12 Einzelspieler aber kein Team

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

habe mich vor kurzem hier angemeldet und hoffe nun das ich hier Hilfe bekomme.
    Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Jens, ich bin 34 Jahre alt. Mein Sohn fing mit 5 1/2 an Fußball zu spielen, nach knapp einem halben Jahr und 2 Trainern sagte man uns entweder das training übernimmt ein Elternteil oder es gibt keine Mannschaft mehr.
    Da ich der einzigste war der schonmal aktiv gespielt habe war den meisten Eltern klar, der Jens machts. Na gut also ich bin nun trainer, ab dieser Saison trainiere ich nun die F-Junioren, 6 Jungen sind mit mir aus der G-Jugend hochgegangen und 6 Jungen spielen schon das zweite jahr.
    Nun habe ich einige probleme, ich arbeite unter der woche bis 17.30 Uhr und jeden zweiten Samstag bis 12.30 Uhr. Meine spieler gehen auf zwei unterschiedliche schulen und kommen aus fünf verschiedenen Dörfern im umkreis von 12 Km.
    Ich habe ein paar gute spieler, im training können die kleinen alles aber im spiel sind es alles Einzelkämpfer. Kein abspielen, keine Distanz Schüsse, sie wollen mit dem Ball ins Tor laufen, Ball nicht eng genug am Fuß, wird zu weit vorgespielt, dem Ball wird nicht entgegen gegangen, der Gegner wird nicht angegriffen. Aber am schlimmsten finde ich das so gar kein Teamgeist, kein Zusammenhalt da ist, sie machen sich teilweise richtig fertig, der kann ja nicht richtig sprechen, der kann ja nicht passen. Hab da einen ganz schlimmen, eigentlich ein guter Fußballer, bisschen klein für sein alter aber sehr gute Ansätze, aber lässt sich nix sagen, macht nur quatsch, stört ständig, und abspielen macht er grundsätzlich nicht, will nur im sturm spielen auch wenn ich ihn im Mittelfeld oder in die Abwehr stelle läuft er bis vorne, nimmt dabei seinen eigenen Mitspielern den Ball ab.

Ich bin kein richtiger Trainer, hab nie wirklich unter einem richtigen Trainer trainiert, hab zwar einige Tipps von anderen Trainern bekommen aber irgendwie klappt es nicht.

Hab mir beim DFB schon einige Trainings Einheiten runtergeladen und sie im Training versucht umzusetzen, aber ich habe das Gefühl das es auch nicht wirklich fruchtet. Ich weis auch nicht genau ob ich das überhaupt alles richtig umsetze bzw. richtig rüberbringe.

Ich weis nicht mehr was ich machen soll, ich mache mir schon vorwürfe weil es keine fortschritte gibt, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Letzte Saison sind sie Meister geworden, die älteren Spieler sind auch schon verzweifelt, es gab auch schon einige tränen weil wir teilweise 2 stellig verloren haben.

Hätte vielleicht jemand Tipps für mich was ich ändern könnte oder anders machen kann.

Danke schon mal

Gruß Jens

• Moin Jens,

Kein abspielen, keine Distanz Schüsse, sie wollen mit dem Ball ins Tor laufen, Ball nicht eng genug am Fuß, wird zu weit vorgespielt, dem Ball wird nicht entgegen gegangen, der Gegner wird nicht angegriffen

dafür trainiert man ja unter der Woche um diese Schwächen abzustellen. ;)

Aber am schlimmsten finde ich das so gar kein Teamgeist, kein Zusammenhalt da ist, sie machen sich teilweise richtig fertig, der kann ja nicht richtig sprechen, der kann ja nicht passen. Hab da einen ganz schlimmen, eigentlich ein guter Fußballer, bisschen klein für sein alter aber sehr gute Ansätze, aber lässt sich nix sagen, macht nur quatsch, stört ständig, und abspielen macht er grundsätzlich nicht, will nur im sturm spielen auch wenn ich ihn im Mittelfeld oder in die Abwehr stelle läuft er bis vorne, nimmt dabei seinen eigenen Mitspielern den Ball ab.

