Immer wieder das Problem mit den späten Absagen!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Für vieles habe ich bereits eine Lösung gefunden, für ein paar wenige Dinge leider noch gar nicht. Dazu gehört das leide Thema "Absagen".


    Als Trainer hast du eine aktuelle Homepage und gibst alle Termine weit vorher zusätzlich per Mail bekannt. Und trotzdem ist es immer wieder so, dass ein bis zwei Tage vorher die Absagen auf einmal und wie aus heiterem Himmel eintreffen. Ganz plötzlich ist vom "Tag der offenen Tür" der Schule bis zum Reitturnier alles dabei.


    Hat das einer von euch bereits besser in den Griff bekommen?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich habe alle Termine auf Doodle.com
    Hier müssen sich Spieler oder deren Eltern explizit mit einem Mausklick für jedes Spiel und Turnier anmelden. Diese Anmeldungen sind für alle Eltern sichtbar und erzeugen den nötigen Gruppendruck. Ausserdem kann man hier auch noch "weiss noch nicht" eintragen.
    Wer einmal für alle anderen Eltern sichtbar AKTIV "Ja" gesagt hat, tut sich viel schwerer dieses "Ja" kurzfristig und wiederum für alle Eltern sichtbar zu widerrufen.
    Mit Doodle habe ich den Vorteil dass ich immer genau weiss wieviele Spieler ich habe und somit immer, wenn's mal knapp werden sollte auch kurzfristig noch agieren und Reserven aufbieten kann.
    Ausserdem gilt: Wer sich bis eine Woche vor Spiel nicht angemeldet hat, spielt nicht !!

  • Wie lange sitzt du denn pro Spiel am Einrichten der DOODLE-Umfrage?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Wie lange sitzt du denn pro Spiel am Einrichten der DOODLE-Umfrage?


    Pro Saison max. 1 Stunde um ein neues Doodle für die aktuelle Saison vorzubereiten. Dann vielleicht noch 10 Minuten pro neues Elternpaar Betreuungsaufwand um ihnen die Sache zu erklären.
    Pro Spiel ist es für mich dann nur noch ein Eintrag. Also max. 5-10 Minuten.
    Probiers einfach mal aus. Nach einer halben Stunde hast du Doodle begriffen und deine erste Terminumfrage fertig.

  • Das ist ein schönes Beispiel, dass viele Dinge unterschiedlich geregelt werden können, aber kein Vorgehen eine Erfolgsgarantie "für alle" ist. (Ich glaube Günter betont immer wieder, dass jeder auch "seinen weg" finden muss)


    Bei allen Schwierigkeiten, die ich mit meiner Truppe in den letzten beiden Jahren hatte, war die Zuverlässigkeit von An- und Abmeldungen bis auf ganz wenige Ausnahmen kein Problem. Vielleicht sehe ich die paar "Zuverlässigkeitsausnahmen" (übers Jahr gesehen ca. 5-6 Einzelfälle unterschiedlicher Spieler) aber auch gelassener, weil eben andere Dinge viel mehr meine Aufmerksamkeit fordern.


    Meine Voraussetzungen: D7 (älterer Jahrgang), 10 Jungs im Kader, davon 2 Spieler, die häufiger samstags nicht können.

    • Am Anfang der Saison bekommen wir von der Jugendleitung unseren Spielplan, den wir an die Eltern weitergeben. Da kommen oft schon die ersten Absagen, zumindest für die Hinrunde im Herbst (Schulveranstaltungen o.ä.)
    • Mittwochs nach dem Training wird das anstehende Spiel kurz angesprochen (Name des Gegners, Heim- oder Auswärtsspiel, Uhrzeit für Treffpunkt am Sportplatz). Spieler die nicht können müssen sich dann abmelden, ich sammele also keine "Zusagen" ein (wobei Fußballbarons System mit doodle vor allem wegen der allgemeinen Sichtbarkeit auch Charme hat) sondern Absagen: Wer sich nicht abmeldet, sagt zu. Die beiden Spieler, die samstags häufiger nicht können sind so zuverlässig, dass die mittwochs Bescheid geben. Spieler, die sich für das Mittwochs-Training abmelden (bzw. eltern die ihren Sohn abmelden), sagen fast immer von sich aus direkt dazu, ob er Samstag dabei ist.
    • Am Donnerstag kurz Mail an alle (E-Mail hat sich als Kommunikation bei uns (!) bewährt, zum Teil lesen die Jungs sie selber, zum Teil die Eltern) mit den gleichen Angaben.

