Gegen jede Vernunft ???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Gemeinde.....


    bei uns ist vielleiht was los. Unser 96ger ist krank. Schon seit einer Woche plagt er sich mit Schnupfen und Schlappheit rum. Gott sei Dank hat er (noch) kein Fieber. Wir waren auch beim Doc. null Medis bekommen, seine Aussage, da dauert halt seine Zeit, das muß man aussitzen. Nun hat er diese Woche drei Trainings verpasst und Sonntag ist Derby.


    Er liegt mir in den Ohren, das er spielen will. Ich habe aber eben das Spiel für Sonntag abgesagt. Nun ist er sauer. Und der Betreuer war auch nicht begeistert. Vorwurf: Ich hätte ihn nicht gut genug gepflegt, war aber wohl als Spaß gedacht. ..... 8|
    Der Betreuer sagte noch, hoffentlich bekommen wir überhaupt 11 Leute zusammen und ausgerechnet und stärkster Spieler ....tja kann man wohl nix machen, wenn Mama es verbietet...... :wacko:


    Klar, ich bin nun die doofe bei den Trainern , der Mannschaft und meinem Sohn.


    Ich bin gerade echt geladen, warum denkt keiner an die Gesundheit der Jungs und warum wird mir von allen Seiten ein Vorwurf gemacht, wenn ich es tue?

  • MilkyWay -inaktiv-:
    Völlig richtig reagiert. Und Ende der Diskussion.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Naja, wenn ich da an mich denke...


    Also "nur" wegen Schnupfen und Schlappheit, konnten meine Eltern mich nicht vom Fussball abhalten, ganz sicher nicht als ich 16 oder sogar 17 war. Ich habe dann sicherlich nicht optimale Leistung bringen können, aber da kein Fieber/Medikamente war das wohl ohne wirklich erhöhtes Gesundheitsrisiko.


    Allerdings habe ich auch nie eine komplette Schul- oder Arbeitswoche verpasst, weil ich Schnupfen hatte. Außer Hustenbonbons Medikamente auch nur bei bakteriellen Infektionen (ohne Antibiotikum wird das ja auch nichts).


    Ich kann also mit deinem Sohn mitfühlen ...

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Karl
    Für mich ist es erstaunlich, wie klar Du das siehst. Mir ist viel weniger klar, wie gravierend die Krankheit wirklich ist. Ich bin da auch eher bei Sir Alex und Milkys Sohn. Aus der Ferne ist schlecht zu beurteilen, wie schlecht es ihm wirklich geht, aber wenn er nichtmal Fieber hat, scheint es nicht sooo dramatisch zu sein.


    Aber wie gesagt: Aus der Ferne kaum zu beurteilen. Aber als Kind war ich froh, dass meine Eltern mich nicht bei jedem Schnupfen ins Bett gesteckt haben. Und bei meinen Kindern halte ich es ebenso.


    Grüße
    Oliver

  • @Don Quichote:


    Bei mir gibt es da einfach eine klare Regelung. Wer nicht trainiert, spielt nicht. Das hat auch etwas mit Fürsorge zu tun. Wenn ein Kind so krank ist, dass es während der Woche nicht trainieren kann, schadet es ihm auf keinen Fall, wenn es sich auch am Wochenende noch erholt. Ich möchte mir nicht nachsagen lassen, dass ich Kinder verheize und möchte auch nicht, dass dies durch überergeizige Eltern geschieht.

  • @Don Quichote:


    Bei mir gibt es da einfach eine klare Regelung. Wer nicht trainiert, spielt nicht. Das hat auch etwas mit Fürsorge zu tun. Wenn ein Kind so krank ist, dass es während der Woche nicht trainieren kann, schadet es ihm auf keinen Fall, wenn es sich auch am Wochenende noch erholt. Ich möchte mir nicht nachsagen lassen, dass ich Kinder verheize und möchte auch nicht, dass dies durch überergeizige Eltern geschieht.


    Sicherlich prinzipiell korrekt nur diejenigen spielen zu lassen, die auch trainieren konnten. Aber anscheinend ist da am Sonntag Not am Mann und das Spiel scheint auch kein "unwichtiges" zu sein, deswegen sollten auch immer Ausnahmen möglich sein. Außerdem hat der Junge keine Lungenentzündung o.ä. Schwerwiegendes, ja noch nichtmal Fieber. Von daher bin ich da voll bei Sir Alex und würde den Jungen durchaus spielen lassen, wenn er kein Fieber hat und er es selbst möchte. Das hätte dann in meinem Augen auch nichts mit "Verheizen" oder überehrgeizigen Eltern zu tun.

