Unfassbar !! Zu wenig Spielzeit, Vater holt sein Kind vom Platz und geht nach Hause !

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Tobi und schleppi
    Habt eigentlich schon alles dazu gesagt. Hier möchte jemand sein Handeln bestätigt / gerechtfertigt bekommen. Nun bekommt er es links und rechts um die Ohren gehauen und das passt ihm nicht.


    @seefeld
    Von @FB hast Du aus der Sicht eines Trainers gute, praktikable Tipps bekommen.


    Als Trainer muss man es tatsächlich aushalten wenn von Elternseite nach ein paar Alibiminütchen Kritik kommt. Wenn @FB dies aus Vatersicht zu Recht anmahnt und Du ihm dann falsche Einstellung vor den Latz knallst habe ich schon eine starke Vermutung wie Du tickst.


    Er hat seinem Sohn keinen Gefallen mit dem vom Platz holen getan. Vermutlich hat er auch für die Verspätung gesorgt. Hättest Du mit ihm besprechen können und fertig.
    Die Scheiße hast Du aber in diesem Fall gebaut !


    Du willst es ja wie Du schreibst eh weiter so praktizieren. Was willst Du also hier von uns ????

  • "In meinem ersten Trainerjahr war ich Co, zu den Spielen sind wir mit 13/14 Spielerinnen gefahren, und der 'Chefcoach' hat das gemacht was die meisten tun: Die besten 6 auf den Platz und dann mal gucken was das Spiel macht ohne Einsatz-/Wechselplan. Ende vom Lied: Mitte der zweiten Halbzeit haben regelmäßig einige erst ein paar Minuten gespielt, einige gar nicht. Die kamen dann 3 Minuten vor dem Ende und hinterher hieß es: es haben ja alle gespielt."


    DING DING !! Genauso habe ich in meinem ersten Jahr auch verfahren, bis mir klar wurde, dass dies der komplett falsche weg ist.
    @Seefeld,


    nimm dir die Antworten auf deine Frage zu herzen, ich denke niemand will dir hier etwas böses, lediglich deine Art, die, leider, nicht die richtige ist, verbessern. Wenn du allerdings, beleidigent und spöttisch Antwortest darfst du dich über contra nicht wundern, und auf keinen Fall beschweren. Wir alle hier geben Tipps an die jenigen weiter welche Fragen haben. Jemanden zu unterstellen, er habe noch nicht einen vernüftigen Thread verfasst geht gar nicht. Andre ist für mich persönlich, einer der ersten Ansprechpartner hier im Forum und er hat mehr Wissen und auch Erfahrung als viele hier, das er sehr gerne an uns "Fragende" weitergibt.
    Überdenke deine Art des Auftretens, sowohl als Trainer, als auch als Mensch, den deine Art bringt dich im Leben nicht weiter.

  • @seefeld (unregistriert):
    Das ich dir die Eignung als Trainer abgesprochen habe und dir unterstellt habe, dass dein Training nicht gut ist, war unangemessen und ich bitte hierfür ausdrücklich um Entschuldigung.


    Wovon ich aber nicht abrücke ist meine Meinung, dass du die Spieleinsätze grob falsch handhabst. Und damit erfüllst du eben eine sehr wesentliche Anforderung an einen guten Trainer nicht. Und damit ist es fast egal, wie der Rest so läuft. Und vielleicht bist du sonst ein ganz guter Trainer - aber mit deinen Kurzeinsätzen für die weniger starken Spieler stößt du mit dem Hintern um, was du vielleicht mit den Händen aufbaust.


    Ich hoffe, dass du aus deiner kurzen Episode hier auch etwas mitnimmst.


    Und einen wirklich guten Tipp habe ich noch: melde dich nie wieder in einem Forum an, poste an einem Sonnabendabend um 20:16 Uhr deinen ersten Beitrag um dann nach nicht einmal 1 Stunde beleidigt zu reagieren, wenn keiner geantwortet hat. Das Verhalten geht gar nicht.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Zu erst hier fragen wie man reagieren würde und was man über das Ganze so denkt, und sich dann nach Kritik, aus dem Forum abmelden?


    Finde ich nun von @seefeld, mehr als schwach.


    Muss wohl meine Meinung über Ihn, revidieren als ich meinte, er sei bestimmt auch für den KIFU geeignet. Wenn man gleich so auf Kritik reagiert, ist man nämlich weder im KIFU noch sonst wo als Trainer geeignet.


    Leider gibts unverbesserliche Trainer die sich selbst nie hinterfragen, sondern lieber nur den Finger auf die Anderen richten. Seefeld ist offensichtlich auch so einer.


    Kann sein, dass ich hier jetzt über das Ziel hinausschiesse und Seefeld unrechtes antue. Jedoch hat mich diese Reaktion, sehr enteuscht...


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Kann nur die Meinung unterstützen, jeder muß eine vernünftige Spielzeit bekommen. Im Idealfall bei E sicher halbe Zeit.
    Habe gerade in der B das Thema. Da noch unerfahren, bin ich es auch ne glücklich angegangen. Ab B ticken die Uhren zwahr anders, aber Fleiß sollte auch da belohnt werden.

  • Hoffentlich werde ich jetzt nicht auch hart angegangen.
    Ich habe hier im Forum immer sehr gute Tips bekommen und will jetzt hier nicht rummeckern, aber auch wenn der TE hier einiges falsch gemacht hat, wird schon von einigen hier schnell scharf geschossen mit Worten.
    Wenn jemand nicht komplett auf Kurs Kinderfußball ist, wird er gleich als ungeeignet bezeichnet oder soll gegen einen Pfosten laufen oder ähnliches ohne komplett alle Details zu kennen
    Vieleicht ist nicht jeder ein alter Forums Hase, oder postet nicht um Bestätigung zu bekommen.
    Vielleicht möchte ja jemand andere Meinungen hören und lässt sich beeinflussen, aber bestimmt nicht,wenn diese Meinung mit nen verbalen Tritt in den Ars.... serviert wird.

  • Wer hier postet und Fragen stellt, bekommt sinnige oder unsinnige Antworten.
    Es sollte aber jeder Trainer lernfähig bleiben. Das Forum hier scheint echt gute Tips zu geben. Und immer daran denken, niemand ist perfekt!

    • Offizieller Beitrag

    Kalinka,


    lies dir das Thema nochmal durch.


    Bei der Geschichte mit dem "Pfosten" gab es eine deutliche Entschuldigug. Hinzu kommen viele sachliche Hinweise, teilweise deutlich auf den Punkt gebracht. Ich glaube, einiges an unnötige Schärfe ist dem Einstieg ins Forum geschuldet: Eltern sagen wo es lang geht !!! Mittelfeldspieler spielen einfach nicht ab !!!!


    Betrifft jetzt nicht dich Kalinka, aber ich möchte euch bitten, hier nicht mehr nachzukarten, der Themenersteller kann nicht mehr darauf reagieren.

  • auch wenn ich das an WE verpasst habe der satz ist legendär:


    "von dir gibt es hier in dem Forum nicht einen vernünftigen Kommentar glaube ich"


    siehste, andre, vielschreiberei führt zu nix :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • siebener


    Ich kann eigentlich auch auf solche Beiträge verzichten, die bereits eine reißerische Überschrift "Unfassbar ..." tragen! Das hört sich für mich so inetwa an wie: "wer nicht für mich ist, der ist gegen mich"! Dazwischen gibts nichts! Zeichen mit Symbolcharakter, wie das Abklatschen als Zeichen der Rudelzugehörigkeit und besondere Jubelformen nach dem Torerfolg stehen dafür Pate!


    Kein Wunder also, dass der Beitragsverfasser völlig entrüstet zurückbeißt, als nach ihm etwas über altersgerechte Mannschaftsführung erzählt. Andre hat das Zähnefletschen wohl noch nicht richtig gedeutet, als er die "Verirrten" in klarster Sprache sagte, was Sache ist!


    Man hat es mit Kindern zu tun, nicht nur mit Angreifern, Mittelfeld- oder Abwehrspielern. Soetwas wird leicht mal vergessen! Im Seniorenbereich mag ein Trainer sportlich ein Viasco mit Mannschaft X machen, aber bei Mannschaft Y als Held gefeiert werden. Beim Kinderfussball kann man derlei Maßstäbe gar nicht anwenden. Das aber will der Verfasser so noch gar nicht sehen.


    Allerdings gibt es einige Riesenprobleme im Jugendfussball, die wir nicht so schnell lösen können!


    Hier im Forum wird leider nicht der Querschnitt der Meinungen zum Jugendfussball abgebildet. In der Masse wird er genauso behandelt wie Erwachsenenfussball. Der Kidu steckt noch in den Kinderschuhen. Solche Beiträge zeigen einmal mehr, wie viel Aufklärungsarbeit noch notwendig ist.


    1. Die Realität im Verein
    In vielen Vereinen gibt es Meinungsübereinstimmung, auch den unteren Jugendbereich ausschließlich erfolgsorientiert zu betrachten. Dementsprechend werden die Trainings- und Spielmaßnahmen nach Erwachsenen-Vorbild organisiert. Leider läßt sich auch nicht an der Größe eines Vereins erkennen, inwieweit die modernen Erkenntnisse im Kinderfussball bereits angewandt werden.


    2. In der Schiedsrichter-Ausbildung
    Leider gibts auch hier noch zu viele "Ewig-Gestrigen" in verantwortlichen Ämtern, die einerseits die Nachwuchsschiedsrichter mit einer Regelwerk-Anwendung vertraut machen, wie im Erwachsenenbereich! Andererseits vernachlässigen sie den unteren Jugenbereich, weil sie es als Spiel- und Experimentierstätte ansehen und sich so den Groll der Eltern und Trainer einfangen.


    3. In den Medien
    Auch in den Medien wird in reißerischer Sprache über den Kinderfussball berichtet, wie sie dem Kinderfussball nicht zuträglich sind. So werden Trainer gelobt, die ergebnisorientiert handeln. Aber wann findet ein Trainer, der ergebnisunabhängig wechselt, um damit seiner eigentlichen Aufgabe zur perspektivischen Ausbildung nachzukommen.


    Darum braucht man sich nicht zu wundern, warum Trainer so und nicht anders agieren, bzw. auf Kritik reagieren!


    Dieses Forum kann unerfahrenen Trainern oder solchen, die auf der Suche sind , Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Trainerfunktion aufzeigen. Der Umdenkprozess braucht jedoch bei den Fragestellern zeit. Denn zu leicht vergißt man, was man früher selbst für Blödsinn gemacht hat!


    "seefeld" wird sich vermutlich wieder mit seinen Trainerkumpels im Verein austauschen. Die werden ihm bestätigen, dass der Vater ein Idiot ist und sein Sohn ein Weichei! Schließlich hat er noch einige Idioten im Forum kennengelernt, aus dem er sich deshalb gleich wieder verabschiedet hat. Damit ist die "kleine Welt" wieder in Ordnung! Der Versuch, über den Tellerrand hinaus zu schauen, fürs Erste abgehakt!


    Was hat er gewonnen, was haben wir gewonnen? Beiden wurde eine Chance gegeben, aber beide haben sie nicht genutzt!