Live Kinetik

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan (naja eigentlich immer) sehr mit Fußball und bin vor kurzen mal auf den Begriff Live Kinetik gestoßen. Live Kinetik soll wohl eine Trainingsform sein wo man während dem Ausführen einer Bewegung (Dribbling etc.) noch das Gehirn mit angeregt wird. Ich selbst finde es wirkt sehr interessant, auch wenn ich es noch nicht wirklich verstanden habe und abwechslungsreich.Das kann jetzt aber auch vollkommener Bullshit sein den ich von mir gebe und möchte euch mal zu eurer Meinung dazu fragen bzw habt ihr selbst sowas schon in eure Trainingseinheiten eingebaut?

Gruß
    René

• Für meine Mädchen bin ich immer auf der Suche nach Übungen, bei denen Sie neben der Ballführung auch den Kopf hochnehmen und ihre Umgebung beobachten müssen. Z.B. in einem Viereck dribbeln, der Trainer ändert ständig seine Position und bewegt sich rund um das Viereck und auf verschiedene Handzeichen müssen die Spieler eine Übung ausführen (z.B. auf den Ball setzen, den Ball mit dem linken Fuß stoppen usw.). Oder alle in ausreichenden Abständen zueinander mit Blickrichtung zum Trainer und dann auf optische Zeichen bei der Ballführung Richtungswechsel durchführen oder auch mal mit einem Partner den Ball tauschen. Um die Konzentration hochzuhalten, kann man auch das Gegenteil von dem verlangen was man anzeigt: z.B. Hand auf das rechte Bein = den Ball mit dem linken Fuß stoppen).

Kommt an sich immer gut an, da sie mental nicht abschalten können und sich konzentrieren müssen statt stupide vor sich hin zu traben oder eine exakt vorgegebene Übung abzuspulen. Außerdem sollen die Mädchen irgendwann auch soweit kommen, auch im Spiel automatisch den Kopf hochzunehmen, wenn sie den Ball haben und nicht nur zu bolzen (ist noch ein längerer Weg ;) Ich bin mir aber nicht sicher, ob ältere Jahrgänge Übungen dieser Art nicht irgendwann albern finden (trainiere bislang E- und D-Jugend Mädchen).

• ach ja, ganz vergessen: die Kommandos sollten nicht zu einfach sein, um die Konzentration hochzuhalten. Also z.B. Ziffern vergeben wie 3 = mit rechtem Fuß stoppen, 2 = mit linke Fuß stoppen usw. usf. Bei meinem Mädels kann ichs aber nicht zu schwierig machen, da reicht die Ballkontrolle nicht für aus :rolleyes: Finde ich ebenfall eine sehr interssante Form der Trainingsgestaltung, sollte man immer mal einstreuen.

• Als zertifizierter Life Kinetik Trainer kann ich euch sagen - LK hat nichts mit Fußball zu tun. LK kann ich für jede Sportart, für Schüler und Berufstätige einsetzen. Dabei sind die Übungen bei LK begrenzt, deren Schwierigkeit hat aber keine Obergrenze. Neben einem Haufen Spaß trainiert man neben den koordinativen und kognitiven Fähigkeiten auch die visuelle Wahrnehmung.

Eine Ausbildung lohnt sich immer - kostet aber entsprechend viel Geld - das dazugehörige Material obendrauf auch nochmal.

Es gibt für Fußballtrainer bessere und interessantere Ausbildungen, für jemanden der sich allgemein mit Sport/dem menschlichen Körper befasst und das nötige Kleingeld (für Ausbildung und Material circa 4000 €) mitbringt ist die Weiterbildung aber interessant.

Grundlegend erfindet aber auch LK das Rad nicht neu - böse Zungen schimpfen LK auch neues Koordinationstraining, vergessen aber dabei kognitive und visuelle Reize, die beim "normalen" Koordinationstraining nicht geschult werden.

Das von Horst Lutz verfasste Buch "Besser Fußball spielen mit Life Kinetik" war laut seiner eigenen Aussage der größte Fehler, den seither denken alle Fußballer und deren Trainer LK hat zwangsläufig etwas mit Fußball zu tun - dabei ist dies nicht der Fall und regelmäßiges LK Training verbessert nicht deine Spieler im fußballerischen Bereich - sondern darüber hinaus auch in schulischen, beruflichen und alltäglichen Belangen.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Um die Aufmerksamkeit der Spieler zu wecken "ist (fast) jede Mittel recht". So würde ich es zwar auf gar keinen Fall sehen wollen, aber dieser Satz drückt wenigstens die Not aus, in der man sich befindet, wenn man diesen Punkt verbessern will.

