Nur noch geldgeile Trainer unterwegs?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Micha

eine gute Frage

vorrangig natürlich Ersteres.

aber auch bei Letzerem. wobei ich da weniger die jeweilige Unterschede in der Altersstufe imBlick habe, sondern generell.
    für mich wird allzuoft vergessen, welche Truppe ich vor mir habe.

da werden bei kleinen reinen Dorfmannschaften von seiten des Trainers Ansprüche gestellt, Vorgehensweisen vorgenommen, versucht Vorstellungen umzusetzten,
    die bei dieser Truppe, bis auf die ein der andere Ausnahme, die dann sowieso scih berechtigterweise anderwetig orientieren, gar nicht der Anspruch ist.

Anstrengungen Vorstellungen, Ideen und Ansprüche an den Mann zu bringen, wie es bie Stützpunkten oder NZL richtigerweise angebracht ist.

Den Ausbildungsgedanken derart hoch ansetzten wie es auf höhere Ebene erforderlich ist, aber in diesen Vereinen/Mannschaften gar nicht der Anspruch ist,
    weil die einfach nur spielen und ein normales Training machen wollen.

Trainer, die in diesem Bereich glauben, dass alles nur nach bestmöglicher Ausbldung schreit, jeder nur das Ziel hat ein Superfussballer zu werden. und dabei vergisst,
    dass vieler einfach nur die Motivation haben zu spelen, wo wie sie es können.

Trainer, die glauben, sie müssten alles so organisieren wie bei einem NZL, anstatt selbt viel lockerer und natürlicher an die Sache heranzugehen.

grass ausgedrückt, der Dorftraner, der meint er müsste wie ein Buli-Trainer vorgehen.

gg

• für Fussballehrer mag die C-Breitensport-Lizens sicherlich eine Gurkentruppen-Lizens sein.

Ich habe mal irgendwann vor langer Zeit auf Dfb.de den Ehrenkodex der Fuballlehrer gelesen. Das war schriftlich niedergelegt.

Jeder Fußballlehrer der so denken würde, verstöß gegen diesen Kodex der meiner Erinnerung nach u.a. die Kollegialität empor hob und unterstrich.

Würde mich nicht wundern, wenn so eine Charaktereigenschaft zum Aberkennen des Titels führen könnte. So dumm dürften diese Leute nicht sein...denke ich....ich wüßte auch nicht wirklich, dass das ein Thema irgendwann irgendwo war.

Wie gesagt, ich finde die C-Breitensportlizens für Neuanfänger oder welche die sich neu Ausrichten wollen, gut und wichtig.

Die die es lehren...machen es meist sehr gut.

Die die das was dort gelehrt wird bereits beherschen -ich glaube das ich den Lehrgang selber geben könnte und auf bestimmte Punkte heftiger eingehen würde!- ....für die ist es (mal abgesehen von der Gemeinschaft) eher langweilig. Für mich war es rein fußballerisch so. Für Leute wie mich gibts aber nicht mehr, es sei denn man investiert seinen Urlaub und dann würde ich hier zu Hause erschlagen!

Ich würde mir wünschen, dass das was in Kaiserau bei der C Lizens Leistungsfußball aufwärts in kleinen Infonachmittagen auch hier mal angeboten würde...vor der Tür und kostenfrei.

Die Infotage vom Stützpunkt...wo die ein Training gem. den Broschüren -Infomaterial für Vereinstrainer- abhalten....auch das machen die prima...ist aber nichts anderes als ein normales Training wie es in der Trainingsonlinebank des Dfb hundertfach zu finden ist! Mir langweilig...anderen nicht.Ich ging da vorgestern für die drei Punkte auf die Karte hin. Ich überlege wieder, ob ich den Schein verfallen lasse. Wozu Schein in meinem Fall....nur für das Ego?`Ob mit Schein oder ohne...ich bin genauso doof wie klug wie vorher, jedenfalls auf der Ebene auf der ich mich befinde. Wissenshungrig...aber hungernd ...zeitlich familier und beruflich gebunden....und deshalb nicht in der Lage dort hin zu gehen, wo mein Hunger gestillt wird. Ich glaube von meiner Sorte gibts hunderte Trainer die nicht bedient werden. Gruß Andre

P.S. Diese Onlinestudiengänge...die schon im Gespräch waren....die wären eine gute Sache.

• Liebe Kollegen,

mit dem Blick auf die "Gurkentruppenlizenz" für die Jugendtrainer kommen wir vermutlich nicht weiter, wenn wir den Blickwinkel in der Diskrepanz bei der Bewertung der Trainerarbeit im Jugendbereich durch Vorstände und Sponsoren schärfen wollen!

Warum? Weil im unteren Seniorenbereich fast ausschließlich Trainer tätig sind, die noch nicht mal die "Gurkentruppenlizenz" besitzen, weil auch Fortblidung für sie ein Fremdwort ist! Oder seit ihr bei euren Trainerfortbildungen schon häufig auf solche Seniorentrainer getroffen?

Dennoch sind gerade die Trainer der 1. Seniorenmannschaft von besonderer Bedeutung! So wird allenfalls als Randnotiz davon berichtet, wenn im Jugendbereich ein ausgebildeter und lizensierter Trainer geholt wurde, aber von den "Null-Ahnung-Seniorentrainern" findet man jede Menge bebilderter Kommentare.

Weil die Vorstände und Sponsoren lediglich die Trainer der 1. Seniorenmannschaft wahrnehmen und im besonderen Maße auch die Medien darüber berichten, dann ich doch wohl klar, dass der Jugendbereich eigentlich nur noch mit "durchgezogen" wird! Wenn dem so ist, dann ist es doch eine Frechheit von diesen geldgeilen Jugendtrainern für etwas, was keine Sau interessiert, auch noch Geld zu verlangen. Da reicht es doch wohl aus, wenn der Jugendtrainer eine kostenlose Dauerkarte für das Herrenteam? Schließlich ist vom Sponsor eher Geld für eine neue Bierzapfanlage, als für Kinderkram rauszulocken.

Nun möchte ich mal einen (gewagten) Bogen zu weitaus höheren Ligen spannen: im verganengen Jahr hat der Hamburger SV seine Frauenmannschaft nicht nur aus der 1. Bundesliga abgemeldet, nachdem man bereits im Jahr zuvor die 2. Mannschaft aus der 2. Bundesliga abmeldete, nein man zog sich damit auch komplett aus dem Frauenprofibereich zurück. Zwar besitzt man nun wieder ein Team in der 1. B-Juniorinnen-Bundesliga. Diese wird jedoch wie eine normale Jugendmannschaft beführt.

Begründet wird die Entscheidung beim HSV damit, dass man keine Querfinanzierung von nicht attraktiven Sportsegementen innerhalb des Vereins möchte. D.h. die finanzielle Unterstützung jeder Mannschaft, jedes Spielers muß strengen Amortisationsregeln unterliegen. Es kann übrigens in den Medien wie auch im Umfeld des Vereins keine Entrüstung über diese Entscheidungen gegeben, bei der für eine ganze Spalte soviel Geld eingespart wurde, dass man sich danach gerade mal 1 Reservebank-Spieler fürs Team der 1. Bundesliga-Mannschaft kaufen konnte.

Daraus folgt für den Dorfverein: über eine neue Bierzapfanlage kann ich mehr leckeres, weil wohltemperiertes Bier verkaufen! Eine größere Würstchenbude bringt mir mehr Umsatz!

Beim Jugendfussball gibt es hingegen nur Theater mit Trainern, Eltern und Kindern. Genauso ist das mit den Mädchen und Frauen! Lass das doch die anderen Vereine machen!

Haben sie recht?

• Sehr interessante Gegenüberstellungen, über die der Trainer "vor Ort" (d.h. im Breitensport) sich immer Gedanken machen sollte. Ich will aber hier den Thread nicht kapern, vielleicht können wir da mal bei anderer Gelegenheit weiter diskutieren.

