Dürfen Kinder vom Trainer ausgeschlossen werden, nur weil sie noch nicht so gut sind?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir von einer Dorfmannschaft sprechen. Oder aber dein Verein ist so, wie soll ich es am besten ausdrücken,von sich sooo selbst überzeugt, dass sie jede Hilfe von außen ablehnen. Ich würde es begrüßen wenn noch 4 Eltern die Kinder betreuen und wir Gruppen zu je 4 bis max. 8 Spielern erstellen. Einigen Kindern würde bestimmt erstmal Bewegungstherapie enorm gut tun. Je nach Können würden wir dann immer ab/aufstufen. Irgendwann mal muss man nämlich zu Elft und nicht zu Sechst auf dem Platz stehen. Und da tut ein gewisser Rückhalt immer gut.

  • :) Naja, helfen lassen sie dich ja, nur kritisieren darf man wohl nicht
    ....
    Wir standen im Oktober vor der Entscheidung, entweder wir machen es
    Selber, oder die Jungs spielen halt nicht mehr.....


    Ich grübel seit Tagen, über eine Lösung, oder wie ich dieses Problem
    Am besten angehe, aber bis jetzt...... Naja

  • @"Verein" sollte, muss gemeinnützig sein, zumal im Dorf, wo es nur einen gibt. Es ist aber in realer Praxis oft üblich, dass eher die Spieler/Kinder den Trainern u. Vereinen als diese jenen dienen sollen, wie's wohl auch bei euch ist. Was tun? Rückblickend würde ich raten: am besten ein eigenes Team aufbauen, solange ihr noch könnt/dürft. Lehnt ihr euch zu weit aus dem Fenster, wird man euch u.U. komplett aus dem Verein rausdrängeln wollen. Das ist zwar vereinsrechtlich nicht erlaubt, aber wo kein Richter, da auch nur kein Kläger ohne Chancen. Und über Kinder kriegt man jeden raus: hier mal eben nebenbei vor allen anderen bemerkt "du kannst ja gar nichts" o. nett gefragt: "was willst du hier, du kannst doch gar nicht Fußballspielen, geh lieber zum Rasenhalma" - O-Töne zu Kindern aus der Zeit, als unsere Jungs klein waren. Das Positive: wenn du eure Kinder über ein paar Jahre gut trainierst, werden sie irgendwann stärker spielen können als die von solch Trainern, die faktisch viel an Fußballseele erdrücken. Man mag dies nicht glauben, da es noch einige Jahre brauchen wird, aber es ist so. Wenn dann plötzlich jener Trainer wieder vor dir steht und meint, eure Kids müssten in seine Erste, da sie zu gut seien, ist das sein Offenbarungseid. Stell dir dies in deiner jetzigen Situation vor und beziehe daraus die Kraft, die Dinge positiv anzugehen. Aber passe auf: wenn du zu gut arbeitest und zu schnell die "guten" Kinder plötzlich alle zu euch ins Team wechseln wollen, kann es passieren, dass man dir vereinsinternes Abwerben o. vereinsschädigendes Verhalten vorwirft und dich aus "dem Dienst" entfernt. Daher musst du erst zur "Institution in deiner Person" werden, so dass man dich nicht mehr abschießen kann, bevor du die Katze aus dem Sack lässt, sprich: dein Team besser trainieren o. spielen darf als die Erste. Denn was könnte noch passieren: unsere Zweite (zusammengewürfelt aus 3 also auch jüngeren Jahrgängen derer, die sonst alle Trainer im Verein loswerden wollten o. schon rausgeekelt hatten: 2000 bis 1998 ) hatten sie damals nach 3 Siegen gegen die Erste (nur 1998-Jg) in deren Staffel gesteckt, wo die als jüngerer Jahrgang zu unterlegen gewesen wären, also gegen lauter stärkere 97er, wo wir nurmehr jedes Spiel zweistellig verlieren konnten u. zur Rückrunde keine 7 Kids mehr kommen mochten: Team kaputt, Triumph der Hinterstubenpolitik. Und heute spielen aus dem Team nurmehr die beiden 2000er u. damalige Trainersöhne, da sie eben die stärksten u. andernorts begehrt waren. Die anderen Jungs sackten zusammen, sieht man nurmehr hinterm Vereinsheim - rauchend, mit 13, 14. Daher: mach es besser wie wir damals, lerne jetzt verlieren, ganz klein anfangen, Mimikri annehmen und am Ende kackt die Ente. Visualisiere dies alles und es wird klappen, falls du für eure Kids langen Atem hast! Sonst biedere dich lieber irgendwie an und mach nicht mehr den Lauten, denn dann werden eure Kids nur den Preis bezahlen, falls ihr nicht freiwillig das Feld räumt: wer sie nicht will und die Machtposition innehat, wird Mittel u. Wege finden, seine Ziele gegen euch durchzupauken, garantiert, denn realer Verein ist oft so,leider ;)


