Winterwahnsinn 2012/2013

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Durch die heutige Generalabsage fällt bei uns nun bereits zum 10. Mal seit Dezember ein Pflichtspiel aus. Das bedeutet, dass wir nun insgesamt 6 (!!) Spiele nachholen müssen und somit in den 2 Monaten April und Mai praktisch 6 englische Wochen haben werden (Osterferien beginnen bei uns nächste Woche Samstag und gehen bis Anfang April, Sommerferien beginnen Anfang Juni). Dass man im Winter mal Spielausfälle hat, ist ja eher die Regel als die Ausnahme, aber in diesem Winter ist das bei uns so extrem wie noch nie. Da das natürlich neben dem zeitlichen und organisatorischen Mehraufwand eine Menge mit sich bringt, würde ich mich freuen, wenn es hier ein paar Anregungen, Tipps geben könnte, wie man so eine kräftezehrende Zeit am besten übersteht.


    2 Probleme, die ich derzeit kommen sehe, sind:


    1) Eingeschränkter Trainingsbetrieb - wir haben momentan 3mal wöchentlich Training, wobei der erste Termin am Anfang der Woche freiwillig ist. Dann trainieren wir noch regulär Mittwoch und Freitag, wobei der Mittwochstermin durch viele Spiele dann wegfallen würde. D.h. man hätte im Prinzip nur noch einen wöchentlichen Termin, wo natürlich die Regeneration im Vordergrund stehen müsste. Bedeutet, dass aufgrund der geringeren Anzahl an Trainingseinheiten für wichtige ausbildungstechnische Schwerpunkte im Prinzip kaum noch Zeit ist.


    2) Die Jungs spielen alle gerne Fußball, sind aber natürlich keine hochbezahlten Profis und daher frage ich mich, wie man am besten verhindert, dass die Jungs "überspielt" werden und die Motivation des Teams hochhält. Erschwerend kommt in unserem Fall hinzu, dass wir mit unserem jungen Jahrgang mitten im Abstiegskampf stecken und daher auch häufig Niederlagen zu erwarten sind. Für aufbauende Maßnahmen abseits des Fußballs bleibt ja leider kaum noch Zeit...


    Wer hat aktuell oder in der Vergangenheit mal eine ähnliche Situation gehabt und kann Tipps oder Erfahrungswerte geben? Ganz egal ob hinsichtlich der Trainingsgestaltung in dieser Zeit, zum Regenerationstraining oder zum Spannung/Motivation hochhalten.


    Hat jemand vielleicht sogar noch eine "heftigere" Ausgangsbasis als wir mit unseren bislang 10 Spielausfällen und 6 Nachholspielen??


    Die freien Wochenenden jetzt sind natürlich immer mal recht angenehm, aber die nächsten 2,5 Monate bis Saisonende werden es dafür in sich haben...


    Grüße


    José

  • das Problemhaben wir praktisch jedes Jahr (Hochwald) aber so krass noch nicht.


    falls bei euch, wie bei uns, in den Osterferien spielfrei ist, würde ich versuchen, das ein oder andere Spiel in
    diese Zeit zu verlegen. Das Argument, dass da vielleicht nicht alle da sind, kenne ich, muss man dann aber in Kauf nehmen.


    du stehst ja nicht alleine da, das Problem haben doch wohl alle.


    ansonsten 1 mal Training nur plus Spiel .


    gg

  • In unserem Kreis haben sie auf die Spielausfälle in den vergangenen Jahren reagiert:
    Minis bis E haben bis zum 24.11. gespielt und starten erst ab dem 16.03. in die Rückrunde. D bis A sind seit Mitte Februar dabei, aufgrund von Mannschaftsabmeldungen hatten unsere Teams aber häufiger Spielfrei. Dadurch hatten wir nur ca. ein Nachholspiel je Team, was schon absolviert ist. Vorteil ist bei uns jedoch, dass die meisten Vereine über einen Kunstrasen verfügen... Auch die Senioren sind in diesem Jahr erstmalig am 10.03. in die Rückrunde gestartet. Sonst haben die immer eher angefangen. Da im Februar die Spiele aber fast immer ausfallen, haben sie den Spielplan diesmal endlich anders gemacht...


