F-Jugend Einsatz der Kinder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nur mal ne Frage am Rande:


    Sind wir in Baden so ziemlich die Einzigen die in der F 4+1 spielen und auch keine Einzelspiele sondern nur Spieltage mit 10 Mannschaften und 4 Spielen pro Team haben auf 2 Feldern?

  • Wir in unserem Kreis (Niedersachsen) spielen seit dieser Saison auch Spieltage (4 Teams/3 Spiele a 15 Minuten). Wir konnten Mannschaften 4+1 oder 6+1 melden.

    Ein Fußballspieler wird nicht geboren, sondern erst die Art und Weise, wie
    er in seinen jungen Jahren von seinen Eltern, Freunden, Trainern und
    Mitspielern kind- und spielgemäß motiviert und angeregt wird, macht ihn
    dazu.

  • Wenn ich solche Sachen über F-Junioren lese, wie "die KIDS möchten auch mal ERFOLGSERLEBNISSE haben" beziehend aufs Resultat, dann frage ich mich, ob es also sinnvoller ist, solche F-Teams vom Spielbetrieb abzumelden... Sorry; dann lieber ein Training mehr.


    Wie ist dass denn bei Euch in Deutschland?
    Macht Ihr etwa bereits bei den F-Junioren, Meisterschaftsbetrieb? Wie lange läuft eine Halbzeit? Wie kann man Teams ins richtige Niveau anmelden um Ueberforderung/Unterforderung zu vermeiden?


    So langsam wundert es mich...


    Gruss
    TRPietro

  • Das nennt sich Fair Play Liga!


    Die ist wie eine Meisterschaft aufgebaut, die Ergebnisse werden aber nicht veröffentlicht, zumindest nicht vom Verband. Die Spiele stehen auf der Internetseite o.E. (ohne Ergebnis). Es ändert aber nichts daran, dass es ein Ligabetrieb ist. Ich habe eine Seite von einer F1 aus unserer direkten Nachbarschaft gefunden, der hat für seinen Jahrgang alle Ergebnisse dokumentiert. Da tauchen Ergebnisse von 25:0 auf. Nach 5 Spielen ein Torverhältnis von +90!!! Und in der Liga spielen die Top-Team aus Köln.


    Aber eigentlich egal, ob Turnier oder Meisterschaft, kein Kind will nur auf die Mütze bekommen, oder?


    Spielzeit 2 x 20 Minuten

  • @Nitram: Das was du hier schilderst, ist ein ganz anderes Problem, was wir aus unserer G-Jugend nur zu gut kennen.
    Meine Frage hier betrifft aber F-Jugendliche, die schon drei Jahre Fußball spielen.

  • TRPietro: Hier bei uns in Bayern werden auch die Ergebnisse und Tabellen der F-Jugend auf den Seiten des BFV veröffentlicht. Unsere "Stammelf" hat in fünf Spielen etwa 50:3 Tore erzielt, aber so ganz nebenbei auch vier Kinder gezeigt, dass sie scheinbar nicht gut genug sind, um auch regelmäßig mitspielen zu dürfen. Darf man so mit Kindern umgehen, die sich gerade erst entwickeln??

  • @schtalk
    Danke für Deine Antworten. Sind eben wichtig um sich ein einigermaßen fundiertes Bild zu machen. Darum ging es mir. Es hört sich für mich auch nicht an, dass es Dir ausschließlich um Deinen Sohn ging oder Du über Trainer wettern wolltest. Selbst wenn muss man dies übrigens als Trainer auch mal aushalten können. Das aber nur am Rande.


    Okay. Co. hat er, also kann es nicht an organisatorischer Überforderung liegen. Du sagst hinsichtlich der "Stammelf" ist mit ihm erst recht nicht zu reden. Alles klar.


    Könnte da jetzt noch einiges zu schreiben. Gerade wenn ich das mit der Quali lese, wo alles haushoch gewonnen wird und trotzdem nur mit dem Stamm gespielt wird. Ich fürchte, dass es für die vier Spieler dann nächstes Jahr nicht gerade besser wird.


    Und der Verein weiß von alledem und handelt nicht.


    @schtalk, ganz ehrlich: Wenn ich Du wäre würde ich mich bereits jetzt nach Alternativen umsehen. Wo wird noch F-Jugend angeboten ? Wie sind die so aufgestellt ? Was hat man dort für eine Meinung über Einsatzzeiten von F-lingen ? Schau Dir das auf jeden Fall auch in der Praxis an.


