Jetzt nerven auch die Schiedsrichter mit Unehrlichkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der eine, der jetzt auch nicht perfekt Deutsch schreibt (sorry TRPietro, nicht böse gemeint) schreibt, von Ohrfeigen, der andere erwähnt gegenüber dem JL seines Vereins, dass er verstehe , wie Attentäter ticken.

Man kann nun in beide Aussagen enorm viel hineininterpretieren, am Besten lässt man dies aber.

Ich glaube nicht, dass Du der richtige bist, um zu beurteilen, was ich verstehen kann. Überzeugte Zeitungsleser, die auch aus Prinzip immer alles glauben, was drin steht (zumindest so lange es ihnen in den Kram passt) wissen natürlich ganz genau: "Aha, Egoshooter, also Amokläufer": Dass da doch einiges andere dazugehört, Schwamm drüber, dass Millionen Spieler eben keine Gewalttaten begehen, egal.

Lustig finde ich das eigentlich nicht, ganz im Gegenteil. Man könnte ja zum Thema diskutieren, statt sich in allerlei seltsame Vergleiche zu verirren.
    Als es noch keine Computerspiele gab, waren Horrorvideos in den Augen der "wissenden Zeitungsleser" schuld, davor waren es Comics usw...

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• @Kicker
    Du sprichst hier von einem Schiedsrichter der um sein Leben ringt, weil Jemand entschieden hat, Ihn zu verprügeln.
    Hätte auch im Ausgang passieren können.
    Es geht einfach nicht... unabhängig, wie schlecht der Schieri ist.

ABER: Wenn ich früher solche Zeitungsartikel über Gewaltakten gegen Schieris lesen durfte, dachte ich instinktiv, dass es nicht geht, es sei eine Frechheit usw. Meine erste Frage Heute ist anders und zwar: "Warum ist das passiert? Was hat der Schieri gemacht?"

Mittlerweilen urteile ich weniger direkt denn Täter. Dafür hinterfrage ich dem was es dazu hätte führen können... sprich; ich hinterfrage den Schieri.

Sorry, wenn ein Schieri nach dem Spiel, "Foul und rot wegen letzter Mann" oder so behauptet und dann einfach "Brutalität" raportiert, mit dem Wissen, was es für Folgen haben wird, dann ist so einer einfach ein A***loch (mal anders ausgedrückt). Nicht desswegen ist dieser zu verprügeln oder so... aber es bleibt an A***!

Hier jammert Niemand über Fehlentscheid oder so... es geht hier schlicht und einfach darum, dass der Schieri (un)-gewollt einfach eine Lüge raportiert hat, die er selbst ja nicht glaubt.
    Wer weiss? Vielleicht war im Online - Schiedsrichterraport die Option "rot wegen letzter Mann" nicht vorhanden? Da hat der Schieri vielleicht aus lauter Faulheit einfach gedacht: "Ja dann klicke ich halt auf Brutalität... ist ja weniger schlimm als Tätlichkeit! Hauptsache, ganz schnell diesen Admin. Gugus erledigen und dem Verband abschicken" Vielleicht war der Schieri ja zu bequem um im unteren Teil, wo man eben auch die PC Tastatur benutzen muss, eine genaue Schilderung (und zwar so wie er es mir, nach dem Spiel erklärt hat) zu schreiben.

Ich meine; der Gegnerische Trainer wurde ja auch vom Platz geschickt... das gibt im normalfall 25 Strafpunkte (ist bei uns eine separate Fairnesstabelle). Diese 25 Punkte wurde dem Gegner nicht zugeschrieben. Wer weiss? Vielleicht ist auch dafür keine Option vorhanden, so dass der Schieri auch dies nicht raportiert hat??? Es ist ja schlimm, wenn man auf dem Raport etwas schreiben muss... dass geht doch so lange, dafür hat der Schieri ja keine Lust?! Oder???

Weisst Du, warum ich beim Verband auf ein administrativen Fehler hingewiesen habe?
    Weil es somit eher möglich ist, dass diese dem Fall nachgehen! Hätte ich über Fehlraport geschrieben, hätten diese gesagt: "Tja... einer von vielen, der jammert." Am wahrscheinlichsten ist es, dass diese "NICHTS" unternehmen und meine E-Mail nicht mal beantworten so nach dem Motto: "Ist ja nur Breitensport... dafür haben wir keine Zeit!"