    PS: Ich empfehle dir zB das Buch "Vereinsmeierei und andere Schweinereien" von Ilya Faye, das emotional zeigt, wo Vereinsstress enden kann. Die Autorin ist eigentlich vernünftig, Journalistin, aber das Durchlittene hat sie aus der Bahn geworfen - ich kann ihr Schicksal ganz gut nachvollziehen. Lässt du die Kids laufen, bist ruhig, nett u. schaust dir die besten Übungen zB hier bei soccerdrills an, bald laufen dir auch genug Kids zu, das spricht sich unter ihnen nämlich schnell rum, also: Kopf hoch!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • wenn du eure Kinder über ein paar Jahre gut trainierst, werden sie irgendwann stärker spielen können


    diese Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Hexe


    vor 16 Jahren stand ich vor fast der gleichen Situation wie du jetzt.
    durch Umzug kam ich in einen Verein mit einer recht guten F-Jugend, aber absolut auf Erfolg getrimmt. obwohl jüngerer Jahrgang wäre mein
    eigener Sohn aufgrund seiner Spielstärke sofort in die Mannschaft aufgenommen worden.


    andere Kinder wurden einfach abgeschoben, angeblich zu schwach oder wegen jüngerem Jahrgang.


    da mir das gegen den Strich ging, hab diesen Rest zusammengetrommelt und mit 7 Kindern eine F 2 gemeldet und diese trainiert.
    relativ schnell wurden aus diesen 7 Kinder 12. auch dadurch, dass ich einige Aktionen abseits des Fussballes durchgezogen habe.
    da alle ja den gleichen Hintergrund hatten, entwickelte sich eine tolle Gemeinschaft aus Kinder und Elternschaft, schliesslich wollten Alle ja den
    Anderen was beweisen.


    ein neu hinzkommender Junge, der mit seinen Schulkollegen und Freunden in der F1 anfangen wollte, wurde zu mir weggeschickt mit
    den Worten, "Geh zu Günter, wir können dich nicht gebrauchen"


    in der E wurden wir dann, obwohl nicht erklärtes Ziel ,Staffellsieger der E2 Staffel.


    die Jugendleiterin, gleichzeitig Betreuerin und starke Person in der E1 gratulierte mit den Worten " Ist ja keine richtige Meisterschaft, aber
    als Jl muss ich euch ja doch gratulieren" .


    Hexe, hab das mal jetzt beschrieben, damit du siehst, dass du keine Einzelfall bist, wenn es auch glücklicherweise nicht die Regel ist.
    Mein Vorteil gegenüber dir war halt lediglich, dass ich mich in dem Metier Fussball bestens auskannte und entsprechend vorgehen konnte.


    um jetzt auf @Kickers-Zitat zurückzukommen.


    von der damaligen Mannschaft, spielen heute in der 1. Mannschaft dieses Vereines genaus so viele Spieler, wie aus der ach so starken
    F-Jugend.


    auch der von mir aufgeführte abgeschobene Spieler hat dort einen Stammplatz, einer hat es bis zur Verbandliga geschafft.


    Hexe


    ich hab aus einem deiner Beiträge eine gewisse Enttäuschung darüber herausgelesen, dass keine konkrete Empfehlung über weiteres Vorgehen gekommen ist.


