Massenschlägerei beim Kinderturnier (F-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • FB


    schön dass es sowas gibt.


    zumindest ich leber aber in einer anderen Welt.
    derzeit geschieht hier nämlich genau das Gegenteil. derzeit findet eine starke Diskussion durch zusätzliceh Belastung der Vereine durch die öffentliche Hand statt-


    heute dazu aus 2 Leserbriefen.


    Vorsitzender eines kleinen Fussballvereins aus der Eifel (4Dörfer-1 Verein):

    ....die von den Sportkollegen.....und...aufgelistete Erschwernisse (öffentliche Hand) bei der Vereinsführung treffen auf fast alle Vereine zu.
    Lediglich durch Sponsoring und Veranstaltungen ist ein Verein gar nicht mehr lebensfähig, und nicht wie die Management -Akademie u.a vorschlagen,
    mit angepassten Mitgliedsbeiträgen, denn auf solche Erföhungen folgen sehr oft Kündigungen.Deshalb sind Veranstaltungen lebensnotwendig und sollten
    nicht durch Steuern belastet werde.



    Vorsitzender eines Musikvereines:


    ......dies bedeutet, dass Musiker ihre Instrumente komplett selbst finanzieren müssen.Viele Eltern sind nicht bereit, oder können nicht einen monatlichen Beitrag für
    die Musikschule aufbringen. so sind i die Mitgliedszahlen im jugendlichen Alter erheblich zurückgegangen.



    die Kommunen dürfen nicht länger von ihren Aufsichtsbehörden gedrängt werden, die finanzielle Unterstützung ihrer Vereine vor Ort einzustellen.

    zudem fordern wir einen radikalen Bürokratiebbau-


    Hier sind unsere Politiker gefordert, bevor es zu spät ist.



    nur 2 als Beispiel


    Grund der derzeitigen Diskussion ist die intensive Prüfung der Steuer bei Veranstaltungen selbst bei Kleinstvereinen und die rückläufige Unterstützung durch
    die Gemeinden, weil die nicht dürfen, da sie überwiegend am finanziellen Hungertuchtuch nagen.


    der Fussballverein ist nur einer von mehreren Vereinen, und alle haben ihre Probleme.


    und hier findet nicht eine zunehmende Förderung wie in der Schweiz statt, sondern es geht in die gegensätzliche Richtung.



    unsere Verbandgemeinde (10 Orte, allein 8 Fussballvereine) hat einen Sozialarbeiter in befristeter 1(2 Tagsstelle.


    es ist halt überall anders.


    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • @FB


    unter welch unterschiedlichen Vorraussetzungen manche Diskussionen sind ,zur Verdeutllichung:


    der DFB hat ca. 25.000 Vereine


    die Schweiz, wenns hoch kommt 1500 Vereine


    bei uns gehört ein Fussballverein zur Dorfkultur.


    vergleichbar zu den Einwohnerzahlen gibt es in Deutschland also fast doppelt soviele Vereine.


    interessanter wäre noch ein Vegleich wieviel % der Kindes des jeweiligen Landes im fussballverein sind.


    gg

  • mit angepassten Mitgliedsbeiträgen, denn auf solche Erföhungen folgen sehr oft Kündigungen.Deshalb sind Veranstaltungen lebensnotwendig und sollten
    nicht durch Steuern belastet werde.


    ....auf Beitragserhöhungen folgen oft Kündigungen


    Tja, was NOTWENDING/UNAUSWEICHLICH/ZWINGEND ist, muß gemacht werden. Diejenigen die sich die 1,58, 2,56 oder 3,02 Euro pro MONAT an Mehrkosten nicht leisten können, sollten vielleicht pro Woche 4 Zigaretten weniger rauchen oder sich statt des 0,3 Liter Biers zweimal im Monat lediglich das 0,2 Liter Bierchen tanken. Ich finde es lächerlich, sowas von dämlich bis mies von gewissen Leuten, sich bei Mitgliedsversammlungen wo es darum alle 15 Jahre mal geht den Beitrag anzuheben, um dann dort darüber auch noch zu debattieren, wie teuer es bald wird. Exakt diese Leute haben meist einen fetten Firmenwagen vor der Tür, stehen in der Hilifigerjeans dort und fahren neben dem Skiurlaub auch noch All-In nach Buxtehude. Lächerlich! Wie bei einer schlechten Freundschaft, sollte derjenige doch dann tatsächlich einfach abhauen und sich nicht mehr sehen lassen. Das sind unwünschenswerte Zustände und vielleicht klappts ja in dem betroffenen Verein danach -also wenn die weg sind- viel besser. Ferner meine Ansicht...das sowas die Qualität anhebt und ein Reinigungsprozess sein kann.