In der Zwischenzeit haben wir Gestern gespielt und der Junior hat seine erste Spielsperre abgesessen... am Sonntag sitzt er sein zweiten Sperrtag ab, nur weil der Schieri solchen Mist resp. so eine Lüge raportiert!

@Kicker
    Mir stören Fehlentscheide eher relativ und wenn, dann nur für kurze Dauer. Aber angelogen oder verarscht zu werden stresst mich sehr sehr stark. Und der Schieri hat mich und insbesondere den Junior durch diesen Raport (falls es nicht sogar, wirklich einen Fehler ist) so ziemlich verarscht. Den Verband hat er sogar angelogen... schade dass Niemand da war!
    Das geht so einfach nicht! Gewalt hin oder her... habe halt mit dem links uns rechts wischen, etwas zu aggressiv geschrieben. Aber daraus, ein Hauptthema zu machen? Also bitte...

Hauptthema ist, dass ein Junior (wirklich ein lieber Kerl), Gestern nicht spielen durfte und am Sonntag vermutlich auch nicht! Ich jammere nicht, weil der Spieler wichtig ist, weil wir guten Ersatz haben... aber der Junior verdient diese Strafe schlicht und einfach nicht!
    Mein Hauptthema ist nun dafür zu Sorgen, dass dieser die 120 sFr. nicht bezahlen muss... und wenns um Geld geht, ist es nicht immer so leicht.

Viele Grüsse
    TRPietro

• zum Thema diskutieren, statt sich in allerlei seltsame Vergleiche zu verirren

Es ist schon merkwürdig, selbst mit dem seltsamen Vergleich "Tatort" aufzuwarten und dann mich dafür abzuwatschen, dass ich drauf eingehe und zu differenzieren versuche...

@TRP: Es ist ja gut, dass du so ehrlich schreibst. Mit der Ansicht, dass der Schiri ein A. sei, der Ohrfeige/Watschen kann es anfangen, der andere schlägt im affektiven Reflex zurück und es artet aus... Vorbild für die Jugend? Aber die "Folgen" bewertest du - sorry - doch total über: 3 Spiele Sperre u. 100 Euro, gib's nicht Schlimmeres? Es gab schon Leute, die jahrelang unschuldig für nichts im Knast saßen, was sollen die da sagen? Kann man auch mitunter in der Zeitung lesen: Recht haben, Recht bekommen - der Junior könnte einiges fürs Leben lernen, wenn du es ihm vermittelt. Immerhin hat er ja was getan, nur hat's der Schieri schwerer bewertet, bezeichnete als du. Man muss sich mit Niederlagen, Fouls, Lügen, Unrecht u.v.m. im Leben abfinden können, auch mal was bezahlen, was man ungerecht findet. Gut, wenn man es kann, gelernt hat. Natürlich ist es Mist, falls wer schlampig o. bequem Berichte ausfüllt, die andere reinreissen, aber: Das System dahinter weiß dies doch auch, aber es ist ihm eben egal und der Schieri bewegt sich nur im Rahmen dessen, was jene ermöglichen, die das System verantworten sollten, "Motto: "Ist ja nur Breitensport... dafür haben wir keine Zeit!" Genauso ist das. Dem Schieri war sein Fehler vllt erst nicht bewusst, dann musste er quasi - so gelernt - als unfehlbarer neutraler Unparteiischer auf die übliche 'Tatsachenentscheidung' machen. Sonst hätte er als Schieri ja sein Gesicht, seine Autorität verloren. Solltest du es nicht mal so realistisch sehen und dem Junior vermitteln, statt dich übermäßig zu ärgern, dass du verarscht wurdest? Egal, wäre nur mein Tipp: nicht der schieri ist hier verantwortlich. Will man keine haben, muss man ohne Schieri als Spielleiter spielen: habe ich Jahrzehnte in der Bunten Liga gemacht. Ob man so nun mehr oder weniger Ärger hat, weiß jeder, der dort sowie im Verein spielt, sind etliche ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Zitat paulwurf_mauli:

Zitat

Als es noch keine Computerspiele gab, waren Horrorvideos in den Augen der "wissenden Zeitungsleser" schuld, davor waren es Comics usw...

