Wie heißt dieses Trainingsspiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Weiß jemand, wie man das folgende Trainingsspiel nennt ?


    Jeder Spieler erhält eine Nummer. Gespielt wird immer 2 gegen 2. Ein Beispiel: 12 Kinder erhalten die Nummer 1 - 12. Nummer 2,6 spielen gegen Nummer 1,9; Nummer 3,4 gegen 8,10 usw. Gespielt wird immer gleichzeitig, bei 12 Kindern also auf 3 kleinen Feldern. Nach Runde 1 folgt Runde 2 usw., die Nummern und somit die Spielpaarungen wechseln dabei ständig. Ein Spiel dauert ca. 5 Minuten. Pro Sieg gibt es eine bestimmte Punktzahl, für jedes Tor gibt es einen Punkt. Am Ende ergeben die Punkte der einzelnen Nummern (Spieler) zusammengezählt einen Sieger.


    Kennt jemand den Namen dieses "Trainingsturniers" und weiß vielleicht auch, wo ich fertige Vorlagen (Listen) dafür bekomme?

  • So was ähnliches wurde hier schon mal als "Hollandturnier" besprochen, allerdings mit größeren Teams. Da hatten wir sogar versucht, Spielpläne zu entwickeln. Aber der konkrete Plan hängt natürlich immer von der Spielerzahl, der teamgröße und der Zahl der auszuspielenden Partien ab.


    Grüße
    Oliver

  • Hallo zusammen,
    wir nennen das „Hollandturnier“. Bedeutet: Nach jedem Spiel wechseln die Mannschaften und nach jedem Durchgang gibt es Punkte je Spieler. Das Ganze ist für jede beliebige Spielerzahl realisierbar.


    Ich spreche hier aus –sehr viel- Erfahrung, da wir das schon sehr oft im Training und auch in Fußballcamps gemacht haben.
    Das ist einfach eine super Spielform, mit der man auf kleinem Raum ein effektives Training mit vielen Ballkontakten und viel Spaß für beliebig viele Kinder organisieren kann. Ich habe das schon im Training mit 12 Kinder, aber auch im Fußballcamp mit 50 Kindern gemacht. Funktioniert immer.


    Da ich das Ganze ohnehin schon mal für unsere Jugendtrainer aufgeschrieben hatte hier die Regeln zur Organisation:


    Wie viele Spieler hast du? Wie viele Spielfelder? Unterschiedliche Spielstärke der Kinder? etc.etc. Es gibt diverse kleine Dinge die das schwierig machen können.
    Vergesst einfach das mit Excel etc. im Detail vorzubereiten und z.B. automatisch die Teams zu erstellen, Listen zu berechnen etc.
    Alles ausprobiert. Kostet Zeit und am Ende funktioniert es aus diversen Gründen nicht.


    Hier kommt die -nach viel Probieren- meiner Erfahrung nach effektivste Variante der Organisation:


    1. Gespielt wird max. 4:4 auf kleine Tore und entsprechend vielen Spielfeldern.
    Hast du 12 Spieler spielst du auf 2 Feldern 3:3. Bei 16 Spielern 2 Felder und 4:4. 24 Spieler ->3 Feldern 4:4 oder auf 4 Feldern 3:3…. Etc.etc….
    Falls es von der Spielerzahl nicht hinhaut wird auf einen Feld 3:4 oder 4:5 gespielt. Man muss halt alle unterkriegen ….
    So kann man jede beliebige Zahl an Spielern abdecken…..


    2. Jede Spielfeldhälfte bekommt eine Nummer. Auf Feld 1 (1 und 2), Feld 2 (3 und 4), Feld 3 (5 und 6) etc.
    Ich habe mir dazu DIN A4 Blätter laminiert und die hängt man mit Kabelbinder ins Netz.


    3. Bereite Pappkärtchen zum Auslosen der Mannschaften vor. Ich habe z.B. 30 Karten. 5 Stück mit der „1“, 5 Stück mit der „2“ … usw.
    Jetzt die Karten nach Anzahl der Spieler zusammenstellen. Beispiel: Bei 15 Spielern und 2 Spielfeldern gibt es viermal die „1“, viermal „2“, viermal „3“ und dreimal „4“.


    4. Die Kärtchen werden gemischt und die Spieler ziehen ihr „Spielfeld“. (Tipp zum Start des Spiels: Der Ball wird in die Mitte gelegt, alle Spieler auf die Grundlinie und auf Kommando beginnen die Spiel von 10 Minuten.)
    Hinweis: Man kann natürlich auch den Spielern -wie im Link von Uwe- Nummern vergeben. Problem: Du musst die „Paarungen“ vorher festlegen. Fallen mal zwei Spieler aus, klappt das nicht mehr.
    Fällt hier ein Spieler aus, wird für den nächsten Durchgang ein Kärtchen rausgenommen. Kommt einer dazu .... logisch....


