Schnauze gestrichen voll

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mit klaren Regel wäre auch das Verhältnis zwischen den Trainer geklärt.
    Eine dieser Regel für Trainer wäre die dass
    a) ein Trainer wenn möglich nicht seinen eigenen Nachwuchs trainiert
    b) ein Trainer niemandem eine Sonderbehandlung resp. Sondergespräche zugesteht, schon gar nicht während Spielen und Turnieren.
    c) die Verantwortlichkeiten und Weisungskompetenzen von Haupt- und Co-Trainer klar geregelt sein müssen.

  • Mit klaren Regel wäre auch das Verhältnis zwischen den Trainer geklärt.
    Eine dieser Regel für Trainer wäre die dass
    a) ein Trainer wenn möglich nicht seinen eigenen Nachwuchs trainiert
    b) ein Trainer niemandem eine Sonderbehandlung resp. Sondergespräche zugesteht, schon gar nicht während Spielen und Turnieren.
    c) die Verantwortlichkeiten und Weisungskompetenzen von Haupt- und Co-Trainer klar geregelt sein müssen.

    zu a: würde bei uns dazu führen, das diverse Mannschaften abgemeldet würden
    und war auch noch nie wirklich ein Problem zwischen mir und dem Trainerkollegen
    b: Absolut deiner Meinung, nur mein Mittrainer nicht
    c: Genau daran zerbricht das Ganze wohl in meinen beschriebenen Fall

  • guenter
    Es ist eines der Probleme. Wäre bei einem Gespräch vielleicht zu lösen. Und muss ja nicht verkehrt sein, dass einer sich dann zurück zieht, wenn man nicht auf einen Nenner kommt was die grundsätzliche Ausrichtung betrifft. Dabei muss es ja auch nicht im Groll geschehen. Hatte ich vor Jahren in der C. Die Ausrichtung zwischen uns beiden in fussballerischen Dingen war zu unterschiedlich, deswegen hat er es alleinverantwortlich übernommen. Ich hatte danach den Eindruck, dass es der Mannschaft gut getan hat das es nun eben eine Richtung gab. War zwar nicht meine aber wer gibt einen schon die Gewissheit, dass man immer so richtig liegt ? Muss also nicht immer mit "bei Widerständen das Handtuch schmeißen" zu tun haben. Das war aber 'ne C.


    Hier geht es um eine F und die besteht, wie von Andre beschrieben, aus drei Mannschaftsteilen. Ganz wichtig in der G bis E. Das habe ich ( vorher nur ab D trainiert ) in den letzten Jahren gelernt. Macht es gleichzeitig schwierig und interessant. Im vorliegenden Fall passt es also in zwei Mannschaftsteilen nicht. Deswegen war und ist mein Rat, sich auch mal selbst zurück nehmen zu können. Bevor es sich auch noch auf den dritten Mannschaftsteil nachhaltig ( negativ ) auswirkt. Und das wäre das Schlimmste was passieren kann, weil es sich dabei um die Kinder handelt.
    Die zusätzliche Schwierigkeit ist, dass der Sohn von Kalinka in der Truppe spielt. Verzwickte Situation. Wünsch Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung. Würde auf jeden Fall vorher noch mal 'ne Nacht drüber schlafen.

  • Wollte berichten, wie es weitergeht.
    Wir saßen gestern zusammen und es wurde verabredet, das mein Mit Trainer den Eltern ebendfalls deutlich macht, das es so nicht geht und wenn es ihnen nicht gefällt,gerne den Verein verlassen dürfen..
    Unter der Vorraussetzung das wir diese konsequente Linie in Zukunft gemeinsam vertreten werden , werde ich dann weitermachen.