Nach jahrelangen Ermittlungen sollen die Teletubbies in Verdacht geraten sein. Sie sollen auch schon gestanden haben. :thumbup:

• Es ist schon merkwürdig, selbst mit dem seltsamen Vergleich "Tatort" aufzuwarten und dann mich dafür abzuwatschen, dass ich drauf eingehe und zu differenzieren versuche...

Wie verzerrt doch die Wahrnehmung sein kann: Zitat: "das ist doch die Gefahr, die man aus der Politik kennt, weshalb auch Egoshooter-Spiele oft eine Rolle bei entsprechenden Tätern spielen." Der Tatort-Vergleich war dann die Replik auf diese steile These. Dann werden noch F-Jugend-Vater-Schiri-Götter und Rockstars aus der Truhe gekramt. Du watschst dich doch selber ab, da brauchst du gar niemand anderen...

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Sind wir im Mädchenpensionat oder beim Fussball.

weil TRPietro aus Ärger verlauten lässt, dass er dem Schiri am liebsten eine gewatscht (so in der Richtung) hätte gleich das Thema Gewalt ins Gespräch zu bringen, finde
    ich schon recht lustig (ernst kann man sowas ja wohl nicht nehmen)
    Ich war da wesentlich schlimmer, hätte gar für eine Anklage wegen Mordversuch gereicht. Oft genug hätte ich bei manchen Entscheidungen den Schiri
    gedanklich gerne erwürgt.

jedoch zurück zum Schiri allgemein

2 Sätze eines Schiriobmannes bei einer Diskussion mit ein paar Trainern, die sich über die Schiris mokierten.

"wir können nur die Leute zu Schiris ausbilden, die ihr aus euren Vereinen zu un schickt, die kommen nämlich von euch, aus euren Vereinen, nicht von uns."
    " Schaut euch die Leute an, die ihr uns aus euren Vereinen geschickt habt, dann wisst ihr welche Schiris wir zu euch beauftragen müssen."

Ich hatte mir die mal angeschaut und war froh, dass die meisten von denen nicht bei mir zum pfeiffen kamen.*

dann kam noch was interessantes, das direkt zu Pietros Fall passt.

"Intern kritisieren wir entsprechende Leistungen, aber wenn wir nach aussen unsere Schiris nicht in Schutz nehmen, uns hinter sie stellen, auch wenn sie grossen
    Mist gemacht haben, und uns ist sehr wohl bekannt, was da teilweise für ein Mist gepfiffen wird, dann werden die meisten Spiele ohne Schiri stattfinden,"

Dabei wäre die Lösung doch ganz einfach:

Man nimmt nur die wirklich fähigen Schiris, gleichzeitig jedoch auch nur die fähigen Trainer, die fähigen JL, die fähigen Vorstände und nicht zu vergessen die vorbildlichen
    Zuschauer und schon haben wir alle nichts mehr zu kritisieren und alles läuft bestens ab. Nur das "Alles" ist dann wohl verdammt wenig.

Im Fussball bewegen sich im Gegensatz zu Fifa 2012 Menschen, mit all ihren Unzulänglichkeiten und Fehlern, damit mussten wir immer leben und werden auch in
    Zukunft damt leben. Und ich finde das gut so. Über was sonst kann man sich denn so schön aufregen. Fussball soll doch aufregend sein, oder?

gg

gg

Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

• gestern als Zuschauer erlebt. verdeutlicht mal wieder die Beurteilung von Schiris aus der jeweiligen Sichtweise.

B-Jugend, Tabellenerster gegen den Zweiten.