    In Zeiten wo so gut wie jede Gemeinde kurz vor einer Haushaltssperre buxieren kann niemand...absolut niemand...mehr fordern. Wer fordert und sich darauf verlässt ist ein Fantast bis Idiot. Es kann für die Zukunft -und ich gehe davon aus, dass es niemals mehr fette Jahre geben wird- nur noch so sein, dass man Zuschüsse von Gemeinden erhält. In solchen Zinslagen wie sie derzeit herrschen und zeitgleich knapper Kassen ist es schon recht unverantwortlicher von den Entscheidungsträgern in den Vereinen hier zu warten, bis die Träubchen ins Maul fallen, sorry. JETZT ist die Zeit, wo man mal mutig ans Mikro muß, um dem letzten Hänger die Augen mit Gewalt aufzureissen. Jetzt ist die Zeit, wo man die Beiträge anheben sollte, ...wo man zinsgünstig die Dinge umsetzen muß, die man eh schon lange notwendigerweise tun muss....JETZT und SELBST heisst die Devise. Natürlich kann man die Unterstützung beantragen...planen würde ich die Dinge aber ohne diese Hilfe und zwar aus taktischen Gründen als TOP 2 nach aussen hin. Ich kann so manch einen Verantwortlichen für seine Untätigkeit und Mutlosigkeit nur bedauern. Wer sich hierdurch angegriffen fühlt, möge doch wenigstens mal den Mut aufbringen, hier...anonym mal zu schildern, warum er was nicht anpackt...bitteschön...leg mal los, ich bin gespannt!


    mit angepassten Mitgliedsbeiträgen, denn auf solche Erföhungen folgen sehr oft Kündigungen.Deshalb sind Veranstaltungen lebensnotwendig und sollten
    nicht durch Steuern belastet werde.


    Habe ich ja oben schon benannt...sollen sie doch endlich gehen, tschüssi. Was eine Weicheierei.


    Was ich anfügen möchte ist, dass ich der Auffassung bin, dass viele Gemeinden auch zu weicheierisch mit den Vereinen umgehen. Hier wird immer schön gedeckelt und abgenickt und meist hingehalten...um am Ende die Arme auseinander zu spreizen, um danach nach Jahren die Wahrheit zu verkünden....wir sind pleite...heisst es dann...was viele natürlich schon vorher wußten.


    Am Beispiel meiner Stadt...hier versorgt eine Gemeinde mit cirka 60ooo Einwohner (inclusive Eingemeindungen) SIEBEN FUßballvereine. Ein Fußballverein hat auf Grund seiner explodierenden Mitgliederzahlen (hier wird gute Arbeit geleistet, umgekehrt profitiert man von einem großen und einem kleinen Baugebiet direkt nebenan). Beschaue ich mir die anderen Vereine....stagnieren bzw. sind die Mitgliedszahlen dauerhaft sinkend. Letzteres bringt mich auf die Idee, dass ein Verein mit 15 Mannschaften keine drei Fußballplätze benötigt. Soweit ich informiert bin, gibts auch keinen Zahlenschlüssel, der den Bedarf errechnen läßt.


    Genau Letzteres ist meine Idee und die werde ich politisch einfordern. Es sollte einen gesunden Zahlenschlüssel geben, mit dem man fair und hart berechnen kann, wer wieiviel Fläche benötigt, inclusive eines gewissen Puffers in der Berechnung, um etwaige Mitgliederschwankungen abfedern zu können.


    Ich denke, dass die Gemeinde so....Flächen verkaufen bzw. zu Ackerland verkommen lassen könnte....weil sie nicht notwendig sind. Was glaubt ihr, was eine Gemeinde sparen könnte, wenn sie drei oder vier Flächen auf -in unserem Fall- sieben Vereine nicht mehr pflegen und stellenweise sanieren muß.


    Darin liegt eine Chance, nämlich es würde Kohle frei, die man dort wo es NOTWENDIG ist, dann einsetzen könnte. Das ist mein derzeitiges Denken und als kleines neues Parteimitglied, werde ich versuchen genau das mal als Idee einfließen zu lassen, mit der Gefahr, dass mich manch ein Vereinsverantwortlicher erschlagen möchte, auch egal. Watt mutt, datt mutt!