    Klappt ziemlich gut. Ich weiß allerdings bei meinem kleinen Kader ganz genau, wer mein "verbindlicher" Ansprechpartner ist: Zum Teil sind das die schon recht selbstständigen Spieler (3), zum Teil ein bestimmtes Elternteil, Mutter (bei 4 Spielern) oder Vater (bei 3)).


    Kurzfristige Absagen gibt es manchmal (kann ja auch noch eine Krankheit/Verletzung kurzfristig dazwischen kommen). Wenn ich also mittwochs schon 3 Absagen habe, überlege ich mir Plan B (Aktivierung von Ersatzspielern aus D2 oder E1). Wenn ich aber mittwochs keine Absage hatte, ist mir die eine kurzfristige Absage relativ egal.

  • Ich bezweifele, dass das mit technischen Lösungen in Griff zu bekommen ist. Es ist eine Frage der fehlenden Wertschätzung und des Respekts dieser Eltern gegenüber dem Trainer und den anderen Mitspielern.
    Mir haben die Eltern oft das Gefühl gegeben, dass ich spieln will und ich von ihnenwas will (nämlich ihr Kind). Ich hab dann erklärt, dass doch ihr Kinmd zum Fußball angemeldet ist und doch ihr Kind spielen will. Dass es eine Mannschaftssportart ist, die eine gewisse Zuverlässigkeit vorraussetzt. Bla Bla. das ist denen ganz egal!


    Wir haben dann die F1 Mannschaft von 10 auf 12 Kinder erweitert. Nun sind zwar immer mindestens 9 Kinder da, die neuen können aber kaum mithalten, einer überhaupt nicht.
    Damit haben wir uns das nächste Problem ins Boot geholt - mindestens einer, der viel besser in der F2 aufgehoben gewesen wäre ist nun bei uns.
    Der andere Neuling kann mithalten, aber auch er ist an der Grenze zur Überforderung.
    Einige Zuverlässige sind in den Bereich unzuverlässig abgerutscht!


    Das alles weil einige Eltern komplett egoistisch sind, dazu ein sehr zuverlässiges Kind leider was am Knöchel hat.
    Organisatorisch kann man uns nichts vorwerfen, da hätte auch kein Doodle geholfen. Wir haben auch Eltern, die nichts mit Internet am Hut haben


    Aus heutiger Sicht würde ich dann doch Günthers damaligen Ratschlag befolgen, einfach mit den 10 weitermachen und bei Bedarf jemand von der F2 holen bzw einfach mit denen spielen die da sind.


    Die Unzuverlässigen machen einem das Leben als Trainer sehr schwer, weil man meint reagieren zu müssen:
    mit Doodle
    mit rumtelefonieren (Spieler besorgen)
    Mannschaft mit zu schwachen Spielren aufstocken
    usw.


    Das sollte man einfach bleiben lassen. Damit wir der Druck auf die Unzuverlässigen erhöht

  • Ich schlage mich mit diesem Thema auch immer wieder rum. :(


    Eigentlich habe ich mit inzwischen 16 Spielern einen ausreichend ausgestatteten Kader, um auf dem 7er-Feld zu spielen.
    Wir geben den Spielplan immer sofort nach Erhalt an die Familien weiter, eine Woche vor dem Spiel wird dann nominiert (mündlich beim Training sowie parallel per Mail), wir nehmen immer 10 Spieler mit.
    Bis spätestens Mittwoch soll dann abgemeldet werden, wer nicht kann, damit wir nachnominieren können.
    Und immer wieder passiert es, daß man am Tag vor dem Spiel plötzlich eine SMS bekommt: "XYZ spielt morgen nicht." Meist gibt es noch nicht einmal eine Begründung.
    Krankes Kind sehe ich ein, aber es sind immer die selben Spieler, die spontan nicht kommen und auch nicht krank sind. (Wenn man die Mitspieler fragt, ob XYZ krank ist, bekommt man in 9 von 10 Fällen die Antwort, daß er gesund ist und in der Schule war.)