1:O, da ich genau auf Höhe stand, Abseits erkannt, keine Reklamationen, da Situation sehr unübersichtlich
    2:0 Mittelstürmer setzt sich mit körperlichem Grenzwert durch, Trainer beschwert sich massiv. auch aus meiner Sicht kann man es pfeiffen.
    die Vorgeschichte ist jedoch, dass zu vor der Stürmer permanment genaus so grenzwertig angegangen wurde, ohne dass Foul gepfiffen wurde.
    Schiri hatte also eine konsequente Linie.
    3:0 Freistoss im Mittelfeld, Trainer ruft seinem Abwehrspieler zu, dass er ausgewechselt wird, worauf dieser seine Verteidigeposition verlässt.
    gleichzeitig wird der Freisstoss schnell ausgeführt und der Angriff über die leere Abwehrseite aufgezogn.
    Schiri hatte das Spiel nicht wegen der Auswechselung unterbrochen, es ging alles sehr schnell.

Trainer aufgeregt auf dem Platz zum Beschweren.

dann, taktisches Foul bei Konterangriff durch Arm festhalten. Freistoss aber keine eigendlich erforderliche gelbe Karte.
    Trainer flippt fast aus. Schiri war bei seiner Linie geblieben, denn die genau gleiche Situaton zuvor auf der Gegenseite hatte er ganauso gehandelt.

Spiel endete 4:0

meine, jedoch nicht neutrale Ansicht: Schiri war nicht besonders gut, aber neutral, reagierte in schwierigen Situation erfahren und gelassen, durchgehende Linie, hin und wieder Anlasse sich über gewisse Entscheidungen aufzuregen, jedoch absolut beiderseits.

Sicht des anwesenden Staffelleiters: für die Leitung enes Jugenspielers hat der Schiri ordenlich, vor allem korrekt neutral gepfiffen.

Ansicht des Trainers, dem auch irgendwann einer sagte, dass das 1:0 Abseits gewesen sein könnte:

wir wurden heute betrogen, der Schiri hat uns total verpfiffen, 3 irreguläre Tore.

dass er aus meiner Sicht klare taktische Fehler gemacht hat, kam ihm nicht in den Sinn. aus meiner Sicht als beobachtender Trainer war das nämlich mitentscheidend. Wie immer müssen aber andere Schuldige halt herhalten.

Sichtweise von Zuschauern: verdient verloren, die waren heute einfach besser, haben ja auch unsere 2 Besten gefehlt.

So unterschiedlich können Bewertungen sein, obwohl alle das gleiche Spiel gesehen haben.

nebenbei:

Trainer wollte 1 Tag vorher das Spiel verlegen, da angeblich viele Verletzte und krank.
    wurde wegen kurzfristigkeit abgelehnt, da letzter Spieltag auch nicht vom Staffelleiter genehmigt worden wäre.

im Aufgebot waren dann 16 Spieler, es fehlte lediglich einer, wenn auch ihr Bester.

nächsten Samstag kommt es nun zum Entscheidungsspiel um den Aufstieg zwischen den beiden Mannschaften. Wird bestimmt lustig.

gg

• Die Situation zum 3:0 verstehe ich nicht ganz.

Für einen Wechsel muss das Spiel ja unterbrochen werden. Da hat der Schiri dann offensichtlich noch nicht gemacht.

Der Trainer ruft einen Spieler zu sich, ohne das der Schiri "Wechsel" signalisiert hat... insofern hat doch gar der Trainer das Tor verschuldet.

:?::?::?:

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Tobi

seh ich genaus so.

Spiel unterbrochen wegen Freistoss. Trainer ruft seinem Spieler zu, dass er ausgewechselt wird.

Dann wollte er dem Schiri eine Auswechselung signalisieren.

durch den schnell ausgeführten Freistoss, war da das Spiel jedoch schon wieder im Gange.
    vom Schiri kam kein Signal, dass ein Auswechselvorhaben bei ihm angekommen ist.

das Ganze war zeitlich gesehen ein ziemlich schneller Ablauf.

Ja, wenn man an der Linie rumhampelt vergisst man wohl, dass man zuerst dem Schiri ein Auswechseln anzeigt, und dann nach dessen Reaktion
    den Spieler informiert.