    .dies bedeutet, dass Musiker ihre Instrumente komplett selbst finanzieren müssen.Viele Eltern sind nicht bereit, oder können nicht einen monatlichen Beitrag für
    die Musikschule aufbringen. so sind i die Mitgliedszahlen im jugendlichen Alter erheblich zurückgegangen.


    Das ist ja gerade das Perverse....


    auf der einen Seite sehe ich das so, dass es einige Leute gibt, die auf der einen Seite 45 Euro im Monat für vier mal 30 Minuten Musikschule ausgeben und auf der anderen Seite klagen und bitterlich wimmern wenn sie im Fußballverein 2,45 Euro im Monat mehr zahlen sollen. Na und? Lächerliche, oberst lächlerlich!!!


    Auf der anderen Seite sage ich, ...dass ich mir halt das Weizenschnittbrot kaufe, wenn ich die Kohle nicht für das Vitalbrot nicht habe....entsprechend geht der Koten dann ebend nicht zur Musikschule um Mozart zu spielen, so einfach ist das. Genauso in der Musikschule, wo der Leite nörgelt, dass man sich nun die Instrumente selber kaufen muß. Ohhhh mir kommen doch bald die Tränen. Das ist doch genauso wie auf dem Fußballplatz...fordern und an den fetten Jahren vergangner Zeiten festhalten. Leute werdet wach...wir schreiben das Jahr 2013 und es gibt nix mehr. Da muß der kluge Musikschulleiter halt mal den Beitrag auf 47,20 Euro erhöhen, um seine Instrumente halt selbständig zu finanzieren. Wer 45 Euro bezahlen kann, der schafft auch die 47,20 Euro und wenn nicht, ist das die Sache mit dem Weizenbrot.


    der DFB hat ca. 25.000 Vereine


    die Schweiz, wenns hoch kommt 1500 Vereine


    Hier kommt mir wieder der Gedanke, dass die Schweiz halt kleiner ist und man genau hinschauen müßte, wo der Unterschied exakt liegt. Eventuell ist das nicht zu vergleichen. Eventuell kann man auch gute Ansätze daraus ziehen, weil die Schweiz vielleicht gewisse Dinge grundsätzlich besser macht und so spart.


    Die von Guenter benannte "Dorfkultur" hinsichtlich eines Fußballvereins....ist alles richtig. Nur....wer hier verpennt die Uhren neu zu stellen, der wird seine Kultur bald an den Nagel hängen dürfen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Willst du/hast du nicht mit deiner Meinung diskutiert, stattdessen eine Meinung vorgeschoben -im Sinne von "Vorgaukeln"- um die Diskussion am Leben zu halten?


    Garantiert nicht. Aber es ist für mich ein wesentlicher Unterschied ob ich über meine Wunschvorstellungen,, eigenen Überzeugungen wie es sein sollte, vielerorts vielleicht auch sein sollte, schreibe, oder ob ich aus den Realitäten heraus, wie es bei vielen Vereinen hier vor Ort aussieht und aus dieser Sichtweise heraus meine Meinung hier kundtue.


    Auch hier die Anmerkung...das sich das halt so anhört, als würdest du sagen....vergeßt das mit der FPL, vergeßt jeden guten Gedanken, wird sowieso nix.


    diese Aussage ist in meinen Augen jetzt Schwachsinn.


    aus einer Grundaussage, dass Themen, über die positiv und negativ diskutiert wird, mehr Aufmerksamkeit und mehr zum Befassen und Nachdenken mit
    einem Themenkreis, somt wesentlich stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung dringt, als wenn gar nicht oder kaum darüber diskutiert wird,
    deine obige Schlussfolgerung zu ziehen muss ich als solche bezeichnen.


    gg

  • diese Aussage ist in meinen Augen jetzt Schwachsinn.


    aus einer Grundaussage, dass Themen, über die positiv und negativ diskutiert wird, mehr Aufmerksamkeit und mehr zum Befassen und Nachdenken mit
    einem Themenkreis, somt wesentlich stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung dringt, als wenn gar nicht oder kaum darüber diskutiert wird,
    deine obige Schlussfolgerung zu ziehen muss ich als solche bezeichnen.


    KEIN SCHWACHSINN


    Ich muß es hoffentlich nicht nochmals herleiten, du weisst was ich warum hier meinte.


    Dann nimm für Dich einfach zur Kenntnis, dass Andre sich verarscht fühlt, wenn du etwas als Deine Meinung in den Raum stellst, und hinterher erzählst, dass du das nur getan hast, um eine Diskussion anzukurbeln und in Wirklichkeit hattest du eine ganz andere Meinung. Darüber könntest du dich ja wie eine zähe Masse -egal welchen Mist man zuvor geschrieben hat- wie eine Gummipuppe wieder in jede Richtung ziehen!!! Nö, nö...so bitteschön nicht...mit mir nicht.


