keiner mehr drauf. Da Frage ich mich doch wenn ich eure Kaderstärken so höre, was besser ist. Dann lieber ein "Platzproblem".


    fireguti
    Meine Herrn. Ansehnlichen Trainerstab habt ihr da. Respekt. Da dürfte es von der Mannstärke her locker möglich sein wie vorgeschlagen Trainingsgruppen zu bilden.

  • Als ich selber noch als Junior gekickt habe, haben unsere Väter den Rasen mit den Scheinwerfern ihrer Autos beflutet. Blendet zwar oft wie blöd, aber man gewöhnt sich dran.

  • sorry, ich weiss ja nicht in welchen high-end vereinen ihr so trainiert, aber eine halbe platzhälfte ist doch standard?
    das kenne ich so gar nicht anders, weder von meinem verein, noch von irgendeinem in der nähe...?

    ...und über die Wintermonate wird´s noch enger. Da müssen sich dann auch mal 3-4 Mannschaften einen Platz teilen...

  • In meiner Mannschaft sind etwa 15 Spieler beim Training dabei.
    1x in der Woche haben wir ein Kleinfeld und 1x für eine Stunde, nach 1/2 Stunde Kleinfeld, Grossfeld. Ich muss hier wiedersprechen, dass Kleinfeld immer genügt!
    Ich habe mich schon darum bemüht, wenigstens 1x auf Groß trainieren zu können. Es gibt Einheiten da brauche ich mit etwa 8 Spielern ein Kleinfeld allein. 4er Kette und damit Defensive trainiere ich auf kompl Kleinfeld, die andere Gruppe halt auf der anderen Hälfte.
    Zum Glück ist dass möglich!! Bringt aber auch etwas. :rolleyes: