Mit oder ohne Co-Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich würde ganz gerne mal eure Meinung hören.
    Ich trainiere seit 3 Jahren eine Mannschaft die jetzt zur E-Jugend wird . Mein aktueller Co-Trainer ist seit ca. 2 Jahren dabei.
    Sein Sohn spielt auch bei mir und ist ein sehr guter Spieler. Bei uns war immer klar das ich der Trainer und er der Co ist. Er wollte es auch nicht anders.
    In letzter Zeit hat er immer weniger Zeit und nimmt meiner Meinung die Sache nicht mehr ganz ernst.
    Er kommt mal unpünktlich mal gar nicht zum Training und findet wenn wir Besprechungen haben andere Termine wichtiger.
    Bei Spielen ist er immer dabei, und präsentiert sich gerne. Auch beim coachen der Kids ist er oft dabei obwohl wir eine klare Absprache haben, dass das mein Job ist.
    Heute haben wir uns ausgesprochen und sind so übereingekommen, dass er gar nicht mehr trainiert sondern nur bei den Spielen dabei ist.
    Nun weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist oder ob ich es komplett alleine machen soll!!???

• Ich fasse das nochmal zusammen, ob ich das richtig verstanden habe:

Du hast einen Co-Trainer, der Dich im Training unterstützen sollte, bei den Spielen aber nicht coachen sollte, weil das Deine Aufgabe ist. Das was er machen sollte, hat er immer weniger gemacht und ihr habt euch jetzt darauf geeinigt, dass er das, was er eigentlich machen sollte, gar nicht mehr macht, dafür ausschließlich das machen wird, was er nicht machen sollte?

Alleine sollst Du es nicht machen, such Dir einen anderen Co- oder Mittrainer, der sich an die Absprachen hält.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Was ist daran so schwer zu verstehen? Er sollte mich beim Training, bei den Spielen (betreuen der Kinder) unterstützen. Termine die wir haben einhalten, pünktlich sein und vorallem die Sache ernst nehmen. das ist leider nicht der Fall. Kurz gesagt er kommt nur dann wenn es ihm passt und er gerade Lust hat.
    Und das ist meistens bei Spielen. Nur bei den Spielen ist es so , dass die Spieler auf eine Person (Trainer) hören sollen (coachen) oder ist das etwa falsch??

• renek, ich glaube paulwurf hat Dich schon richtig verstanden. Auch nach meiner Erfahrung ist man vor allem beim Training auf den (verbindlich anwesenden) Co angewiesen, um kleinere Gruppen separat betreuen zu können. Spielbetreuung ist auch alleine gut leistbar.

Grüße
    Oliver

• renek

Wahrscheinlich hast Du Deinen Sarkasmus-Detektor nicht dabei. ;)

Willst Du, dass Dir Dein "Co-Trainer", der Dir beim Training nicht mehr hilft, während der Spiele reinredet?
    Deshalb nochmal in aller Klarheit:
    Trenn Dich von ihm und such Dir einen Neuen. Zur Not mach erstmal alles allein, bei den Spielen braucht man im Normalfall keinen zweiten Mann, beim Training schon.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Auf keinen Fall solltest du dir weiter bei den Spielen reinreden lassen.

Die Arbeit will dein Co nicht haben aber am Spieltag groß mitreden.

Entbinde ihn ganz vom "schweren Amt" und schicke ihn zu den anderen Eltern.
    Engagiere möglichst einen anderen Helfer oder noch besser einen "Schieri", falls du bei euch pfeifen musst. Bei uns ist das üblich. Auch für eventuell verletzte Spieler sollte jemand bereitstehen.

• @paulwurf dann habe ich dich schon richtig verstanden. Konnte es irgendwie nur nicht richtig einordnen.
    Sorry sollte kein Angriff sein ;)
    Ich denke auch dass es die beste Lösung ist.

• Also ich werde diese Woche nochmal mit ihm sprechen.
    Am liebsten wäre es mir wenn er mich beim Trainig unterstützt und bei spielen nur "Spielervater" ist.
    Ich vermute aber, dass er damit nicht einverstanden sein wird und als Druckmittel seinen Sohn nimmt.
    Er ist ein ganz wichtiger Spieler bei mir, würde sagen der stärkste.
    Er hat schonmal damit gedroht, als ihm was nicht passt den Verein zu verlassen. Seinen Sohn will ich aber auf keinen Fall verlieren, da mein Kader mit 13 Spieler ohnehin sehr klein ist kann ich auf keinen Spieler verzichten. Wir spielen in Belgien 7+1.
    Aber erpressen lassen will ich mich natürlich auch nicht.

Was soll ich am besten machen??

renek

• Seinen Sohn will ich aber auf keinen Fall verlieren, da mein Kader mit 13 Spieler ohnehin sehr klein ist kann ich auf keinen Spieler verzichten. Wir spielen in Belgien 7+1.
    Aber erpressen lassen will ich mich natürlich auch nicht.

Was soll ich am besten machen??

Ein 13er Kader ist für 7+1 auf keinen Fall klein, und auch 12 ist noch komfortabel.
    Wenn Du Dich nicht erpressen lassen willst, ist doch alles klar. Möchtest Du mit einem Co-Trainer zusammenarbeiten, der seinen 10-jährigen Sohn als Druckmittel benutzt?

• Hallo renek,

in dem Gespräch würde ich klipp und klar sagen wie du dir das vorstellst und erläutere ihm nochmals den Begriff "Co-Trainer".

Wenn er als Druckmittel seinen Sohn ins Spiel bringt würde ich die Diskussion sofort beenden und ihn von seinen Aufgaben entbinden.
    Vielleicht steckt hinter der Drohung auch nur heiße Luft und er braucht mal jemanden der sich nicht einschüchtern läßt.

Ich weiß, ist leicht gesagt von mir aber ich würde es so machen!

mfg
    sb

• Hallo renek,

ich bleibe bei meiner Meinung aus meiner ersten Antwort. So wird das mit dem Mann nicht funktionieren.
    Wenn er dann gehen will, schade um den Sohn, aber dann ist es halt so.

Terry Pratchett

• Hallo danke für eure Antworten. Ich denke da muss ich dann wohl durch. Aber ihr habt recht macht so keinen Sinn.

• renek

Uneinigkeit und unterschiedliche Erwartungen von Trainern ist immer eine schwierige Situation, unter der nicht selten die Kinder leiden müssen. Wichtig ist es, regelmäßig über seine Erwartungen mit dem Co-Trainer zu sprechen. Sollten Differenzen auftauchen (die gibt es fast immer), so können nur gute Kompromisse weiterhelfen. Größtes Problem dabei ist häufig, dass eigene Unzulänglichkeiten nur Kavaliersdelikte sind, bei den Fehlern des Partners leicht aus der "Mücke ein Elefant gemacht wird"! Es fängt leider schon damit an, dass man sich nicht gegenseitig zuhört.

Neulich hörte ich, wie jemand zu seinem Freund sagte, er habe schon seit 2 Wochen nicht mehr mit seiner Frau gesprochen! Dieser schaute ihn stutzig an und fragte warum? Die Antwort folgte auf dem Fuße: "na, ich wollte sie auch mal ausreden lassen :P !

Also, nicht immer "mit dem Kopf durch die Wand", sondern mal etwas zurücknehmen, in einer ruhigen Minute darüber nachdenken, was mittelfristig die beste Lösung ist! Denn wer über einen längeren Zeitraum als Trainer alleine eine Mannschaft betreut hat, weiß die Unterstützung durch eine zweite Person zu schätzen. Meist finden sich gute Lösungen, wenn jeder seine Erwartungen ein Stückchen zurück schraubt. Denn in der E-Jugend geht es noch nicht um Leistungen, sondern ausschließlich um den Spaß am Fussball!

• Hallo renek,

was ist denn bei eurem Gespräch herausgekommen?

Terry Pratchett

• Hallo,

haben es bisher noch nicht führen können. Hatten heute ein Turnier und es eingermaßen gut gelaufen. Er zieht sich momentan selber etwas zurück.

• Also wollte Euch nur Bescheid geben Thema ist soweit geklärt.
    Er geht jetzt mit seinem Sohn der ein Jahr jünger ist (aber auch bei uns gespielt hat) in die F-Jugend und übernimmt dort ein Betreueramt.
    Ich versuche es so gut es geht alleine, und habe noch einen Torwarttrainer hinzubekommen, der mich auch bei Bedarf unterstützen wird.

• Trotzdem solltest du sobald wie möglich versuchen Ersatz zu finden und das in einem Trainer der dich gut unterstützen kann und dir wirklich arbeit abnimmt. Aber auch du solltest lernen evtl ein wenig Verantwortung abgeben zu können und diesem potentiellen Co-Trainer so evtl Verantwortungsbereiche geben und damit meine ich nicht den Spielbericht ausfüllen oder Bälle aufpumpen ;)

• Also wollte Euch nur Bescheid geben

Finde ich sehr gut, wenn von Threaderstellern nach einiger Zeit mal ein Feedback kommt :thumbup:
    Dieses Forum zeichnet sich nach wie vor dadurch aus, dass man in relativ kurzer Zeit auch Antworten und Tipps bekommt. Im günstigsten Fall für den Fragenden dann mit unterschiedlichen Meinungen und Richtungen. Kann er sich dann ja das Passende für sich raus suchen. Und da finde ich es immer ein wenig schade, wenn man dann nicht erfährt wie es weiter gegangen ist. Auch daraus kann jeder ( auch Mitleser ) für sich etwas mitnehmen an Erfahrungswerten.

Nur mal so als Anregung gemeint...