    Das können wir hier auch nicht. Dazu muss man die handelnden Personen und das genaue Umfeld kennen.
    Wir können hier nur Möglichkeiten aufzeigen, die unter Umständen machbar sind. Und da kam doch wohl das ein und andere.


    Letztendlich wird es an dir hängenbleiben, wie weit du Initiative ergreifen willst und auch kannst.


    Nochmals: Such dir Mitstreiter und packs an. der Erfolg ist unausbleiblich.


    gg

  • Ich finde hier geht der Aspekt ein bisschen unter, dass doch für die Leistung seitens des Vereins bezahlt wurde. Und dieser sagt auf einmal "Tut uns leid keine Kapazität". Wie alle anderen Kinder/deren Eltern hat man durch den Mitgliedsbeitrag für die Halle bezahlt und dann kann der Verein doch nicht das Geld kassieren und dann nichts mehr tun.
    Da hätte der Verein, wie es das auch andere machen, sagen müssen, dass es nicht die nötigen Kapazitäten gibt, BEVOR man das Geld kassiert.

    Da muß man differenzieren, woher der " Ausschluß" kommt. Vom Trainer oder vom Verein? Wenn ich richtig gelesen habe, wurde geschrieben, das der Trainer diese Kinder nicht will.
    Der Vorstand hat dazu keine Meinung.... ist natürlich auch nicht gut.


    Die Frage ist aber, wieviel Kinder kann ich als Trainer wirklich vernünftig trainieren? Wir reden hier vom Jahrgang 06, vielleicht noch 05. Wieviele Trainer brauche ich da dann für 15, 18, 20 Kinder? Wieviele Trainer sind dann zur Trainingseinheit da? ETC ETC.....
    Wie gross ist die Halle?


    Was ich gut finde ist, das Du dann in Eigenregie Training angeboten hast. Als Übergang natürlich das Beste, bevor diese Kinder dann weg sind vom Fussball. Wie schauts dann mit dem Rüstzeug in Sachen Fussball aus? Traust Du Dir das zu, eine Mannschaft zu führen,zu formen als Trainer? Hast Du ausreichend Zeit für Training, Trainingsvorbereitung, Planung von Spielen,Turnieren?


    Fragen über Fragen.


    Man sollte einfach nicht pauschaliesieren und sagen, die Trainer können so nicht handeln. Es ist zwar Kinderfussball, aber der angebotene Trainingsbetrieb sollte auch organisiert sein und ein gewisses Niveau haben. Würde man das vielleicht nicht begrenzen, würde das Niveau leiden und wir würden in einem anderen Thread darüber schreiben, wie schlecht das Training ist.......


    Ich drücke Euch für das Treffen mit den Trainern die Daumen, das dort eine Lösung herauskommt, die für alle tragbar ist und vor allem für die Kinder die beste ist: das alle Fussball spielen können und trainiert werden!

  • Klar, ein Verein kann Jeden ausschliessen denen das Gesicht nicht passt.
    Daher ist alles möglich.


    Da die meisten Vereine so wie in deinem Fall, auch noch inkompetent sind, ziehen diese, solche Möglichkeiten - ob unethisch oder nicht - oft auch wirklich durch.


    Such Dir einen neue Verein, wo die Leute auch normal und menschlich ticken.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Wer Kinder und Jugendliche wegschickt, ohne Alternativen zu nennen, der handelt unverantwortlich!


    Als Trainer, hat man eine Position inne, in welcher man für den Verein, aber auch für die Kinder einsteht und das Möglichste dafür tut, um langfristige Erfolge in der Ausbildung zu erzielen. Es ist eine Aufgabe in Verantwortung den Kinder und Jugendlichen gegenüber, aber auch den Eltern gegenüber. Wer Kinder einfach wegschickt, der macht es sich speziell in dieser Altersklasse und im Breitenfussball sehr einfach. Selber auch schon erlebt, dass Kinder weggeschickt wurden, weil der Trainer nicht mehr mit der Situation klar gekommen ist. Sicher ist es nicht einfach den Trainingsbetrieb zu gestalten und auch für die Kinder ist es nicht angenehm, wenn man in der F-Jugend schon 20 Kinder hat. Aber dann gründet man eine F2 oder holt sich einen weiteren Trainer ran.
    Deinem Verein scheint diese Problematik bewusst zu sein, allerdings scheitert es an den Alternativen, welche zwar da sind, aber wohl nicht wahrgenommen werden wollen. An jeder Ecke gibt es Eltern, Jugendliche oder auch Senioren - vielleicht selber im Verein aktiv -, welche solch eine Aufgabe übernehmen könnten und würden. Man muss nur fragen und die Leute mal persönlich ansprechen!


