Angemessen reagieren?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Morgen zusammen,


    bei meinen B-Mädels hat es neulich im Training mal wieder gekracht; eine meiner Spielerinnen machte zum gefühlten 1000sten Mal den selben Fehler, daraufhin hab ich etwas lauter kritisiert, sie ist dann an den Rand vom Platz und hat sich dort mit Kippe hingesetzt!!


    Meine Konsequenz war, daß sie dieses WE nicht gespielt hat, Grund habe ich gesagt " könnte sie sich ja denken!"


    Damit war das Kapitel für mich eigentlich abgeschlossen. Ein Trainerkollege hatte die Szene aber mitbekommen und macht jetzt ein rießen Fass auf, ich soll das mit dem JL besprechen, sowas geht gar nicht, etc pp


    Was meint ihr??

  • B-Juniorinnen vor ihren Peers zusammenzustauchen ist immer heikel und selten erfolgsversprechend.
    Vielleicht hätte es mehr gebracht Fehler, Fehler sein zu lassen um ihr dann die Geschichte NACH dem Training, oder in einer Trainingspause in Ruhe nochmals auseinanderzusetzen - sofern die Dame sich soweit emotional eingekriegt hat, dass sie dafür offen ist.
    Was aber - meine Sicht - nicht geht, ist die Kippe. Hallo ?? Bei und hätte ich die Mehrheit der Eltern, den Platzwart und den ganzen Verein am Hals. Dass so was bei euch geht, finde ich schon ganz erstaunlich.

  • was willst du jetzt hören? der kollege hat sicher deine "ausdrucksweise" und den "grund" mitbekommen
    und aus seiner sicht dann ebenfalls einen "grund" gehabt dich entsprechend zu konfrontieren, oder nicht?


    wenn man in dem alter beim training keinen fehler machen darf, wozu dann trainieren?
    selbst im spiel sind fehler doch wohl erlaubt, oder nicht?
    dir ist doch klar, dass jedes spiel null zu null ausgehen würde, wenn keiner einen fehler macht?


    und mal davon abgesehen, dass "kannste dir ja denken" ist doch wohl auch nicht ok.
    wie soll sie damit umgehen? oder ist es wg. des kippchens?
    zwei verfehlungen aber keine klare aussage von dir...

  • [Es war nicht sehr diplomatisch von mir, stimmt schon, aber mir ist einfach der Kragen geplatzt, ich hab aber nicht rumgebrüllt oder so!


    Das Problem ist auch die Kippe, also des was den Kollegen so aufgeregt hat. Eigentlich ist Rauchverbot auf dem Gelände.Für ihn war ihr Verhalten ein absolutes No-Go!


    Bin grad echt am zweifeln wer hier Recht hat.

  • Was ich hören will? Na, wie andere auf diese Situation reagiert hättem?! Wäre es für euch auch mit 1 Mal beim Spiel aussetzen getan??


    Natürlich darf man Fehler machen, eh klar, aber nicht 1000 Mal den gleichen und zwar nicht aus Unvermögen sondern aus reiner Hudelei.


    Nein, meinen Anschiss hat er wohl eher weniger mitbekommen. Ihm geht es nur um das provokative Hinsetzen und Kippe rauchen. Was für mich schon auch entscheidend war, es waren zu dem Zeitpunkt keine jüngeren Kinder auf der Anlage.


    und mal davon abgesehen, dass "kannste dir ja denken" ist doch wohl auch nicht ok.


    Naja, war direkt in der Kabine vorm Spiel, da wollte ich das Thema nicht mehr ausbreiten, sondern nur klarstellen daß sie draußen bleibt.

  • zum gefühlten 1000sten Mal den selben Fehler, daraufhin hab ich etwas lauter kritisiert,


    B-Juniorinnen vor ihren Peers zusammenzustauchen


    etwas lauter, wobei das etwas noch hervorrgehoben, ist doch wohl nicht mit einem zusammstauchen vergleichbar.


    siebener


    Derzehner hat hier nicht Fehler kritisiert, die in jedem Training vorkommen sondern von gefühltem 1000 mal gesprochen.


    Ist euch die berühmte Hutschnur nicht auch schon mal hochgegangen? immer ruhig und ausgeglichen und in glecher Tonlage reagiert?
    dann bewundere ich euch. Ich konnte das nicht, ergab sich auch nie ein Problem daraus.


