Live Kinetik

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    dann habe ich das falsch verstanden.


    Bei FB handelt sich es um professionelle Ausbildung, mit der auch Geld verdient wird, es ist also eine kommerzielle Nutzung. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass eine entsprechende Lizenz voliegen muss. Hier setzt eine Fußballschule diese Trainingsformen ein und kein Verein. "LK und Coerver sind uns Trainern einfach medial so präsent, dass wir uns diese Begriffe für unsere Variante der Dinge einfach auslehnen.", bedeutet für mich, dass die Inhalte bewusst eingesetzt werden und auch benannt werden. Ob das so erlaubt ist ... bin gespannt auf deine Antwort.

  • Hier setzt eine Fußballschule diese Trainingsformen ein und kein Verein.


    UWE hier liegst du falsch.
    Unser Verein hat ein durchgehendes Konzept von der U8 bis U16. Dieses Konzept heisst bei uns "Fussballschule". Weder wird das Konzept verkauft noch bieten wir diesbezüglich Trainerkurse an. Gegenüber Eltern und Kinder sind wir ein Verein wie jeder andere Dorfverein auch - einfach mit tieferen Mitgliederbeiträgen ;)
    Bez. Coerver haben wir insofern eine "Lizenz", als dass wir Trainer clubintern auf sämtliches Material zugreifen dürfen (DVDs etc.). "Coerver" erscheint bei uns nirgends als Marke. Einzig wenn wir eine diesbezügliche Trainingseinheit haben, steht bei uns im Uebungsplan "Coerver", resp. "LK" als Gedankenstütze.
    Wenn DAS irgendwelche Rechte verletzen sollte, von dem ich aber nichts weiss, dann bestätigt das lediglich sämtliche Vorurteile bezüglich des hirnrissigen deutschen Abmahnwesens (von dem ich Gott sei Dank nicht betroffen bin).
    Wenn Life Kinetik jetzt wirklich so pingelig tut, wie das UWE beschreibt, dann zeigt das nur einmal mehr, dass es bei Life Kinetik - ganz nach amerikanischem Vorbild - wohl weniger um die Sportförderung als ums Geld geht. Da bekomme ich gerade Lust LK mal im Detail auseinanderzunehmen und zu belegen, dass LK nichts, aber auch gar nichts beinhaltet, was ich nicht schon lange in meinen vielen Unterlagen von Sporthochschule, Trainerausbildung, Seminaren etc. hätte. Einfach mal so wegen Halbwissen und so !
    Aber vielleicht sind die LK Offiziellen gar nicht so geldgeil, wie das einige hier im Forum vermuten. Mindestens bei mir hat noch keiner angeklopft !


    Bez. der von mir mitbegründeten Fussballschulen (hier sind tatsächlich Firmen gemeint) und meiner Beratertätigkeit, haben meine Statements bezüglich Life Kinetik nichts zu tun. Da wäre die Sache - da gebe ich UWE recht - natürlich anders.

  • @Uwe
    Eine profesionelle Fußballschule darf natürlich nicht mit Coerver Werbung machen. Wäre ja nicht in Ordnung, wenn ein chinesisches Auto unter dem Namen Mercedes verkauft wird-- oder?
    Die Trainer der Fußballschule dürfen die Übungen und die Methodik, wenn sie denn bekannt ist, verwenden. Weder vor, während oder nach der Ausbildung darf die Fußballschule mit dem Begriff Coerver werben.


    Bisher habe ich ca. 200 Trainer in meinen Coerver Clinicen weitergebildet. Von mindestens 20 Teilnehmern weiß ich, dass sie für andere Fußballschulen arbeiten. U.a.waren Trainer folgernder Schulen dabei:
    St-Pauli Rabauken, HSV Fußballschule, Deutsche Fußball Akademie, Fußball Ferien Schule, Intersport Fußballcamp und diverse kleiner Organisationen.
    Ist doch klar, dass diese Jungs viel von dem was ich ihnen beigringe, in ihre Fußballschulen integrieren.
    Unsere Übungen unterliegen keinem Copyright. Natürlich freuen wir uns wenn unsere Übungs- und Spielformen auch von anderen Trainern genutzt werden.
    Das ist doch auch ein Teil meiner Erfolgskontrolle. Erst wenn meine Ideen von den Trainern in ihr eigenes Training integriert wird, habe ich doch das Ziel meiner Weiterbildungen erreicht.


    @Fussballbaron
    Genau so wie du es handhabst ist es richtig.
    Sollte es ein Vereinstraining (ohne kommerzielle Ausrichtung) sein dann darfst Du, soweit ich informiert bin, den Jungs/Eltern erzählen, dass du nach, bzw. angelehnt an Coerver trainierst.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

    • Offizieller Beitrag

    FB,
    ja, der Abmahnwahn in Deutschland ist gruselig. Wir erhalten fast jeden Monat eine, haben aber noch nie unterschrieben. Eine Übung trägt zum Beispiel den Namen "Memory" ... Abmahnung. Sie trägt diesen Namen immer noch, aber der ganze Ärger ist nervig.


