Beiträge von isimple

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    ich habe in Spielen immer wieder das Problem, dass es in der Mitte einfach zu voll wird, der Mittelfeldspieler keine Anspielmöglichkeiten nach außen hat und somit stets ins 1 gegen 1 (2,3) muss.


    Kennt ihr eine Trainings-/Spielform, wie ich trainieren kann, das Spiel "breit zu machen"? Habt Ihr eine Idee für eine Übung / Spielform, wenn ich das Spielfeld in 9 Felder aufteilen würde?


    Gruß Dirk

    Bau das, was in deiner Trainingsform gut funktioniert in deine Spielform ein (Abschlussspiel).


    - ein Tor darf erst nach einem Doppelpass erzielt werden
    - Spielfeld in Zonen einteilen --> der Ball muss innerhalb einer Zone mindestens dreimal gespielt werden oder Spieler müssen sich vor Torabschluss in einer bestimmten Zone befinden
    - maximal drei Ballkontakte, danach Abspiel (ansonsten Freistoß oder Tor für die anderen)--> zum Anfang schwierig, aber bald werden die Spieler merken, dass sie miteinander spielen und sich dafür bewegen müssen.


    So forderst du ganz automatisch, dass niemand stehen bleibt, sondern immer in Bewegung ist.


    Gruß

    Ach so, eine Sache, die wir eigentlich immer im Training machen ist Punkte zu vergeben. Wer die Übung am besten macht, als erster schafft usw. bekommt den Punkt. Am Ende des Trainings gibt es immer einen Trainingsbesten. Am Monatsende erhält der mit den besten Trainingsergebnissen immer den Wanderpokal und ist für den nächsten Monat bei den Spielen Kapitän. :)


    Muss man als Trainer natürlich mitschreiben ;)


    Gruß

    @Erleuchteter
    Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Auch bei unserer F1 verhält es sich so, dass ein Spieler im Training ab und an diese Anwandlungen hat und im Spiel Vollgas gibt und ein Spiel auch mal allein entscheidet.


    Sicherlich weiß dein Spieler, dass er ein guter Fussballer ist, das bekommt er vllt. aus seinem Umfeld (Eltern) oder von dir als Trainer mit. Kinder sind nicht doof, die merken das und versuchen, das auszunutzen, nach dem Motto: "Ich brauche kein Training, ich mache das mit links, ich habe es sowieso drauf!"


    Das dem nicht so ist, kann ein Spieler im E oder F Bereich sicherlich nicht selbst einschätzen, da sind wir als Trainer gefordert. Wir haben das bei unserem "Heißsporn" so gelöst:


    1. Wir lassen ihn schwerere oder neue Gruppenübungen vormachen --> "... zeig' mal den anderen, wie die Übung funktioniert!" Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen hat er eine breite Brust, wenn er den anderen zeigen kann, wie die Übung funktioniert, macht sie auch richtig vor (er will sich ja vor den anderen nicht zum Deppen machen) und zum anderen zeigt man ihm auch mal auf, dass er ein paar Sachen noch nicht (so gut) kann. Wir wollen ihn dadurch nicht bloß stellen, sondern motivieren ihn damit, ehrgeizig mitzutrainieren.


    2. Eigene Übungen vorschlagen lassen --> "Such dir eine Übung aus, die wir heute machen wollen!" Das gilt nicht nur für den einen Spieler, sondern kann auch von jedem anderen Spieler vorgeschlagen werden. So ist jeder mal dran und darf seine Lieblingsübung vorschlagen.


    3. Für neue oder anspruchsvollere Sachen mal beiseite nehmen. Wir handhaben das immer so, dass wir während der Trinkpausen ihn mal zur Seite nehmen, ein paar neue oder schwere technische Sachen zeigen, die er üben kann. Auch das spornt an und macht Lust auf Training.


    4. Mitspieler "coachen" --> Nimm zwei, drei leistungsschwächere Spieler mal raus und lass ihn eine kurze Trainingseinheit (5-7 Minuten) mit ihnen coachen. Am besten eine Sache, die er besonders gut kann und wo die anderen etwas von ihm lernen können. Nicht nur für diesen einen, sondern auch für die zwei, drei anderen Spieler eine gute Sache.


    Das Problem haben wir damit zwar nicht vollends im Griff, aber es wird auf jeden Fall besser.


    Praios
    Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass man das eigene Training auch immer wieder selbst hinterfragen muss. Aber offensichtlich fühlen sich ja die anderen Spieler nicht gelangweilt vom Training bzw. sind alle motiviert. Unterforderung ist auch immer mit Vorsicht zu genießen. In einer E-Jugend Mannschaft werden die Leistungsunterschiede eher sehr groß sein, da musst du dein Training an den leistungsschwächeren Spielern orientieren, nicht an den Leistungsstarken. Sicherlich sind die Leistungsstarken Spieler schneller gelangweilt, daher fahren wir mit unseren Varianten in diesem Bereich ganz gut. Und ich glaube selbst einfache Übungen wie Passspiel oder Tempodribbling sind bei einem guten E-Spieler noch nicht so gut ausgeprägt, dass er sie nicht mehr trainieren muss. ;)


    Gruß

    Hallo Leute,


    in der vergangenen Saison sind wir immer wieder auf ein Problem gestoßen, dass zum Teil zu heftigen Diskussionen unter den Trainern geführt hat.