    Kippe am Traingsrand, ich glaub ich wär ausgeflippt. Nichtberücksichtigung am nächsten Spieltag wäre auch bei mir die mindeste Massnahme gewesen.


    gg

  • Ich glaube nicht, dass es selten etwas bringt, die Spieler vor versammelter Mannschaft beim Spiel oder Training anzubrüllen.
    Viele reagieren darauf wie bei dir mit Ablehnung und Distanzierung. Damit lehnen sie auch die Kritik ab und nehmen sich ihr nicht an. Damit war die Aktion völlig kontraproduktiv, weil der Fehler wird weiterhin gemacht und du hast eine verärgerte Spielerin. Wie siebener schon anmerkte wäre ein ruhiges Vier-Augen-Gespräch wohl die bessere Lösung gewesen. Denn dabei fühlen sich die Spieler gleichwertig und auf Augenhöhe, anders als beim Anbrüllen, denn da fühlen sich die Meisten bloßgestellt.
    Allerdings gibt es auch dabei Ausnahmen. Manche Spieler können auch mit öffentlicher Kritik gut umgehen und diese annehmen. Es sind allerdings meist auch die Spieler, die die "Anführer" des Teams sind und über eine gute Psyche verfügen.


    Zu der Zigarette ist zu sagen, dass ich es so kenne, dass es da im Strafenkatalog vieler Mannschaften einen Absatz "Rauchen im Trikot nach Spiel und Training" gibt, der dann mit einer kleinen Geldstrafe geahndet wird. Hast du da so etwas wie ei Strafenkatalog definiert? Wenn nicht würde ich dieses empfelen.
    Gleich eine Suspendierung für ein Spiel finde ich da etwas hart. Ich glaube, dass sich da die Fronten eher noch verhärten.
    Würde in deiner Stelle in jedem Fall das Vier-Augen-Gespräch suchen und der Spielerin genau erklären, was sie falsch gemacht hat und was du in Zukunft von ihr verlangst.


    Gruß HW4

  • Jungs, ich habe nicht gebrüllt!! Und den Anschiss haben vielleicht drei ,vier Spielerinnen mitbekommen, die in der Nähe waren. Nix vor versammelter Mannschaft.


    Vier-Augen-Gespräch zu diesem Thema: gab es geschätze 10!! Nö, den Fehler ignorier ich in Zukunft, irgendwann kommt sie selber drauf.


    HW4, also für dich wäre die Kippen-Geschicht jetzt auch erledigt??


    Strafe für Rauchen in Vereinsklamotten gibt es schon, ich glaube 5€, aber hier war es mehr die Art und Weise.

  • Derzehner


    Es scheint mir so, als hätte sich bei dir da etwas gegen diese Spielerin aufgestaut. Meinst du sie macht den Fehler aus Absicht um dich zu provozieren? Glaub ich nicht. Wenn doch gibt es da dann doch eher ein grundsätzliches Problem.


    Du sprichst von einem Anschiss, den drei oder vier Spielerinnen mitbekommen haben. Ob man es als unangenehm oder bloßstellend empfindet einen "Anschiss" zu kassieren, hängt nicht davon ab, ob es nun 4 oder 10 Spieler sind. Etwas verbessern zu wollen ist ja gut. Aber wie gesagt, mit einem "Anschiss" erreicht man es in der regel nicht. Gerade im D/C/B Alter sind viele Jugendliche allgemein sehr unsicher(Pubertät/Veränderungen/etc.) Da wird dann oft ein gut gemeinter "Anschiss" falsch aufgenommen.
    Ich schätze mal, dass das Rauchverbot auch dieser Spielerinn gut bekannt ist. Somit war das Rauchen ja offensichtlich eine Trotzreaktion auf den "Anschiss". Daher würde ich bei der Kippen-Geschichte die 5 Euro kassieren und gut ist. Es ist in diesem Alter, wo die Leute ja eh kein Geld haben, schon Strafe genung(immerhin eine Schachtel :D )


    Nicht, dass da jetzt der Eindruck ensteht, dass ich das Raschen toleriere(bin selber überzeugter Nichtraucher), aber da ein so großes Fass aufzumachen, finde ich persönlich zu hart.


    HW4

  • Jungs, ich habe nicht gebrüllt!! Und den Anschiss haben vielleicht drei ,vier Spielerinnen mitbekommen, die in der Nähe waren. Nix vor versammelter Mannschaft.


    Vier-Augen-Gespräch zu diesem Thema: gab es geschätze 10!! Nö, den Fehler ignorier ich in Zukunft, irgendwann kommt sie selber drauf.


    Darstellung war wohl mal notwenidg.


    Schon interessant was hier alles in die Aussage "etwas lauter" hineininterpretiert wurde.

  • Die Spielerin hätte bei mir auch das nächste Spiel ausgesetzt. Und danach hätte ich auf eine Entschuldigung für das Verhalten gewartet. Käme das nicht, spielt sie auch das nächste Spiel nicht.

  • Käme das nicht, spielt sie auch das nächste Spiel nicht.


    Is aber ganz schön heftig, oder?


    Nein, da hat sich nix aufgestaut und ich glaub auch nicht daß sie mich damit provozieren will, aber versetz dich mal in folgende Situation: du hast eine extrem schnelle wendige Spielerin, welche mit Ball am Fuß im Spiel meistens schneller ist, als die anderen ohne Ball.