• Günter

Es ist sicherlich richtig, dass man sich als Verein die Trainer danach aussucht, was Inhalt ihrer Aufgaben sind! Damit hatte das Thema: "sind denn nur noch geldgeile Jugendtrainer unterwegs" jedoch nur sekundär zu tun!
    Wenn ich deine Anmerkungen richtig verstehe, soll der "Kümmerer" seinen Job weiterhin kostenlos machen und der lizensierte Trainer eine Aufwandsentschädigung bekommen oder?

Natürlich kann jeder Verein mit seinen Einnahmen machen, was es will und ist lediglich ihren Mitgliedern (und dem Finanzamt) Rechenschaft darüber schuldig!

Mir ging es jedoch darum, dass 2 - 5 % der Vereinsmitglieder (Vorstand und 1. Seniorenmannschaft) 80 - 90 % des Vereinsetats für sich beanspruchen! Haben denn die 95 - 98 % der Mitglieder keinen Anspruch auf ordentliche Vereinsangebote, wie z.B. ausgebildete Jugendtrainer, die nun einmal nicht kostenlos zu haben sind? Oder muß man sagen: nur sportliche Leistungen, die Sponsoren und Zuschauer (außer Familienangehörige) interessiert, stellen einen Vereinswert da, wozu dann auch die Bewirtung zu zählen ist!

Man kommt darüber zwangsläufig auch zu der Frage: was soll die Kernaufgabe eines Vereins sein? Ist es ein Event-Unternehmen oder eine Institution für Hobby-Sportler? Durch die heutige Mischung: 1. Senioren spielen für Geld und der Rest kostenlos ist eine gefährliche Mischung entstanden. Nicht nur die finanzielle Abhängigkeit von Sponsoren ist gewachsen, auch das Bild des Vereins hat sich geändert!

Was nach meiner Meinung überhaupt nicht geht, ist die Aufwandsentschädigung von Spielern der Seniorenmannschaft im Breitensportbereich. Auch gehören Sieg- und Pokalprämien nicht in den reinen Spaßfussball des Breitensports. Ferner sollten die Trainer im Breitensport (unabhängig von der Mannschaftszuordnung) nach anfallendem Zeitaufwand entschädigt werden. Sponsorengelder sollten reine Förderbeiträge ohne Einfluß auf die Verwendung dastellen. Für die Interessensgemeinschaft: Sportverein sollte es eine jederzeit transparente Darstellung aller Ein- und Ausgaben geben!

• Wenn ich deine Anmerkungen richtig verstehe, soll der "Kümmerer" seinen Job weiterhin kostenlos machen und der lizensierte Trainer eine Aufwandsentschädigung bekommen oder?

ich beschrieb die Realität vor Ort (zumndest oft), nicht was sein könnte oder wünschenswert ist

Auch gehören Sieg- und Pokalprämien nicht in den reinen Spaßfussball des Breitensports.

mein Ältester spielt höchste Verbandsliga.

letzte Woch 4 mal Training, Samstag vormittags Training, nachmittags Spiel, Sonntag Training
    so in etwa geht es in der Vorbereitungszeit weitern.

letzte Saison gabs 30,--€Siegprämie, und Fahreld, jedoch nur zum Training, nicht zum Spiel (bekommen alle Studenten, Schüler und Auszubildende), das reicht gerade fürs Waschpulver.
    mag durchaus sein, dass es den ein oder anderen Leistungsträger gibt, der zusätzlich was einsteckt,so naiv bin ich nicht, garantiert nicht über die Vereinskasse, auch nicht dort versteckt.

Sponsorengelder sollten reine Förderbeiträge ohne Einfluß auf die Verwendung dastellen.

also ich würde keinen Verein finaziell unterstützen, wenn ich die Verwendung nicht zweckbestimmend mitentscheiden könnte.

Nach deiner Vorstellung würden garantiert in vielen Vereinen die Jugendabteilung darunter leiden, denn ich kenn zumindest einige,
    die diesen Verwendungszweck zur Auflage machen.

gg

.