Da läufts doch falsch. Für mich klingt das nach einem starken Disziplinmangel, dem sollte abhilfe geschaffen werden. Den Jungs muss schon in diesen jungen Alter klar gemacht werden, was geht und was nicht geht. Im Training kannst du mehr auf Teamübungen setzten, also Übungen die man nur als Team bewältigen kann. Und wenn sich einer im Spiel wieder zu viel raus nimmt würde ich ihn runternehmen und klar machen warum ich das jetzt tat. Die ersten Male sind die Kinder vielleicht noch Bockig und enttäuscht, aber irgendwann werden sie es auch lernen. Zur Not Lob sie für jeden Passversuch auch wenn er mal nicht klappt, sodass sie aber verstehen was du sehen möchtest.

gruß flyer

• Also runtergenommen habe ich ihn schon des öfteren, im training und auch im spiel weil er wiederholt nocht das geforderte macht,und ihm auch versucht klarzumachen das fußball nunmal ein Mannschaftssport ist und das es so nicht geht. Hab ihn auch gelobt wenn mal was wirklich gut war. Aber er sieht mich nichtmal an wenn ich mit ihm spreche, er ignoriert mich richtig, wenn ich ihn auswechseln will reagiert er garnicht, wenn er dann wieder mitmacht geht das spiel von vorne los. Das problem ist das er auch anders kann, ich hab es gesehen, einmal, ich denke das es von den Eltern kommt weil er ein scheidungskind ist.

Ich finde halt das es schwer ist mit nur einmal training, 90 minuten trainieren, bis die letzten da sind und mit den ganzen Störungen und diskutiererei bleibt nicht viel zeit.

Ich habe es auch anders versucht, habe ihnen gesagt das sie wenn sie zum Training oder zum spiel kommen sich erstmal bei mir melden und dann bei allen Mannschaft Kameraden abklatschen weil sich so was gehört als Team, und auch das gemeinsame umziehen und warmmachen. Jeder holt sich erstmal nen Ball und bolzt drauf los. Hab gesagt spielt euch doch denn Ball im kreis zu bis wir anfangen.

• ch habe es auch anders versucht, habe ihnen gesagt das sie wenn sie zum Training oder zum spiel kommen sich erstmal bei mir melden und dann bei allen Mannschaft Kameraden abklatschen weil sich so was gehört als Team, und auch das gemeinsame umziehen und warmmachen. Jeder holt sich erstmal nen Ball und bolzt drauf los. Hab gesagt spielt euch doch denn Ball im kreis zu bis wir anfangen.

Der DFB empfiehlt da folgendes:

Tummelphase /„freies, unangeleitetes Spielen und Austoben“ Kinder sind gerade zu Beginn einer Spielstunde oft wie „aufgedreht“ und kaum zubändigen. Daher ist es sinnvoll die Stunde mit einer „Tummelphase“ zu beginnen, in der sich die Kinder mit Bällen selbst beschäftigen dürfen.

Organisation:
    Die (nach und nach eintreffenden) Kinder können ihrenSpiel und Bewegungsdrang durch freies Bewegen und Austoben ausleben.

Wenn du so beginnst, kannst du danach viel besser mit den Kindern arbeiten. Außerdem verlierst du kaum Zeit, weil viele Kinder normalerweise weit vor Trainingsbeginn auf dem Platz sind.

Also runtergenommen habe ich ihn schon des öfteren, im training und auch im spiel weil er wiederholt nocht das geforderte macht,und ihm auch versucht klarzumachen das fußball nunmal ein Mannschaftssport ist und das es so nicht geht.

Fordern sollte man in dem Alter sowieso nicht. Die sollen einfach nur spielen. Ich meine man darf gerne Positionen verteilen, aber wenn die Kinder dann ganz anders spielen, dann ist es halt so. Entwickelt sich vieles von ganz alleine.

Ein Fußballspieler wird nicht geboren, sondern erst die Art und Weise, wie
    er in seinen jungen Jahren von seinen Eltern, Freunden, Trainern und
    Mitspielern kind- und spielgemäß motiviert und angeregt wird, macht ihn
    dazu.