    Und dann würd ich mir meinen Junior schnappen und dahin wechseln, wo man ihn sein Hobby ausüben lässt. Freunde wird er auch da finden. Den Eltern der drei anderen Spieler würde ich das gleiche raten. Soll der Erfolgscoach mit seinem Stamm glücklich werden. Ab D fehlen ihm ohnehin Spieler.
    Ich weiß das Du einen Wechsel als Rat bzw. Tipp nicht gerne hörst. Ist aber nach dem bisher hier gelesenen Beschreibungen Eurer Situation der einzige, den Du von mir hören wirst. Und der kommt aus der Erfahrung heraus und mit Überzeugung.

  • Ich habe meine Kader zugemacht, da ich für mehr kein Training organisieren kann. ich musste leider auch ein Kind wegschicken. Was mir sehr schwer gefallen ist. Aber hierzu gibt es eine Vorgeschichte, die ich gerne bei bedarf zum Besten geben kann.


    Ein Training für 16 Kinder zu organisieren ist schon nicht einfach und dann nochmit den extremen Leistungsunterschieden. Ich finde den Ansatz kein Kind wegzuschicken gut, aber er ist meiner meinung nach nicht umsetzbar. Ich bin froh, dass mich meine Eltern unterstützen und ich so in mehreren Gruppen arbeiten kann. Hätte ich noch mehr Kinder, so kommt Unruhe in die Gruppe und in die Eltern.


    Ein Beispiel aus meinem alten Verein. Cirka 43 Mannschaften, davon 30 Jugendteams bei 102 Trainern/inc. Co.-Trainern.


    Es wurde damals nach Leistung eingeteilt. Es waren damals zu meiner Zeit 7 F Mannschaften und ich glaube -9 E Mannschaften, davon 2 Mädchenteams-.


    Die neuen Spieler die in den Verein mit einem guten Kifu-Ruf kamen, kamen grundsätzlich in die hinterste Mannschaft bis zum Ende der Saison, wo neu gemischt wurde. Ausnahme: Es wurde ein Platz weiter vorn frei oder...der Trainer nahm den Jugen/das Mädchen trotzdem auf.



    Was sagt jetzt Dein Theriehandbuch? Oder bin ich einfach unfähig als Trainer und Pädagoge?


    Erstmal schätze ich dich als wertvollen Trainer ein, der im innersten vielleicht doch einen gewissen Druck verspürt. Sollte dem im ehrlichsten Innern so sein, möchte ich dir sagen, dass ich das gut kenne, denn ich kann von mir sagen, dass ich schon gewinndenkend bin. Ich möchte auch nicht ein Jahr mit den Jungs nur verlieren. Das kenne ich aber auch nicht, weil ich hatte zufällig immer leistungsstarke Teams.


    Zudem ist es hier so, dass man eine Hinrunde bis zur Winterpause in einer Staffel spielt. Dort erspielt man sich den Platz in einer Rückrundenstaffel. Es wird entsprechend für die Rückrunde neu gestaffelt. Das findet auch in der F Jugend statt, wo es keine Tabellen gibt. So spielt man in der Rückrunde i.d.R. dort, wo man mehr oder minder hingehört. Das finde ich gut. Es war gut, für uns immer passend. Hierzu gibts auch Gegenbeispiele. Meistens waren diese Teams -auf Grund der hohen Leistungsunterschiede innerhalb des Teams- ungünstigst eingeteilt, aber was willste dann machen, wenn es nur ein Team gibt. Für mich wäre die Lösung...am Ruf zu arbeiten, damit mehr Kinder Lust am Fußball haben.


    Wenn ihr das hinterste Team seit...finde ich das wegschicken des Kindes ungut. Ich kann dich zwar verstehen, aber hier sollte der Verein nachbessern und dir Angebote für Unterstützung geben, damit man ebend nicht wegschicken kann. Über Freundschaftsspiele kann man dann bedienen.


    Übrigens "Theoriehandbuch"....ich habe 12 Jahre Praxiserfahrung im Jugendbereich von der F bis zur C und aus dem B und A - Bereich, weil ich sehe was meine beiden älteren Söhne dort so erleben.