    Hier bin ich der Ansicht ist es besser, das gleiche über Fragestellungen provokant in den Raum zu stellen. Das ist ehrlicher....Andre fühlt sich nicht verarscht....und hat genau den gleichen Effekt.

  • Dann nimm für Dich einfach zur Kenntnis, dass Andre sich verarscht fühlt, wenn du etwas als Deine Meinung in den Raum stellst, und hinterher erzählst, dass du das nur getan hast, um eine Diskussion anzukurbeln und in Wirklichkeit hattest du eine ganz andere Meinung.


    zitier mich bitte, wo ich das geschrieben habe. nicht etwas doppelt behaupten was nicht einmal geschrieben war.


    gg

  • Ich bin der Meinung, das man auch darauf schauen muß, in welcher Umgebung sich ein Verein befindet. In der Stadt gibt es mehrere Vereine auf dem Stadtgebiet. Hier bei uns, eine ländliche Flächengemeinde, schaut das schon wieder anders aus.Hier ist es sehr weitläufig....


    Zum verdeutlichen... die Gemeinde hat eine Fläche von 129 Quadratkilometern, bei einer Einwohnerzahl von 6250. Hier fahren die Eltern die Kinder dann auch schon mal 15 Kilometer zum Training....


    Unser Landkreis ist ein langgezogener Landkreis. Vom nördlichsten Verein,(wir), bis zum südlichsten Verein.... sind es mal eben lockere 70 km einfache Fahrtstrecke... Diese Entfernungen müssen wir mit Hilfe der Eltern zu den Spielen überwinden....und dann kommen hier Vorschläge, die beiträge zu erhöhen....so einfach geht das bestimmt nicht... da werden Sponsoring und auch Veranstaltungen benötigt,um über die Runden zu kommen.Und hier wäre so eine Diskussion, wer an so einer Schlägerei schuld hat,undenkbar. Hier wäre niemand,, der dem Verein oder dem Trainer einen Vorwurf machen würde. Hier würde der Täter die Vorwürfe zu hören bekommen..verurteilt werden...

  • Guenter,


    ich hatte/habe deinen Beitrag 131 so verstanden. Du schreibst dort, dass du...so habe ich es jedenfalls aufgefaßt ...du kontrovers Diskutieren würdest der Sache wegen...um es interessant zu halten.


    Aus der Sache heraus...aus meiner innersten Überzeugung heraus werden hier teilweise sonnenklare Dinge angesprochen, wo du dann "kontrovers" gegen Diskutierst....


    Weil ich deine Standpunkte dann überhaupt nicht verstehen kann, wirklich und ehrlichst nicht verstehen kann...meist bei Kleinigkeiten...ich mich dann ärgere weil ich mich 3 bis 4mal wiederholen muß und du dann am Schluß dazu kommst, demjenigen oder manchmal mir doch recht zu geben...weil die Eindeutigkeit der Antworten so krass deutlich sind...und du am Ende auf den gleichen Nenner kommst


    ....habe ich das wohl so interpretiert. Ich kann dir entsprechend keine Zeile hier hinzitieren, sondern ich habe es zwischen den Zeilen so empfunden, verstanden und gedeutet. Ein Mißverständnis? Wenn dem so ist, tuts mir leid, sorry. Das ist meine Erklärung für meine Statements hierzu....Gruß Andre

  • Erstaunlich am Sachverhalt finde ich, dass die beteiligten Kontrahenten aus ein und derselben Mannschaft stammen. Da sind wohl Ursachen zu vermuten, die weit außerhalb des Fußballs liegen könnten.
    Mich würde mal interessieren, ob unmittelbar Beteiligte die Möglichkeit bekommen haben sich zu den Geschehnissen zu äußern. Das die Beschuldigten sich nicht dazu äußern habe ich gelesen. Sehe ich wertneutral da es ihr Recht als Beschuldigter in einem Strafverfahren ist. Aber alle anderen ? Weiß da jemand was drüber ? Vogel Strauß Politik und einfach weiter so kann es ja wohl auch nicht sein.


    Insgesamt eine Geschichte in der es nur Verlierer gibt.

