Beiträge von Marcel605

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    Ich (Marcel, 18 Jahre alt) betreue derzeit eine F-Jugend (2006/07er Spieler) und habe diesbezüglich eine Frage an euch. Heute beim Spiel ist mir mal wieder konkret aufgefallen, wie ungeordnet wir stehen. Wir geben den Kindern vor dem Spiel ihre jeweiligen Position mit (Sollte man Kindern eigentlich in dem Alter schon Abwehr, Mittelfeld oder Sturm als Position mit auf den Weg geben?), und dennoch gehen im Spiel meist alle auf den Ball und sind daher nur in geringem Maße positionstreu. Auf der einen Seite ist mir natürlich bewusst, dass man von solch kleinen Kindern noch keine Formationen, etc. erwarten kann. Dennoch würde mich interessieren, wie es andere Trainer machen. Sollte ich im Training verstärkt üben, dass die Kinder ihre ungefähre Position und Seite einhalten?


    Ich würde mich über eure Ratschläge riesig freuen!


    Beste Grüße,
    Marcel605

    Hallo,


    Ich (Marcel, 18 Jahre alt) bin Trainer einer F-Jugend, die sich größtenteils aus 2006ern sowie einigen 2007ern zusammensetzt. Beim heutigen Spiel sind mir mal wieder zwei Sachen aufgefallen, bei denen ich nicht weiß, wie ich die Dinge angehen soll. Auf der einen Seite sind unsere Spieler meistens auf einem Haufen vorzufinden (dafür habe ich einen anderen Forumsbeitrag erstellt), andererseits kommen wir auf höchstens 2-3 gezielte Pässe während eines Spieles. Passtechnisch sind uns die Gegner meistens weit voraus, sodass unsere Erfolgslosigkeit derzeit nicht von ungefähr kommt. Somit meine Frage an euch: Wie lässt sich das Passspiel mit einer F-Jugend jüngerer Jahrgang gut trainieren? Habt ihr ein paar Übungsvorschläge für mich?


    Ich würde mich über Antworten freuen!


    Mit besten Grüßen,
    Marcel605

    Hallo!


    Erneut wende ich mich mit einem Problem an euch. Ich trainiere bzw. betreue derzeit eine F-Jugend (jüngerer Jahrgang) und bei den Kindern besteht das Problem, dass sie scheinbar Angst vor dem Gegner haben. Während des Spiels laufen sie zwar neben dem Gegner her, aber angreifen tun sie ihn nicht. Daher würde ich gerne im Training ein bisschen den Körpereinsatz trainieren und so den Kindern die Angst vorm Gegner zu nehmen. Habt ihr ein paar spielerische Übungsformen für mich?


    PS: Versteht dies bitte nicht falsch. Ich möchte aus den Kindern keine grätschenden Gattuso's o.a. machen. Ich würde mir nur einfach für die Zukunft wünschen, dass die Kinder aktiv den Gegner angreifen und nicht Spalier während des gegnerischen Angriffs stehen.


    Über Tipps würde ich mich freuen!


    Beste Grüße,
    Marcel605

    Hallo liebe Community,


    ich wende mich mit einem relativ schwerwiegenden Problem an euch. Da auch in unserem Verein (ein verhältnismäßig kleiner Dorfverein) der demografische Wandel seine Spuren hinterlässt, haben wir ein Trainerproblem im Verein. Aus diesem Grund haben wir seit dem Sommer das "Experiment" bzw. viel mehr den Versuch gestartet, mit zwei Jugendlichen eine F-Jugend (jüngerer Jahrgang) zu trainieren. Ich (18.) bin zusammen mit einem gleichaltrigen Jugendlichen eben dieser jugendliche Trainer. Es lässt sich hieraus leicht ableiten, dass es mit den Kids oftmals Probleme gibt:


    1. Die Kinder hören oftmals nicht zu. Wenn ich eine Übung erkläre, dann führen die meisten Kinder lieber Smalltalk mit ihrem Nachbarn über die Schule oder ähnliches. Auch wenn ich die Kinder dann ermahne und anschließend mit der Erklärung fortfahre, dann geht es meistens direkt weiter mit dem Gerede. Habt ihr eventuell Tipps und Tricks, wie ich gegenüber den Kinder die nötige Authorität aufbauen kann, sodass diese mir auch über einen bestimmten Zeitraum (wenn ich z.B. die Übung erkläre) zuhören?


    2. Wie wohl in (gefühlt) jeder Mannschaft haben auch wir 1,2 schwierige Fälle. Ein Kind hört z.B. grundsätzlich nicht zu, wenn einer von uns Trainern mit ihm spricht. Desweiteren weist der Junge auch aggressives Verhalten vor, d.h. ab und zu kommt es zu Tritten o.ä. gegenüber Mitspielern. Selbst wenn wir als Trainer den besagten Jungen für eine gewisse Zeit zur Seite setzen bessert sich sein Verhalten nur für höchstens 5 Minuten, anschließend verfällt er in alte Muster. Habt ihr ein "Bestrafungssystem", bei denen die Kinder mehr zuhören und wodurch auch ein länger anhaltender Lerneffekt hervorgerufen wird? Mit "Bestrafungssystem" meine ich natürlich keine körperliche Bestrafung. Vielmehr meine ich damit Methoden, bei denen es die Kinder wirklich einsehen, dass sie gerade etwas falsch gemacht haben (ich hoffe, dass ihr euch ungefähr vorstellen könnt, was ich damit meine).


    Ich hoffe, dass ich euch einen ungefähren Überblick über unsere derzeitigen Trainerprobleme geben konnte und ihr mich bitte dabei helfen könnt. Ich wäre euch wirklich dankbar!


    Beste Grüße,
    Marcel

    Hallo,
    Seit dem Sommer trainiere ich die F2-Jugend (Jahrgang 2006/07). Bei unseren Spielen beschränkt sich das Aufwärmen auf den Torschuss. Wie sollte das Aufwärmen normalerweise aussehen oder wie läuft es bei euch ?


    Liebe Grüße,
    Marcel605

    Hallo,
    Ich trainiere seit dem Sommer die F2-Jugend ( Jahrgang 2006/07 ). Nun ruft man ja öfters die Mannschaft zusammen, um Dinge besprechen oder erklären zu können. Dabei habe ich jedoch 2 "Probleme", wo ich euch um Rat fragen möchte:
    1. Wenn ich die Jungs und Mädchen zusammenrufe, kommt es ab und zu vor, dass einzelne daraufhin lieber mit einem Ball kicken als zusammenzukommen. Wie würdet ihr solche Situationen lösen/ ändern ?
    2. Sitzen alle zusammen, wird oft viel gequatscht untereinander, was nur durch oftmaliges Meckern unterbunden werden kann. Wie löst ihr solche Probleme ?
    PS: Ich hasse es zu meckern, weswegen ich diese Situationen gerne umgehen würde.


    Liebe Grüße
    Marcel605