    Du sagst, dass ihr Jungjahrgang in einem nach Leistung eingeteilten Verein seit. Ich gehe davon aus, dass ihr im ersten Jahr der F spielt.


    Ich würde...


    -spätestens für jede zweite Woche ein zur üblichen Trainingszeit stattfindendes Freundschaftsspiel versuchen zu organisieren.


    Dabei würde ich schauen, welcher Verein im Umfeld über mehrere Teams in dieser Altersgruppe verfügt und die ebenfalls vielleicht nach Alter einteilen. Dagegen oder gegen deren hintere Teams würde ich versuchen, Spiele zu kriegen (IN der Trainingszeit).


    Ich würde versuchen, möglichst viele Turniere zu bekommen.


    Ich würde den Eltern erklären worum es DIR geht und alle versuchen zu beruhigen, denn IHR seit im Jungjahrgang und lasst Euch nicht abschießen.


    Ich würde gegen "harte" Gegner jeden auf seiner "besten" Position -als Kompromiss- spielen lassen. Gehen die Spiele verloren...hier stünde bei mir der schwächste der eingeteilten Spieler im Sturm ....solange bis der gegnerische Trainer auswechselt ;) ...meistens beginnen Trainer mit der Bestbesetzung....und bringen dann die "Schwächeren"...wo du dann den stärkeren bringst. Das lass aber niemanden so mitkriegen...ein Kompromiss fürs stille Ego...solange du dich wie bisher an die Kifu-Regeln hälst....geht das doch ok.


    Ich hoffe die Verteidiger stehen nicht hinten drin, sondern rücken mit auf. Das das nicht geschieht, sehe ich in der Altersgruppe oft. ALLE greifen an, denn alle wollen (grob innerhalb der Position) Tore schießen und verhindern...ALLE. Ich würde viel 1:1, 2:2 und 3:3 Situationen in Wettkampf.-und Spielform trainieren lassen. Dazwischen immer mal Übungsformen für die Koordination und geistige Schnelligkeit...viel Dribbeln und Zweikämpfe zulassen. Zweikämpfe pur....statt verhindern, damit sie viel lernen und stark werden. Ich definiere F Fußball so. Viele machen hier meiner Meinung nach den Fehler, das Passspiel zu focieren, was für mich entwicklungsgemäß in dieser Altersgruppe einfach ein.-bis zwei Jahre zu früh kommt...was nicht heisst, dass Passen verboten ist!


    In den Spielen wo machbare bis normale Gegner kommen, würde ich mich schlichtweg an die Kifuregeln halten. So wie du es machst mit dem Einwechseln ist es doch fair und prima. Rotation muß nicht im Spiel stattfinden, das kann auch mal von Spiel zu Spiel oder jedes dritte Spiel sein.


    Ansonsten empfehle ich dir zum Spielende ein kurzes Elfmeterschießen zu vereinbaren....egal wie das ausgeht...es ist spannend und läßt das Spiel schnell vergessen!!!!


    Jepp, ...so würde ich verfahren. Lass dich nicht verunsichern. Kinder müssen auch mit dieser Phase klar kommen. Das tun die meistens viel besser als wir es als Erwachsene meinen. Man fühlt vielleicht mit, weil man es anders empfindet...heftiger als sie.

  • TRPietro: Hier bei uns in Bayern werden auch die Ergebnisse und Tabellen der F-Jugend auf den Seiten des BFV veröffentlicht.


    Ich sehe, dass jeder Verband sein eigenes Süppchen kocht in Deutschland.


    Der BFV veröffentlicht Tabellen und Ergebnisse und fördert somit das Gewinndenken der Vereine und Trainer... und dies als Verband, dass eigentlich die Probaganda des Vaterverbandes DFB befolgen sollte. DFB meint aber, dass KIFU anders handgehabt werden sollte. Wieso tollerieren es diese, dass ein Unterverband, resultatorientiertes Denken durch Tabellen etc. ermöglicht?


    Will nicht arrogant sein; aber der DFB könnte was Breitensport angeht, so einiges im Ländle bei uns lernen... und die Trainer auch.
    Hier sieht man immer weniger resultatorientierte Trainer im KIFU.

  • Wird ja immer besser...
    ... mann kann ja sogar aufsteigen oder absteigen.


    Muss mir es also so vorstellen, dass man in der höchsten Liga, F-Junioren MEISTER werden kann?