    Ich finde es absolut unmöglich. Dem Team gegenüber, das schlimmstenfalls nicht genug Spieler hat udn auch den Trainern gegenüber.
    Aber was soll man tun? :(

  • Eigentlich habe ich mit inzwischen 16 Spielern einen ausreichend ausgestatteten Kader, um auf dem 7er-Feld zu spielen.
    Wir geben den Spielplan immer sofort nach Erhalt an die Familien weiter, eine Woche vor dem Spiel wird dann nominiert (mündlich beim Training sowie parallel per Mail), wir nehmen immer 10 Spieler mit.
    Bis spätestens Mittwoch soll dann abgemeldet werden, wer nicht kann, damit wir nachnominieren können.


    ähnlich bin ich auch vorgegangen.
    ein Unterschied jedoch, ich habe nicht mitgeilt, wer spielt, sondern wer nicht spielt (hatte abe auch nur einen 14er Kader).
    wollte dadurch vermitteln, dass Spiele eigendlich Pflichtveranstaltungen deren Termine grundsätzlich freizuhalten sind.


    bei 1 oder 2 Eltern, musste anfangs noch Überzeugungsarbeit geleistet werden.


    danach hatte ich dann eigendlich keine Probleme mehr. seht man mal von gelegendlich vorkommenden Enzelfällen ab, die dann halt wieder mal ein Gespräch nach sich zogen.
    aber damit konnte ich eigendlich gut leben.


    Vorteilhaft stellte sich dann auch das von mir anfangs ungeliebte Freitagstraining, in Bezug auf kurzfristige Absagen, heraus.


    Hatte aber Glück mit meiner Elternschaft, die bis auf wenige Ausnahmen, schon von vorneherein eine gewisse Zuverlässigkeit mitbrachten.


    ganz wichtig finde ich (und da glaube ich bei enigen hier das Problem zu erkennen) dass man direkt einschreiten muss. wesentlich leichter als
    mal eingefahrenes zu ändern.


    gg

  • unser Mannschaft wurde immer weider neu zusammengestückelt, weil beim ältern Jahrgang Spieler fehlen.
    Während unsere alten Spielr komplett zuverlässig sind, die neu hinzugekommenne Spieler sind fat immer ehr unzuverlässig.
    Die haben das vorher scheinbar anders gelernt!

  • unser Mannschaft wurde immer weider neu zusammengestückelt, weil beim ältern Jahrgang Spieler fehlen.
    Während unsere alten Spielr komplett zuverlässig sind, die neu hinzugekommenne Spieler sind fat immer ehr unzuverlässig.
    Die haben das vorher scheinbar anders gelernt!



    oft Normalität, für mich aber auch ein Belge, dass du richtig vorgegangen warst. behälts du das bei, wed es nach einer Zeit auch bei den Neuzugängen so sein.


    gg

  • Da bin ich nicht so zuversichtlch. Die Eltern denken sich: "was will denn der plötzlich, der spinnt doch". "wir machen dann eh was wir wollen, das diskutieren ist halt lästig"
    "Mein anderes Kind ist beim Jugendleiter, der Sohn war zuvor beim zweiten Jugendleiter. da haben die das so gemacht und machen das immer noch so! da gabs nie ein problem wenn man nicht zum Spiel kam"


    Leider stimmern Phrasen so oft. Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.

  • Ich als Threadersteller habe das Problem massiv und bin sicherlich auch mit schuldig daran, denn mein Gedächtnis ist nicht das beste, wenn man mir irgenwann mal irgendwas am Spielfeldrand gesagt hat. Bei 27 Spielerinnen und Spielern drehe ich gerade am Rad, daher versuche ich nun erstmal "doodle".


    Mal sehen, ob es besser klappt.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Also ich benutze Doodle.com auch, nicht für meine Fussballplanungen aber für Private Veranstaltungen wie Klassentreffen ect.


    Ist eine super Sache...

    Man kann die Praxis sehr schnell in Theorie umsetzen, umgekehrt sieht das schon gaz anders aus !!!

  • Franz


    vielerorts biste halt als Trainer Einzelkämpfer. da ich den Trainer über mir in meine Richtung überzeugen konnte und den der nach mir kam
    direkt richtig instruiert habe, hatte ich es in meinem direkten Wrkungsfeld auch einfacher.


