wird bei 8er Teams der Kader pro Team auf 12 beschränkt - vom Verein aus..........ansonsten kann man doch keine Spieler entwickeln, mit einem zu grossen Kader.
Ab U12 wollen wir mit den Leistungsteam mindestens soviele Spieler haben dass wir in jedem Training auch gegeneinander spielen können, und in Spielen jeder Spieler von seinem "Schatten" beobachtet, gecoached und ersetzt werden kann. Wir haben deshalb jede Position mindestens doppelt besetzt.
Ausbildungsmässig bekommen wir das in den Griff, weil wir über den Luxus eines Torwart- und Konditionstrainers sowie zwei jungen Hilfscoaches verfügen. Zudem ist das Arbeiten im Team (stärkerer mit schwächerem Spieler) äusserst hilfsreich und entlastet mich vom flächendeckenden Kontrolling. So habe ich mehr Zeit einzelne individuell zu schulen, die dann wieder ihren "Schatten" schulen.
Und für die taktischeren Uebungen geht es gut wenn man 3 - 4 Teams parallel arbeiten lässt. Sie müssen ja auch lernen sich gegenseitig zu beurteilen und selber Lösungen zu suchen wenn ich grad bei den anderen Teams bin.
Solange Ordnung und Disziplin auf dem Platz ist, geht es auch mit 20 Jungs auf dem Platz ganz gut.
Bei uns (Leistungsverein) gilt natürlich auch noch, dass die Wahrscheinlichkeit dass es dann einer mal an die Spitze schafft bei 20 grösser ist, als bei 12. Last but not least, wenn ich die letzten 2 Jahre zurückblicke wäre ich rein verletzungs- und absenzenmässig mit 12 nie durchgekommen. Und immer wieder Spieler ausleihen, die dann in der Regel taktisch noch nie was gemacht, oder total was anderes gemacht haben ist absolut mühsam für alle.
Für den einzelnen Spieler ist es wichtiger mit seiner Mannschaft IMMER auf Topniveau spielen zu können. Klar muss er bei einer grossen Mannschaft länger auf die Bank. Aber bei der Trainings- und Spielfrequenz die wir bei uns ab der U12 haben sind die meisten darüber gar nicht mal so unglücklich ;-).