    Dieser Spielerin bringst du wie allen anderen auch, bei daß man den Ball im Sprint mit dem Spann führt. Diese Spielerin muß dies aber grundsätzlich mit dem rechten Aussenrist machen, was dazu führt daß sie immer!! eine Banane auf die rechte Seite läuft, dort dann umsteigen muß damit sie mit links schiessen kann...


    Da kann man doch schon mal hantig werden :rolleyes:

  • Eine Entschuldigung zu erwarten finde ich nicht heftig. Dazu sollte eine B - Jugendliche wohl in der Lage sein, oder ?

  • Klar kann ich das verstehen. Jeder hat halt auch seine Art ;) . Ich hab z.B. den Grundsatz: Motivation(positiv) öffentlich, Kritik persönlich. Bin halt ein Gegner der öffentlichen Kritik vor anderen Mitspielerinnen. Mach ihr einfach klar, dass du es ja nur gut meinst, dann gibt es sich schon wieder ;)


    HW4

  • Vieles was auf unseren Plätzen so abgeht, das wir hier immer zu Recht kritisieren, hat die Ursache im zu laschen Umgang, im nicht konsequentem
    Vorgehen der Trainer im Jugendbereich mit Problemfällen.


    Verständnis für gewisses Verhalten muss auch Grenzen haben.


    gg


    gg

  • Soll sich der Trainer noch für seine Kritik entschuldigen ? Wir sind nicht mehr im Kinderbereich. B - Jugendliche müssen auch mal ein lauteres Wort vertragen, und ich gehe bestimmt nicht mit jedem bei jeder Korrektur oder Kritik dazu einzeln in die Kabine. Ich bleibe dabei. Die Betreffende würde bei mir erst wieder nach einer entsprechenden Entschuldigung spielen.

  • Bin der Meinung, dass der Zusammenschiss, mehr als verständlich ist. Irgendwann lupts es einfach mal...
    Habe den Sachverhalt selbst nicht ganz verstanden. Auf jeden Fall währe es auch für mich mit der Zeit, zu blöd, ständig das Gleiche verlangen zu müssen. Das mit den 10 Einzelgesprächen ist ja sowieso wahnsinnig... die Spielerin braucht ja bald einen Privatcoach.


    Abgesehen davon würde ich die 5 Euro Vereinsbusse wegem Rauchen auch noch einsacken...


    Welche Reaktion da angemessen ist weiss ich nicht. Wenn man schon X mal mit dem Mädchen gesprochen hat und das nichts gebracht hat, so empfinde ich ein weiteres Gespräch wie es hier die meisten Oberpädagogen propagieren als falsch... hat ja X mal nichts gebracht, warum soll es jetzt was bringen?


    Vermutlich währe die Richtige Lösung, den Anreiz. Ein Preis, wenn man die entsprechende Aufgabe, erfolgreich meistert etc.


    Viele Grüsse
    TRPietro


  • Wenns so ist, würde ich mal mein Training aber auch hinterfragen.
    Solche Sachen muss man nicht verlangen sondern üben, üben, üben, üben, bis es geht.


    Gruss


    TRPietro

  • selbstverständlich geht mir die hutschnur hoch und es werden natürlich auch bei mir zum tausendsten mal fehler gemacht.
    ich werde dann auch mal lauter und führe eine übung schonmal länger durch, wenn sie nicht sitzt.
    aber niemals würde ich jemanden deswegen nicht spielen lassen, niemals!!!
    wie soll das funktionieren? im training? dann könnte ich nach einem "freitagstraining" am ende einer schulwoche
    oftmals nur mit 5 jungs antreten weil 10 nicht spielen dürften...
    anders stellt es sich da, wenn jemand über einen längeren zeitraum nix auf die kette bekommt.
    aber selbst dann ist er dabei und spielt zumindest ein wenig.
    anders ist das bei disziplinlosigkeiten wie das kippchen oder von mir aus auch schon das "ich geh jetzt duschen..."


    die sache mit dem kippchen ist natürlich was anders. wie gesagt, das kam für mich jetzt nicht so eindeutig rüber.
    nach dem training können die von mir aus rauchen wie sie wollen, trinken tun sie ja auch,
    aber niemals während des trainings, spiels oder auf der platzanlage generell.
    so war das wohl eher der aufhänger des kollegen, richtig?

  • aber niemals während des trainings, spiels oder auf der platzanlage generell.
    so war das wohl eher der aufhänger des kollegen, richtig?


    nach der Ansprache vom Platz, Spielfeldrand, in Trainigsklamotten eine geraucht, während die anderen weitertrainiert haben.


    dies war der Grund für die Nichtberücksichtigung beim Spiel. nicht das 1000 mal was falsch machen. haste wohl falsch interpretiert.


    gg