  • Kalinka


    So wie dir geht es jährlich ein paar Tausend Trainerneulingen! Weil sich die meisten Vereinsverantwortlichen nicht wirklich für den Jugendbereich und erst recht nicht für den unteren Jugendbereich interessieren, ist es für sie am einfachsten Eltern (meist Väter) damit zu erpressen, dass ihr fussballbegeistertes Kind nur dann im Verein spielen kann, wenn man sich dazu bereit erklärt, das Team des Kindes zu trainieren. Leider findet weder eine Ausbildung, meist nicht einmal eine Einweisung (aus bekannten Gründen) statt. Manch vielen Neulingen das Training noch Spaß, beginnt der Streß beim Spielbetrieb! Aufgrund falscher Erwartungen einiger Eltern, darf das Team nicht nur gewinnen, nein es muß sogar gewinnen. Dazu soll das eigene Kind im Mittelpunkt stehen und die Mitspieler die Aufgaben von Statistiken übernehmen. Gelingt das nicht, so wird zunächst dezent nachgeholfen. Wenn das nichts nützt, werden konkrete Forderungen erhoben und mit dem Mannschafts- bzw. Vereinswechsel des Sprößlings gedroht! All das wissen die Vereinsverantwortlichen nur zu genau! Dennoch interessiert sie kaum! Denn solche Trottel, denen man erzählen kann, wie wertvoll sie für den Verein sind, findet man noch genug! Ob diese Trainerneulinge aufgrund fehlender Unterstützung den Streß mit in ihre Familien tragen, dass juckt sie nicht die Bohne!


    Leider arbeiten nur wenige Vereine so, wie man es sich wünscht! Wünschen würde man sich ein System aus Trainerrekrutierung, -einweisung und Förderung durch Schulungen und Ausbildung. So sollte jeder Trainerneuling einen erfahrenen Mentor zur Seite gestellt bekommen, der ihn in all den Problemen unterstützt. Dazu zählt auch eine Unterstützung im Elterncoaching.


    Weil meist nicht mal eine Jugendsatzung vorhanden ist, an die sich die Trainer orientieren können, eskalieren Situationen zwischen Trainern und Eltern, die in Sachen Fussball noch Laien sind, im unteren Fussballbereich ganz besonders häufig, obwohl es gerade dort doch nur um den Spaß gehen sollte.


    Kalinka, du kannst versicherst sein, du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der unverschuldet in so eine Situation gerät und den Job nur (noch) deshalb macht, weil sonst das Team des Kindes (angeblich) abgemeldet werden muß! Denn Schuld haben weder Trainer, Eltern noch Kinder, sondern die Vereinsverantwortlichen, die euch und eure Probleme auf Neben(schau)plätze abschieben! Diese Leute können und müssen euch zeitnah helfen, denn sie besitzen die Kompetenz, unverzüglich Entscheidungen herbeizuführen. Ca. 50 % aller Trainerneulinge hören schon im 1. Jahr ihrer Tätigkeit wieder auf, weil sie mit Konflikten konfrontiert werden, für die sie weder ausgebildet sind, noch eine entsprechende Vereinsunterstützung erhalten! Der Prozentsatz wäre vermutlich noch höher, wenn die meisten nicht Elterntrainer wären und die Konflikttoleranz dann noch geringer würde!


    Eine wesentliche Ursache für den Drop-out in der D-Jugend ist darin zu finden, dass im unteren Jugendbereich aufgrund sozialer Vernachlässigung durch die Vereinsverantwortlichen die Kinder überwiegend negative Erfahrungen im Verhältnis der Trainer zu ihren Eltern im Verein machen. Denn sie sind die einzigen im Konfliktfall, die keine Chance haben, etwas richtig machen zu können! Gehorchen sie nicht hren Trainer, sitzen sie beim nächsten Spiel auf der Reservebank! Hören sie nicht auf ihre Eltern, sie beim nächsten Spiel ihrer Mannschaft zuhause!