Wir Trainer gehen mt kleinen Menschen um, da ist fast niemals jedes Mittel recht. - So gesehen kommt man zu der Problematik, dass an neuen Formen der Wissens- oder Fähigkeiten Vermittlung leider viel zu oft auch Ideologien hängen, oder solche Dinge in einem ideologischen Rahmen entwickelt wurden. - Dazu gäbe es viel zu sagen. -

Ähnlich wie tomasg habe ich eine Übung versucht, in der auch die Aufmerksamkeit verlangt wird. Es ist eine Ballabgabe Übung, in der sich die Spieler den Ball zuspielten. Hält der Trainer ein weisses Hütchen nach oben in der Luft, dann sollen die Spieler zu den ausgelegten weissen Hutchen gehen, hät er ein blaues Hütchen in der Luft, dann gehen die Spieler zu den ausgelegten blauen Hütchen. Die Ballabgabeübung läuft dabei weiter. -

Wie sich die Übung bewährt hat, kann ich nicht sagen, ich konnte sie nur einmal machen, als ich den ersten Trainer vertrreten habe, er konnte an diesem Tage nicht kommen. Er, der Trainer hat seine Sache durchgezogen, irgendwelchen anderen Schnickschnack wie Hütchen auslegen war nicht sein Ding.

Grüße, miho

• Dazu fällt mir noch etwas anderes ein. -

Ausgangspunkt dabei ist, dass ein Spieler, obwohl er seit Jahren Fußball spielt, oft genug den Ball nicht richtig trifft. Eigentlich dürfte das ja bei logischer Überlegung gar nicht vorkommen. - erster Gedanke dazu: wenn man etrwas oft genug geübt hat, dann kann man es perfekt.

Leider ist es aber anders, der Spieler steht vor dem Tor und haut den Ball vorbei.

Wo ist es nun so, dass man etwas (einfaches) tut und es sitzt perfekt? Beim Tanzen! Wer gerne Walzer tanzt, und es schon lange gut kann, der wird keinen Fehltritt machen.

Also habe ich das rhythmisch-musikalische Element in eine Übung eingebaut: Zwei Spieler stehen sich gegenüber und spielen sich den Ball zu, anfangs nahe, vielleicht 2 Meter, später weiter weg.

1 - den Ball mit der Fußsohle stoppen.
    2 - Gewicht verlagern, Standbein neben den Ball
    3 - den Ball mit der Fußinnenseite zurückschieben - zurückspielen.

Dazu sollten die Spieler mitzählen und das ganze im Rhythmus halten, so dass man zu dem zählen ein Lied singen könnte. Dabei habe ich schnell erreichen können, dass der Ball in der kurzen Distanz zentimetergenau auf den Spielfuß des Mitspielers gekommen ist. (In der Passdistanz ein sehr wünschenswerter Effekt)

Können die Spieler dann den Rhythmus halten, sollen sie sich dann über andere Dinge unterhalten, einen kleinen Schwatz halten, Witze erzählen, etc. Zweck dieses Teiles, die Übung soll so in Fleich und Blut gehen, dass man sie "im Schlaf" beherrscht. Kann man dann die Entfernung auf Passdistanz vergrößern, dann kommen endlich die Passe genau an.

Leider waren die Spieler nicht bereit, diese Übung über längere Zeit zu machen, warum weiss ich nicht.

Bei meinem Basislehrgang zur C-Lizenz habe ich diese Übung mit dem Lehrgangsleiter besprochen. Er meinte, dass mit rhythmischen Elementen noch sehr wenig gearbeitet wird. (Er ist ein Trainer in der Regionalliga)

Grüße, miho

• sollen sie sich dann über andere Dinge unterhalten, einen kleinen Schwatz halten, Witze erzählen, etc. Zweck dieses Teiles, die Übung soll so in Fleich und Blut gehen, dass man sie "im Schlaf" beherrscht. Kann man dann die Entfernung auf Passdistanz vergrößern, dann kommen endlich die Passe genau an.