    Die Grenzen sind bei LK und Coerver fließend und wie bei vielen Dingen ein Tanz auf dem Drahtseil. Was ist zum Beispiel, wenn ein ausgebildeter LK- oder Coerver-Coach seine Kollegen im Verein schult und Inhalte weitergibt ... kostenlos? Darf er das? Das er seine Ausbildung in der Praxis einsetzen kann, versteht sich von selbst, aber darf er die Inhalte weitergeben, auch nichtkommerziell? ich verstehe ja, dass hier Know-How abgesichert wird, um eine kostenlose Verbreitung zu verhindern. Dirk soll das auch nicht falsch verstehen, es geht nur darum was man darf und was nicht. Ein "ist doch ganz einfach" gibt es nicht. Ich will das auch nicht übertreiben, ein Vereinstrainer im Amateurklub hat wohl wenig zu befürchten.


    FB, Coerver ist übrigens keine deutsche Firma und natürlich geht es bei LK und Coerver ums Geld, aber bei jedem Profiklub auch. Bei LK zu behaupten, dass haben wir schon immer gewusst, halte ich zumindest für gewagt, dribbeln mit dem Ball wie bei Coerver gab es auch schon immer, aber das reicht nicht. Nehme "BallKoRobics" von Schreiner, Training nach Musik und trotzdem eine Marke, weil weiterentwickelt und spezifiziert, oder das Schreiner-System .... Du hast ja selbst schon von "Geheimnissen" und "Verschwiegenheitspflichten" in eurem Ausbildungskonzept geschrieben. Coerver und LK machen nichts anderes. Wenn es bei euch nur um die Sportförderung geht, kann man doch alles kostenlos veröffentlchen, damit alle davon profitieren können.


    FB, ich habe noch ein Beispiel: Im letzten Jahr hat sich eine Firma mit mir in Verbindung gesetzt. Sie bieten auf Sportfesten etc. einen kleinen Dribbelparcours an. Es wird um drei Hütchen im Slalom gedribbelt und die Zeit gestoppt und man kann was gewinnen. Das Ganze natürlich mit einer schönen Bahn, Lichtschranke etc. Diese Firma hat eine Abmahnung bekommen, weil jemand auf das Umdribbeln von drei Hütchen und Zeitstoppen ein Patent hat. Ich habe mir das Patent zusenden lassen, es ging tatsächlich nicht um irgendwelche technischen Erweiterungen - drei Hütchen .. Zeitstoppen, mehr nicht. Für die abgemahnte kleine Firma ging es um die Existenz und ich habe ihnen bestätigt, dass es wohl häufiger vorkommen kann, dass um drei Hütchen herumgedribbelt wird und auch die Zeit gestoppt wird. Diese Bescheinigung hat man sich an mehreren Stellen geholt, Handballbund etc. (der DFB wollte nicht). Das Verfahren läuft noch, denn die Patentierung hätte nicht erfolgen dürfen. Ein Ding aus dem Tollhaus, denn jeder der auf dem Trainingsplatz um drei Hütchen dribbeln lässt und dabei die Zeit stoppt, begeht eigentlich eine Patentverletzung.

    • Offizieller Beitrag

    Eine profesionelle Fußballschule darf natürlich nicht mit Coerver Werbung machen. Wäre ja nicht in Ordnung, wenn ein chinesisches Auto unter dem Namen Mercedes verkauft wird-- oder?
    Die Trainer der Fußballschule dürfen die Übungen und die Methodik, wenn sie denn bekannt ist, verwenden. Weder vor, während oder nach der Ausbildung darf die Fußballschule mit dem Begriff Coerver werben.


    Dirk, ich kann dir komplett folgen. Was ist aber, wenn eine kommerzielle Fußballschule schreiben würde "Dirk Mustermann - Coerver-Coach" oder "Zodiak - LK-Premium-Coach"? Ist dies bereits unerlaubte Nutzung des Namens für Werbezwecke? die Probleme liegen in den Details, aber wir wollen es auch nicht übertreiben. Muss nicht .. kann aber, auch uns ist von einem Rechtsanwalt schon angeboten worden, Geld über Abmahnungen einzutreiben. Damit kann man sogar gutes Geld verdienen und dann ist es nur noch eine Charakterfrage. Es gibt dann eben Leute, die den "Dollarblick" entwickeln und dann wird es gefährlich.

  • Das von Horst Lutz verfasste Buch "Besser Fußball spielen mit Life Kinetik" war laut seiner eigenen Aussage der größte Fehler, den seither denken alle Fußballer und deren Trainer LK hat zwangsläufig etwas mit Fußball zu tun - dabei ist dies nicht der Fall und regelmäßiges LK Training verbessert nicht deine Spieler im fußballerischen Bereich - sondern darüber hinaus auch in schulischen, beruflichen und alltäglichen Belangen.


    Mal grundsätzlich die Frage....ist das so? ...verbessert nicht die Spieler im fußballerischen Bereich?


    Ich denke hier liegt ein Verständnisfehler vor, oder?


    Ich bin alles andere als ein Fachmann auf diesem Gebiet und betrachte mich als Interessierten, der mal ein paar gewisse Gedanken darauf erbracht hat und versuchte, diese über eine handvoll Übungen umzusetzen.