• Moin Jens,

http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508081

Du solltest dir ab jetzt dein eigenes Bild davon machen, was die Ausbildungsziele einer F sind.
    Oftmals erhält man von anderen Trainern Tipps die zwar gut gemeint sind, aber oftmals auch von Trainern stammen, die eine Menge eigene Fehler unerkannt machen. Unter dem Links kannst du dir die "Infos zur Altersklasse" anklicken und dich schlau lesen.

Danach wirst du erkennen, worauf es grundsätzlich ankommt.

Unter dem nachfolgenden Link kannst du etwas schmöckern in Sachen "Wie sollte man Coachen".

http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=518649

In der F ist das Dribbeln ein riesen Thema...der Pass an sich (wie passe ich) auch...aber nicht das Passspiel...also das Passkombinationsspiel ist nicht Thema. Es ist nicht verboten den Mitspieler anzupassen, das sollte so es passiert gelobt werden, ..aberverlangt wird es nicht. Das passiert zum Ende der E, offiziell erst in der D Jugend.

Viele Nichtwisser übersetzen das Passkombinationsspiel mit dem Mannschaftssport. Wenn sie mannschaftsdienlich spielen...also sich anpassen...sich zuspielen...dann sei das Team eine Mannschaft. DAS IST NONSENS in dieser Altersgruppe, jedenfalls aus meiner Sicht. Eine Mannschaft sind sie, wenn sie sich nicht gegenseitig fertig machen und gemeinsam Spass haben und in schlechten Zeiten sich gegenseitig aufmuntern. Das sollte dein Ziel in Sachen Coaching sein.

Das muß auch nicht super toll und immer klappen...es ist halt das Ziel..ein Ziel.

Im Ausbildungsfußball unterscheidet man die Individualtaktik, die Gruppentaktik und die Mannschaftstaktik.

Individidualtaktik = Thema der F und E, ab der D kommen Ausbildungsthemen und damit Trainings aus dem Bereich Gruppentaktik hinzu und ab der B Jugend auch Elemente aus dem Bereich Mannschaftstaktik....ich betone...die Gruppentaktik und Mannschaftstaktik kommen als Thema ineinander aufbauend später hinzu, was heisst, dass die Basics...die Grundschule allen Tuns ...also die individualtaktischen Ausbildungsziele...immer Bestandteil der Ausbildung und damit der Trainings in allen Altersgruppen bestehen bleiben.

Ausbildungsziele der F und E sind für mich in Kurzform:

Dribbeln, das Passen...wie passe ich...ich darf passen (nicht das Passspiel als Gruppentaktik), der Torschuss (Innenriss, Vollspann, Aussenriss), der Zweikampf und das als Angreifer und Verteidigender.

Kein Thema wäre der Kopfball...

Im Spiel, im Training ist es wichtig, als Trainer ruhig zu sein...Vorbild für die Eltern und Spieler zu sein. Du präsentierst den Verein und entsprechend sollte man sich benehmen und das Fair-Play pflegen und vorleben.

Zudem sollte man die Kinderfußballmerkmale beachten. Neben der Tatsache nicht rumschreihen zu wollen bezeichne ich die Merkmale wie einer guten Kinderfußballschule wie folgt:

-kein Gebrüll
    -kein Instruieren vom Rand
    -es wird nichts abverlangt, was nicht Thema der Altersgruppe ist
    -entsprechend wird auch nichts fußballerisch bewertet, was nicht Thema der Altersgruppe ist
    -du solltest jeden Spieler ausreichend lange spielen lassen, egal wie gut oder schlecht er spielt...hierzu gebe ich den Tipp, dass jeder Spieler mindestens die halbe Spielzeit spielen sollte.
    -du solltest zudem rotieren lassen..von Spiel zu Spiel oder auch innerhalb des Spiels...damit jeder jede Position erlernt und sich später besser in den Gegner und in den Mitspieler eindenken kann. DAS GILT AUCH FÜR DEN TORWART.