    Derzeit wird viel über die Bevölkerungsentwicklung und ihre Nachteile im Vereinssport aufgrund fehlenden Nachwuchses gesprochen. Wenn aber der Nachwuchs fehlt, so wäre dies doch erst recht ein Grund, sich intensiver mit denen, die gerne spielen würden, zu beschäftigen. Die traurige Bilanz vieler Vereine ist jedoch, dass aus 4 D-Jugend-Mannschaften gerade einmal 1 A-Jugend-Mannschaft übrig bleibt!


    Die Eltern wollen, solange sie Pflichten im Verein ihrer Kinder zu übernehmen haben, ernst genommen werden! Dazu bedarf es als Orientierung einer Jugendsatzung. Desweiteren brauchen sie kompetente Ansprechpartner. Im Regelfall können diese Aufgaben (noch) nicht von Trainerneulingen übernommen werden, sondern Vereinsverantwortliche stehen in der Pflicht! Können oder wollen sie dies nicht leisten, so sollte dies in Verbindung mit der Budgetverwaltung in kommunale Kompetenz übergeben werden.

  • X(


    Der Spass geht doch noch weiter.
    Nun ist es scheinbar so, das der Junge an keinen Training mehr teilnehmen dar, welches ich alleine leite.
    Für das Spiel am nächsten Wochenende, bei dem ich auch alleine bin, gabe es auch eine Absage , nicht etwa bei mir wie in der Mail erbeten, sondern natürlich beim meinen Mittrainer.

  • Kein Thema, locker bleiben....war nicht beim Training, also spielt er nicht. Kommt er kommende Woche, trainierst du ihn soweit es in Gruppen läuft. Kommt er nicht oder nur teilweise...gehts mit der Bank weiter. Spielen lassen würde ich ihn nach meiner Auffassung schon, nur er würde halt nach der Hälfte pro Halbzeit ausgetauscht., das passt dann ja gut zu seiner Trainingsbeteiligung auf den Zeitraum 2 Wochen gesehen. (Es sei denn das das Zufall war und mit den Ferien zu tun hatte!!!).


    Nun kannst du, so es nicht mit den Ferien zu tun hatte schnell sehen, wie dein Kollege tatsächlich dazu steht. Entweder der zöge das mit mir so oder ähnlichst durch oder ....tja 8)

  • Guten Morgen,
    verstehe Ich das also Richtig ...


    Du bist der Haupttrainer des Teams was auch ohne missverständnisse im Verein so dargelegt ist ?! ( dein sohn spielt auch bei dir )
    Dein Co / Mittrainer ist irgendwann dazu gekommen weil sein sohn bei dir Spielt ?!


    Dein Co Trainer und seine Frau regen sich darüber auf wie du deren Sohn einsetzt und kritisieren dich öffentlich bei einem Turnier ? Der Junge kommt weder zum Training noch zum Spiel wenn sein Vater ( also dein Co Trainer ) nicht da ist ?!


    Also mal ganz unter Uns...
    Ich hätte mich einmal mit dem Co / Mittrainer zusammmen gesetzt ( so wie du bei der sitzung ja gemacht hast ) und Ihm klar und deutlich gesagt wie die situation ist und was es heisst ein Trainer Team zu sein , wer nicht mitzieht oder sein eigenes Kind dadurch nur bevorzugen will ist fehl am platze !
    Wenn er es versteht ok dann geht die reise weiter , hat er es aber nicht verstanden , soll er das Team als Co / Mittrainer verlassen und du suchst dir einen anderen Co Trainer ( vllt aus einer C , B oder A Jugend )


    Klar kann man sagen der Klügere gibt nach und geht von alleine ( wie du ja machen wolltest ) aber das ist meines erachtens die falsche lösung !


    Gruss

  • Jugendabteilung


    Nicht ganz richtig verstanden, Elternpaar will mitreden und ist sauer, Co-Trainer hat dieses Verhalten unterstützt (siehe erster Beitrag).