    Grundsätzlich ist der Verein an der Reihe zu handeln. Wenn dein Kind vom Trainingsbetrieb und Spielbetrieb ausgeschlossen wird, dann solltet ihr den Jugendobmann verständigen. Dieser muss dann eine Lösung finden. Ob mit dem Trainer oder dem Vorstand des Vereins, ist dabei erstmal egal. Auch wenn der Verein gemeinschaftlich orientiert agiert, bezahlt ihr einen Beitrag und wollt dafür eine gewisse Gegenleistung. Da mir in viellerlei Hinsicht die Hintergrundinformation fehlen, kann ich nur allgemein meine Meinung äußern. Sollte sich keine Lösung zeigen, in den nächsten Wochen und Monaten, dann sollte es bei euch im Umfeld doch sicherlich auch einen anderen Verein geben.

  • Passt vielleicht nicht hundertprozentig zum Thema, da es hier nicht um einen Trainingsausschluß oder einen Aufnahmestopp handelt,aber es beschäftigt mich z.Zt. sehr und ist zumindest Thema-verwandt und ich möchte gerne wissen, wie andere darüber denken. Als Trainer habe ich eine Position, als Elternteil des betroffenen Mädchens wäre ich vermutlich genauso sauer wie Hexe.


    Wir haben nach der Hinrunde zwei neue Spielerinnen dazu bekommen (die anderen spielen jetzt 2 Jahre). Die eine wollte schon immer Fußball spielen, spielt nach Aussage meiner Tochter auch immer in jeder möglichen Schulpause in der Fußballarena mit und durfte sich jetzt auch endlich im Verein anmelden, nachdem Ihre Eltern lange dagegen waren. Sie hat keine gute Technik, aber sie ist sehr 'heiß' auf Fußball und auf dem Platz eifrig bemüht, setzt sich enorm ein usw. Auch ein gewisses Spielverständnis ist vorhanden. Wir haben jetzt zwei Punktspiele gemacht, das Mädel hatte beide Male 50 % Einsatzzeit.


    Die Spiele waren beide sehr eng (2:1, 0:1). Das andere Mädchen habe ich gar nicht eingesetzt. Sie ist wegen einer Freundin, die bei uns spielt, angemeldet worden. Sie hat sich vorher nicht für Fußball interessiert und hat insofern einen riesigen Rückstand aufzuholen. Dazu kommt, dass sie auch körperlich nicht viel einzusetzen hat, sie ist läuferisch sehr schwach und hat noch überhaupt kein Spielverständnis. Kurzum, schon im Training im Abschlusspiel wird sie qasi einfach überrannt, als wenn sie gar nicht vorhanden wäre ohne Möglichkeit, auch mal an den Ball zu kommen. Ich habe mich daher dazu entschieden, ihren Eltern jetzt zu sagen, dass sie diese Rückrunde erst einmal nur mittrainiern kann und keine Einsätze bekommt. Meiner Meinung nach würde ich ihr mit Einsätzen auch keinen Gefallen tun, das kann -aus welchem Blickwinkel auch immer- nur zu Frust führen.


    Sagen möchte ich noch dabei, dass wir als II.D ausschließlich jüngerer Jahrgang sind und einige Mädchen sogar noch E-Jugend spielen könnten (keine E-Jugend im Verein, daher hochgezogen). Das verschärft noch die Situation, da wir den meisten Mannschaften körperlich unterlegen sind. Wir haben (bei 6 + 1) mit den beiden Mädchen insgesamt 14 Spielerinnen und führen zu den Spieltagen eine Rotation durch, so dass immer 11 Spielerinnen dabei sind (alle haben mal Pause, auch die Starken)


    Ist die Maßnahme, das Mädchen zunächst nur am Training teilnehmen zu lassen, in Ordnung ?

  • Vom Training habe ich persönlich noch nie "schlechte Kinder" ausgeschlossen, allerdings schon einmal von einer Passübung. Das F-Jugendkind verfügte noch über keine Kraftkontrolle, anstatt zu passen, donnerte es dem 5-Meter entfernt stehenden Mitspielerinnen und Mitspieler den Ball mehrfach in die Knochen bzw. ins Gesicht.


    Hier war mal eine kleine Phase individuelles Schießen gegen eine Wand angesagt, um die anderen Kinder zu schützen und die Übung weiter durchführen zu können.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Klar, ein Verein kann Jeden ausschliessen denen das Gesicht nicht passt.
    Daher ist alles möglich.

    Ich glaube, wir reden hier nicht über einen Vereinsausschluß seitens des Vereines. Vielmehr will der Trainer den Spieler einfach nicht beim Training haben. Das sind für mich zwei unterschiedliche Situationen.


    Aber aus der Ferne kann man nur spekulieren, was da los ist. Es gehören auch immer zwei Seiten dazu. Es wäre schön, wenn man die zweite Seite auch anhört und die Begründung des Trainers im Wortlaut hat!

  • Erstmal danke, für die vielen Antworten und Anregungen!


    @addie73
    Das ist ja das Problem, welches ich selber habe, mehr an Gründe wurden
    Nicht erwähnt..... Eben nur, das die Halle zu klein wäre, sie aber im Frühjahr
    Gerne wieder auf den Platz kommen können....
    Nun ist es soweit, jetzt heißt es, das es nicht geht.... Punkt...


    Andere Gründe wurden nicht genannt.....
    Es ist nicht so, das diese Jungs erst angefangen haben, sondern
    Das alle bereits ein 3/4 Jahr gespielt haben als das passiert ist!
    Sie wurden quasi ausgeschlossen......
    Das ist das, was mich traurig stimmt, und wütend macht....



    Ich habe mir durchaus darüber Gedanken gemacht, den Verein zu wechseln,
    Oder auch selber weiter zu machen....


    Vereins Wechsel, würd ich nur machen, wenn's nicht anders geht, den Fakt ist,
    Alle ihre Freunde spielen ja ...... Die Eltern dieser Kinder, halten sich natürlich raus, sie betrifft es
    Ja nicht, ..... Leider auch so ein typisches verhalten..... Nur eine hat versucht Klarheit zu schaffen,
    An diese wurde dann appelliert, sie solle doch versuchen mir zu erklären, das ich es einfach gut sein
    Lasse...... Aber auch hier fielen keine anderen Gründe... Und eben auch der Satz, im Frühjahr können
    Die Jungs herzlich gerne wieder kommen!


    guenter,@kicker
    Eure Geschichte hat mich schon nochmal angeregt, und ich
    Das Problem ist da ja, außer Garten-Fußball hab ich selber nie
    Richtig gespielt,alles was ich weiß, hab ich mir aus dem Internet
    Gezogen und ich habe einen Vater, der mich gut unterstützt hat,
    Nur leider hat dieser nicht die zeit um das regelmäßig zu machen!
    Ich selber Fang nun wieder zu arbeiten an, und ich eiß nicht, ob sich
    Das vereinbaren lassen würde.....
    Nachdem ich eure Geschichten gelesen hab, hab ich natürlich darüber nachgedacht
    , ob ich das evtl schaffen könnte, bzw wir( sind ja zwei Mamas) ob unser wissen ausreicht
    Ob wir die Jungs da hinbringen könnten....
    Jedenfalls würd ich das wohl eher machen, als den Verein wechseln....
    Auch wenn ich von der Leitung mehr als enttäuscht bin.....

  • ob ich das evtl schaffen könnte, bzw wir( sind ja zwei Mamas) ob unser wissen ausreicht


    Hexe


    vergiss das mal ganz schnell, ist absolut kein Argument.