    Wir hatten die Spielplangestaltung schon mal als Thema hier. Finde das unser Kreis eine gute Lösung gefunden hat, mit recht kleinen Staffeln (12er) und vernünftigen Spieltagen bis Mitte Juni. Ferienbeginn ist bei uns aber auch erst Mitte Juli... Lediglich im D bis A-Bereich hätte man später starten können, aber wie gesagt haben da schon ein paar Teams zurück gezogen. A-Jugend sind nur noch 11 Teams, B 9 Teams, C 10 Teams. Das kriegt man dann noch hin ;).


    Zu deiner speziellen Problematik:
    Gerade im D-Jugendbereich würde ich die Spiele auch als Trainingseinheit ansehen. Vielleicht macht es Sinn beim Freitagstraining dann wenig oder gar keine Spielformen zu machen, da sie die ja Mittwochs und Samstags haben. Dann könnte man Freitags gezielter Technik schulen und zum Abschluss dann verschiedene 1gegen1-Spiele machen. Dann hättest du bei der Trainingseinheit mehr Zeit zum Üben, da die halbe Stunde Abschlussspiel / Spielformen weg fällt. Das wären dann 1,5 h die Woche für Techniktraining & 1gegen1 (Freitags) und 1 h Spiel unter der Woche (Mittwochs), anstatt 2 h Technik und 1 h Trainingsspiel unter der Woche (bei 3 h Training Mittwochs und Freitags). Das käme also fast auf das gleiche hinaus ;).


    Vielleicht kannst du die Spannung & Motivation auf die Spiele dadurch hochhalten, dass im Training nicht gespielt wird. Kommt aber vermutlich stark auf die Mannschaft an, ich glaube meine Jungs würden dabei durchdrehen :D. Die wollen immer Spielen, am liebsten in jedem Training ein Turnier machen. Die brauchen keine Motivation für Spiele... Aber da ist jede Truppe anders. Du kannst es ja mal ausprobieren. Ansonsten hast du aber auch noch den Montag, wo du gezielt an Technik und 1gegen1 arbeiten kannst. Das ist auch ein großer Vorteil.

  • Ich würde dann warscheinlich den Montag mit dem Freitag bezüglich Freiwilligkeit tauschen oder auch den Montag vorübergehend als verbindlich ansetzen.

  • Danke für eure Rückmeldungen erstmal!


    @ Günter: Mit den Osterferien wird bei uns nichts, das ist generell vom Verband nicht vorgesehen und wird nur in Ausnahmefällen gemacht. Natürlich haben andere auch das Problem, wobei wir in unserer Staffel sogar das Team sind, das am wenigsten Spiele bislang absolviert hat.


    @ Ronaldina: Es handelt sich um eine 1.C-Jugend ;)
    Wir sind auch am überlegen, dann weniger spielen zu lassen und dafür Gruppentaktik und Torabschlüsse zu üben. Techniktraining werden wir da auch immer mal wieder miteinfließen lassen, sind aber derzeit kein Hauptschwerpunkt bei uns.


    @ Karl: mit dem Tauschen geht leider bei uns nicht, da montags einige generell nicht kommen können und ich denke mal ohnehin, dass es wenn dann besser ist Mittwoch-Freitag-Sonntag zu spielen und zu trainieren, weil dann immer mind. ein Tag Pause zwischendrin ist. Montags würde dann wirklich nur ganz locker stattfinden.


    Würde mich über weitere Feedbacks freuen!


    Wer kann aus der Praxis bestimmte Regenerationstrainingseinheiten oder -übungen empfehlen?

  • moin,moin


    mich ärgert auch schon über jahre, dass wir im winter unter "sehr bescheidenen" bedingungen auf den platz müssen und wenn das wetter wieder besser ist, muss die saison vorbei sein, da ja dann die relegationen stattfinden müssen :(
    wann wir die ausgefallenen spiele nachholen können und sollen, ist mir noch nicht klar, denn in der woche zu spielen, ist auf grund langer anfahrtswege kaum möglich...........ist ja nicht jeder arbeitslos. bei uns bleiben wohl nur die osterfeiertage.


    die einzige möglichkeit wäre wohl eine abstimmung der einzelnen termine in und unter den verbänden, so dass es wirklich wieder eine richtige winterpause gibt.


    zum einen macht es weder spaß bei den temperaturen in eis und schnee rumzuspielen, noch tut es den plätzen (solange man rasenplätze hat) gut, wenn man sie bei der witterung malträtiert. man benötigt immer den ganzen sommer und viel einsatz, um die winterschäden auf den plätzen zu beseitigen...............wir sind doch schließlich alle keine profis.
    draussen trainieren ist bei uns eh erst möglich, wenn es lange genug hell ist.


    ein nicht zu unterschätzender aspekt ist die verantwortung, die man sich aufbürdet (und zum teil den eltern), wenn man bei glatteis mit einem kleinbus voller fremder kids stunden durch die gegend kutscht. (glatte strassen gelten bei uns nicht als grund ein spiel zu verlegen.......ein unding wie ich finde!)


    ich bin für eine RICHTIGE WINTERPAUSE und nicht nur für einen verlängerten weihnachtsurlaub.


    gruß

  • Bei uns nimmt es mittlerweile total geniale Ausmaße an!


    Es gibt eigentlich keine Woche ohne Nachholspiele...
    Wie ich die Mannschaft zusammenbekommen soll und wie noch Training gestaltet werden soll ist mir schleierhaft

  • Zitat DSV:

    Zitat

    ein nicht zu unterschätzender aspekt ist die verantwortung, die man sich aufbürdet (und zum teil den eltern), wenn man bei glatteis mit einem kleinbus voller fremder kids stunden durch die gegend kutscht. (glatte strassen gelten bei uns nicht als grund ein spiel zu verlegen.......ein unding wie ich finde!)


    Das sehe ich wie Du, DSV !

  • Oh Entschuldigung, irgendwie hatte ich D-Jugend im Sinn :D Aber grundsätzlich weißt du ja was ich meine...

  • Du hattest auch die Frage wegen "überspielt" angegeben. Ich glaube nicht, dass man in der C-Jgd schon Spieler finden dürfte die Überspielt sind. Aus meinen erfahrungen könnten die jeden 2.Tag spielen und ihnen wäre es egal.


    VIelleicht mal ans Anregung: Mach nach einem Spiel einfach mal ein Pizzaessen oder geh mit den Jungs ins Kino. sowas wirkt insprierend und läßt jegliche Art und Weise von ermüdung und überspielt sein abbröckeln

  • Fußball ist Wintersport.


    12/13 Start: 22.September, Ende: 25. Mai --> Brutto 8 Monate, 3 Tage, Winterpause 16.12. bis 26.1.
    11/12 Start: 08.Oktober, Ende: 19. Mai --> Brutto 7 Monate, 11 Tage für 18 Spieltage, Winterp. 18.12. bis 4.2.
    10/11 Start: 18.September, Ende 28.Mai --> Brutto 8 Monate, 10 Tage für 16 Spieltage, Winterp. 28.11. bis 29.1.


    Wenn es draußen schön und warm wird, dann ruht der Ball. Macht Sinn, oder?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Wenn es draußen schön und warm wird, dann ruht der Ball. Macht Sinn, oder?


    Nein. eigendlich nicht.


    Diskussion gibt es aber schon seit Jahrzehenten.


    immer gleichbleibende Argumente für die jetztige Regeleung: Ferienzeit, Zeit für Entscheidungsspiele (Rahmenspielplan), Zeit für Sportfeste der Vereine.


    gg

  • immer gleichbleibende Argumente für die jetztige Regeleung: Ferienzeit, Zeit für Entscheidungsspiele (Rahmenspielplan), Zeit für Sportfeste der Vereine.