Selbst Schuld mit Lerneffekt.

gg

• Günter
    Der Schieri hat Fehlern in der Tatsachenentscheidungen gemacht.
    Ich regte mich aber auf, weil ich angelogen wurde.
    Wie gesagt, es ging mir darum, dass der Schieri, mir etwas erzählt hat und dann etwas ganz anderes raportiert hat.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Ansicht des Trainers, dem auch irgendwann einer sagte, dass das 1:0 Abseits gewesen sein könnte:

wir wurden heute betrogen, der Schiri hat uns total verpfiffen, 3 irreguläre Tore.

dass er aus meiner Sicht klare taktische Fehler gemacht hat, kam ihm nicht in den Sinn. aus meiner Sicht als beobachtender Trainer war das nämlich mitentscheidend. Wie immer müssen aber andere Schuldige halt herhalten.

Ein gutes Beispiel. Worauf hinzuweisen du aber vergessen hast, ist die sicher verheerende Wirkung solch "Sichtweisen" auf die jugendlichen Spieler. wenn sie die Autorität des Trainer kraft seines Amtes als gegeben annehmen und ihr folgen, fühlen sie sich nun verpfiffen, was alsbald den einen o. anderen aggro machen dürfte und zudem nicht lernen lässt, eine Niederlage zu akzeptieren. Rastet nun demnächst ein Spieler solch eines Trainers aus, kriegt der Spieler Rot, u.U. auch eine Geldstrafe - und dieses sog. Vorbild dürfte sich erneut wie wild aufregen und die ihm unterstellten Jugendlichen anstecken. So verfallen dann die Sitten gegenüber den Schieris, die mal eben als Betrüger diffamiert werden dürfen. Die Verursacher werden sich aber zugleich immer als Opfer dieser ungerechten Betrüger fühlen und darstellen, da sie in der Regel auch niemand von ihrer Vereinsführung zurechtweist. In Wahrheit haben sie aber das Wesen von Fußball als "(team)sportlichem" Wettbewerb" wohl nie verstanden, lehren ihn aber. Ist es nicht abstrus, dass so etwas in Deutschland gang und gebe ist, man aber gleichzeitig Plakate aufhängt mit (praxis-)leeren Appellen an Respekt u. Fairness o. vorgibt, Schiris schützen zu wollen? In Wahrheit gilt (natürlich in viel mehr Dingen) das Prinzip: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.

• @Kicker
    Wenn Du ein Spiel mit drei irreguläre Tore verlierst, dann wurdest Du auch betrogen und hast somit allen Recht, dich aufzuregen.
    Genau so gut kannst Du Dich aufregen, wenn Du drei Penalties im Spiel verschiesst usw.

Aber hier so quasi behaupten, dass man sich ruhig verhalten sollte usw. finde ich realitätsfremd.
    Man sollte sich anstrengen und die Klappe halten... ja, da hast Du Recht... mann sollte die Klappe halten so gut es geht, klingt aber besser und entspricht eher der Realität. Vorbild hin oder her; denkst Du wirklich, dass diese B-Junioren nicht begriffen haben, dass Sie 2 irreguläre Tore kassiert haben? Manchmal könnte man anhand deines Schreibens meinen Kinder und Jugendliche währen dumm.
    Mit ganzem Respekt. Der Trainer könnte auch eine Schlaftablette sein. Wenn die Junioren sich betrofen fühlen, dann motzen diese auch so...

Da kann man noch lange Vorbild sein...

Gruss
    TRPietro

• Was ist passier?
    Der Ball flog über den Kopf unseres Innen Verteidigers, der den vom Boden springenden Ball, falsch einschätzte. Der Spieler dreht sich also schnell um und deckt denn Ball vor dem nahen Stürmer, der nun versuchte unseren Verteidiger zu überholen. Der Stürmer reisst und zieht, überholt also denn Innen Verteidiger. Reissen und Ziehen des Stürmers wird nicht gesehen. Im Zweikampf hängen sich die Beine meines Innen Verteidigers und die des Stürmers ein und beide fallen um. Penaltie, klare Torchance und somit Rot für meinen Innen Verteidiger

Ich weiss ja nicht, aber diese Foulbeschreibung ist doch sehr dürftig. Der eine sagt, "die Beine hängen ineinander".... der SR hat vielleicht gesehen, das der Verteidiger dem Stürmer in die Beine tritt. Also einfach rücksichtslos reintritt. Warum sollte er dann nicht reinschreiben, das es brutal war? Was ist denn für Euch ein brutales Foul?