    Vorgehen und Wissensstand vieler Forumsteilnehmer sollte da kein Masstab sein. da ist vieles jetzt im konkreten Fall nicht vergleichbar.
    gerade die Mehrschreiber sind schon länger dabei, haben ihre Erfahrungen gemacht, sie können dir alle Ratschläge geben, aber sie sollten
    nicht der Qualitätsmasstab für dich sein.


    die höheren Ausbildungsziele solltest du hintenanstellen, da ist noch Zeit genug dazu.


    hier vor Ort hat einer die G übernommen, jetzt in der F, hatte absolut keine Ahnung vom Fussball, hat aber im Training viele Kinder, alle sind
    zufrieden mit ihm. Hat mit ganz einfachen Sachen angefangen, viel spielen lassen und sich nach und nach einiges angeeignet.


    Vereinswechsel ist immer leicht zu empfehlen, aber im Dorf kann das mehr Nachteile wie Vorteile für das Kind bringen. da versteh ich absolut deine
    Bedenken.


    Ich möchte dir einfach nur Mut zusprechen, Mach dir nicht zuviele Gedanken darüber, ob du alles richtig machen kannst.
    Da draussen laufen viele rum, die glauben die Besten zu sein, aber mehr falsch machen, wie du es mit einem gesunden Menschenverstand tun kannst. (Beispiel hast du ja in deinem Verein)


    Lies dich etwas bei Soccerdrills und DFB Leitlinien ein, mach das davon, was du dir zutraust, einfache Sachen, organisier das ein und andere
    neben dem Sportplatz (gemeinsamer Schwimmbadbesuch, Wanderung, Grillabend usw).


    Du kannst nichts verkehrt machen, mehr wie scheitern kannst du nicht. aber die Chance eine Mannschaft aufzubauen, damit dein Sohn zum Spielen
    kommt ist sehr hoch. glaubs mir einfach mal. Der reine Ausbildungs- und Leistungsgedanke vorerst ganz aussen vorlassen.


    gg

  • Also bei meinem alten Verein wären diese unfähigen Kleingeister auf die Hexe nun auch noch diplomatisch rücksicht nimmt von vielen anderen Leuten mit einem Schubber in der Hand durchs Dorf getrieben worden. Unglaublich wie feige, unfähig und dämlich einige Verantwortliche mit Menschen und Problemen umgehen.


    Hexe...mach das Ding, ließ dich dort fit und zieh das das durch. Fehler sind hierbei erlaubt....und ganz ehrlich....solange du am Rand nicht rumschreist...machst du das ganz schnell besser als viele andere von uns. Viele Blinde und Stumme und Taube könnten das besser machen als ich zum Beispiel;-)). Gerade ihr Mütter mit Herz zieht Euch -soweit ihr die Zeit hättet- gerade auf diesem Gebiet eine prima Trainerinnenriege. Dieses Potenzial liegt oftmals unerkannt brach. Meist sind die Gründe bei den ganzen anderen Problemen die gleiche Vereine auch haben.


    Schau mal hier und schmöker ein bischen...vor allem in der Trainingsonlinebank für die Altersgruppe die du bedienen würdest.


    http://training-wissen.dfb.de/

  • Also Hexe...ich würde es so aufziehen:


    1. Du änderst hier deinen Namen auf "Domina", Kopf dabei hoch, Bauchmuskulatur anspannen :):) (für die Körpersprache, dein Ego und eine klare Ansage an das schwächliche Gegenüber) :rolleyes:


    2. Du erklärst dich beim Verantwortlichen. Dem würde ich erklären, dass du ein.-bis zwei Trainings die Woche geben willst. Dabei würde ich bis zur nächsten Saison keinen Spielbetrieb aufnehmen und auf den Homepagen anderer Vereine mals schauen, wer dort für ein Freundschaftstrainingsspiel in Frage kommt.


    Meldet sich jemand....Platz buchen....für das Spiel.


    3. Dann würde ich den Verantwortlichen fragen, ob die anderen Trainer eine Kostenvergütung bekommen und wenn ja, gibst du ihm deine Kontodaten...dem Sack!