    Eine dünne Argumentation der Kreise.
    Wir sprechen über 4 spielfreie Monate. Abzüglich 1,5 Monate Sommerferien.
    Bleiben 2,5 M, sprich 10-11 Wochen für Sportfeste und Entscheidungsspiele?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Du hattest auch die Frage wegen "überspielt" angegeben. Ich glaube nicht, dass man in der C-Jgd schon Spieler finden dürfte die Überspielt sind. Aus meinen erfahrungen könnten die jeden 2.Tag spielen und ihnen wäre es egal.


    VIelleicht mal ans Anregung: Mach nach einem Spiel einfach mal ein Pizzaessen oder geh mit den Jungs ins Kino. sowas wirkt insprierend und läßt jegliche Art und Weise von ermüdung und überspielt sein abbröckeln


    Es ist bei uns sicherlich die Kombination aus der Menge an Spielen und der Schwierigkeit der Spiele (Abstiegskampf in der 2. höchsten Spielklasse), was sich schon in der Hinrunde in einigen Einzelgesprächen bemerkbar machte.


    Die Idee mit dem Pizzaessen und Kinobesuch o.ä. finde ich sehr gut und das werden wir sicherlich mal mit einbauen!


    Danke erstmal für deine Antwort!


    Mittlerweile wurde auch das für diesen Mittwoch angesetzte Nachholspiel abgesagt, was bedeutet, dass wir dann nach den Osterferien (ab dem 08.04.) bis zum letzten Spieltag am 02. Juni 6 Nachholspiele unter der Woche in ingesamt 8 Wochen (abzüglich einiger Feiertage wie Pfingsten usw.) haben werden.

  • Wenn ich hier so lese, glaube ich, ihr spielt zu viel, ich meine damit Pflichtspiele. Ich kenne das weder aus AUT noch aus den USA. Bei uns gibt es 8-10 Spieltage, dazu Turnier, aber das ist ja nicht Pflicht.
    In AUT haben es die Vereine unserer Jugendgruppe geschafft, die Frühjahrsrunde von Ostern bis Mitte Juni (Ferien ab Ende Juni) zu verlegen, das klappt sehr gut. Die Winterpause ist jedoch demnach sehr lange, von Anfang Nov. Bis Ende März, und die Hallensituation lässt ebenfalls zu wünschen über.
    Aber wenn ich hier so lese, ist Noir das dann doch lieber, man kann ja Freundschaftsspiele ausmachen oder in die Halle gehen.


    PS:es gibt auch keine Pflichtspiele in der Halle, alles freiwillig, wo man sich anmeldet.

    "...for the love of the game!"

  • Ich sehe es auch wie TomTom. Notfalls muss man einfach die Anzahl der Mannschaften in den Staffeln reduzieren und damit weniger pflichtspieltage ansetzen.

  • Noch kleinere Staffeln? Wir haben bei uns 6er Staffeln und es gibt ländliche Gebiet die sind noch kleiner.


    Die Sache mit der Halle ist ja nett gemint und sicherlich gibt es auch Gegenden wo das eventuel funktionieren wird. Aber wo willst du denn die ganzen Hallen her nehmen? Unser Verein hat 10 Jgd-Mannschaften und 6 Tage im Jahr die Halle für turniere. Also zumindest bei uns ist eine aufwertung der Saison durch Hallenturniere schlichtweg nicht möglich. Und ich bin davon überzeut dass in Hinblick auf Leere Stadtkassen das Problem noch verschärft wird.



    Auch ja, unsere komplette Saison haben wir 15 Pflichtspiele, viel zu wenig. September ging es los und Mitte November war die erste Runde zu ende (6 Pflichtspiele). Jetzt in der 2. Runde haben wir bis Ende Mai (seit Anfang März) 10 Pflichtspiele.


    Man muss schon in überkreislichen Klassen ab Bezirksliga spielen um auf ca. 22 Pflichtspiele zu kommen.


