Beiträge von JensO

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,
    ich bin nun seit über drei Jahren "Trainer", zumindest versuche ich es :D . In unserer kleinen JSG, bestehend aus 4 kleinen Dorfvereinen, sind eigentlich alle Trainer von Bambinis bis zur B-Jugend alles Papas, zwei hatten mal eine Lizenz vor vielen Jahren. Wir versuchen den ca. 120 Kindern viele Aktivitäten zu ermöglichen wie zum Beispiel Stadion besuche, Abschlussfahrten, Fußballturniere zur WM/EM mit Public Viewing,DFB-Mobile aber auch Fußballschulen die zu uns in den Verein kommen. Das kam bisher auch gut an, nun haben wir unser Trainings Equipment so angehäuft das wir nach der letztjährigen Fußballschule festgestellt haben: "das könnten wir auch selber machen".
    Ich habe schon viel nachgedacht und überlegt was man alles machen könnte, allerdings waren die Fußballschulen nur von G - D Junioren, ich würde das ganze aber eher für die komplette Jugend aufziehen wollen, das zum einen der älteste Jahrgang mehr Kontakt zu den Jüngsten bekommt und so evtl. ein neuer Trainer/Betreuer heranwächst, zum anderen könnte der gesamte zusammen halt auch von den einzelnen Eltern und den ganzen Kindern noch größer werden. Also so eine Art Sportfest oder so, muss ja nicht zwingend alles mit Fußball zu tun haben.
    Vielleicht ist das alles aber auch nur Wunschdenken und der Schuss geht nach hinten los.
    Dennoch würde ich es gerne versuchen, und nun die frage ob jemand mit so etwas Erfahrung hat und mir evtl. einige Tipps geben kann? Bin für alles offen.


    Gruß Jens

    So da will ich mich nochmal melden, da hab ich ja ne ganze menge zu lesen bekommen ;)
    Danke an alle die sich gemeldet haben. Also eigentlich muß ich sagen das ich schon von den meisten Eltern unterstützt werde, mehr oder weniger, aber alle bekommt man sowieso nicht. Wir hatten jetzt anfang der Saison 3 Heimspiele draussen, ich hatte die idee Kaffee und belegte Brötchen zu verkaufen, die meisten Eltern kamen von sich aus auf uns zu, das ist ne super idee ich mache Kaffee der nächste okay ich mach Brötchen der nächste machte Brezeln.
    Heute geht nun das Hallentraining los, das mit der Hütchen-Ampel interessiert mich, hab es leider nicht im Forum gefunden. Hugo hab ich gefunden hört sich auch gut an, ob das aber bei meinen ankommt weis ich nicht. Ich glaube das ab und zu auch zu emotional war bzw. zu viel "dirigiert" habe vom rand aus, da werde ich auch dran arbeiten müssen :)
    Aber dafür gibt es ja training

    Also runtergenommen habe ich ihn schon des öfteren, im training und auch im spiel weil er wiederholt nocht das geforderte macht,und ihm auch versucht klarzumachen das fußball nunmal ein Mannschaftssport ist und das es so nicht geht. Hab ihn auch gelobt wenn mal was wirklich gut war. Aber er sieht mich nichtmal an wenn ich mit ihm spreche, er ignoriert mich richtig, wenn ich ihn auswechseln will reagiert er garnicht, wenn er dann wieder mitmacht geht das spiel von vorne los. Das problem ist das er auch anders kann, ich hab es gesehen, einmal, ich denke das es von den Eltern kommt weil er ein scheidungskind ist.


    Ich finde halt das es schwer ist mit nur einmal training, 90 minuten trainieren, bis die letzten da sind und mit den ganzen Störungen und diskutiererei bleibt nicht viel zeit.


    Ich habe es auch anders versucht, habe ihnen gesagt das sie wenn sie zum Training oder zum spiel kommen sich erstmal bei mir melden und dann bei allen Mannschaft Kameraden abklatschen weil sich so was gehört als Team, und auch das gemeinsame umziehen und warmmachen. Jeder holt sich erstmal nen Ball und bolzt drauf los. Hab gesagt spielt euch doch denn Ball im kreis zu bis wir anfangen.

    Hallo zusammen,


    habe mich vor kurzem hier angemeldet und hoffe nun das ich hier Hilfe bekomme.
    Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Jens, ich bin 34 Jahre alt. Mein Sohn fing mit 5 1/2 an Fußball zu spielen, nach knapp einem halben Jahr und 2 Trainern sagte man uns entweder das training übernimmt ein Elternteil oder es gibt keine Mannschaft mehr.
    Da ich der einzigste war der schonmal aktiv gespielt habe war den meisten Eltern klar, der Jens machts. Na gut also ich bin nun trainer, ab dieser Saison trainiere ich nun die F-Junioren, 6 Jungen sind mit mir aus der G-Jugend hochgegangen und 6 Jungen spielen schon das zweite jahr.
    Nun habe ich einige probleme, ich arbeite unter der woche bis 17.30 Uhr und jeden zweiten Samstag bis 12.30 Uhr. Meine spieler gehen auf zwei unterschiedliche schulen und kommen aus fünf verschiedenen Dörfern im umkreis von 12 Km.
    Ich habe ein paar gute spieler, im training können die kleinen alles aber im spiel sind es alles Einzelkämpfer. Kein abspielen, keine Distanz Schüsse, sie wollen mit dem Ball ins Tor laufen, Ball nicht eng genug am Fuß, wird zu weit vorgespielt, dem Ball wird nicht entgegen gegangen, der Gegner wird nicht angegriffen. Aber am schlimmsten finde ich das so gar kein Teamgeist, kein Zusammenhalt da ist, sie machen sich teilweise richtig fertig, der kann ja nicht richtig sprechen, der kann ja nicht passen. Hab da einen ganz schlimmen, eigentlich ein guter Fußballer, bisschen klein für sein alter aber sehr gute Ansätze, aber lässt sich nix sagen, macht nur quatsch, stört ständig, und abspielen macht er grundsätzlich nicht, will nur im sturm spielen auch wenn ich ihn im Mittelfeld oder in die Abwehr stelle läuft er bis vorne, nimmt dabei seinen eigenen Mitspielern den Ball ab.


    Ich bin kein richtiger Trainer, hab nie wirklich unter einem richtigen Trainer trainiert, hab zwar einige Tipps von anderen Trainern bekommen aber irgendwie klappt es nicht.


    Hab mir beim DFB schon einige Trainings Einheiten runtergeladen und sie im Training versucht umzusetzen, aber ich habe das Gefühl das es auch nicht wirklich fruchtet. Ich weis auch nicht genau ob ich das überhaupt alles richtig umsetze bzw. richtig rüberbringe.


    Ich weis nicht mehr was ich machen soll, ich mache mir schon vorwürfe weil es keine fortschritte gibt, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Letzte Saison sind sie Meister geworden, die älteren Spieler sind auch schon verzweifelt, es gab auch schon einige tränen weil wir teilweise 2 stellig verloren haben.


    Hätte vielleicht jemand Tipps für mich was ich ändern könnte oder anders machen kann.


    Danke schon mal


    Gruß Jens