  • Wie gut, dass unser Ältester einen vernünftigen Trainer hat, der es sich nicht so "einfach" macht und Ärzten in Sachen Gesundheit mehr vertraut als sich selbst und seiner merkwürdigen "Fürsorge". Er dürfte spielen, obwohl bis gestern 2 Wochen krank geschrieben u. so nie bei Trainings. Gut auch fürs Team, da er mit 2 Toren trotz letzter Mann hinten wie vorn ihren Sieg sicherte. So sollte es sein: keine allmächtigen Trainer, die sich über Ärzte stellen, alles besser wissen und bestimmen wollen! :D


    PS: Bei akuter Grippe kein Sport, Gefahr der Herzmuskelentzündung! Auf Ärzte hören also: Experten, die es gelernt haben.

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Die Wichtigkeit des Spiels erschliesst sich mir absolut nicht. Wird es eben im Notfall verlegt. Mir erschliesst sich auch nicht, warum der Junge für das Spiel nicht krank genug, jedoch fürs Training zu krank sein soll. Wie schwer die Erkrankung ist, weiss ich als Trainer nicht. Muss ich auch nicht, weil es ganz allein Sache der Eltern ist, dies einzuschätzen. Sagen sie mir, der Junge ist krank und kann nicht trainieren, dann ist das so und damit spielt er auch nicht. Auch nicht ausnahmsweise. Dann müsste ich ständig Ausnahmen machen und könnte mir Regeln sparen. Es geht doch auch nicht an, dass die kinder Regel einhalten müssen und plötzlich werden diese durch den Trainer wegen einem "wichtigen" Spiel gebrochen.


    So ein wichtiges Spiel kann es garnicht geben, dass ein krankes oder verletztes Kind auflaufen muss.



    P.S: Ich sehe gerade, dass der Junge schon 16 oder 17 ist, will aber meinen Beitrag nicht löschen, weil er weil er trotzdem seine Gültigkeit behält. Trotzdem eine Frage an MilkyWay -inaktiv-:


    Dein Sohn lässt sich von Dir sagen, ob er zu Training oder Spiel darf ? In dem Alter habe ich mir dahingehend nichts mehr vorschreiben lassen. Ich würde mich auch als Trainer fragen, ob ich die Mutter trainiere oder den Sohn. Wieso kann der sich nicht selbst abmelden ?

  • Mir erschliesst sich auch nicht, warum der Junge für das Spiel nicht krank genug, jedoch fürs Training zu krank sein soll.


    Vielleicht weil das Training 2, 3 Tage früher war? Es sollen schon Kranke gesund geworden sein, bei manch Kindern geht's binnen Stunden. Ob sie es sind, entscheiden Ärzte, notfalls Eltern, die es bis 18 verbieten können. Ob das gut, das 'Kind' reell zu krank ist, sei dahingestellt, kann man aus der Ferne eh nicht sagen: aber keine Medis, kann's da so schlimm sein? ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....


  • Regeln sind schön und gut, aber wenn es wirklich so sein sollte, dass man gerade 11 Spieler hat und die Möglichkeit besteht, dass zwar ein angeschlagener, aber spielfähiger Spieler mitkommt, werde ich den immer mitnehmen, wenn es sich wirklich nur um Schnupfen handelt... Naja, aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden!

  • Hallo nochmal


    Es ist so, dass ich noch einen hier habe, der hat mittlerweile Bronchitis. Er kann nicht alleine zum Training, weil es zu weit weg ist und darum bin ich froh. Er bekommt auch sehr selten nur Fieber und die größte Schwierigkeit ist die Schlappheit. Er schläft viel und war die ganze Woche deshalb nicht in der Schule. Heute wäre auch das letzte Training gewesen ....keine Schule...kein Training!!.


    Es ist auch bei ihm so, das er schon drei Lungenentzündungen hatte und ich deshalb sehr vorsichtig mit ihm bin.


    Und ich sehe den Spielermangel relativ, denn sie können noch Spieler aus der 2. ordern.


    Wir haben schon das ein oder andere mal nachgegeben und ihn spielen lassen. Wenn er sich gut fühlt und nicht so schlapp ist, aber mit dieser Schlappheit wäre es einfach kontraproduktiv.

  • Nach 3 LE wäre ich auch vorsichtig. Nur verstehe ich nicht: in 2 Tagen kann sich doch alles ändern, zumindest für die Defensive o. als Ersatz könnt's da doch reichen, wenn er so stark, es ein "Derby" ist, oder? Da will man ja dabeisein. Unser hat nach OP 2,5 Wochen kein Training/Sport o. Bewegung: und hat wie immer gespielt. Daher find ich "kein Training, kein Spiel" Quatsch, außer aus disziplinarischen Gründen bei Schwänzen.

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Naja, wenn ein Spieler die ganze Woche nicht beim Training war, dann kann er eigentlich nicht spielen, wenn er einem trainierenden Kind den Platz weg nimmt.


    Aber, in dieser Diskussion geht es doch gar nicht um die Perspektive des Trainers...