    5. Nach dem Spiel werden die Mannschaften neu gelost. Neues Spiel… usw. usw….. bis alle platt sind ;-))


    6. Punktevergabe:
    Man kann sich viel ausdenken wie man Punkte vergibt (je Sieg, pro Unentschieden, pro Tor etc…)
    Glaubt mir .. am einfachsten ist: egal ob gewonnen/verloren -> pro Tor der Mannschaft gibt es für jeden Spieler des Teams einen Punkt … fertig.
    Nach dem Spiel kommen die Spieler zum Trainer und nennen ihre Punktzahl, die in eine Liste eingetragen wird.


    Am besten hier zu zweit arbeiten: Ein Trainer/Eltern notiert die Punkte, der andere lost die Teams. Das geht ruck zuck.


    Wir schaffen in der Regel bei den Camps 10 Spiele mit 10 Minuten ohne Probleme.


    Sonderregeln (je nach Bedarf):
    Um zu vermeiden das der Zufall „ungerechte“ Mannschaften bildet:
    Die Kärtchen werden nochmal farblich unterschieden. Die starken Spieler ziehen „rot“ die weniger starken“ blau“. Oder die 7-jährigen ziehen „rot“, die 8-jährigen „blau“. Wenn man das Turnier mit F- und E-Mannschaften macht, zieht die F „rot“ und die E „blau“ etc.etc.
    Oder … ab 3 Toren Unterschied dürfen nur noch die Tore mit dem schwachen Fuß erzielt werden, oder nur diejenigen dürfen Tore machen die noch keins haben etc.etc. Das übliche halt…..
    - Einschuss ist auch besser als Einwurf.
    Falls jemandem noch was besseres einfällt…. Tipps zur weiteren Verbesserung … Gerne.


    Bis dahin…

  • Danke für eure hilfreichen Antworten
    Kicknrush
    das war sehr ausführlich und variantenreich, danke dafür. Macht zwar einiges an Arbeit, aber ich werde mal für einige Varianten eine Excel vorbereiten.

  • Ich mach es vom Prinzp her wie Kicknrush nur tewas unaufwändiger. Ich nehm immer Spielkarten mit, da ich soweiso immer maximal vier Spieler pro Team nehme, da ich das am effeiktivsten finde. Dann lasse ich auch jeden ziehen und auf Feld 1 spielen immer Asse gg Könige, auf Feld 2 Ober gg Unter usw. Anstoß haben immer Asse, Ober usw. Das fand ich bisher immer am einfachsten. Schreib mir dann auf vorgefertige Zettel, wer in welchem Team spielt und die Ergebnisse...während der Spielzeit übertrage ich die Punkte und so bin ich am Schluss auch schon fast fertig. Das Turnier macht meiner Erfahrung nah auch immer allen wirklich viel Spaß.

  • Mal eine Frage ?


    Wenn Ihr diese Tainingsspiele macht, habt ihr da immer jeweils einen Schiedsrichter für das jeweilige Spielfeld dabei ?

  • Danke, maitre999, die Materialien des NFV zum 4 gegen 4 sind richtig gut. Weißt du oder ein anderer Leser, ob und woher man für die verschiedenen Spielerzahlen weitere Spielschemata erhalten kann? Es ist ja eines für vierzig Spieler enthalten, aber Einteilungen sind ja möglich für zwanzig bis fünfzig Spieler...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Karl: Hab ich noch nie dabei gehabt. Die Spieler regeln es selbst (ich verweise jetzt da auch mal auf die Fairyplay-Liga). Ich positionierte mich immer so, dass ich alle Felder überblicke und greife nur ein, wenn ich sehe dass ein Team trödelt, indem ich dann kurz sagt, dass es schneller weitergehen soll. Ab und zu sag ich auch die Restzeit an, aber ansonsten halte ich mich voll raus.

  • @baileys3:


    Habe ich auch nicht anders erwartet. 8) Wollte nur noch einmal herausgestellt haben, dass man hier keine Schiedsrichter braucht. Warum dann also in einem anderen Turnier oder Spiel ???

  • Berechtigte Frage.
    Würde sogar weitergehen: Warum braucht man Trikots im Spiel, kosten doch nur Geld? Warum Seitenlinien, wenn es doch auch Hütchen tun? Warum eigentlich ein Ligasystem in der F-Jugend? Wäre statt der Fair-Play-Liga es nicht sogar besser, den Kindern bloß zwei Tore hinzustellen und sie in einer offenen Turn-, Spiel-, Wettkampfstunde selber spielen zu lassen? Auch ohne Zuschauer? Wofür braucht man die? In der Fair-Play-Liga stellt man diese doch auch gezielt weg. Warum führt der BFV ne Fair-Play-Liga ein und streicht nicht einfach den Spielbetrieb und unterstützt den Bolzplatzbau, wenn man schon künstlich versucht dieses Sytem des Bolzplatzspielens wieder einzuführen..keine Trainer, keine Schiris, keine Zuschauer? Oder geht es den Verbänden dann doch wieder um Mitgliederzahlen...kann man ja mal hochrechnen, wieviele Spieler sich in den F-Jugenden tummeln. Sind diese einfach nur statistisch wichtig?