    Kalinka


    Wie hat denn Dein Co-Trainer auf die Abmeldung bei ihm reagiert? Was sagt er zu dem Thema "kein Training mit Dir alleine"?
    Wie Andre schon riet, hier würde ich ganz gelassen bleiben, dann kommt er eben nicht. Und wenn er kommt, dann wird er so eingesetzt, wie er auch trainiert hat. Auf gar keinen Fall würde ich ihn in der Startformation bringen. Dem Jungen und den Eltern würde ich es zusammen mit dem Co erklären. Wenn der wieder nicht mitzieht, dann such Dir einen anderen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • X(


    Der Spass geht doch noch weiter.
    Nun ist es scheinbar so, das der Junge an keinen Training mehr teilnehmen dar, welches ich alleine leite.
    Für das Spiel am nächsten Wochenende, bei dem ich auch alleine bin, gabe es auch eine Absage , nicht etwa bei mir wie in der Mail erbeten, sondern natürlich beim meinen Mittrainer.

    Lass Dich nicht provozieren. Wichtig ist, dass Du und Dein Co-Trainer eine Sprache sprecht und Euch, bevor Ihr euch mit den Eltern unterhaltet, abstimmt. Es gibt leider Menschen die nach einer Schwachstelle suchen und, wenn sie sie gefunden haben, es sich zur Lebensaufgabe machen andere zu stören.
    Telefoniert oft, tauscht Euch aus wie ihr trainieren wollt und was das schlimmste wäre was passieren könnte.


    Bezüglich der Eltern des einen Jungen ( der mir sehr leid tut da er mit Sicherheit für diesen Unsinn seiner Eltern wenig kann ) würde ich, als Trainerteam, ganz klar sagen: kein Training = kein Einsatz bei den Spielen, egal welcher Trainer das Training leitet. Besprecht das auf jeden Fall auch mit Eurem Jugendleiter damit ihr die Rückendeckung vom Verein habt.


    Es gibt leider immer mal wieder seltsame Menschen die in Vereinen auftauchen und sehr realitätsfern sind - lass Dich dadurch nicht entmutigen.


    Edit: was mir grade noch einfällt: in diesem Fall ist es gut wenn Du Dir ein Vorbild an unseren Politikern nimmst: kommt was nervendes, einfach aussitzen und nichts sagen.
    Tretet als Gemeinschaft, mit einer klaren Meinung die unverrückbar ist, auf. Das wird die Eltern des einen Jungen noch mehr reizen aber irgendwann, wenn ihr standhaft bleibt und Euch nicht provozieren lasst, werden sie Ruhe geben. Entweder sie wechseln den Verein oder sie sind ruhig.

  • Kalinka


    Wie hat denn Dein Co-Trainer auf die Abmeldung bei ihm reagiert? Was sagt er zu dem Thema "kein Training mit Dir alleine"?
    Wie Andre schon riet, hier würde ich ganz gelassen bleiben, dann kommt er eben nicht. Und wenn er kommt, dann wird er so eingesetzt, wie er auch trainiert hat. Auf gar keinen Fall würde ich ihn in der Startformation bringen. Dem Jungen und den Eltern würde ich es zusammen mit dem Co erklären. Wenn der wieder nicht mitzieht, dann such Dir einen anderen.


    Er hat es zur Kenntnis genommen und mir per Mail geschrieben, ich habe gefragt ob der Zirkus jetzt so weitergehen soll, allerdings keine Antwort drauf bekommen.
    Wir sehen uns Freitag, da werde ich ihn nochmal darauf ansprechen, das ich denke, das der Junge( so leid es mir tut für ihn) bei halber Trainingsbeteiligung auch weniger spielt als die anderen 80-90 % der Mannschaft, welche nahezu immer dabei sind.

  • [quote='siebener','index.php?page=Thread&postID=74365#post74365']


    Beide Eltern sehen ihr Kind als nicht nur als Leistungsträger sondern auch als Mittelpunkt der Mannschaft ohne den nichts geht.
    Sinngemäß sagte die Mutter zu einer anderen Mutter:" Ohne meinen Sohn ist die Mannschaft nichts"
    Der Vater meinte, das sein Kind immer so viele laufen müsste und die anderen Kinder scheinbar nicht so viel Einsatz zeigen.