    P.S.: Ich finde es auch merkwürdig, dass ein älterer B-Jugendspieler sich nicht selbst abmeldet.
    Bei mir haben sich manche E-Jugendspieler schon selbst abgemeldet, in der D-Jugend die meisten.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • Vielleicht habt ihr Recht...... ich werde jetzt mal drüber schlafen und wenn es wider erwartend morgen Abend so viel besser sein sollte nochmal mit dem Betreuer / Trainer telefonieren.


    Er tut mir ja schon leid, ist ja schon gestraft genug und er ist wirklich nicht glücklich..... also schaue ich mal wie es sich entwickelt.....


    Vielleicht sollte ich nicht so streng sein, er wird ja auch älter und kann sich vielleicht auch besser einschätzen wie früher.

  • Bei uns gab es immer die Regel, wenn man nicht in die Schule kann, dann erst recht nicht zum training.

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • morgen sind es genau 14 Tage her. Nachbardorf meines Heimatverein


    voll austrainierter 24jähriger wird 10 Minuten vor Schluss eingewechselt, 1 Minute vor Schluss kippte er um. Tod.


    Obduktion ergab, dass er immer schon unter leichtem Asthma litt, das er jedoch bestens im Griff hatt. die Woche zuvor eine leichte Erkältung (keine Grippe) hatte
    und einen allergischen Schock bekam.


    Bin kein Arzt, weiss auch nicht wie alles zusammenhängt.


    Halte mich aber hier mit einem Ratschlag zurück. Nur die Eltern kennen die körperliche Konstitution ihres Kindes genau, nur sie kennen Auswirkung von
    Krankeiten bei ihrem Kind, nur sie wssen was sie unter einer leichten Erkältung verstehen (jeder hat darüber eigene Vorstellungen) und nur sie ganz allein
    treffen hier die Entscheidung.


    Bei mit selbst und auch bei meinen Kindern gabs eine feste Grenze: wer am Freitag nicht zur Arbeit oder in die Schule gehen kann, kann am Wochenende
    auch nicht spielen- Ein normaler Schnupfen und einen normalen Husten sehe ich aber auch nicht als Krankheit an, wenn ansonsten (Asthma, Bronchitis) nichts vorliegt.


    Bei Medikamenteneinnahme hat bei mir als Trainer keiner gespielt, wenn ich es mitbekam, auch wenn von Elternseite ein ok kam.


    MilkyWay -inaktiv-, deinen Sohn kann ich sehr gut verstehen, deinen Betreuer würde ich jedoch fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat


    du bist nicht der Buhmann, sondern der Verantwortliche für deinen Sohn. und das hat jeder zu akzeptieren.

  • Das ist das, was ich meine mit Verantwortung auch als Trainer. Kein Spiel ist so wichtig, dass man die Gesundheit der Spieler riskiert.


    @kicker: Du willst angeblich nur das Wohl der Kinder im Auge haben ? Das was Du zu dem Thema schreibst und wie wichtig ein Sieg und ein "Derby" für Dich sind, zeigt wie Du wirklich tickst !


    Wer bei mir nicht spielt, entscheiden richtigerweise u.a. Eltern und Ärzte. Aber wer bei mir spielen darf, entscheide ich als Trainer. Wenn es Gründe gibt, nicht am Training teilzunehmen, so sind die Gründe für mich auch ausreichend, dass das Kind am Wochenende nicht spielt. Ich weiss, dass das seelische Grausamkeit ist und ich damit Karrieren zerstöre und Kinder dadurch schweren Schaden nehmen können, wenn sie ein Spiel, vor allem wenn es ein "wichtiges" ist, versäumen ...


    Was die Ausnahmen angeht: Heute lasse ich Peter spielen, der nicht zum Training war, weil wir ein wichtiges Spiel haben und Peter "Leistungsträger" (über den Begriff muss ich immer schmunzeln) ist, oder ich zuwenig Kinder habe. In der nächsten Woche fehlt der dicke Paul beim Training. Am Wochenende möchte er ( in meinen Augen noch erkennbar angeschlagen ) spielen. An diesem Wochenende habe ich aber genug andere Spieler, die alle zum Training waren. Was tun ? Geiches Recht für Alle ! Die Eltern sagen, der Junge kann spielen. Bin ich ja als Trainer fein raus, wenn was passiert. oder, @kicker ???

  • Herzmuskelversagen aufgrund eine viralen Infektion, hervorgerufen durch eine nicht auskurierte Erkältung.


    genaue Ursache des von mir geschilderten tragischen Tod eines jungesn Fussballers.


    für mich ein wesentlich bedeutenderes Thema, da häufiger vorkomment als man meint, und garantiert beachtenswerter
    als ein Spielabruch wegen Angriff auf einen Schiri in irgendeiner Liga in Sibirien.


    ich selbst habe 3 Todesfälle auf dem Platz miterleben müssen, aber nie einen Spielabbruch wegen einem Angriff
    auf den Schiri.


    gg


    gg