• Günter

Für mich endet der Breitensportfussball mit der Kreisliga und der Leistungsbereich beginnt in der Bezirksliga! Verbandsliga liegt nun wohl ein wenig über die Kreisliga! (Immer dieses Kleingedruckte :rolleyes: )

Ich hatte jegliche Zahlungen an Spieler für den Breitensport ausschließen wollen und Aufwandsentschädigungen für Trainer nach zeitlichem Aufwand vorgeschlagen.

Weil Sponsoren selbst auch gerne "Dorfbundesliga" spielen und ausschließlich die 1. Seniorenmannschaft unterstützen, sollte dieser Einfluß, der sich wie aus vielen Berichten hier im Forum verdeutlich, für die Jugendbereiche negativ auswirkt, abgeschafft werden.

Wie du selbst ja schon sagst, wird "unter der Hand" einiges an Gelder für die Abwerbung, Tor- und Siegprämien ausgeschüttet! Das Dehnt sich mittlerweile in den untersten Ebenen des Breitensport-Seniorenbereichs aus! Findest du das in Ordnung?

Um genau diesem Trend entgegen zu wirken, dass Sponsoren den Breitensport(Hobby)fussball für ihre Werbezwecke mißbrauchen, sollten Fördergelder allen Vereinsmitgliedern zugute kommen! Findest du das nicht in Ordnung?

• Um genau diesem Trend entgegen zu wirken, dass Sponsoren den Breitensport(Hobby)fussball für ihre Werbezwecke mißbrauchen, sollten Fördergelder allen Vereinsmitgliedern zugute kommen!

Völlig richtig, was man dabei nur meist zusätzlich übersieht, dass sodann die "hohe" 1.Herren der 1. KK o. KL privilegiert den gepflegt "guten" Hauptplatz benutzen darf (inkl. teurem Flutlicht o. 3- bus 4-mal wöchentlich Duschen, wo bei uns die "öffentlichen" Kabinen nur für "die Herren" dieser Welt geöffnet werden: die Jugend darf sich bei Wind u. Wetter aufm Platz umziehen), der für die "unteren" Jugendteams gesperrt ist, die auf den Rumpelacker nebenan abgeschoben werden. Dabei wird die komplette Anlage auch "gesponsert" - von Stadt u. Gemeinde: den öffentlichen Geldern aller Bürger und zwar für alle Bürger statt nur die 1.Herren u. ihre Werbefürsten, die so mit ein paar tausend Euro 1. als äußerst wichtig präsent sein können (obwohl sie für den Verein insgesamt meist gar nicht leisten und geben wollen) und 2. sich in ihrer Wichtigkeit die öffentlichen Anlagen dafür fordernd aneignen. Und alle schauen nur schweigend u. passiv zu bzw. weg, wie die Kinder, unsere Zukunft ins Abseits gedrängt wird von diesen Geldgebern und ihren privaten Zielen - verstehe ich nicht, diese Gesinnung: was hat unsere Jugend verbrochen, dass wir sie so wie Dreck behandeln! :(

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Wieso sollte man sich umsonst auf den Platz stellen?
    Ich investiere viel Zeit und Geld (Ausrüstung, Spritkosten, Telefonkosten) und erwarte deshalb auch eine gewisse Gegenleistung. Ich will nicht reich werden durch mein Hobby, aber meine Kosten (100 Euro im Monat) will ich erstattet bekommen.
    Jahrelang habe ich dies komplett ehrenamtlich gemacht und habe mich auch als Jugendleiter wählen lassen. Deshalb weiß ich, dass es bei uns so gut wie niemanden gibt, der dieses Hobby im mittleren oder oberen Jugendbereich umsonst macht. Und da bin ich mit meinen 100 Euro noch sehr günstig. Ein guter A-Jugend Trainer, der auch noch Kontakt hat um neue Spieler zu besorgen, kostet bei uns rund 300 Euro!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Bondscoach