Entsprechende Trainings kannst du dir ausreichend in der Traineronlinebank DFB ziehen. Ab dem Augenblick, wo du weisst was die Altersziele der F sind...was das bedeutet, würde ich mich auch hier im Forum mal nach Trainings umschauen oder mir selber mal was ausdenken.

Man erstellt ein Training so wie du es in der Traineronlinebank beim DFB findest...dh. du hast zwei Warmmachteile....zwei Hauptteile und ein Abschlussspiel.

Die Einheiten sollten immer mit Ball stattfinden....mehr Ballkontakte gleich mehr Ausbildung. Man verpackt die Übungen möglichst in Wettkampfformen über Staffeln und Übungsformen und Spielformen aus dem 1:1, 2:2, 3:3 bis 4:4...später auch mal (so ab der E) ein Unterzahl.- oder Überzahlspiel.

Alles sollte auch immer wieder beidfüßig geschehen.

Man sollte die Kinder über das Coaching und die Übungen stimulieren...sie an Lösungen mitwirken lassen...sie sollen die Lösung auch theoretisch ergründen und erarbeiten....was die Spielformen angeht. Trainer sollten sich abgewöhnen, alles immer gleich vorzugeben, was ein kluger Mann namens Horst Wein..."Entwicklung der Spielintelligenz" schrieb dieser...mal so anklingen läßt in dem er sagt..."stimulieren, statt instruieren" usw.. Das Buch dazu kann ich Dir empfehlen!

Was man noch wissen sollte benenne ich mal in Kurzform:

-Kinder haben die gleichen Rechte wie Erwachsene
    -Kinder diesen Alters benötigen keine Aufwärmphase...ein Aufwärmtraining darf entfallen
    -Kinder diesen Alters sind sofort auf 200...ermüden aber auch genauso schnell...deshalb immer Pausen einrichten
    -Kinder diesen Alters bedürfen der ständigen Aufsicht, das mußt du als Trainer verantwortlich rechtlich gewährleisten
    -Kinder sollten nicht mit zu anstrengenden, aber ebend auch nicht mit zu langweiligen Trainings "beschallt" werden. Es geht um Fördern und Fordern, statt zu überfordern oder unterfordern.

-Kinder diesen Alters können -wissenschaftlich bewiesen- keine Geschwindigkeiten einschätzen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Deshalb laufen sie vor Autos, obwohl sie die Ankunft des Pkw sogar sehen. Deshalb können sie auch keine Passkombinationen spielen (Passen können sie, aber nicht kombinieren..die meisten können das einfach nicht). Genau deshalb ist das auch nicht Thema der Altersgruppe gem. Dfb-Ausbildungskonzept.

http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf

So, meine Finger sind nun wund :) . Ich denke im Text stehen eine Menge Informationen. Die GESAMTHEIT der konzentrierten Infos in Verbindung mit deinem Interesse und deiner Leseleistung und Denkanstrengung....wird dir mit Sicherheit Einsichten um die Dinge bringen...wird dich nicht verschlechtern und einige deiner Fragen möglicherweise beantworten ;) ; Gruß Andre