    Folgende Spielsituation:


    Abstoss durch die gegnerische Mannschaft. Der Torwart spielt einen Mitspieler innerhalb des Strafraumes kurz an, dieser kann dann einen langen Pass über die Mittellinie spielen (Abstossregel über Mittellinie somit aufgehoben) bzw. das Spiel von hinten aufbauen. Unsere Spieler müssen sich beim Abstoss außerhalb des Strafraumes befinden.


    Ich bin mir sicher, dass diese Variante nicht erlaubt ist, da laut Regelwerk des DFB der Ball beim Abstoss den Strafraum verlassen muss. Nun hat aber jeder Landesverband für jede Altersgruppe so sein eigenes Regelwerk. In unserer Kleinfeldregel des Fussball Landesverbandes Brandenburg ist der Abstoss wie folgt geregelt:


    "...Alle gegnerischen Spieler müssen sich bei der Ausführung des Abstoßes außerhalb des Strafraumes aufhalten. Greift ein gegnerischer Spieler bei der Abstoßausführung störend in das Spiel ein, bevor der Ball den Strafraum verlassen hat, so ist der Abstoß zu wiederholen."


    Es ist also nicht explizit festgehalten, dass sich auch die Spieler der eigenen Mannschaft außerhalb des Strafraumes befinden müssen bzw. der Ball den Strafraum verlassen muss.
    Wenn das in unseren Kleinfeldregeln nicht eindeutig beschrieben ist, heißt das dann, es greifen die allgemeinen Regeln des DFB? Oder ist dann die oben beschriebene Abstossvariante regelkonform?


    Gruß

    Hallo,


    Weiß jemand, wie man das folgende Trainingsspiel nennt ?


    Jeder Spieler erhält eine Nummer. Gespielt wird immer 2 gegen 2. Ein Beispiel: 12 Kinder erhalten die Nummer 1 - 12. Nummer 2,6 spielen gegen Nummer 1,9; Nummer 3,4 gegen 8,10 usw. Gespielt wird immer gleichzeitig, bei 12 Kindern also auf 3 kleinen Feldern. Nach Runde 1 folgt Runde 2 usw., die Nummern und somit die Spielpaarungen wechseln dabei ständig. Ein Spiel dauert ca. 5 Minuten. Pro Sieg gibt es eine bestimmte Punktzahl, für jedes Tor gibt es einen Punkt. Am Ende ergeben die Punkte der einzelnen Nummern (Spieler) zusammengezählt einen Sieger.


    Kennt jemand den Namen dieses "Trainingsturniers" und weiß vielleicht auch, wo ich fertige Vorlagen (Listen) dafür bekomme?

    - Dribbelübungen mit optischen Signalen - probiert, ohne Erfolg, der Kopf geht einfach nicht hoch
    - hinten spielen lassen - probiert, sobald er den Ball hatte, marschierte er los
    - 3 gegen 1 - probiert, er versucht das "Ding" immer allein zu machen


    Druck machen wir keinen. Das hätte auch wenig Sinn, da er nicht zuhören würde. Im Training ist er meistens nie so richtig beider Sache, im Spiel schnappt er sich den Ball und marschiert los, so, als wenn wir im Training solche Sachen wie Passspiel nie geübt hätten. Das sieht zum Teil grauenvoll aus im Spiel, ein einziges "Gebolze". Den Vorsprung, den er bis vor kurzem noch hatte, hat er fast eingebüßt. Aber so lange er seine zwei, drei Tore im Spiel macht, scheint seine Fußballwelt in Ordnung. Leider zum Nachteil der ganzen Mannschaft.


    Die Passwegübung mit mir als Verteidiger werde ich mal ausprobieren.

    Hallo,


    unsere F-Jugend (2006er) hat einen recht talentierten Spieler, der einfach nicht das Pass- / Abspielen lernt. Er ist ein Linksfuss, sein "Haken schlagen" hat er wahrscheinlich in die Wiege gelegt bekommen. Bei den Bambinis hat er bei Turnieren regelmäßig die Trophäen des besten Spielers abgeräumt. Wir sind im Training und im Spielbetrieb aber an einem Punkt angekommen, an dem das Haken schlagen nicht mehr allzu viel bringt, die Gegner sich recht gut auf seine Spielweise eingestellt haben. Wir fordern immer wieder das Passspiel ein, nur bei ihm scheint es nicht anzukommen, immer und immer wieder versucht er es über seine Haken.


    Das Teamspiel leidet sehr darunter, ich denke, die Mannschaft könnte in Punkto "miteinander spielen" schon ein ganzes Stück weiter (und besser) sein. Es gibt einige sehr gute Techniker in der Mannschaft, die aber nicht so richtig zum Zug kommen. Im Team spielt er auf der linken Stürmerposition. Der Versuch, ihn auf rechts umzustellen, um ggf. seine Spielweise zu ändern (ihn zum Passspiel zu "zwingen") blieb bislang ohne Erfolg. Er wechselt bei Ballkontakt immer sofort auf die linke Seite und versucht sich mit seinen Haken durchzuschlagen. Da die Laufwege von dieser Postition um einiges länger sind und er schneller ermüdet, haben wir diesen Versuch schnell wieder beendet.


    Habt ihr eine Idee, wie man das Passspiel durch Trainingsübungen oder sonstiges besser von ihm einfordern kann?


    Auch wenn wir das Passspiel im Training regelmäßig üben. Bislang hat er da einen ganz schönen Dickkopf, er schnappt sich den Ball und vergißt alles drumherum.