    Was denken eigentlich die anderen Eltern bzw. du über solche Aussagen.
    Da werden die anderen Kinder aber ganz schön schlecht gemacht !!!


    Lg
    Stone

  • Was denken eigentlich die anderen Eltern bzw. du über solche Aussagen.
    Da werden die anderen Kinder aber ganz schön schlecht gemacht !!!


    Lg
    Stone

    Genau das war ja der Grund für mein Einschreiten, die dies mitkriegen gehen der Mutter lieber aus dem Weg wurde mir gesagt

  • Bei solchen Eltern muss ich immer an einen Fall bei mir denken.
    U7-U8 weiß nimmer genau.. also im Klartext, wir Trainer sind schlecht und fördern den Jungen zu wenig. Immerhin ist er ja der beste…. Wir einigelten uns den Jungen gehen zu lassen…
    3,5 Jahre später… unser Kader hat sich verdoppelt. weil bei uns alle zum spielen kommen und alle Spaß haben. 3 Spieler wurden mittlerweile im letzten Jahr - von der Topadresse im Fußball bei uns - abgeworben. (ist ja ein Zeichen für gute Arbeit wenn die ein Kind von dir wollen).
    Der betreffende Junge war vergangen Woche zu einem Probetraining bei uns, nachdem er 4 Vereine ausprobiert hatte, in denen er Individuell besser gefördert wird… War er einer der besseren damals, ist er heute nur noch Mittelmas in meinem Kader! … Der Junge will zu seinen Schulfreunden zurück… Das erste das sein Vater mit aber sagte, war: „wo sein Kind am besten spielt“… ich sagte ihm, das er dort spielt wo ich ihn hinstelle, und er am Anfang nur mit Kurzeinsätze rechnen kann….. den muss man gleich den Wind aus den segeln nehmen!

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Bei solchen Eltern muss ich immer an einen Fall bei mir denken.
    U7-U8 weiß nimmer genau.. also im Klartext, wir Trainer sind schlecht und fördern den Jungen zu wenig. Immerhin ist er ja der beste?. Wir einigelten uns den Jungen gehen zu lassen?
    3,5 Jahre später? unser Kader hat sich verdoppelt. weil bei uns alle zum spielen kommen und alle Spaß haben. 3 Spieler wurden mittlerweile im letzten Jahr - von der Topadresse im Fußball bei uns - abgeworben. (ist ja ein Zeichen für gute Arbeit wenn die ein Kind von dir wollen).
    Der betreffende Junge war vergangen Woche zu einem Probetraining bei uns, nachdem er 4 Vereine ausprobiert hatte, in denen er Individuell besser gefördert wird? War er einer der besseren damals, ist er heute nur noch Mittelmas in meinem Kader! ? Der Junge will zu seinen Schulfreunden zurück? Das erste das sein Vater mit aber sagte, war: ?wo sein Kind am besten spielt?? ich sagte ihm, das er dort spielt wo ich ihn hinstelle, und er am Anfang nur mit Kurzeinsätze rechnen kann?.. den muss man gleich den Wind aus den segeln nehmen!


    Ja, so ist es auch im Moment bei uns.
    Er ist einer der besseren, aber profitiert im Moment einfach von einer körperlichen Überlegenheit.
    Ist jetzt gerade zu sehen gewesen bei dem oben erwähnten Turnier, wo er die Gegner nicht einfach mehr überrennen konnte sondern auch oft hängen blieb, da wir diese Serie nur gegen stark gemeldete Mannschaften antreten. Ist ein super Junge, immer einwandfreies Benehmen, tolle Trainingsbeteiligung aber mit dem Verhalten der Eltern wird's wohl nix werden .