3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Moin Jens
    Zum praktischen Inhalt hat Du schon Tipps bekommen.
    Für mich hört sich das von außen nach dem typischen Ablauf an, der sich leider in vielen Vereinen so abspielt. Einer muss es machen, sonst Abmeldung. Dann erklärt sich jemand dazu bereit. Zu Anfang sind natürlich alle dankbar. Wenn es dann aber richtig losgeht und man braucht Unterstützung... Gähnende Leere ! Keiner mehr zu sehen. Aus der Erfahrung heraus solltest Du zunächst zwei Bereiche bearbeiten:
    - Ruhe reinbringen. Erst mal bei Dir ! Setze Dich nicht unter Druck. Sieh den Spielbetrieb als dritte Trainingseinheit. Nehme Dir einen Schwerpunkt vor. Du sagst der Ball prallt beim Dribbling zu weit nach vorn. Okay. Setze Dir das Ziel in 4 - 6 Wochen Ballannahme und anschließendes Dribbling zu verbessern. Auf Soccerdrills, DFB- Online und allgemein im Netz findest Du viele Übungen dazu. Nicht in den Schwerpunkten wie Dribbling, Passen usw. von Woche zu Woche wechseln. Trainiere immer in Blöcken.
    Ruhe in Dein Training bringen. Es bringt niemanden etwas, wenn der Trainer schon zu Beginn Schweißperlen auf der Stirn hat und eigentlich schon eine Pause bräuchte. Kinder brauchen feste Rituale oder Regeln, an denen sie sich orientieren können. Innerhalb dieses Rahmens können sich sich dann kreativ bewegen und entwickeln. Führe also ein für die Kinder gleichbleibendes Anfangsritual ein. Jeder schnappt sich ein Ball und legt den in ein markiertes Quadrat. Du baust immer gleich zu Anfang ein kleines kleines Minifeld mit Minitoren oder Hütchentoren auf. Da können sie ungestört kicken, während Du weiter aufbaust oder auf Vollständigkeit wartest. So bolzen sie nicht wild rum, haben viele Ballkontakte durch das enge Feld und Du kannst dieses Minifeld auch während des Trainings für Umbauphasen nutzen. Ist stressfreier.
    Schau auf der Homepage Deines Landesverbandes. Da werden oft viele Schulungen mit Schwerpunkten angeboten und da sind auch Praxiseinheiten mit F-Jugend dabei. Kann ich nur empfehlen.

- Unterstützung einfordern. Vom Verein auf jeden Fall. Sei es Equipment, Hallenzeiten usw. Trainer sein ist keine Einbahnstraße. Der Verein hat Dir gegenüber auch eine Verpflichtung.

Eine F-Jugendmannschaft besteht aus drei wichtigen Mannschaftsteilen: Trainer, Spieler und Eltern ! Elternabend ist schön und gut. Da kommt leider oft nur ein Bruchteil. Schreib auf, was Du erwartest und gib den Brief den Kindern mit. Z.B. Spielbetrieb. Ausfüllen des Spielberichtes, Platzaufbau usw. können auch Elternteile übernehmen. Erstelle eine Liste, wer für welchen Spieltag zuständig ist. Gib diese Liste als erstes jemanden von dem Du annimmst, dass er sich auch eintragen wird. Steht erst mal ein Name drauf, fällt es den nachfolgenden Eltern schwerer die Liste einfach so weiter zu geben. Diejenigen, die aus beruflich/privaten Gründen nicht können, werden sich bei Dir melden und ist dann auch okay.
    Jetzt ist Weihnachtszeit und als Teambuilding bietet sich eine Weihnachtsfeier an. Bitte die Eltern dies zu organisieren. Beziehe sie von Anfang an mit ein. Du hast es übernommen und betreust ihre Kinder. Ist auch keine Einbahnstraße. Da können sie im Gegenzug ruhig was dafür tun.

• lass sie sehr viel 3vs3 spielen , mach kleine Turniere ….
    teile das Feld so ein das sie die Tore 3-5 Meter ausserhalb stehen damit sie gezwungen sind abzuschliessen….
    am besten vier kleine Tore nehmen oder durch Hütchen markieren….

die Mannschaften immer wieder durchmischen, so sollte nach einer kurzen zeit das zusammenspiel besser funktionieren…..

• Hallo jensO,

ich fühle mit Dir, habe auch als Papatrainer eine F, die sich aus Spielern zusammensetzt, die teilweise vorher nicht zusammen waren, ich glaube abseits des kindgerechten Trainings liegt da der Hund begraben.

Das Gegenseitig-Fertigmachen haben wir besser in den Griff bekommen, indem wir es jedesmal ansprechen und auch Alternativen aufzeigen (sprachlich), auch das sich gegenseitig aufbauen fordern und loben. Wenn im Spiel ein Spruch kommt, geht der betreffende Spieler sofort raus und ich erkläre es ihm draussen. Ich sage immer, das es Teil des Fairplays ist, auch untereinander fair zu sein. Fehler passieren!

Wegen der Disziplin habe ich bisher einmal die hier im Forum vorgeschlagene Hütchen-Ampel verwendet, mit großem Erfolg! Wir haben einen Wanderpokal, um den am Trainigsende in verschiedenen Torschussvarianten gespielt wird, der steht am ersten Hütchen. Bei Störungen wandert der Pokal je ein Hütchen weiter, beim vierten Hütchen gibt es KEIN Torschiessen um den Pokal.
    Das schöne ist, die Kinder sehen, wenn man zum Pokal geht und kümmern sich untereinander. Ich werde das weiter beibehalten.

Und zu den Übungen: Vom Ablauf anspruchsvollere Sachen funktionieren machmal auch einfach nicht, dann muss man halt was anderes probieren! Auch wenn man sich die Haare raufen will.. :)

Dann habe ich noch die Idee gehabt, ein Tauziehen Mannschaft gegen Trainer zu machen... Ganz symbolisch... mal schauen!

Viel Erfolg!

• Hallo Jens,

nach deinen Beschreibungen hast du eine für dieses Alter normale Mannschaft! Allerdings gibt es in einem Punkt einen deutlichen Unterschied! In der F-Jugend nehmen die Spieler ihre Mannschaftskameraden bereits besser wahr und der Trainer ist für sie der Held, dem sie einfach alles glauben! Du schrebst: "Aber am schlimmsten finde ich das so gar kein Teamgeist, kein Zusammenhalt da ist, sie machen sich teilweise richtig fertig, der kann ja nicht richtig sprechen, der kann ja nicht passen. " Das ist für dieses Alter sehr untypisch, denn jeder findet sich und seine Mannschaft cool und selbstverständlich wird man mal Nationalspieler oder so! Kann es sein, dass die Eltern Druck auf ihre Kinder ausüben, ins Spiel hineinrufen? Hast du schon mal nach einem Hinweis von einem deiner Spieler gehört: "aber mein Papa hat gesagt ..."? Kann es sein, dass 2 deiner Vorgänger aufgrund von indirekter Elternkritik ihren Trainerjob kurzfristig wieder an den Nagel gehangen haben? Wenn ja, dann solltest du gemeinsam mit dem Jugendleiter das Gespräch mit den Eltern suchen, damit Anspruch und Erwartungshaltung von Trainer und Eltern weitestgehend übereinstimmen!

So, nun noch etwas zum Trainingsablauf. (Ideen für die Inhalte hast du ja schon genug bekommen.) In der F-Jugend ist es wichtig: fasse dich kurz, denn die Konzentrationsphase der Kinder ist kurz. Du erkennst eine zu lange Ankündigung daran, dass die Kinder währen deinen Ausführungen miteinander sprechen oder mit dem Ball spielen. Präsentation und Hinweise sollten maximal 1 Minute lang sein. Erkläre ihnen auch nicht, was sie nicht machen sollen, sondern lass ihnen die Zeit, sich z.B. an einer neuen Technik auszuprobieren. Nur dann, wenn jemand überhaupt nicht weiterkommt, hilfst du ihm. Achte auch darauf, dass zunächst das Grundsätzliche verstanden wird. Lobe viel! Das macht den Kindern Mut und gibt ihnen Selbstvertrauen. Durch Lob kannst du aber auch steuern, wenn du z.B. einen guten Pass, eine gute Schußtechnik lobst. So kannst du auch den Jungen mit der guten Balleroberung loben, ohne den Dribbler, der immer nur den Zweikampf sucht, direkt zu kritisieren. Der bekommt auf diese Weise schon mit, dass es fürs Ballschleppen und egoistische Dribblings kein Lob gibt, sondern für einen guten Pass zum besser postierten Mitspieler.

Allerdings darfst du in der F-Jugend viele Dinge, die durch aus deiner Erwachsenenzeit her kennst, nicht erwarten! Auch haben die Kinder noch sehr viel Zeit, um den Fussball zu erlernen und zu verstehen. In der F-Jugend bist du als Trainer deshalb noch überwiegend der Kümmerer und weniger der Trainer. So gibt es in dieser Phase noch koordinative Defizite aufzuholen, für die sich hervorragend Bewegungsspiele eignen.