    Ich stelle mir eh immer die Frage, warum überkreislich bis Anfan/Ende der Ferien gespielt wird und kreislich man bei 2 Wochen Osterferien 4 Wochen zwanspause im Pflichtspielbereich hat. Die Argumente mit den ferien sind quatsch, denn sonst müßte man sie auch auf alle anwenden. Im seniorenbereich wird durchgespielt.

  • ich fass mal die unterschiedlichen Argumente aus vielen Jahren zusammen (sind nicht meine)


    Ferienzeit soll fussballfreie Zeit bleiben
    Beginn der Saison nicht direkt nach Ferienende, da viele Trainer eine Vorbereitungszeit vor Saisonbeginn für wichtig finden
    keine Pflichtspiele in den Ferien (Herbst, Ostern), da angeblich viele Spieler im Urlaub wären
    Saisonende möglichst bis Mitte /Ende Mai, da es in der Jugend nach Staffelende noch weitere Pflichtermine gibt (Aufstiegsspiele,
    Relegationsspiele, Kreismeisterschaftsrunde)
    Ende Mai, Juni und evtl. Anfang Juli wünschen viele Vereine keine Pflichtspiele, um ihre Turniere ausrichten zu können, da sie
    diese Geldeinnahmen brauchen.
    gegen noch weniger Pflichtspiele sind ebenfalls viele Trainer, mit der Begründung, dass die Trainingsbeteiligung rückläufig ist, wenn keine Pflichtspiele mer angesagt sind, und bei vielen die Hallensaison wegen fehlender Vorausstzungen nicht ausreichend
    genutzt werden kann.


    diese Argumente kamen in der Vergangenheit immer wieder und jedes Argument hatte eine entsprechende Interessengruppe und ihre
    Begründungen waren zumindest nachvollziehbar.


    es wird keine alle befriedigende ideale Lösung geben, da vieles auch wetterbedingt ist, und das kann man nun mal nict planen.


    gg

  • es wird keine alle befriedigende ideale Lösung geben, da vieles auch wetterbedingt ist, und das kann man nun mal nict planen.

    Also machen wir weiter wie bisher? Nö.
    Es muss einen anderen Weg geben.


    Lasst uns direkt nach den Ferien mit Qualifikationsturnieren starten. 4 Wochen lang. Danach werden angemessene Staffeln gebildet (Größe und Leistung).


    Vorteile:

    • keine Wartezeit nach den Ferien
    • Entfall der zeitraubenden Quali für die Leistungsklasse (wenige spielen, der Rest wartet)
    • die ausrichtenden Vereine haben Einnahmen
    • nach 4 Wochen folgt eine leistungsgerechte Einteilung in Staffeln (keine 32:0 Ergebnisse mehr) inkl. Leistungsklasse
    • in der schlechten Jahreszeit ruht der Ball, bzw, es können Freundschaftsspiele durchgeführt werden
    • ergo spielt man bis fast an die Sommerferien. Die schöne Jahreszeit wird vernünftig genutzt
    • es ist genug Zeit vorhanden, um Sommerturniere in Eigeninitiative zu veranstalten, da es spielfreie Wochenenden gibt (Feiertage Mai/Juni)
    • keine oder erheblich weniger Nachholspiele, die häufig in der Woche ausgetragen werden (Englische Woche)
    • Entfall der Spiele am ersten oder letzten Ferienwochenende (Oster- und Herbstferien)

    Die o.a. Punkte sind nicht utopisch. Dennoch erfordern sie ein Umdenken. Sowohl bei den Kreisverantwortlichen als auch bei den Trainern.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Dennoch erfordern sie ein Umdenken. Sowohl bei den Kreisverantwortlichen als auch bei den Trainern.


    dazu müssten aber , die Betreffenden bereit sein, eigene Interssen zurückzustellen.


    erforderlich wäre zuerst jedoch ein einheitliches System was Staffeleinteilung, Quali, Aufstiegsregeleungen, Kreismeisterschaftsrunden und und und geschaffen würde.
    da ist es doch noch von Kreis zu Kreis, von Verband zu Verband sehr unterschiedlich.



    ich wäre sofort bei dir. guter Vorschlag und auch machbar, aber mir fehlt der Glaube.


    gg