Angemessen reagieren?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • auch ich hätte als Vorstand auf solches Verhalten reagiert, das ist nicht nur eine mannschaftsnterne Angelegenheit. solches Verhalten kann durchaus negatven Einfluss auf andere Mannschaften haben.


    andere Trainer hätten bei gleichem Vorgehen gesagt: endlich mal Rückendeckung vom Vorstand, der mal zeigt, dass er hinter mir steht.


    Was natürlich ein absolutes Unding ist, dass sen Auftritt erfolgte, ohne vorher mit dir gesprochen zu haben.
    das wäre für mch einen Anlass mit ihm in den Clinch zu gehen. notfalls sogar schon auf dem Platz. ich glaub ich wär ihm Wort gefallen.


    Jedoch wegen der Vorgehensweise, evtl. Wortwahl, nicht wegen dem grundsätzlichen.


    gg

  • Ich hab gemeint daß ich das unter Vier-Augen (also mit ihm) und garantiert nicht in meiner Trainingszeit klären möchte. Und daß ich durchaus in der Lage bin, Probleme in meiner Mannschaft selbst zu lösen.


    Er hat gemeint er müsste auch an das "image" des Vereins denken und ich hätte meine Mannschaft wohl nicht wirklich im Griff. Unser tolles Vereinsimage, wenn ich nicht so sauer wäre, wäre es schon wieder lustig.

  • ach komm günther, was hat den ein 16jähriges bockendes kleines Mädel für schlechten Einfluß auf andere Mannschaften. Es hat maximal unsere 2. Herrenmannschaft mitbekommen, somnst war keiner auf der Anlage.
    Und wegen 1x Mist bauen, gleich rauskicken?? das kann aber nicht dein Ernst sein??

  • Derzehner


    eine 16 jährige ist garantiert kein klenes bockiges Mädchen, auch wenn sein Verhalten so ist.


    einmal Mist und dann rauskicken, ist nicht meine Meinung, hatte schon gesagt enmal aussetzen und dann hats sichs.


    Vorgehensweise und Wortwahl habe ich ebenfalls stark kritisiert.


    seine Vorgehensweise habe ich absolut als Unding bezeichnet. meine Reaktion wäre warscheinlich kontrorärer ausgefallen wie bei nur (jetzt nur Vermutung)


    Andererseits spelt es keine Rolle, welche Mannschaft sonst noch auf dem Platz ist. es hätte auch ene F oder E sein können. danach hätte sich das Verhalten der jungen Frau garantiert nicht ausgerichtet.


    Und der Vorgang hat ja offensichtlich seine Runde im Verein gemacht. Und da ist es ncht nur das Recht sondern auch die Pflicht des Vorstandes sich einzuschalten.
    was ich kritisiere ist seine Vorgehensweise.


    wir kritisieren doch alle die Entwicklung gewissen Verhaltens auf dem Platz.
    Mag jetzt hart klingen, aber hier fängt es doch an. lässt man das durchgehen, was in ähnlichen Situatioen für mich allzuoft geschieht, nimmt das senen Lauf.


    Wie mag die Reaktion im Spiel bei einer deutlicheren Ermahnung oder Verwahrnung durch den Schiri sein, und Betreffende sich ungerecht behandelt fühlt.?


    vom Platz gehen, Schiri beleidigen, Schiri angehen? sowas kommt nicht von heute auf morgen, sowas entwickelt sich und steigert sich von mal zu mal.


    Ausschreitungen, Tätlichkeiten gehen immer von einzelnen Personen aus. und schaut man sich deren Werdegang an, stellt man fast immer fest, dass man ihm viel zulange immer wieder entgegengekommen ist, anstelle die Grenzen aufzuzeigen.


    und hier ist nicht nur der Trainer sondern auch der Vorstand gefordert, die für mich in ihrer Gesamtheit gesehen, viel zu lasch sind. wer verliert schon gern einen guten Spieler, da drückt man
    halt mal ein Auge zu, bis dann der Hammer kommt.


    gg
    gg

  • Bei mir hätte sie übrigens auch ausgesetzt ohne Zigarette. Schon einfach, weil sie aus Trotz eigenmächtig das Training abgebrochen hat. Wenn sie mal nicht spielt, bringt sie das auch nicht gleich um. Auf einer Entschuldigung würde ich trotzdem bestehen, sollte sie wieder spielen wollen.

  • Ja Karl,


    auch das abbrechen des Trainings wäre bei mir ein Spiel aussetzen gewesen und eine Entschuldigung auf jeden Fall fällig.


    @ Günter


    Sehe ich ähnlich, Fehlverhalten wurde vom Trainer m. E. angemessen sanktioniert. Wenn es darüberhinaus Klärungsbedarf für JL, Vorstand oder wen auch immer geht, dann spricht man mit dem Trainer und marschiert nicht auf den Platz und gibt da den Lautsprecher.


    Derzehner


    Das hört sich für mich so an, als gäbe es da häufiger Probleme in die Richtung. Passt denn die Disziplin in der Mannschaft sonst? Sind schon häufiger Vorwürfe gekommen, du hättest das nicht im Griff?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • manchmal hilft nachlesen.


    nicht das erste Mal, dass der Vorstand sich mit dieser Mannschaft befassen muss.


    Und nicht entsprechend eingreift, wenn eine B-Jugendliche mit deutlicher Fahne im Training erscheint, und das irgendwie duldet,
    darf sich nicht wundern, wenn weitere Vorfälle, (wie der derzeit aktuelle) vorkommen.


    Bin in meinem vorherigen Beitrag schon bewusst, auf das zu lange Dulden gewisser Sachen, zu lange Zuschauen und keine
    Grenze setzten eingegangen.


    grass erscheinende Vorgänge haben immer eine Vorgeschichte.


    gg

  • @günther, war ja klar das irgendwer die olle Kamelle ausgräbt ;)


    Aber:
    ich hab ja nie behauptet der perfekte Trainer zu sein, nein, für mich war das damals alles Neuland!!! Ich hab keine jahrelange Erfahrung wie ich mich am besten in bestimmten Situationen verhalten soll. Natürlich waren da Sachen dabei, die würde ich heute ganz anders regeln. Ich konnte ja erstmal nur nach dem Grundsatz gehen, was ist für mich ok, was geht gar nicht. Woher hätte ichs denn wissen sollen??


    Die Alk-Geschichte ist geklärt und Vergangenheit.

    Andererseits spelt es keine Rolle, welche Mannschaft sonst noch auf dem Platz ist. es hätte auch ene F oder E sein können. danach hätte sich das Verhalten der jungen Frau garantiert nicht ausgerichtet.


    Aber meine Reaktion wäre anders ausgefallen!!!Da hätte ich das Raucherpäuschen ganz schnell beendet.

    vom Platz gehen, Schiri beleidigen, Schiri angehen?


    Definitiv nein! So gut kenne ich meine Spielerinnen inzwischen. Wenn du schon bei den ollen Kamellen bist, es war eine von den zwei Ehrgeizlingen ;)
    Ich hab ja gestern mit ihr gesprochen, es war einfach unüberlegt und doof. Weiß sie inzwischen auch, hat sogar vorgeschlagen ich könnte sie die Rest-Saison sperren und ihr das Kapitänsamt abnehmen. Die hats kapiert!!!
    Nur habe ich als Trainer auch das Recht Fehler zu machen bzw. mal was auszuprobieren, daß kann ich aber nicht wenn ich ständig unter Beobachtung stehe und alles rumgeratscht wird und immer ich dann den Anschiß krieg.

  • Na schau an, klasse.
    Ein Gespräch hilft mehr als diese ganzen harten Strafen. Gut, dass du das Gespräch gesucht hast und nicht, wie von deinem Vorstand gefordert, sie gleich hart bestraft hast. So lösen sich die meisten Probleme doch schnell wieder auf. :thumbup:


    HW4

  • Derzehner


    es geht mir absolut nicht um alte Kamellen und noch weniger darum, dir irgendwelche Vorhaltungen zu machen.
    dürfte ich mir gar nicht erlauben, da ich als Jungfuchs wie auch schon etwas erfahrener selbst immer genug Fehler gemacht habe.


    Mir ging es darum aufzuzeigen, dass sich gewisse Dinge nicht so enfach mal ergeben, sondern meist eine Vorgeschichte haben,
    durch nicht vorgenommene Konsequenzen.


    und da kenn ich wesentlich gravierendere Entwicklungen wie der Fall jetzt bei dir.


    das Ergebnis der richtigen Konsequenz zumrichtigen Zeitpunkt zeigt dir doch jetzt diese Spielerin. Die hats kapiert, schreibst du.


    warum? du hast zum richtgen Zeitpunkt die richtige Konsequenz gezogen.


    Könnte es sein, dass du rausgefordert wurdest, mal eine solche Konsequenz zuzeigen. Kommt gar nicht so selten vor, teilweise auch
    unbewusst. Jugendliche, oder Fussballr im allgemeinen, probieren immer aus, wie weit sie bei einem Trainer gehen können, selbst im Erwachsenenbereich. Neue Trainer hab ich immer ausgetestet, was ich mir erlauben konnte.


    Weitergehendes Verhalten schliesst du kategorisch aus, da du de Mädels bestens kennst. Wäre da etwas vorsichter,
    oder hast du die jetztge Situation kommen sehen. Ich glaube nicht.


    Wer meint, er dürfe als Trainer keine Fehler machen, der brauch das Amt gar nicht erst übernehmen.
    Nichts bringt einen Trainer weiter, wie erkannte Fehler, die man gemacht hat.


    Letztendlich ist aber hier jetzt entscheidend, dass du offensichtlich richtig gehandelt hast, das eindeutig durch das Verhalten der
    Spielerin belegt ist.


    gg

  • Jo bin auch froh daß mich meine Menschenkenntnis nicht ganz getrogen hat.

    So lösen sich die meisten Probleme doch schnell wieder auf.


    HW4


    Tja, theoretisch schon, praktisch steht demnächst wohl ein Doppel-Rausschmiss an.

  • Tja, theoretisch schon, praktisch steht demnächst wohl ein Doppel-Rausschmiss an.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Habe ich da etwas überlesen, oder gibt es ein neues Problem? Oder meinst du damit, dass der Vorstand das Thema damit dann nicht auf sich beruhen lässt?


    HW4

  • Nein, lässt er wohl nicht.
    Sein "da wird sich was ändern müssen" lässt ja nicht wirklich viel Spielraum zu. Und ich mach sicher nicht den Co-Trainer bei meiner Mannschaft! Wir stehn auf Platz 2 und ich hab eine regelmäßige Trainingsteilnahme von fast 100%, soviel mach ich wohl nicht falsch. Aber wenn man Fehler sucht, wird man immer welche finden!
    Die Mädels sind mit Spaß und Einsatz dabei, mehr kannst du in der Kreisklasse in dem Alter eh nicht verlangen!!

  • Günter und Jenny82


    Ich habe ganz bewußt auf den Smilie hinter meinem letzten Beitrag verzichtet, weil m.E. auch ein wahrer Kern in der Einstellung der Mädchen zur Mannschaftssportart Fussball steckt. Insbesondere der Mangel an Komunikation mit dem Trainer, weil häufig lieber hinten rum getrascht wird und insbesondere der Mangel an Kompromißbereitschaft (z.B. für ein oder mehrere Spiele in einer anderen Position zu spielen). Auch die Abstimmung mit den Füßen, wenn einem mal der Satz eines Trainers nicht paßt drückt ein hohes Maß an Egoismus aus, die nicht zuträglich ist für den Vereinsfussball.


    Die Mädchen und Frauen wollen im Fussball ernst genommen werden! Aber dann darf es nicht sein, dass bis hoch in die Regionalliga Jahr für Jahr Meisterschaften und Abstiege durch Nichtantreten (weil Spielerin X oder Y gerade nicht in Laune ist) entschieden werden! Diese Fakten sind real kaum zu erklären und widersprechen dem Mannschaftsgeist und der sportlichen Fairness gegenüber den Mitbewerbern in der Liga.


    Mir geht es nicht um eine pauschale Verurteilung des Mädchen- oder Frauenfussballs, sondern um Mißstände, für die nicht die Trainer verantwortlich sind und weswegen das Image leider schlechter ist, als es das eigentlich verdient hätte.

  • Muß man alles aufbauschen bis zum Geht-Nicht-Mehr?


    Ein Jugendspieler bricht das training nach ner Ansage ab, setzt sich an der Rand und raucht eine.... klarer Fall: Trainingsende für den Tag, beim nächsten Spiel wäre er dabei. Als Ersatspieler. Hab ich genug Spieler , wäre er Nr. 16.... wäre er Nr. 15, würde ich das Spiel mit 3 Auswechselspielern bestreiten. Der Sünder könnte sich während des Spieles Gedanken machen bezüglich seines Vergehens. Bekäme nach dem Spiel die Chance, mit mir zu reden. Zeigt er Einsicht, gibt es einen Handschlag und die Sache ist durch. Bockt er, gibt es beim nächsten Training eine Gesprächsrunde mit ALLEN

  • @Addi


    Warum würdest Du die Gesprächsrunde mit allen führen? Ich bevorzuge da ein Einzelgespräch.