    Ich bin nicht der Meinung, dass man über diese Art der Übungen einen Fußballer im Bereich der fußballtypischen Übungen technisch verbessert...das nicht...da gehe ich mit.


    Dennoch versprach ich mir, dass ein Fußballer über diese Übungen HANDLUNGSSCHNELLER werden kann und in Drucksituationen die Chance auf Oberhandbehalten erhält, weil er in dieser Drucksituation auf Grund seiner mentalen Überlegenheit weiterhin die erlernten Techniken etc. fortführen kann, wohingehend derjenige der dazu nicht in der Lage ist (Mulittaskin und Co)...hier spätestens unter Druck...eher nicht mehr in der Lage ist und eher versagt.


    Genau aus dieser Denke die ich mir so zurecht bebastelt habe, habe ich das ins Training immer wieder eingebaut. Einfach Dinge wie z.b. Viererkurzpass (siehe Soccerdrills) und dabei Matheaufgaben vollziehen, um mal die "billigste" Variante aus meinem Übungshaufen zu berichten.


    Sehe ich das alles falsch? Damit verbessere ich doch meinen Spielern/meine Spieler als Fußballer, so dass die Aussage im Zitat so gesehen "falsch" ist/wäre, denn


    ich verbessere meinen Fußballer

    • Offizieller Beitrag

    Nein Andre, ich sehe das auch so. Diese Trainingsinhalte gehören dazu und sogar Klopp sagte, er habe in den vergangenen Jahren nichts besseres kennengelernt. Ich gehe davon aus, er hat es aus Überzeugung gesagt ;)


    Lutz befürchtet wohl eher, dass die LK-Inhalte nur auf Fußball reduziert werden und damit der Kundenkreis eingeschränkt wird. In anderen Sportarten, Förderung der schulischen Leistungsfähigkeit, Mitarbeitermotivation, Stressabbau,Training der geistigen Fähigkeiten im Alter ;) und einiges mehr, all das sind die Felder von LK.


    Ich mache das täglich eine Stunde, um geistig beweglich zu bleiben. Meine Frau meint, LK scheint nicht zu wirken ;(

  • Du hast vollkommen Recht Andre, es ist eine schwierige auch zum Teil wieddersprüchliche Aussage.
    Natürlich bringt das meinen Spieler auch im fußballerischen Bereich weiter - und du hast richtig erkannt in welchen Bereichen und dafür sogar den richtigen Grund gefunden.
    Dieses System ist aber auf jedere andere Sportart auch anwendbar. Bestes Beispiel ist Felix Neureuther (Ski) der durch LK Konstanz in seine Wettkämpfe gebracht hat.


    Die Aussage müsste also richtig heißen, natürlich macht LK mich auch im fußballerischen besser, ohne dabei jedoch direkten Bezug zur Sportart selbst zu haben. Darüber hinaus verbessere ich mich auch in anderen Bereichen die nichts mit Sport zu tun haben.


    Dirk
    So wie du es bei Coerver beschreibst ist es bei LK definitiv nicht, die sind da sehr unentspannt und das ist auch mit einer der Gründe, warum du keine Übungen zu LK im Internet finden wirst. Und die Strafen die dafür in Lizenzverträgen stehen sind unglaublich.


    Und eine Frage zu Coerver - was muss ich tun, kann ich tun um mit einer Fußballschule und Coever zu werben? -


    @Uwe
    Wirklich? Täglich eine Stunde? Und ja du hast recht, es geht darum das LK Angst hat auf Fußball reduziert zu werden - den hinter LK steckt eben doch auch ein Geschätsmann der Geld verdienen will!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich? Täglich eine Stunde?


    War nur Spaß ;-), da siegt dann doch die Bequemlichkeit. Man kann einiges ja auch im Sitzen machen, aber dann muss man die Arme bewegen ;)


    Ich hab das mal mit Trainern bei einem Treffen in Bochum intensiv gemacht. Als Meeting-Erholung ging es dann in den Garten und Bewegung war angesagt. Natürlich wollte da jemand zeigen was er kann und dann spielt man sich Knoten in Arme und Beine. Als wir dann am Abend zum gemütlichen Teil übergingen, ging es nach dem zweiten Bier schon besser ;)


    Im ernst: Selbst Profispieler haben mir dann berichtet, wie sie sich durch gezieltes LK-Training nach eingen Wochen merklich verbessert haben, beim Fußball, Baketball, Eishockey .... Spaß macht es auch noch .. aber ich will hier keine große Werbung machen.

  • Ich kann das so alles nur bestätigen, der Spaßfaktor ist enorm - aber für den Fußballtrainer gibt es wichtigere und bessere Ausbildungen!
    Man muss die Pro und Cons einfach abwägen und dann entscheiden - falsch ist es mit Sicherheit nicht!


    Bei uns im NLZ hat noch einer die LK Ausbildung und man möchte schauen ob wir regelmäßiges LK anbieten für die verschiedenen Jahrgänge - mal sehen, wird den Verein natürlich kosten :D


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)