  • Andre, es ist einfach so, dass man einige deiner Aussagen absolut nicht so stehen lassen kann, auch wenn klar ist, dass du in einzelnen Aspekten recht hast.
    Z.B. die radikalen Beitragserhöhungen die du forderst. Richtig ist, dass der Beitrag in einem Fußballverein, im Vergleich dazu, was geboten wird, sehr gering ist!
    Trotzdem kann man nicht in jedem Verein radikal die Beiträge erhöhen. Sonst sagen eben die Eltern, dass es ihnen wichtig ist, ein 0,3l statt 0,2l Bier zu trinken und melden den Junior vom Fußball ab.
    Genauso wie bei deinen Forderungen, alle Trainer, die nicht 100%-ig passen, rauszuschmeißen.
    Als Konsequenz solcher radikaler Maßnahmen gäbe es wohl nur noch die Hälfte der Mannschaften. Und gerade die, die den Fußball am nötigsten brauchen (untere soziale Schicht, Eltern die sich nicht kümmern usw.), sind weg.
    Und so verstehe ich Günter, wenn er immer wieder auf Probleme und Situationen in kleinen Stadtteil-/Dorfvereinen hinweist.

  • Andre, es ist einfach so, dass man einige deiner Aussagen absolut nicht so stehen lassen kann, auch wenn klar ist, dass du in einzelnen Aspekten recht hast.
    Z.B. die radikalen Beitragserhöhungen die du forderst. Richtig ist, dass der Beitrag in einem Fußballverein, im Vergleich dazu, was geboten wird, sehr gering ist!
    Trotzdem kann man nicht in jedem Verein radikal die Beiträge erhöhen. Sonst sagen eben die Eltern, dass es ihnen wichtig ist, ein 0,3l statt 0,2l Bier zu trinken und melden den Junior vom Fußball ab.
    Genauso wie bei deinen Forderungen, alle Trainer, die nicht 100%-ig passen, rauszuschmeißen.
    Als Konsequenz solcher radikaler Maßnahmen gäbe es wohl nur noch die Hälfte der Mannschaften. Und gerade die, die den Fußball am nötigsten brauchen (untere soziale Schicht, Eltern die sich nicht kümmern usw.), sind weg.
    Und so verstehe ich Günter, wenn er immer wieder auf Probleme und Situationen in kleinen Stadtteil-/Dorfvereinen hinweist.


    Radikal? Also dort wo heute 4,60 euro oder 5,70 oder 9 Euro pro Monat bezahlt werden ist es radikal...wenn man nach 10 oder 15 Jahren 2,20, 3,70 oder 1,50 Euro anhebt. Ich finde das -sorry- radikal witzig, ehrlich!


    Vor allem wenn der Verein in der Mitgliederversammlung mal verdeutlicht, wofür diese Kohle/Mehreinnahme verwendet wird, z.B.


    als Rücklage für Defizite in der Materialausstattung
    zur Finanzierung eines Dankeschön für Trainer
    als Finanzierungsmaßnahme für den Bau von Irgendwas usw..


    Wie gesagt, ich kann meinen persönlichen Unmut hierüber und auch meinen Unmut über derer Einstellungen, die da sagen das das so radikal wäre....nur mit Worten ausdrücken. Sinnbildlich würde ich gern mal einen 10 Liter Eimer Wasser über den Kopf derer gießen, notfalls auch über deinen. Das ist wohl gerade -nimms nicht so ernst wie es sich anhört - verbal radikal ausgedrückt...aber es bringt so fein rüber wie ernst ich es damit meine.


    Genau die Angst die viele damit verbinden-....Mitgliederschwund....- hu,hu,hu...Mister Killer ist da...da würde ich gern den Gegenbeweis antreten.
    Damals wurde in meinem alten Verein ein Spartenbeitrag eingeführt. Ich trat aus, weil ich als Trainer nichts aber auch garnichts sportlich in Anspruch nahm aus Prinzip aus, weil ich wollte das Leute wie ich hier -aus Dankbarkeit- freigestellt würde...rein vom Prinzip her...nicht wegen den 2,60 Euro. Die hätte ich als Dauerauftrag gern gespendet.....Ich bin ausgetreten und mit mir 5 oder 10 oder 12....mehr waren es nicht auf 800 gesehen. Das ist knapp 10 Jahre her. Heute hat der Verein immer noch 40 Mannschaften...mal sinds 39...dann wieder 43. Der Verein wächst und wächst und wächst.


    Vielleicht nicht wegen der Beitragserhöhung....aber da fehlte danach unter dem Strich schon nach kurzer Zeit niemand.