Ich bin in einer Jugend- und Aktivenzeit grossgeworden, wo Partnerübungen dominierend im Traningsablauf waren.
    Genau das, was du beschreibst hat da stattgefunden. die ständigen Wiederholungen waren oft langweilig, gingen aber in Fleisch und Blut über. man konnte sich mit anderen Dingen befassen, als mit der eigendlichen Ausführung.

der gleiche Effekt ergibt sich dort, und man erkennt das auf dem Platz, wo Vater und Sohn zu Hause im Garten mit dem Ball vel
    spielen. auch da steht das Gespräch oft im Vordergrund und der Ball wird gewohnheitsmässig nur zugespielt, ohne nachzudenken.

zu starke Konzentration um bei Übungen keinen Fehler zu machen, führt zwangsläufig zu Fehlern.

gg

• moin,

als variation zu den übungen 'mit köpfchen' habe ich gute erfahrungen mit 'zahlenhütchen' gemacht.
    ich habe auf die hütchen mit einem gaaaaanz dicken eding die zahlen von 0 bis 9 geschrieben, sie ausgelegt und den jungs zwei, drei, vierstellige zahlen zugerufen, die sie umdribbeln mussten, bevor sie zum torschuss kamen. als partnerübung kann man die hütchen in einem begrenzten feld auslegen und zwei (oder mehr) leuten matheaufgaben stellen, wo sie dann das ergebnis erdribbeln müssen. zur erwärmung kann man sie auch einfach umherdribbeln lassen, wobei einer die graden und der andere die ungraden zahlen nehmen muss usw usf. (erschreckend fand ich dabei nur die fähigkeiten in den grundrechenarten bei gymnasiasten ;) )

gruss

gruss

• Live Kinetik als IDEE und das Buch http://www.lifekinetik.de/file…inetik-BesserFussball.pdf als EINE MOEGLICHE VARIANTE der Umsetzung kann ich jedem Trainer nur empfehlen.
    Für eine erfolgreiche Umsetzung halte ich aber folgende Rahmenbedingungen als notwendig:
    - benötigt einen erfahrenen Trainer und eine Mannschaft die sich unabgelenkt auf die Sache konzentrieren kann (was man in G und F wohl eher nur in leistungsorientierten Vereinen antreffen wird)
    - Eine sinnvolle Abfolge von Aufbau, Wiederholung, Intensität welche die nachhaltige neurologische Ausprägung begünstigt, benötigt ein Trainingskonzept, welches sich über mindestens ein halbes Jahr erstrecken muss um UEBERHAUPT eine Wirkung zu erzielen (biologisch/neurologische Prozesse).
    - Es braucht ein Kommitment vom Verein dass Live Kinetik integraler Bestandteil der Trainingsphilosophie sein soll: von der G bis hoch zu ersten Mannschaft. Respektive würden es Eltern nicht verstehen wenn sie z.B in der G und F viel Zeit for LK investieren wenn später dann wegen Trainerwechsel etc. plötzlich nichts mehr kommt.
    - Effekte stellen sich nur ein wenn mindestens 2 mal die Woche trainiert werden kann und die Kids zusätzlich auch - möglichst täglich - zu Hause üben.
    - Eltern sollten das Ganze unterstützen und bereit sein, dem Kind auch zu Hause das nötige Material zu stellen und Zeit fürs Ueben einzuräumen
    - LK sollte immer in einem separaten Block trainiert werden, so dass für alle Beteiligten immer eine klare Trennung zwischen LK- und Fussballtraining besteht.

Weiter empfehle ich
    - schon in der G, spätestens mit Life Kinetik zu beginnen (zwecks Prägung der neuronalen Grundmuster, und Gewöhnung an diese "doofen" Trainingseinheiten)

• Woher deine Rahmenbedingungen sich zusammensetzen würde mich interessieren! Du hast augenscheinlich nicht mehr Wissen über Life Kinetik als durch das angesprochene Buch. Falls du selbst mehr Erfahrung haben solltest mit LK, dann gibt es in dem uns vermittelten Wissen erhebliche Diskrepanzen.
    Welche Art von Trainingskonzept benötige ich um kognitive Reize zu setzen? Das ist Quatsch.
    Life Kinetik soll auch nicht 2x wöchentlich und dazu zu Hause trainiert werden, sondern 1x wöchentlich für 60 Minuten und das über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen um erste Erfolge feststellen zu können.
    Versteh mich bitte nicht falsch ich denke jeder kann eine "Art" LK Training anbieten indem man kognitive Herausforderungen stellt. Aber wirkliches LK Training unterscheidet sich massiv von dem was bisher hier im Raum steht!

Grüße
    Zodiak

• Falls du selbst mehr Erfahrung haben solltest mit LK, dann gibt es in dem uns vermittelten Wissen erhebliche Diskrepanzen.