    Hatte gestern einen Fall, dass sich ein Spieler der gegnerischen Mannschaft nach dem Spiel beklagt hat (sehr freundlich), dass er während des Spiels von einem meiner Spieler massiv beleidigt worden wäre. Ich habe dann den Spieler aus der Kabine geholt, ihn gefragt, was war, er hat es zugegeben. Habe ihn dann losgeschickt, sich zu entschuldigen. Handschlag, alles passt. Dem Spieler (U13) wars natürlich peinlich. Die neugierigen Fragen der anderen habe ich dann abgewiesen, nach dem Motto, "was in Vegas passiert, bleibt in Vegas".


    Ansagen an alle mache ich nur, wenn es ein grundsätzliches Problem (rechtzeitiges Absagen, Pünktlichkeit bei mehreren) gibt.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @addi: für mich ist das Thema auch durch, sie hat es eingesehen und fertig. Aber hier will sich wohl jemand mit seiner "harten" Linie gegen Drogen profilieren, es ist echt so lächerlich!!
    @paulwurf: es kommt bei mir bisschen auf den Grund an, eigentlich bevorzuge ich auch Einzelgespräche (wenn mir nicht grad der Kragen platzt ;) ) aber manche Kritikpunkte für einzelne gibts schon mal vor ALLEN.
    Bälle sauber machen nach dem Training, sind immer die gleichen die es nicht machen, DEN Anpfiff gibts vor allen! Auch damit die die immer waschen, merken daß ich das registriere.
    Wäre ein Beispiel aus aktuellem Anlaß :)

  • Derzehner


    So habe ich das auch gemeint. Wenn es beispielsweise um die Pünktlichkeit geht, dann sage ich sowas gerne im Kreis vor dem Training und lobe dann auch die, die immer pünktlich sind.


    Ich bin ganz bei dir, wollte aber von Addi wissen, warum er in diesem Fall das Thema vor der Gruppe angesprochen hätte.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Insbesondere der Mangel an Komunikation mit dem Trainer, weil häufig lieber hinten rum getrascht wird und insbesondere der Mangel an Kompromißbereitschaft (z.B. für ein oder mehrere Spiele in einer anderen Position zu spielen).

    jeder hat Lieblingspositionen und andere wo er eher weniger gern spielt (Männlein und Weiblein!!) Mangelde Kompromissbereitschaft diesbezüglich ist aber wohl eher Charaktersache und sicher nicht geschlechtsspezifisch.

    Auch die Abstimmung mit den Füßen, wenn einem mal der Satz eines Trainers nicht paßt

    leicht übertrieben, oder? Wenn allerdings die Chemie grundlegend nicht stimmt, klar schon. Für die meisten ist es HOBBY, was Freude machen soll.


    Regionalliga Jahr für Jahr Meisterschaften und Abstiege durch Nichtantreten (weil Spielerin X oder Y gerade nicht in Laune ist) entschieden werden!

    Wenn das so ist, sorry dass das Nichtantreten von einzelnen Spielerinnen so entscheidend ist, dann sind die Mannschaften in der Breite einfach zu schwach. Und auch hier wieder eher personenbedingte Charakterschwäche als geschlechtsspezifisch!! Ich denke hier grad an eine Regionalligamannschaft der Männer, wo sich die Stammmannschaft kurz vor/während der Saison verpieselt hat weil ihnen der Trainer nicht passt, ganz großes Kino...


    sondern um Mißstände, für die nicht die Trainer verantwortlich sind

    Was hierbei nur immer wieder vergessen wird und für mich die Grunderklärung für viele Schwierigkeiten im Mädchenfussball ist: Jungs wachsen meist von klein auf in die Vereinsstrukturen rein, die wissen ab einem gewissen Alter einfach wie es in einer Mannschaftssportart läuft. Mädchen fangen meist viel später mit Vereinssport an, dadurch wissen sie auch grundlegende "Vereinsregeln" nicht. Jungs mit 16, 17 haben oft schon 10 Jahre Vereinsmeierei hinter sich, für gleichaltrige Mädels ist das alles oft komplett neu.