    NO COMMENT...

  • Hi,


    wir spielen hier:
    http://www.bfv.de/cms/seiten/ergebnisse.do?reqCode=edit&showErgebnisse=1&staffel_id=01HV5LDTM0000000VV0AG813VT7MT48U&vereinsname=fsv%20gro%DFaitingen&nurPunktspiele=1&nurAktSaison=1&bezirk_id=0&kreis_id=0&spielklasse_id=0&msart_id=0&spieltyp_id=0&saison_id=2013&filterType=vereine&tab=2


    Eingeteilt vom Spielgruppenleiter wird leider nicht nach Leistung (erst in der Rückrunde). Leider ist es eigentlich in allen Gruppen so, dass immer überdurchschnittlich starke Mannschaften mit Kanonenfutter zusammenkommen, anstatt homogene Gruppen zu bilden.


    Ist echt bescheiden geregelt bei uns.


    Wir haben 11 Kinder in unserer Truppe und nehmen 9 - 10 Spieler zu den Spielen. Es wird durchrotiert und jeder spielt mindestens eine Halbzeit. Wir durften aber auch Ergebnisorientierten Eltern erstmal den Zahn ziehen.

  • TRPietro:
    Es geht ja sogar runter bis in die Kreise. Die Landesverbände schaffen es ja nicht einmal, sich gegen die Fürsten der Landkreise durchzusetzen.
    Beispiel: NFV (also der Fußballverband im Bundesland Niedersachsen). Unter dem NFV gibt es 43 Kreisverbände. Und jeder Verband kann entscheiden, ob er im Bereich der F-Junioren Ergebnisse und Tabellen veröffentlicht oder auch nicht.


    Bei uns (Landkreis Harburg) ist das so geregelt:


    U08 (also F-Junioren jüngerer Jahrgang z.Zt. Jahrgang 2006):
    Es werden drei in etwa gleichstarke Staffeln gebildet.
    Die Plätze 1 - 4 der Staffeln bilden die 12 Mannschaften der Kreisliga in der U09.
    Die Plätze 5 - 8 der Staffeln bilden die 12 Mannschaften der 1. Kreisklasse in der U09.
    Die Plätze 9 - 12 der Staffeln bilden die 12 Mannschaften der 2. Kreisklasse in der U09.


    Und in der U09 hast du demnach die Kreisliga, deren Tabellenführer am Ende der Saison der Kreismeister ist. Der 11. und 12. der U09 steigt ab in die 1. Kreisklasse der U10. Die Plätze 1 und 2 der 1. Kreisklasse steigen in die Kreisliga der U10 auf. Der 11. und 12. der 1. Kreisklasse steigen in die 2. Kreisklasse der U10 ab. Und der 1. und 2. der 2. Kreisklasse steigen in die 1. Kreisklasse der U10 auf.


    Und bevor ich es vergesse: die drei Erstplazierten der Parallelstaffeln in der U08 spielen am Ende der Saison in einem Turnier den Kreismeister aus. Kreismeister in der U08. Geil, oder?


    Mehr Ergebnisdenken geht nicht und über die Trainer und Eltern im Landkreis Harburg braucht man sich sicher nicht zu wundern.


    Und die Krönung: im benachbarten Landkreis kann es so sein, dass bei den F-Junioren keine Ergebnisse und Tabellen veröffentlicht werden.


    Mehr Föderalismus geht wohl nicht...

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • TRPietro: Hier bei uns in Bayern werden auch die Ergebnisse und Tabellen der F-Jugend auf den Seiten des BFV veröffentlicht. Unsere "Stammelf" hat in fünf Spielen etwa 50:3 Tore erzielt, aber so ganz nebenbei auch vier Kinder gezeigt, dass sie scheinbar nicht gut genug sind, um auch regelmäßig mitspielen zu dürfen. Darf man so mit Kindern umgehen, die sich gerade erst entwickeln??


    Mit einem Schnitt von 10:1 Spiele zu gewinnen und es bei so einer Überlegenheit nicht fertig zu bringen, schwächere Spieler einzuwechseln (und dafür evtl. 'nur' 5:2 zu gewinnen) ist eine unglaublich schwache Trainerleistung, egal was der Mann als Übungsleiter drauf hat. Absolut ungeeignet für den Kinderfußball. Ich bin sprachlos, selbst bei knappen Ergebnissen muss man es aushalten können,mal nicht die 'Beste Sechs' auf dem Platz zu haben, aber bei solch hohen Siegen nicht wechseln ?????? Ganz ganz ganz schwach.

  • TRPietro: Hier bei uns in Bayern werden auch die Ergebnisse und Tabellen der F-Jugend auf den Seiten des BFV veröffentlicht. Unsere "Stammelf" hat in fünf Spielen etwa 50:3 Tore erzielt, aber so ganz nebenbei auch vier Kinder gezeigt, dass sie scheinbar nicht gut genug sind, um auch regelmäßig mitspielen zu dürfen. Darf man so mit Kindern umgehen, die sich gerade erst entwickeln??


    es gibt aber auch F-Jugenden in Bayern da wird bewusst nur das Ergebnis veröffentlicht. Kann es sein, dass dies ein Fehler ist? Vielleicht mal den Spielleiter anschreiben.

  • Du sagst, dass ihr Jungjahrgang in einem nach Leistung eingeteilten Verein seit. Ich gehe davon aus, dass ihr im ersten Jahr der F spielt.

    Nein Andre, wir sind nicht leistungsorientiert.


    Aber die Hinweise von Dir bestätigen mich in meinem Handeln, weil ich vieles davon versuche umzusetzten. Das Elfmeterschießen mache ich mit meinen Jungs, das holt sie wieder runter.


    Ja die stärkeren Jungs spielen hinten und die Rücken auch mit nach. Die haben es geschnackelt, die anderen eben noch nicht.


    Wir sind ein sehr kleiner Verein mit schlechter Infrastruktur und haben zwei F-Jugendmannschaften die nach Alter unterteilt sind.


    Wir spielen das ganze Jahr in einer Liga, zumindest wenn ich dem Spielplan glauben darf und der geht bis Ende MAi nächsten Jahres.

  • Das Veröffentlichen der Tabellen und Ergebnisse ist ein Fehler und Regelverstoß: http://www.bfv.de/cms/docs/DFBnet_Handbuch_Staffelleiter.pdf


    Seite 8, relativ weit unten:
    Abschnitt: Wertungen
    Ergebnisse nicht öffentlich: Ergebnisse und Tabellen werden nicht veröffentlicht (U9 !)
    Fairnesstabelle veröffentlichen Fairnesstabelle wird im öffentlichen Bereich angezeigt


    Bei uns im Kreis fehlen wenigstens die Tabellen.


    Edit: Habe eben eine Anfrage an den BFV gestellt, werde euch dann berichten.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von paulwurf_mauli ()

  • @Nitram
    Ich habe da eine etwas andere Meinung wie Andre dazu. Siehe Überschrift. Selbst wenn man die F 635 hat. Deswegen kann ich es bei 16 Kinder in der F voll und ganz nachvollziehen, dass Du hier die Grenze des Machbaren erreichst siehst und eben niemand mehr aufnimmst. Auch wir Trainer haben eine Belastungsgrenze und die ist nicht unerschöpflich. Wird die überschritten, leiden alle darunter. Wir können nicht die "ganze Welt retten".


    Und die hier dargestellten Fälle von August und Nitram zeigen auch wieder eines ganz deutlich: Ist eben nicht so einfach wie es klingt. Man kann es nicht jedem Recht machen und manchmal ist eine Grenze erreicht.


    Leider kann ich nur bei dem Betreuer des Sohnes von @schtalk so gar keine positiven Aspekte für ihn ( also diesen Betreuer ) mehr finden. Und ich hab es ja nun echt versucht ;(

  • Leider kann ich nur bei dem Betreuer des Sohnes von @schtalk so gar keine positiven Aspekte für ihn ( also diesen Betreuer ) mehr finden. Und ich hab es ja nun echt versucht


    Dabei finden es die Zuschauer und die Verantwortlichen ganz toll, wie unsere F-Jugend doch spielt und alle "wegputzt". Auch die Eltern der Spieler (also derer, die spielen dürfen) finden es ganz toll.
    Es sieht alles sehr professionell und Spitze aus. Die gegenerischen Eltern fragen uns schon, welche Pillen wir unsern Kindern denn geben ..... .


    Ich habe darauf nur geantwortet: Es ist nicht Alles Gold, was glänzt. ;(