Ist ja schon überraschend, wie emotional dieses Thema sein kann...
Kann man wahrscheinlich nicht verpflichtend anordnen. Sehe ich auch so. Hatte aber auch nie Probleme mit dem Thema.
Nicht das wir uns falsch verstehen...einen muffenden oder eingesauten Spieler nehme ich auch nicht mit...nicht in meinem schönen neuen Golf und das bei meiner feinen Nase die schon übelstes einsaugen mußte.
Ich sage diesen Person das auch genauso ins Gesicht ohne um den Brei zu reden.
Meine Kernaussage ist nur, dass man das nicht anordnen kann und gehen wir ja auch konform.
Jetzt stell Dir mal vor, Ihr seid mit -na sagen wir mal- 4 Autos zum Auswärtsspiel. Die anderen 3 Fahrer sehen das genauso wie Du. Die Eltern des Nichtduschers sind nicht dabei. Alle Fahrer sagen, wer nicht duscht, kommt nicht in mein Auto. Da übt Ihr aber heftig Druck auf den schamhaften Nichtduscher aus...
Bleibt das Kind dann da? So viel zu Konsequenzen, die man dann nicht durchsetzen kann...
Ich habe in den letzten 6 Jahren immer F und E trainiert. Das Duschen wurde jeweils beim Elternabend vor Saisonbeginn angesprochen. Es gab da nie Grund zur Diskussion, weil immer alle einer Meinng waren. Und ja - F-Jugend-Kinder können alleine duschen, sich abtrocknen und anziehen. Bei denen, die es noch nicht können, sorgt Mama schnell dafür, dass sie es können. Die verantwortungsvolle Mama will schließlich nicht, dass ihr Knirps vor den anderen unselbständiger dasteht. Natürlich landet ab und an mal ein Kleidungsstück in der falschen Tasche. Dann gibt´s ´ne Rundmail und der Eigentümer ist schnell gefunden.
Ach ja - ich hatte schon häufiger Mädchen in Jungenmannschaften, die für gleichaltrige Mädchenmannschaften zu stark waren. Selbstverständlich gehen die nicht mit den Jungens duschen. Aber auch das ist ganz o.k. - Mädchen in Jungenmannschaften sind für das Klima sehr förderlich. Die Jungen benehmen sich besser. Die Wehleidigen sind nicht so wehleidig. Die Rüpel sind nicht so rüpelhaft. Usw. Und für die 1/2 Stunde in der Kabine kommen dann halt auch die Sprüche, die sie sich sonst verkneifen. Sei´s drum...
Wisst Ihr eigentlich, dass eine F-Jugend mit 3 Flaschen Duschgel eine tolle Schaumparty veranstalten kann...?
Ist für das Teambuilding besser als jeder Klettergarten...