• @ TRPietro

eigendlich wollt ich nur mal verdeutlichen, wie unterschiedlich ein gleicher Sachverhalt aus einer jeweils anderen Sicht beurteilt wird.
    für mich gehört das irgendwie zum Fussball dazu, damit kann man und muss man leben.

In deinem konkreten Fall kommt aber noch was Wesentliches dazu. man könnte das als Unehrlichkeit, als nicht zu dem Stehen, was man gesagt hat,
    sich besser darzustellen (indem ich den Vorgang so schriftlich verfasse , dass ich nicht in die Diskussion komme) oder auch ein Unvermögen
    die passende Ausdrucksweise zu finden.

Und deinen Ärger kann ich nachvollziehen, denn es geht ja nicht um Entscheidungen, die unter Druck, spontan und aus eigener Sichtweise erfolgen,
    sondern um Aussagen die getätigt wurden ohne das, bei denen man genau weiss,was man äussert.
    Und das hat dann nichts mit Sichtweise sondern mt einem persönlichen Charakterzug zu tun.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die schriftliche Schilderungen eines Schiris stark zu beenflussen ist, wenn es gelingt nach dem Spiel
    eine positve Stimmung beim Schiri zu erzeugen.
    So wurde schon mal aus einem vorsätzlchen, bösartigem Foul ein grobes Foulspiel.
    Schiris sind Menschen. Menschen sind beeinflussbar. Dieses Wissen kann man durchaus einsetzen, solange es nicht in eine unfaire Richtung geht.

@Kicker, stimme dir zu. eine Mannschaft ist fast immer das Spiegelbild ihres Trainers.

Trotzdem solltest du Spieler ab B-Alter nicht unterschätzen. bis auf einige können die meisten gewisses Verhalten schon einschätzen.
    in diesem Spiel hatte das Verhalten des Trainers keine nennenswerten Auswrkungen . das Gefährliche ist eigendlich, dass sich immer weder mal
    ein Spieler, der aber eh schon Assiverhalten (Ausdruck der Spieler bei uns) während des Spiels gezeigt hatten,, dann berechtigt fühlt,
    entsprechend zu reagieren.

gg

• eigendlich wollt ich nur mal verdeutlichen, wie unterschiedlich ein gleicher Sachverhalt aus einer jeweils anderen Sicht beurteilt wird

10 unterschiedliche Menschen schauen in unterschiedlicher Stimmung aus verschiedenen Blickwinkeln ein Szene die sich irgendwo auf dem Platz, auf der Straße, in einem Kaufhaus oder am Himmel abspielt an.

Diese Personen werden einzeln als Zeugen befragt.

Der neutrale Leser der Aussagen meint teilweise, 10 verschiedene Filme angeschaut zu haben.

KEINER dieser 10 Zeugen ist der Meinung, dass er lügt. JEDER von denen erzählt die Wahrheit.

TRPietro hat seine Wahrheit berichtet! Deshalb sehe ich das genauso wie Guenter. Ich erwische mich auch schon mal bei "meiner Wahrheit".

Jüngst ärgere ich mich ja über den Trainer meines ältesten Sohnes. Dieser kommentiert alles was ihm als Trainer nicht passt lauthals am Platzrand so dass es ein -sorry- Gehörloser mit Sehschwäche ohne Probleme von den Lippen ablesen und via Schwingungen auf der Haut erfährt.

Die Schiedsrichterentscheidungen sind nunmal unumstößlich. Was nützt es einem klugen Trainer nun Stimmung durch wichtiges aggressives Auftreten aufzufallen. Das ist nicht gerade Vorbildlich und zudem restlos respektlos und disziplinlos und ein Nogo. Es macht zudem Stimmung am Rand, denn dort wo die Trainer so sind, neigen die Spieler und oftmals auch die Eltern dazu, hier kräftig als Speichellecker und Mitschwimmer mitzuwirken. DAS ist ein falsches Signal und unterwandert z.B. meine Trainerarbeit. Ich lege größtes Augenmerk darauf, dass meine Jungs sich einen Aggressor...ob es ein Zuschauer, ein Trainer oder gar der Schiedsrichter ist....sich diese Person einfach nackt...dann mit Socken und Schuhen und mit einem Schlips um den Hals vorzustellen. Dann grinsen sie und denken sich...so wünsche ich es mir und das wissen sie, weil ich es exakt so erst letztes Wochenende noch formulierte, weil ein Gegenspieler meinen Spieler bespuckte!-....WAS EIN ARMES BEMITLEIDENSWERTES WUERSTCHEN!!!

Ja das ist auch Arroganz, sorry...aber alles ist besser als Geschrei und Gewalt und asoziales Verhalten auf dem Fußballplatz.

Ich glaube das so sagen zu dürfen, ich bin vom Fach....und ich kenne mich genau...auch in mir brodelt es manchmal und es ist mir nicht immer gelungen hier ruhig zu bleiben. Ziel ist jedoch, gewisse Dinge im Ablauf zu aktzeptieren und nicht lauthals zu quittieren, das setzt die falschen Signale und bringt doch nichts. Bringt überhaupt nichts...ist quatsch...und meistens schadet es -mal abgesehen vom Ruf- dem Team....denn welcher Schiedsrichter ist so neutral....und pfeifft dann das nächst so, statt anders 8););)

Einmal editiert, zuletzt von Andre () aus folgendem Grund: Rechtschreibung bearbeitet

• Ich weiss ja nicht, aber diese Foulbeschreibung ist doch sehr dürftig. Der eine sagt, "die Beine hängen ineinander".... der SR hat vielleicht gesehen, das der Verteidiger dem Stürmer in die Beine tritt. Also einfach rücksichtslos reintritt. Warum sollte er dann nicht reinschreiben, das es brutal war? Was ist denn für Euch ein brutales Foul?

addi73
    Ich habe den Schieri nach dem Spiel ja gefragt. Er hat mir ja bestätigt, dass es einfach Foul "letzter Mann und somit Rot" war. Er hatte nichts brutales gesehen sondern lediglich etwas brutales geschrieben. Kurz; Er hat einen Sch*** raportiert.

Viele Grüsse
    TRPietro

• TRPietro

ich versteh dich vollkommen, auch deinen Ärger.

dein geschilderter Fall hat auch nichts mit unterschiedlicher Sichtweise zu tun, sondern um einen bestimmten Charakterzug des Schiris (das hab ich jetzt aber schön vorsichtig umschrieben).

Was kannste da machen? wenig bis nichts, lediglch aufregen. und das solltest du schnellstmöglich bei Seite stellen, du änderst nämlich nichts
    Fussball ist halt richtiges Leben. mit Ungerechtigkeiten und für einen selbst nicht Verstehbares müssen wir leben.
    Akzeptier und geh zur Tagesordnung über. Einfacher Rat eines Aussenstehenden, der jedoch für den Betroffenen nicht immer einfach umzusetzen ist.
    Kenn ich.

Andre hat hat es ja gut beschrieben, wie es vor Ort aussehen kann.

• Wenn Du ein Spiel mit drei irreguläre Tore verlierst, dann wurdest Du auch betrogen und hast somit allen Recht, dich aufzuregen.
    Genau so gut kannst Du Dich aufregen, wenn Du drei Penalties im Spiel verschiesst usw.

Aber hier so quasi behaupten, dass man sich ruhig verhalten sollte usw. finde ich realitätsfremd.

Laut guenter waren die Tore letztlich regulär - das zeigt schon, wie absurd es ist, einen Schieri Betrug zu unterstellen, selbst wenn er vllt doch in 1 Szene etwas daneben lag. Dies wäre letztlich, laut vor allen gesagt, als ehrverletztende Beleidigung ein Straftatbestand, aber man hetzt ja nur das eigene Team hinter dem Rücken des Schieris auf o. vertraut darauf, dass er es gutmütig ignoriert, falls er es hört. Realitätsfremd aber ist es, von Schieris Perfektion zu erwarten, gar unter Androhung o.g. Beschimpfung zu fordern. Oder meint man als Trainer wie Mensch selbst perfekt zu sein, so über allen anderen zu stehen? Diese Selbstüberschätzung würde nicht grad dazu qualifizieren, andere Menschen zu führen, sorry, klingt vllt provokant, ist aber meine Meinung, wenn in Reaktion auf Kritik von "Realitätsfremde" die Rede ist. Jeder Schieri verdient schon dafür höchsten Respekt, dass er überhaupt pfeift und es so riskiert, sich solch oft ja orgiastischen Beschimpfungen o. gar Gewalt auszusetzen. Wie oft tust du das o. hast du zuviel Angst, scheust selbst dies nur? Ich habe es früher oft getan und gebe ehrlich zu: diese meist unfairen Attacken, oft von allen Seiten, brauche ich nicht, ich überlasse es gern anderen, sich dies anzutun, zolle ihnen dafür aber aus eigener Erfahrung Respekt, grad auch dann, falls sie mal zu unseren Ungunsten falsch liegen. Etwas anderes sind die wenigen Ausnahmen, die gern dominieren, bewusst grenzwertig pfeifen, um dann ihre Macht demonstrieren zu können, sich selbst (letztlich Opfer! ihres Amtsstaus) wie Übermenschen inszenierend usw. Sie gibt es auch u. sie bleiben mangels Schieris idR im Amt, da die, die meinen, es viel besser zu können, eben nicht pfeifen mögen. Dann aber muss man die Minderleistungen auch akzeptieren und tolerieren statt sich drüber aufzuregen und als Trainer, als Kopf des Teams ganze Mannschaften damit anzustecken. Sonst haben wir bald gar keine Schieris mehr, denn den Ärger will sich dann gar keiner mehr antun. Da bin ich also gern realitätsfremd und ruhig, klopfe nach jedem! Spiel dem Schieri auf die Schulter und bedanke mich, egal, wie richtig er pfiff, ob er Fehler im Spielbericht beging o.ä. Das ich nur menschlich. Ich bin wie er kein Übermensch, um über ihn zu richten. Den wenigen Schieris, die sich als Übermenschen darstellen, kommt man mit ruhiger Vernunft meist auch besser bei, als mit erregtem Beschimpfen. Du hast den Spielbericht doch selbst unterschrieben, oder? Da hättest du den Fehler doch bemerken müssen und dann mit dem Schieri in Ruhe drüber reden, den Fehler aufklären und beseitigen können, oder? Hast also nicht vllt auch selbst Mitverantwortung am Maleur o. ist nur der Schieri eine schuldhafter Betrüger u. Lügner? Nur ne Frage ;)

• @Kicker

Ich habe kein Bericht vom Schieri unterschrieben. Das gibts hier gar nicht. Der Schieri raportiert etwas und alle glauben daran ohne es zu hinterfragen. Wir Trainer haben 0 Einsicht im Raport.
    Jedoch währe das mit dem Unterschreiben ein guter Input. Werde es beim nächsten Trainerkurs unseren Verbandsobergurus so vorschlagen.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Jedoch währe das mit dem Unterschreiben ein guter Input. Werde es beim nächsten Trainerkurs unseren Verbandsobergurus so vorschlagen.

TRPietro

so einfach ist das nicht. mein Sohn war mal Schiedsrichter. die eigendlichen Tatsachenentscheidung, wie Rote und Gelbe Karten müssen
    sofort auf den Spielbericht.

Bei Vorfällen, wie z.B. deinem, musste jeodch eine Berichtsergänzung erfolgen, die dann zu Hause geschrieben wurde.

Finde ich auch richtig, denn dies sollte nicht emotional beschrieben werden, sondern überlegt und mit etwas Abstand.

Danach würde dann auch ein gegenseitiges Unterschreiben beim Spielberichtsbogen nichts bringen.

Vor einer Urteilsverkündung wird ja der Verein (Spieler/Trainer) mit dem Schiribericht konfrontiert und um Stellungnahme gebeten.

Bringt jedoch erfahrungsgemäss wenig.

Haks ab, du ärgerst dich sonst noch mehr.

gg