Ich habe ja gesagt dass ich die IDEE mag und das Buch als EINE MOEGLICHE VARIANTE sehe.
    Sorry, noch grösser schreiben geht nicht ;)

Für mich ist Life Kinetik einfach ein Brand, eine Geldmaschine, vielleicht auch dein Einkommen. Für mich nicht. Für mich ist LK eine Bezeichnung für eine Set von Uebungen die es schon lange gab und die wir in unserem Verein weitergeben, bevor der Begriff Life Kinetik geprägt wurde. Die IDEE von LK auf das zu reduzieren, was in völliger Isolation, weit weg vom ambitionierten Fussball entwickelt wurde halte ich für falsch. Intensität etc. richten sich nach Alter, Form, Sportart, Ambition, Erfahrungsgrad von Ausbildner und Auszubildenden etc. - aber sicher nicht nach EINER Empfehlung die auf einen möglichst grossen Massenmarkt ausgerichtet ist.

• Deshalb die Frage - sollte kein Angriff sein.

Denn LK ist etwas anderes und deutlich mehr als es in dem Buch steht. Hier sind Übungen auf den Fußballsport abgewandelt oder mit LK Ansätzen versehen worden.
    Daher der Hinweis, das LK absolut nichts mit Fußball zu tun hat und dahinter ganz andere Aufgaben und Übungen stecken als in dem Buch vermittelt.

Grüße
    Zodiak

• Zodiak,
    Du hast jetzt sehr deutlich gesagt, was LK NICHT ist. Vielleicht magst Du uns ja ein paar Einblicke geben, was es ist. Oben steht "neues Koordinationstraining (mit) kognitiven und visuellen Reizen", das klingt ja schonmal interessant.

Grüße
    Oliver

• Wie schon geschrieben, LK ist eine Art Koordinationstraining, bei dem zusätzliche Aufgaben gestellt werden, bei welchen zum Beispiel die Körpermitte gekreuzt werden muss oder das Reaktions- und Entscheidungsvermögen gefordert und gefördert wird. Dabei kommen dann gemäß dem eigenen können weitere Herausforderungen hinzu, diese können kognitiv, taktil oder visuell sein - dem ganzen sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist, das sich bei LK nichts wiederholt, da ein Grundgedanke hinter LK ist, das man durch Wiederholungen einer schon bekannten Aufgabe nichts lernt und keine neuen Reize setzt - als Beispiel kann ich dir da das jonglieren mit 3 Bällen nennen - lernst du es neu setzt das ähliche Akzente im Gehirn wie LK Training, hast du diesen Ablauf aber automatisiert und kannst mit 3 Bällen jonglieren werden keine Reize mehr gesetzt - eine Steigerung, wäre jetzt zum Beispiel jeden hochgeworfenen Ball in 2er Schritte zu zählen (2-4-6 usw.) und sollte das nicht reichen noch mit den Füßen Kreuzschritte in bestimmten Reihenfolgen durchzuführen. Aber alles nur solange bis du es fast kannst - vorher wird die Übung erschwert.

Das alles trainiert dann die visuelle Warnehmung, die Koordination und auch die Konzentrationsfähigkeit - und natürlich steckt hinter LK wie allen anderen Methodiken auch eine Firma, die damit Geld verdienen will. Daher auch mein Hinweiß das es für Fußballtrainer bessere Ausbildungen gibt. Ein gutes Koordinationstraining mit plötzlichen Bewegungsherausforderungen und kognitiven Aufgaben ist super - und reicht für alle aus! Es ist aber einfach kein LK.

Grüße
    Zodiak

• Es ist aber einfach kein LK.

Na ja, LK ist jetzt halt grad DAS Modewort für einen Uebungskomplex geworden den wir eigentlich schon lange kennen (früher hiess das bei uns KoKo = Koordination&Kognition) und seit dem unser Konditionstrainer den LK-Kurs besucht hat, eben LK ,obwohl wir hier alle wissen, dass es nicht LK ist, sondern der rein interne Versuch, die wichtigsten Erkenntnisse aus der reinen LK-Lehre in unsere FussballSchule mit einzubauen. Gleiches ist z.B. mit Coerver passiert. Mit Coerver meinen wir immer unsere Variante von Coerver im Kontext unserer Schule.
    LK und Coerver sind uns Trainern einfach medial so präsent, dass wir uns diese Begriffe für unsere Variante der Dinge einfach auslehnen.
    Das hat dann aber weniger mit Halbwissen zu tun, sondern mit der Knowhow-Transfer von einem isolierten Bereich in den praktischen Fussball.

