Hallo Kollegen ![]()
ich bin Trainer einer D3, die ich sehr ins Herz geschlossen hab, jedoch auch keine einfache Mannschaft. Wie es bei einer D3 sicher üblich ist, treffen viele versch. Charaktere aufeinander, in der das gefälle von Leistung weit ausseinder geht. Nun hab ich neben vielen kleinen Probleme die sicher "normal" sind ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiß wie ich weiter vorgehen soll. Bei mir in der Mannschaft befindet sich ein Spieler, der vom Körperbau in der E oder F Jugend spielen könnte, vom technischen Niveau jedoch in der D1 (Sonderstaffel, oberes Mittelfeld).
Jetzt ist es so, dass er auch gerne mal dribbelt und er so gerne mal auf die "Socken" bekommt, was im Fussball auch normal ist. Es fängt jedoch fast immer an zu heulen bzw sieht es so, dass alle gegen ihn wären - in dem Fall ich, weil ich eben kein Foul pfeife oder der Schiedsrichter/Mitspieler. Bei der kleinsten Berührung ist das Geschrei groß, auch bei kleinstem Körperkontakt geht das Meckern los wie unfair doch alle sind und das alle ihn nur foulen. Auch kann man sagen was man möchte, er schmollt lieber oder blockiert ganz. Ein Einzelgespräch ist so fast nicht möglich.
Jetzt war es gestern so, dass ihm einmal ein Spieler im Zweikampf auf den Fuß trat und er sofort anfing zu weinen. Nach kurzer Beruhigungspause ging es weiter, beim Abschlussspiel kam eine Unglückliche Situtation zustande. Im Zweikampf mit einem Gegenspieler fiel er hin und der nachfolgende Spieler stolpere über ihn und es ging wieder los. Dies tat sicher auch weh, jedoch war für mich das Problem, dass er seinen Mitspielern teilweise Absicht unterstellt. Was nicht der Fall ist!
Allgemein ist es so, dass er sich immer im Unrecht fühlt. Von Mannschaften bei Abschlussspielen, Standardsituationen die laut seiner Aussage für ihn entschieden werden sollte bis eben zu den Fouls. Es weiß selbst, dass er der beste Fußball ist und zeigt dies den anderen auch gern mal, das zeigt sich auch in den Übungen, wo er teils "frech" oder Larifari die Übungen absolviert und andere Spielern auf ihr nicht so ausgeprägtes technisches Niveau hinweist.
Zusammenfassung:
- Spieler älterer Jahrgang, Körperbau E-F Jugend, Spielerisches Niveau D1
- Sehr oft weinerlich und sieht alles gegen sich
- Nie wirklich motiviert egal was für Übungen absolviert werden, es wird lieber larifari trainiert. ;
- Manchmal "flapsig" im Verhalten mit den Mitspielern und mir.
Getätigte Maßnahmen:
- Versuch eines Einzelgespräches
- Ich werde jetzt demnächst mit den Eltern reden, weil ich eben nicht weiß, wie ich ihn noch anpacken soll.
Kennt ihr selbst solche Fälle ? Wie geht ihr vor ? Habt ihr Ratschläge ?