    Zur Trainerfrage....sollte ich das so krass ausgedrückt haben, werde ich einen Umstand beschrieben haben. Im Prinzip wird meine Aussage gewesen, dass die Erhöhung von Mitgliedsbeiträgen mit dem Ziel Trainer mit einem Taschengeld zu versorgen, die Anbindung des Trainers an ein Konzept erhöhen und damit die Qulität und damit verbunden den Ruf eines Vereins verbessern könnte, was mehr Mitglieder bedeuten dürfte. DAS ist meine Aussage.


    Aussage war auch, das Trainer das Amt dann vielleicht eher bekleiden und es eine Attracktivitätserhöhung sein könnte, was zur Folge hat, dass man nicht so lange nach irgendeinem Trainer suchen müßte. Ist das falsch?

  • 2,20 € sollten nicht zu Austritten führen, aber 2,20 € lösen auch keine Probleme, wie die hier beschriebenen.
    Wenn wir aber mal über eine Erhöhung um 50 % oder eine Verdopplung reden, dann sieht das ganze anders aus.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass Vereine diese Probleme nicht alleine lösen können und werden, sondern dies nur mit Unterstützung und Druck von außen passieren kann. Und so habe ich auch Günter verstanden. Interessant, dass du auf diesen Ansatz gar nicht eingehst!?

  • Steini


    mit E-4-Betreuer haben wr hier hier jemanden, der offensichtlich direkt dabei war, so zumndest aus seinen Beiträgen herauszulesen.


    Schau dir mal seine Beiträge an.


    Leider blieb eine Frage von mir, ob oder inwieweit die Trainer anfangs verbal Beteiligte waren, bisher unbeantwortet.


    aber einiges lässt sich aus seinen Beiträgen schon nachvollziehen.


    deshalb schliesse ich mch deiner Vermutung and, dass die eigendliche Ursache dieser Ausschreitungen wenig mit dem eigendlichen
    Fussballspiel zu tun haben dürften, denn eine Ausenandersetzung im eigenen Anhang weil die eigene Mannschaft einen Freistoss zugesprochen bekam ist mir absolut neu.


    Dazu passt auch, dass lt. Presse die Beteiligten die Namen der anderen Beteiligten nich nennen.


    Sicherlich interessant, ist auch dass die 2 Spieler die Namen ihrer Verwandschaft anscheinend nicht nannten.


    dass die Kinder mit aus dem Verein geworfen wurden, wurd hier rchtigerweise als Sippenhaft zu Lasten der Kinder bezeichnet.
    Umgekehrt mag sie aber wohl auch vorliegen.


    "Schiesrichterpfiff löst Massenschlägerei" Schlagzeile, die den Eindruck vermttelte, dass auf dem Fussballplatz wiedermal einiges total
    danebenging, und der Schir dabei im Mittelpunkt stand, was ganz offensichtlich jedoch nicht der Fall war.
    Bemerkenswert für mich, dass nachdem doch ganz offensichtlich zu vermuten war, dass ganz andere Gründe vorlagen, nichts mehr in
    irgendeiner Zeitung geschrieben wird.


    Erinnert mich etwas an einen ähnlichen Fall mit grosser Aufmachung und entsprechendem Interview mit dem Beaufatragten für
    Gewaltpräventation, (betraf die zunehmnde Gewalt bei F-Jugend angeblich auch in unserer Region, wo nachweislich zumindest in den lezten 5 Jahren kein einziger
    Vorfall irgendwem bekannt war) die dann aufgrund einer Intervention meinerseits mit korrigierten Widerrufstellungsnahme reagierten.


    gg






    gg

  • 2,20 ? sollten nicht zu Austritten führen, aber 2,20 ? lösen auch keine Probleme, wie die hier beschriebenen.
    Wenn wir aber mal über eine Erhöhung um 50 % oder eine Verdopplung reden, dann sieht das ganze anders aus


    Radikal? Also dort wo heute 4,60 euro oder 5,70 oder 9 Euro pro Monat bezahlt werden ist es radikal...wenn man nach 10 oder 15 Jahren 2,20, 3,70 oder 1,50 Euro anhebt. Ich finde das -sorry- radikal witzig, ehrlich!


    habe ich bei der Beitragsdiskussion eine Entwcklung verpasst?


    seit wann wird denn über Beitragserhöhungen von 1-3 € diskutiert.?
    solche teilwese geringfügige Beitragserhöhungen gibt es doch immer wieder in Vereinen, oftmals versteckt über Kombinatonsänderugnen (Familienbeitrag)


    in der Vergangenheit mussten Vereine vom DFB vorgeschrieben gewisse Beitragserhöhungen vornehmen, da ansonsten die Zuschüsse entfielen.
    selbst da kam ein Vorschlag, die Beiträge doch zu lassen und auf die Zuschüsse zu verzichten (gibt halt alles)



    Andres ursprüngliche Vorstellungen sprachen doch von bis zu 25,--€ Monatsbeitrag selbst für Kinder und Jugendliche.


    sind dann natürlich total veränderte Diskussionsgrundlagen.


    sowas nenn ich dann auch Anpassung.