Vielen Dank für deinen Beitrag! Was hälst du von einer DFB-Empfehlung zur Aufwandsentschädigung, die gestaffelt sein könnte nach:
    - Zeit für Training und Spielbetrieb
    - Entfernung zum Trainingsort und den Spielorten
    - Trainerlizenz
    - Anzahl an Jahren im Traineramt
    - Spielklasse der Mannschaft

Mir geht es auch darum etwas mehr Transparenz in diesen Vereinsjungle zu bringen! Mag ja durchaus sein, dass es unter den Tausenden von Jugendtrainern auch einige "geldgeile" gibt! Jedoch habe ich eher den Eindruck, dass die überwiegende Zahl der Jugendtrainer mit nicht überprüfbaren Argumenten konfrontiert und zur kostenlosen Arbeit im Verein gedrängt wird! Denn sobald die Jugendtrainer davon erfahren, dass andere Kollegen für die gleiche oder sogar geringere Arbeit Geld bekommen, steigen sie aus und kehren ihrem Verein den Rücken.

Anders als bei den Trainern und Spielern der heutigen 1. Seniorenmannschaften haben die überwiegende Anzahl der Jugendtrainer eine besondere Verbindung zum Heimatverein. Diese Bindung darf jedoch nicht dazu ausgenutzt werden, einen Dorffussball aufzubauen, bei denen es "Helden" und "Deppen" gibt! Deshalb sollte man wieder dazu kommen, dass dort wohl Ehrenamt draufsteht, auch ehrenamtlich gearbeitet wird. ist dies aufgrund Höher der privaten Aufwendungen nicht möglich, bedarf es eines transparenten, gerechten Systems der Aufwandsentschädigung.

• - Trainerlizenz
    - Anzahl an Jahren im Traineramt
    - Spielklasse der Mannschaft

Die ersten beiden Kriterien sind sachgerecht. Die weiteren 3 Kriterien setzen falsche Signale, passen aber in mein DFB-Bild: wie bei Beamten soll gelten, dass jeder, der lange dabei ist, der sich ausbildungstechnisch dem DFB per dessen Lizenzerwerb (der dann jede Konkurrenz ausschließt, sich selbst ein Wissensmonopol zuschreibt, dies zementiert, etwa gegenüber - auch profitökonomisch - unabhängigen, staatlich kontrollierbaren Instanzen wie Universitäten, VHS etc.) unterwirft u. natürlich der durchs Trainieren (im DFB-System) höherklassiger Teams aufsteigt, "mehr wert" sei, an Geld. Dies "Mehrwert"-denken baut auf streng althergebracht hierarchischer Denke als Grundansatz auf, wogegen Innovativer per se abzuwerten sei: wer neu ist, muss sich immer erst durch die Institutionen der Oberen "hochdienen", um richtig dazuzugehören. Danach kann er, von oben herab, dann gern was verändern, nur, dass er da längst glatt geschliffen ist. Von unten, gar "revolutionär", aber soll so schnell nichts hochkommen, damit die Macht der Altgedienten gegen das gemeine Volk o. andere per solch Mauertaktik abgesichert wird, und zwar zudem über Geld als Mittel (obwohl es so vor Ort eben längst die Macht zunehmend übernommen hat, offenbar übernehmen soll).... Schöne alte (deutsche) Welt!? Machtstrategisch clever, nur leider in Vielem weltfremd u. Konflikte lieber aussitzend statt reell angehend: wieso ist etwa sozial integrative Verantwortung o. Pädagogik (als 1.Aufgabe im KiFu) kein Thema (wie in Werbeaktionen)? Soll da eine C-Breitenlizenz des DFB mehr wert sein als ein 5-jähriges universitäres Lehrerstudium? Lächerlich, aber leider z.Z. die geltende Wahrheit... :(