    4. Wirst du den Schlüssel für die gesammte Schließanlage benötigen und den möge man dir bitte aushändigen.


    5. Wäre die Frage, wo dein Ballschrank etc. sein wird...welche Kabine ihr nutzen sollt und wo die Trainingsfläche ist.


    6. Der Verantwortliche muß dir Hütchen, Leibchen, Bälle, Ballpumpe und einen Kühlkoffer/Erste Hilfeset aushändigen. Letzteres ist fast unüblich...würde ich dennoch erfragen.


    7. Die Trikotfrage ist zu klären.


    8. Wäre die Frage nach den Spielerpassanträgen. Wenn ihr kommende Saison erst einsteigen würdet...was ihr ja nicht müßt...dann sollte er sich darum kümmern.


    9. Du teilst an die Mannschaftsangehörigen einen Infozettel aus. Dort fragst du Dinge wie Namen, Adresse, Namen der Eltern, Telefon, Handy, Emailadresse ab.
    In deinem Emailpostfach richtest du einen Verteiler ein, wo du sämtliche Termine kurz mitteilst. Die Handynummern der Eltern speicherst du nach und nach in dein Handy ein. Tipp: alternativen wie Handydaten von Oma und Opa erfragen...sicher ist sicher. Wenn du es besonders gut machen willst, fragst du noch ab, ob es irgendwelche Erkrankungen gibt von denen du als Trainer wissen solltest.


    10. Du planst dein erstes altersgerechtes Training. Trainings gliederst du an folgendem Leitfaden:


    2 Warmmachteile
    2 Hauptteile
    Abschlußspiel


    Dabei achtest du darauf -siehe den vorhin mitgeteilten Dfb.Link....dass du die zeitlichen Anteile ungefähr einhälst. Da kommt es nicht auf fünf Minuten an.


    Tipps:


    -man trainiert im Thema möglichst vom leichten zum schweren.
    -merkt man das es zu schwer ist, ändert man die Übung ab
    -man sollte nur am Trainingsthema bewerten
    -alle sind möglichst in Bewegung, ggf. richtet man eine zweite Trainingsstation ein
    -die ganz Kleinen würde ich heute mit nur einer Stunde Training beschallen....besser zweimal die Woche, wenns zeitlich und von der Motivation reicht. Bei einem Training würde ich es bei 1,5 Std. belassen
    -bedenke dass man bei den Kleinsten super gut mit übertragenden Figuren und Kopfkino arbeiten kann.....
    -bedenke auch, dass der Fußballanteil des Trainings bei den Kleinsten nicht die komplette Zeit sein muß, sondern das man z.B. mit verschiedenen Bällen auch fußballfremde Bewegungsstunden/Trainingseinheiten einbauen kann. Ich würde das bei den Kleinsten heute immer mit Wettkampf und Fantasie anbieten.
    -lege ein paar ganz wenige Regeln fest
    -vergiß die Begrüßung und die Verabschiedung im Kreis als Ritual nicht...das kann man auch mit einem 7 Meter-Schießen abschließen.


    Unterscheide bei den Trainings im Warmmach.-und Hauptteil in Übungs.- und Spielformen. Übungsformen wären z.B. die simple Sache, dass sich zwei Spieler den Ball zupassen. Spielform beim gleichen Trainingsthema (technisch den Pass erlernen)....das sie das im 2:2 machen würden. War jetzt eher ein Thema für die F...finde ich...wollte halt mal kurz die Begrifflichkeiten erklären, weil manche Trainings über die Dfb.-Onlinebank damit arbeiten...dann weisste Bescheid was gemeint wäre/ist.


    So...ich hoffe das war nicht zu viel. Nach zwei Monaten weisste, dass es eigentlich keine Sache ist....ach ja...bist ja weiblich...also nach 4 Wochen weisste das 8):D Viel Spass.

  • Zitat thomasg:

    Zitat

    Ist die Maßnahme, das Mädchen zunächst nur am Training teilnehmen zu lassen, in Ordnung ?

    Ich denke, dass eine gewisse Eingewöhnungsphase nur im Trainingsbetrieb für neue Spieler o.k. ist. Diese sollte jedoch für mich nicht zu lang sein, da die neuen Spieler ja integriert werden müssen und auch die gemeinsamen Spielerlebnisse dazugehören. Daher meine ich, dass zumindest Einsätze in Testspielen für diese Spielerin erfolgen sollten.

  • Hexe: Frauenpower á la wheater girls entfalten und es den alten Säcken zeigen, auch wenn es erstmal für lange Zeit nur in der eigenen Fantasie geht... Fußballerisch versierte Trainer braucht's frühestens ab der E und unsere Jungs haben noch in der D "Nichtfußballer", die sich nicht mal bei soccerdrills o. training-online ein wenig informieren, was richtig wäre, geschweige denn mal bei Stp. o. LZ vorbeischauen, wie die es machen. Und dann: Kommt Zeit, kommt Rat. Die meisten Hunde wollen ihre Knochen ja nicht mehr loslassen u. das ist das Problem bei uns. Ihr aber könnt dann in Ruhe euch umschauen, fürs Team einen besseren Trainer suchen, falls ihr nicht mehr wollt, zB einen Jugendlichen, der vllt mal später Trainer werden will, dem ihr dann assistiert und helft: er zeigt den Kindern dann seine Tricks, kommt - so er kann - zu den Spielen, ihr kooperiert eben, er ist fußballerisch der Chef, was ihm sicher gut tut, ihr "administrativ" etc. Also: es fehlt einem oft nur die Fantasie dafür, etwas aufbauen zu können, da es eben in fernen Zeiten liegt. So war's bei mir beim 1.Mal: ich fühlte mich auch nur verarscht, da es zuvor hieß, wir würden 2 gleichstarke Teile bilden, dann die alten 2 Trainer mit mehr Stallgeruch die stärksten 13 bekam, ich "alleinstehend" (zu zweit ist schon mal netter bei euch) ganze 8, von denen nur mein Sohn u. ein anderer echt fußballfit waren, aber 3 ADHS hatten, plus ein "auditiv wahrnehmungsgestörtes" Kind, was dann in Summe einen irren Höllenmix an Störmanövern gab. Als dann viele von der Ersten zu mir wollten, war ich zwar ganz unschuldig dran, aber der böse Abwerber. Keiner dürfte kommen und von den Neuen, die ich erst alle kriegen sollte, bekam ich nur die, die andere nicht wollten, also die Nichtfußballer. Ich musste sogar ein selbst vom Handball angeworbenen Jungen abgeben... Also, ist eure Lage gar nicht sooo übel, oder? ich würde es daher anpacken, probieren geht über studieren...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Ich denke, dass ihr nach dem bisherigen Verhalten des Vereins kaum mit Unterstützung rechnen könnt. Am Ende seid ihr die deppen, die auch noch die Arbeit machen. Ganz ehrlich? - Ich wäre schon weg. Freunde finden sich für die Kinder auch in einem anderen Verein.

  • Da muss ich dir widersprechen, Karl: unser Ältester war vom heimischen Dorfverein weg, fand andernorts zwar Mitspieler, aber keine Freunde und wollte nach 2 Jahren bei 2 anderen Vereinen wieder zurück. Nur war dann dort das Elend noch viel größer geworden u. sein Team nach nem knappen Jahr mangels Masse tot, aufgelöst: zuviel hatten die Lust verloren, aufgehört, (wie wir ja auch zuvor) gewechselt. Daher habe ich mich immerzu geärgert, damals nicht durchgezogen zu haben, als noch die Chance mit einer Zweiten da war. So gering sie realistischerweise auch gewesen sein mag, gilt doch: du hast keine Chance? Dann nutze sie doch, stupid idiot! Weglaufen, Kopf in den Sand stecken, sich leidtun, das kann man immer noch den Rest seines Lebens... :rolleyes:

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Ja, @Kicker, ich hätte besser schreiben sollen: lassen sich oft finden oder hätte besser noch von Kumpels schreiben sollen. Der Freundebegriff ist ja auch etwas, was jeder für sich anders auslegen kann. Meinen Jungs war immer die Weiterentwicklung im Fussball das Wichtigste mit gleichwertigen Mitspielern und guten Trainern.


    Deshalb wäre ich schon weg. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.