    300 Mitglieder, 2 Euro Erhöhung ergibt 7.200,--€ Mehreinnahme pro Jahr. bei einem Gesamtetat von ca. 80.000 €


    was will man da eigendlich gross damit bewegen. ? werden doch gerade die steigenden Kosten aufgefangen.



    fast überlesen: Mitgliedsbeitrag für 4-5 €, wo gibt es das. für ein Kind ja, auch bei uns, aber als Erwachsener doch einiges mehr.


    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • 2,20 ? sollten nicht zu Austritten führen, aber 2,20 ? lösen auch keine Probleme, wie die hier beschriebenen.
    Wenn wir aber mal über eine Erhöhung um 50 % oder eine Verdopplung reden, dann sieht das ganze anders aus.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass Vereine diese Probleme nicht alleine lösen können und werden, sondern dies nur mit Unterstützung und Druck von außen passieren kann. Und so habe ich auch Günter verstanden. Interessant, dass du auf diesen Ansatz gar nicht eingehst!?


    Das darfst du ja auch...also deiner Meinung sein! 2.20 Euro bei einer Fußballabteilung von 800 Mann...wo ich von 600 Zahlern mindestens ausgehe...davon finanziere ich dir einen Kunstrasen incl. Rücklagen...vor allem bei Eigenleistungen + einem Zuschuss der Stadt! Ganz einfaches Ding!!!


    Interessant das du nicht mitliest, wie sehr ich doch auf die Fragen meiner Mitmenschen eingehe...muttdu gucken.....ha..ich lach mich schlapp...netter Versuch!;-)))))))))))



    Andres ursprüngliche Vorstellungen sprachen doch von bis zu 25,--? Monatsbeitrag selbst für Kinder und Jugendliche.


    Guenter ich sprach nirgendwo von 25 Euro, sondern JE NACH VEREIN...von bis zu 18 Euro und dort...wo nix erhoben wird...sprach ich damals davon, dass es gern dann mal 7, 9 oder 10 Euro Kosten darf. Von 25...sprach ich nie. Siehste, haste dich auch mal vertan, passiert schon mal..macht nix.

  • 300 Mitglieder, 2 Euro Erhöhung ergibt 7.200,--? Mehreinnahme pro Jahr. bei einem Gesamtetat von ca. 80.000 ?


    was will man da eigendlich gross damit bewegen. ? werden doch gerade die steigenden Kosten aufgefangen.


    Guenter, die Frage ist heute (gerade heute bei der Zinslage) nicht mehr...was ich mit 7200 Euro bewegen kann, sondern...was ich mit 7200 Euro finanzieren kann und wer es absichert...um dein Bespiel als Summe aufzugreifen....in meinem hiesigen Fall wären das 800 Leute in einer Fußballabteilung mal x Euro.

  • Von 25...sprach ich nie. Siehste, haste dich auch mal vertan, passiert schon mal..macht nix.


    nur der Richtigkeit wegen


    Beitrag vom 2.Ma 2012:


    notfals über Verensbeiträge, statt 5 oder 7 Euro im Monat halt 18 oder 25 Euro.


    eigene Aussagen halt mal verdrängt.macht nix.

  • ich finde es schade, dass die Diskussion sich jetzt hier wieder mal auf die Monatsbeiträge konzentriert. Das hatten wir doch erst kürzlich schon seitenlang im eigenen Thread, sind da wirklich neue Argumente hinzugekommen?


    Grüße
    Oliver

  • @Don


    du hast recht.


    Eigendlich habe ich die 2 Leserbriefmeinungen nur zitiert um den Gegensatz im hiesigen Raum zu dem von FB geschilderten Verhältnissen
    bei ihm bezüglich der Unterstützung der Gemeinden für die Vereine aufzuzeigen.


    die Ursprungsfrage war ja auch, ob Vereine gewisse Exzesse beim Fussball alleine oder durch Unterstützung von Aussen, z.B.
    durch den Einsatz von Sozialarbeitern, wie hier vorgeschlagen, bewältigen können.


    und statt ein Mehr an Unterstützung, wie es bei FB z.B. ist, oder hier auch andiskutiert wurde, sollten diese beiden Zitate ein Beleg
    sein, dass es bei un vielerorts genau in die Gegenrichtung geht.