PS: Unser Jüngster hat nun einen echten Lehrer als Trainer bekommen - und ich bin echt froh: wie der mit den Kids arbeitet, auf sie wirkt. Unser Älterer hat einen C-Breitenlizenz-Trainer - besser als nichts (wie jahrelang vorher: daher sind wir auch gewechselt), aber die Unterschiede sind schon enorm... Nur: der Lehrer ist laut DFB-System auch nur nichts wert wie unterschiedslos alle anderen KiFu-Trainer, völlig gleich also, ob sie viel o. wenig LEISTEN, entscheidend nur selbstfixiert: hat er unseren Schein o. nicht... Entschädigt sollte fairerweise also nur der Aufwand, statt latent Befähigung: im eigenen Sinne hierarchisch selektiert! mit zu bezahlen - oder man könnte von "Altgedienten- o. Erfolgs-Entschädigung" reden: ob das aber dann alle so toll fänden, wo da gar kein "Schaden" ausmachbar ist, es um gänzlich andere Zwecke geht, vor allem wohl doch: opportunistische Anpassung an die, die dies System ausmachen u. bestimmen? Sorry, wenn ich da so energisch opponiere, find das System zu .... "alternativlos".

7 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

• Bondscoach

Was will jetzt dieser Deutsche von uns? Ich wollte dir doch von der DFB-Empfehlung für den niederländischen Fussball erzählen! Aber typisch die Deutschen! Überall müssen sie sich einmischen! Ab in den Keller, das steht noch ein Kicker!

• Unsinn: die Deutschen mischen sich grad allzu ungern in ihre eigene Angelegenheit ein, verkriechen sich lieber und machen einen auf "ich nix verstehen", was sie dann anderen gern vorhalten... ;)

• Unsinn: Wenn es DIE DEUTSCHEN wirklich gibt, die alles gemeinsam machen, dann sitzen DIE DEUTSCHEN gerade vor dem PC und schütteln IHRE Köpfe.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Hab ich ein Glück. Bin Aussen vor. Bin Saarländer.
    und da ich seiit einigen Jahren in Rheinland-Pfalz wohne darf ich mich doch wohl mit Recht als International bezeichnen. :]:]

gg

• guenter

Was machen DIE SAARLÄNDER gerade?

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Ferienzeit, da sind die meisten wohl nach Landesgebrauch am Schwenken., gemässe dem Motto: die Hauptsach gutt gess, geschafft es dann schnell.

Fussballer sind natürlich dabei, die Prämien für die neue Saison auszuhandeln.

Vorstände auf Trainersuche für den Kinderfussball.

deshalb geh ich nicht vor die Haustür.

da lieber zwischen den Forumspausen Tapete abkratzen.

gg

• Zum Thema:

Eine Aufwandsentschädigung halte ich für Jugendtrainer für absolut richtig.
    Bei uns gibt's die halbjährlich, gemessen am tatsächlichen Aufwand ist sie eher symbolisch.

Zusätzlich gibt es eine Dauerkarte für alle Spiele, Trainingsmaterialen werden gestellt, Trainingsanzug wird ebenfalls gestellt.

Terry Pratchett

• Von einer Empfehlung des DFB halte ich gar nichts! Wenn der DFB so etwas heraus gibt, dann haben finanzschwache Vereine das nachsehen und finden gar keine Trainer mehr. Außerdem muss man auch die lokalen Gegebenheiten beachten. Ich komme aus einer Großstadt und hier gibt es an jeder zweiten Ecke einen Fußballverein. Aber Trainer sind Mangelware und gute erst recht. Also muss ich mir als Verein etwas einfallen lassen einen guten Trainer zu finden. Es gibt aber sicherlich Regionen in denen dies vielleicht schon wieder ganz anders aussieht.

Ich würde es begrüßen wenn der größte Sportverband der Welt die Trainer selbst bezahlt.
    Und zwar zahlt der Verband gestaffelt nach Trainer-Lizenzen eine jährliche Summe an die Trainer. Die Trainer müssen sich vor jedem Spiel beim Schiedsrichter ausweisen, damit es keine Karteileichen gibt, die ohne Leistung Geld kassieren.
    So kann der Verband vielleicht noch einen höheren Anreiz schaffen das es genug ausgebildete Trainer gibt und das sich überhaupt Leute um den Fußballnachwuchs kümmern. Ich denke davon könnte der DFB profitieren und leisten wird er sich sicherlich können!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)