Ob jetzt dein Team im vergangenen Jahr Meister wurde, das ist genauso wichtig, wie der Sack Reise, der in China umfällt! Zum einen, weil sie mit anderen Spielern gegen andere Mannschaften gespielt hat und zum anderen, weil in der F-Jugend die Spielergebnisse sehr weit entfernt von den wichtigen kindlichen Erlebnissen entfernt sind.

Vermittle ihnen mit einem abwechselungsreichen Training den Spaß am Fussball. Auf diese Weise kommt der Erfolg, das die Spieler deines Teams am Ende der Saison einen besseren Fussball spielen, als die anderen Teams der Staffel, von ganz allein. Spaß und Leistung stehen nicht im Wiederspruch. Wohl aber ihre Methoden. Denn ein F-Team mit Drill und Disziplin zum Meistertitel führen zu wollen, hat nichts mit Kinderfussball zu tun!

Kindheit heißt spielen lernen und spielen dürfen! Wir Erwachsene schaffen dazu günstige Rahmenbedingungen! Wenn du mehr über die Fussballphilosophie des Kinderfussballs lesen möchtest, findest du sehr viele Infos in der Rubrik "Kindern den Fussball zurückgeben"!

• Du schrebst: "Aber am schlimmsten finde ich das so gar kein Teamgeist, kein Zusammenhalt da ist, sie machen sich teilweise richtig fertig, der kann ja nicht richtig sprechen, der kann ja nicht passen. " Das ist für dieses Alter sehr untypisch,

finde ich auch untypisch für dieses Alter.
    O.K. daß mal kurz gemeckert wird, so weit sind dann einige doch schon in der F.
    Aber "fertig machen" hätte ich jetzt in diesem Alter nicht für möglich gehalten.
    Das wäre mal für mich der wichtigste Punkt der zu klären wäre.
    Erst Sachverhalt klären, dann Verhaltenskodex vereinbaren und einfordern, dann Teambuildingmaßnahmen durchführen.
    Kostet dich natürlich alles Zeit.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Wenn im Spiel ein Spruch kommt, geht der betreffende Spieler sofort raus und ich erkläre es ihm draussen. Ich sage immer, das es Teil des Fairplays ist, auch untereinander fair zu sein. Fehler passieren!

Mache ich auch so. Ein paar Minuten reichen völlig. Klappt hervorragend. Nach ein paar Spielen hat sich das Problem erledigt. Keiner möchte deshalb raus. Also wird auch nicht mehr gemeckert.

Ein Fußballspieler wird nicht geboren, sondern erst die Art und Weise, wie
    er in seinen jungen Jahren von seinen Eltern, Freunden, Trainern und
    Mitspielern kind- und spielgemäß motiviert und angeregt wird, macht ihn
    dazu.

• So da will ich mich nochmal melden, da hab ich ja ne ganze menge zu lesen bekommen ;)
    Danke an alle die sich gemeldet haben. Also eigentlich muß ich sagen das ich schon von den meisten Eltern unterstützt werde, mehr oder weniger, aber alle bekommt man sowieso nicht. Wir hatten jetzt anfang der Saison 3 Heimspiele draussen, ich hatte die idee Kaffee und belegte Brötchen zu verkaufen, die meisten Eltern kamen von sich aus auf uns zu, das ist ne super idee ich mache Kaffee der nächste okay ich mach Brötchen der nächste machte Brezeln.
    Heute geht nun das Hallentraining los, das mit der Hütchen-Ampel interessiert mich, hab es leider nicht im Forum gefunden. Hugo hab ich gefunden hört sich auch gut an, ob das aber bei meinen ankommt weis ich nicht. Ich glaube das ab und zu auch zu emotional war bzw. zu viel "dirigiert" habe vom rand aus, da werde ich auch dran arbeiten müssen :)
    Aber dafür gibt es ja training