    Ist halt leider üblich, dass jeder aus Beiträgen anderer das herausliest, was zu seinem eigenen Menungsbild passt und schon nimmt das
    eigendliche Thema einen anderen Verlauf.


    Falsche Interpretierungen und auch falsche Darstellungen sind für mich, für andere wohl auch, natürlich Anlass darauf entsprechend zu reagieren.


    da du aber Recht hast, und wir zum eigendlichen Thema zurückkommen sollten, hoffe ich dass E-4-Trainer mal de offene
    Frage von mr beantwortet, was die Diskuusion hier mit mehr Hintergrundwissen , wie auch von Steini gefordert, geführt werden könnte.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Was machen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist? Ich hatte bereits in 2007 in einem Thema folgendes gepostet. Hier geht es zwar um Spieler, aber es sind gute Anregungen zum Thema dabei.


    -----------------------


    Ich habe mich zum Thema “Gewalt auf dem Fußballplatz”, welches zum Thema “Spieler ist im Punktspiel ausgerastet “ passt, einmal um professionellen Rat gekümmert.
    Die nachstehende Antwort habe ich von Leuten erhalten, die in der Jugendhilfe tätig sind. Angaben, wie Telefonnummer und Adresse habe ich entfernt.
    Der Absender hat sich mit den Beiträgen hier im Forum beschäftigt und schaut hier bestimmt wieder rein. Deshalb von mir ein dickes “Danke” für die schnelle und unbürokratische Hilfe an den Verfasser der Antwort. Im Text sind mit Sicherheit interessante Ratschläge enthalten.


    ----------------------------


    Hallo Herr Bluhm,


    wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden versuchen, Ihnen entsprechend unserer Möglichkeiten zu antworten.


    Das Thema Gewalt im Sport und hier speziell im Fußball ist ein gerade für jugendliche Spieler sehr relevantes Thema. Meiner Meinung nach ist es jedoch nicht isoliert vom gesellschaftlichen Umfeld der Spieler zu betrachten. Oft entstehen die Ursachen der Gewalt, die sich dann auf dem Fußballfeld zeigt, nicht aus dem Spiel heraus sondern die Spieler bringen diese Verhaltensweisen aus ihrem sozialen Umfeld mit auf den Fußballplatz.
    Entsprechend schwierig ist natürlich auch eine Gewaltprävention, die sich auf den Sport beschränken würde.


    Interessante Hinweise und Lösungsansätze bietet hier die Internetseite www.fussball-gegen-gewalt.de, allerdings sollten bei Präventionsmaßnahmen neben den Übungsleitern auch immer Eltern, Lehrer und Sozialpädagogen aus dem Umfeld der Kinder und Jugendlichen einbezogen werden.


    Möglicherweise bietet auch die Sportjugend im Kreissportbund oder eine zuständige Polizeidirektion Projekte zur Gewaltprävention, bzw. Schulungen für Übungsleiter und Trainer an. Auf alle Fälle sollten sich betroffene Übungsleiter zusammenfinden und derartige Angebote bei ihrem zuständigen Kreissportbund anregen.


    Für permanent auffällige Jugendliche könnte ein AntiAggressionstraining organisiert werden bzw. die Teilnahme an einem solchen Training als Voraussetzung der Teilnahme am weiteren Trainings- und Spielbetrieb auferlegt werden. Anbieter von entsprechenden Kursen finden sich im Internet, oft kennen auch die zuständigen Jugendämter oder Schulbehörden entsprechende Anbieter aus ihrer Region.


    Zum Abschluss möchte ich Ihnen das Buch Freiburger Anti-Gewalt-Training (FAGT), der Autoren Klaus Fröhlich-Gildhoff empfehlen, in dem die der Gewalt zugrunde liegenden Faktoren (inadäquate Selbst- und Fremdwahrnehmung, unzureichende Selbststeuerung, geringer Selbstwert, unzureichende soziale Kompetenzen) erläutert und Alternativen aufgezeigt werden. Das in der Praxis mehrfach erfolgreich angewandte und systematisch evaluierte Programm ist aus einzelnen Trainingseinheiten mit Kindern und Jugendlichen sowie Elementen der Elternarbeit aufgebaut.


    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen erst einmal weiterhelfen zu können. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern wieder an uns wenden. Sie erreichen uns telefonisch unter ……. oder ………. oder persönlich in der …………….. oder per eMail: ……………...