• Ich wäre sehr vorsichtig damit solche Namen auf andere Inhalte zu schreiben - nicht wegen mir sondern wegen den Leuten die diesen Namen und die damit geschützten Inhalte rechtlich besitzen!
    Gerade bei LK ist mit den Leuten nicht zu spaßen - die Lizenzverträge dort sind knallhart ;)

Ich verstehe worauf die hinauswillst und habe das Argument bei LK schon öfters gehört, die Methodik und Trainingslehre dahinter ist speziell bei LK nach meinem empfinden aber anders - es ist eben mehr als nur Koordination und Kognition.

Aber auch KoKo und euer "Coerver" ist schon mehr als viele andere anbieten und ein Schritt in die richtige Richtung. Ich schaue mir selbst genug bei Coerver ab und baue es ein wenn es passt. Das ist doch das schöne am Fußball, Trainingslehre ist ein großes Buffet - ich nehme mir das was ich will/brauch und ignoriere den Rest bis zu dem Zeitpunkt an dem ich Heißhunger darauf habe!

Grüße
    Zodiak

• Offizieller Beitrag

Gerade bei LK ist mit den Leuten nicht zu spaßen - die Lizenzverträge dort sind knallhart

Ja und zwar so knallhart, dass der FB-Beitrag schon viel zu weit geht, denn so wie es beschrieben wird, ist das eine Rechtsverletzung. Zu Life Kinetik® gehört eigentlich auch immer das ® und Zodiak hat recht, man versteht dort keinen Spaß. FB, ich würde dir empfehlen deinen Beitrag zu überdenken.

• Wurdest du darauf angesprochen Uwe? Also bezüglich der Artikelsignatur bei mir? Weil dort ist es mir auf soccerdrills aufgefallen ;)
    Falls ja muss ich das auf meiner Homepage auch anpassen ;)

Grüße
    Zodiak

• Offizieller Beitrag

Ja, wurde ich ... von einem sehr bekannten Typ in einem Telefonat über LK.

Im Internet ist rechtlch nichts mehr klar und hier ist es nur die Tastenkombi "ALT" + "0174" und alle sind zufrieden. Ob das alles berechtigt ist, will ich gar nicht prüfen lassen, ich mache das einfach so. Wir haben hier ständig mit solchen Dingen zu tun, Abmahnungen sind ja schon fast Alltagsgeschäft. Im Internet darf man eigentlich nichts mehr, es sei denn, man ist vom amerikanischen Geheimdienst ;)

Um LK und Coerver einzusetzen, müssen entsprechende Lizenzen vorhanden sein und gerade bei einem Profiverein sollte das klar und deutlich abgesichert sein. Wenn ich das richtig verstehe, werden diese Begriffe "ausgeliehen" und Inhalte als "Knowhow-Transfer" genutzt. Denke ich aber darüber nach und schätze FB richtig ein, wird das geklärt sein (meine ich nicht ironisch).

• @Uwe und Fussballbaron

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ihr müsst mir jetzt mal helfen.
    @Fussballbaron

LK und Coerver sind uns Trainern einfach medial so präsent, dass wir uns diese Begriffe für unsere Variante der Dinge einfach auslehnen.
    Das hat dann aber weniger mit Halbwissen zu tun, sondern mit der Knowhow-Transfer von einem isolierten Bereich in den praktischen Fussball.

Coerver hat nichts aber auch gar nichts mit Life Kenetik zu tun.
    Ich verstehe nicht einmal den Inhalt des von mir kopierten Zitats.
    (Halbwissen, Know How Transfer isolierter Bereich in den praktischen Fussball)
    Sorry, kannst Du es noch einmal für mich verständlich schreiben.

@Uwe

Um LK und Coerver einzusetzen, müssen entsprechende Lizenzen vorhanden sein und gerade bei einem Profiverein sollte das klar und deutlich abgesichert sein. Wenn ich das richtig verstehe, werden diese Begriffe "ausgeliehen" und Inhalte als "Knowhow-Transfer" genutzt. Denke ich aber darüber nach und schätze FB richtig ein, wird das geklärt sein (meine ich nicht ironisch).

Die Coerver Methode darf immer und überall von jedem Trainer eingesetzt werden.
    Wie kommst Du darauf, dass man eine Lizenz dafür haben muss?
    Nur wer Geld mit dem Namen Coerver verdienen möchte, darf nicht ohne Lizenz dafür werben.
    Jeder Verein/Trainer der seine Spieler nach der Coerver Methode ausbildet, darf damit Werbung machen. Er darf damit nur kein Geld verdienen.

Was sollte bei einem Profiverein klar und deutlich abgesichert sein?

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden