Zusammenkommen beim Training/ Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    Ich trainiere seit dem Sommer die F2-Jugend ( Jahrgang 2006/07 ). Nun ruft man ja öfters die Mannschaft zusammen, um Dinge besprechen oder erklären zu können. Dabei habe ich jedoch 2 "Probleme", wo ich euch um Rat fragen möchte:
    1. Wenn ich die Jungs und Mädchen zusammenrufe, kommt es ab und zu vor, dass einzelne daraufhin lieber mit einem Ball kicken als zusammenzukommen. Wie würdet ihr solche Situationen lösen/ ändern ?
    2. Sitzen alle zusammen, wird oft viel gequatscht untereinander, was nur durch oftmaliges Meckern unterbunden werden kann. Wie löst ihr solche Probleme ?
    PS: Ich hasse es zu meckern, weswegen ich diese Situationen gerne umgehen würde.

Liebe Grüße
    Marcel605

VfL!!

• 1. Laut bis drei oder wahlweise auch bis fünf zählen. Wirkt Wunder in der Altersklasse. Ggf. inklusive "Strafe" wie 3 Liegestütze für Kinder, die nicht rechtzeitig da sind.

2. Schon mal mit "beredtem Schweigen" versucht? Je nach Typ wirkt das ganz gut. Andererseits vielleicht Sanktionen aussprechen, wenn's sehr stört und nicht aufhört. Dabei aber natürlich immer Bedenken, dass ein gewisses Maß an Geschwätz zwischendurch in dem Alter normal und auch zu tolerieren ist und nicht zu oft und vor allem nicht zu lang Vorträge halten.

• Die Probleme habe ich auch! Ich habe folgendes für sinnvoll gefunden:

Ich setze mich hin - die Kinder kommen auch und setzen sich. Der Ball kann nicht gekickt werden, die anderen werden neugierig, weil ein enger Kreis entsteht.

Ich versuche durchzusetzen, das der Ball in den Pausen ruhig ist, der Fuss auf dem Ball. Das klappt bisher so mittel.

Manchmal hilft auch Geduld und das von eminem Vorredner erwähnte Schweigen... Dann erledigen auch mal andere Kinder das herbeirufen... :) Weil sie wollen, das es weitergeht.
    Aber berichte mal!

• Ich mache das auch, und muss auch teilweise warten. Das halte ich aber für normal.
    Wenn es mir dann aber doch zu lang dauert, werde ich ganz still und richte einfach meinen Blick auf den Spieler / die Gruppe. Das sehen dann auch die anderen und der Gruppeneffekt wirkt dann Wunder.

Grüße

Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

• Hallo Marcel605!

Ich trainiere zur Zeit zwei F-Jugenden mit gesamt 16 Spieler.
    Zudem gebe ich ein Fußball-AG an unserer Volksschule mit 24 Kindern der 3. und 4. Klasse.

Ich habe trotz der großen Gruppen keine Probleme Inhalte zu vermitteln oder die Aufmerksamkeit meiner Schützlinge zu gewinnen.

Folgendes halte ich für wichtig um dies zu erreichen:

- Jedes Kind bekommt einen Ball, wenn es ankommt und kann sich beschäftigen bis das Training beginnt.

- Einführen von Ritualen: Zu Beginn mache immer einen Kreis und alle Spieler sitzen auf ihren Bällen.

- Ich setze mich mit in den Kreis (so dass ich jedem Kind in die Augen sehen kann) und begrüße die Kinder,
    erkläre kurz den Ablauf und Inhalt der Einheit.
    Dann beginnt das Training meist mit einem Fangspiel, Wettbewerb oder ähnlichem.

- Wenn ich während der Einheit etwas erklären oder demonstrieren will nutze ich wieder das "Kreistreffen"
    Wichtig ist hierbei, dies am Besten nach einer Belastung der Spieler zu tun (evtl. mit der Trinkpause
    verbinden)! Denn in der körperlichen Erholungsphase der Kinder sind sie von Haus aus ruhiger und leicht
    zum Zuhören - und schauen zu motivieren! Aber bedenke: Die Konzentrationsphase ist relativ kurz! Also
    kurz, prägnant und altersgerecht vermitteln!

- Konkrete Verhaltensregeln auf Stellen: Bei mir gibt es immer drei Stufen die Kinder zur Aufmerksamkeit zu
    bewegen. Dies ist so ziemlich das Erste was ich jeder neuen Gruppe vermittle, wenn ich sie neu unter
    meine Fittiche bekommen. Stufe eins ist der normale Rufton z. B. Wir kommen alle im Kreis zusammen!
    Stufe zwei ist lautes zweimaliges Klatschen und Stufe drei ist ein energischer Pfiff mit der Pfeife welcher
    dann auch Sanktionen nach sich zieht! Zu über 90% reicht Stufe eins, den Rest brauch ich Stufe zwei...
    Die Methode funktioniert überraschenderweise auch bei älteren Jugendlichen und hat selbst schon bei
    Erwachsenengruppen hin gehauen!

Einfach mal ausprobieren! Ist natürlich auch immer eine Typsache und kein Selbstläufer...
    Hängt auch von dir ab! Ausstrahlung und Wirkung auf deine Schützlinge spielen eine wichtige Rolle!

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruß

Hannes

• Ich rief "alle zusammenkommen" und

-der letzte der da war wußte das er an guten Tagen (gute Tage = Andre hatte ausgeschlafen) die Bälle zum Trainingsende tragen mußte, was sehr ungeliebt war.

Wenn ich hierbei sah, dass sich jeder echte Mühe gab, nicht der letzte zu sein, habe ich das nicht negativ beäugt. Es gab dann also keinen "Letzten". Dann war ich der Doofe und trug den Mist, was ich echt locker sah, weil so ein Ballsack ist ganz schön schwer...bzw. wird er es nach einigen Metern.

An schlechten Tagen kostete das 10 Liegestütze. Machte er sie nicht ordentlich, machte ich sie nochmals vor. Wurde es dann immer noch nichts, ging derjenige eine Runde laufen. Das geschah geschätzt dreimal in der Saison und war immer wieder die gleiche Person. Der Spieler wußte auch, dass weniger Training nicht belohnt wurde und somit fing er beim Spiel dann auf der Reservebank an. Dabei ist zu erwähnen, dass bei mir jeder Spieler die halbe Spielzeit spielte!

Ich fand das konsequent...das klappte prima und gewissen Probleme hatte ich einfach nie.

Zu dieser "Bestrafung" gehörte auch...labern wenn der Herr spricht....oder den Ball prellen während der Trainer etwas erklärt oder auch, etwas nicht wiederholen können, was gerade erzählt wurde (ganz miese Trainernummer) = 10 Liegestütze

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Andre
    Du solltest vielleicht sagen, in welcher Altersklasse Du das so gehandhabt hast. Der Threadersteller fragt für eine jüngere F mit zusätzlichen G-Jugend-Spielern.

Die Tipps von Hannes2004 sind schon regelrecht professionell. Wirklich klasse.

• @ Andre

Das mit den Liegestützen find ich schon immer problematisch, da meist (wie du schon erwähnt hast) immer die Gleiche und meist auch die unsportlicheren Spieler auch die Hauptanwärter für Sanktionen sind. Oft fehlt es denen an den körperlichen Voraussetzungen (Körperspannung, Übergewicht) Liegestütze auch korrekt auszuführen... und man gibt sie so der Lächerlichkeit der Mannschaftskameraden preis!

Meine Sanktion schaut folgender Maßen aus (und ich mach dies auch bei älteren Teams, da ich als 2. Vorstand einer JFG Teams aller Altersklassen zur Aushilfe trainiere):
    Beim Abschlussspiel bekommt der Deliquent ein Hütchen mitten ins Spielfeld gestellt und darf dieses eine gewisse Zeit nicht verlassen. Er ist so ein passives Hindernis für die Spielenden und muss selbst Acht geben nicht getroffen zu werden! In den seltenen Fällen (und meist C oder D) war dies für alle Beteiligten eher Amüsant und Interessant, zeigte aber dennoch deutliche Wirkung auf das zukünftige Verhalten des Einzelnen - lol
    Sollte das Training mit einer Torschußübung ausklingen, muss der Übeltäter die verschossenen Bälle der Kollegen holen. Macht er dies in einem ansprechenden motivierten Tempo, darf er wieder mit machen!

Gruß

Hannes

• Hannes, deinen Einwand finde ich berechtigt. Ich versichere dir, hier bei meinem Team das nötige Fingerspitzengefühl walten gelassen zu haben. Im Prinzip war es immer die selbe Nase die da auffiel...max. drei und das waren eher die, die die besten 50 Meter Zeiten hingelegt hätten. Zudem war es in meinem Fall immer so, das es das erste Team der jeweiligen Jugend...hier eine D....war und da gabs keine wirklich langsamen Spieler.

Ich gebe dir aber recht, wäre es eine Mannschaft die im Bezug auf die machbare Geschwindigkeit des/der Spieler starke Unterschiede aufgewiesen hätte, wäre es eine miese Regel meinerseits gewesen. Danke für den Hinweis/Einwand. Gruß Andre

• Bei uns läuft es wie folgt sehr gut:
    die Kinder setzen sich hintereinander in 2 bzw. 3 Reihen.

Wir haben 2 - 3 Kinder dabei die sich nicht lange konzentrieren können, denen versuche ich Aufgabe zu geben, damit sie die ganze Zeit beschäftigt sein. Das war ein Tipp vom Taekwondo Meister der damit ADHS Kindern
    hilft.

Was ich künftig in der Halle machen möchte: "Sheriffs" einsetzen. Eine Art Kapitän ( oder zwei ) die an dem Tag das Recht haben andere aufzufordern ruhig zu sein und zuzuhören. Denjenigen würde ich am Anfang des Trainings vor der gesamten Mannschaft bestimmen.