    @GC


    bei 27 Knder käme ich auch insSSchleudern, da würde meine Vorgehensweise garantiert nicht greifen.
    da wirst du nicht drumherumkommen einfach Verschiedenes auszuprobieren. einen guten Tip haste ja schon bekommen.


    bist du das richtige Konzept gefunden hast ,,das auch greift ist jedoch die Saison vorbei.




  • Richtig, guenter!


    Aber die neue Saison wartet schon! :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @GC


    halt wie immer: auf ein Neues, oder nach Olli: immer weiter, immer weiter.


    ein cleverer Trainer ist auch nur so gut, dass es zu einer vernünftigen Kadergrösse reicht.


    ich bin über einen 14er Kader nicht rausgekommen, aber ncht der Cleverness wegen, sondern anscheinend nur 1/2 so gut wie du.


    Nachteil kann auch zum Vorteil umschlagen :D


    gg

  • Ich als Threadersteller habe das Problem massiv und bin sicherlich auch mit schuldig daran, denn mein Gedächtnis ist nicht das beste, wenn man mir irgenwann mal irgendwas am Spielfeldrand gesagt hat.


    Ich habe die Eltern, die mir beim Training irgendwelche organisatorischen Infos mitgeteilt haben, dafür gedankt und dann darum gebeten, mir das noch per Mail mitzuteilen, dann gerne auch weniger ausführlich. Einfach nur, weil ich es sonst häufig vergesse, nicht mehr weiß, wer mir was gesagt hat, um welche Tage es ging, etc. Das klappt eigentlich ganz gut.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn's Aussage kann ich auch nur unterstreichen: "Schickt mir das bitte schriftlich, kurz nach Punktspielen bin ich im Tunnel!" Termine teile ich bei ausreichend Vorlauf einmal per Spielplan, dann nochmal per Mail ("Terminvorschau"), bei Kader-Engpässen wird auch informiert (falls Grippewelle im Anmarsch ist und man bei weiteren Ausfällen schnellstmöglich eingreifen kann). Teilweise auch noch 30 Minuten vor nem Spiel rumtelefoniert - aber das waren Ausnahmen.


    Per Telefon ist meiner Erfahrung nach schlecht: Man hält sich kurz, bittet darum den Termin aufzuschreiben - und am Ende hat man wieder nichts gewußt und der Trainer ist schuld... *gääähn* :D "Der Einladungszettel liegt in der Sporttasche - schau bitte nach!" "Oh! Stimmt - sorry...."


    Mit Excellisten via Google habe ich schlechte Erfahrungen - die wenigsten aschauen rein, viele sind halt zu bequem oder es fehlt der digitale Daumen...

  • Der Einladungszettel liegt in der Sporttasche -


    Muss doch mal nachfragen. wieso ladet ihr zum Spiel ein?


    Spielansetzung ist für mich gleichzusetzen mit Spieleinsatz verbunden. ledglich die Nichtspieler erhalten Mitteilung, wird seltsamerwese nie vergessen.


    wann Spiele sind wissen doch alle. (Terminplanung, Traning, Veröffentlichung im Gemeindeboten)


    ausserdem kann man Eltern durchaus auch etwas Verantwortung für das Hobby ihres Kindes übertragen, muss man denen natürlch klarmachen.
    wer unsicher ist, kann doch auch mal kurz anrufen.


    in der G, bei nicht regelmässigem Spielbetrieb ging ich aber auch anders vor, so mit Einladung, die aber den Eltern in die Hand gedrückt wurde.


    gg

  • Ich gebe immer zu Hin- und Rückrunde einen Zettel heraus, auf dem alle Spieltermine stehen. Zusätzlich sind diese auch auf unserer Vereinshomepage einsehbar.
    Dazu kommt dann immer noch die Erinnerung beim ersten Training der Woche, beim letzten Training verbindlich abzusagen bzw. auch die elterlichen Mitfahrer bekannt zu geben.


    Grundsätzlich telefoniere ich nicht hinterher (außer natürlich bei plötzlichen Änderungen). Habe das bei Trainerkollegen gesehen, die vor jedem Spiel alle Spieler angerufen haben, um sicherzustellen, dass die Jungs dann da sind.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett