Wille in der Mannschaft fehlt...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,bin ein 18 jähriger,unerfahrener Trainer einer F-Jugend. Soweit so gut, in der Mannschaft gibt es eigentlich keine Probleme, fast alle sind befreundet (außer einer.der ist neu rein gekommen,aber den intigrieren wir auch noch :) ! ) ... wir haben nur ein Problem, in der Mannschaft fehlt der Zug,wir könnten viel mehr erreichen ,als wir es im Moment tun.
    Auf dem Spielfeld kämpft immer nur einer, und unser Keeper...
    Der,der auf dem Spielfeld kämpft ist auch der Beste,vollkommenste Spieler (zieht schlechtere beim Training mit,zeigt ihnen wie es richtig geht ohne sie anzumachen usw. ) -Den Keeper habe ich auf seine Anfrage am Anfang der Saison ins Tor gestellt (Wurde im Winter schon 3 mal Keeper des Tuniers) er wechselt sich aber auch mit seinem Bruder ab. Der Keeper ist so ein richtiger Kampfterrier ! :)... So nun das Problem, keiner von beiden möchte Kapitän sein ,eigentlich kein Problem,macht das halt wer anders. Aber derjenige fühlt sich dann auf dem Spielfeld so gut,dass er denkt er müsse nichts tun..
    Spielt der Keeper auf dem Feld,kämpf er zwar aber hält nicht seine Position und nimmt anderen sozusagen den Ball weg.. dann kassieren wir wieder ein Tor weil der Ersatzkeeper nicht so gut ist ( Für mich kein Problem,nur für die Kinder weil sie dann wieder meinen der 1. Keeper soll im Tor bleiben)
    Was würdet ihr machen ? Keeper ganz als Feldspieler nutzen (eigentlich möchte ich sein Talent weiter fördern) ? Oder doch etwas anderes?
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem,war ein wenig schwer es zu schildern...
    Danke im Vorraus :) !

  • Dein Problem habe ich nicht wirklich verstanden .....


    kann dir aber sagen, dass Mitte der E-Jugend 3/4 der Truppe passabel im Tor sind .... auch die, die in der F-Jugend noch einen weiten Bogen um den Kasten machen. Es ist altersbedingt, dass dann erst die Angst weg geht bzw. Kinder Spaß an der Torhüterposition haben.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Okay noch ein versuch :D...
    Kaum Zug in der Mannschaft, außer bei Keeper und OM.
    Keeper draussen,kämpft zwar macht aber das Spiel der anderen kaputt..
    Frage : Wie schaffe ich es,dass auch die anderen kämpfen ? Habe es bisher nur bei einem Tunier geschafft, dort wurden wir 2. - letzten Samstag gegen gleiche Mannschaften letzter.





    Zum Keeper : Wirklich sagenhaft was er leistet!!! Keine Angst vorm Ball,super Reflexe usw. Allerdings heißt es ja ,dass man die Positionen durchwechseln soll,das mache ich immer, aber wenn ich ehrlich bin würde ich ihn lieber immer im Tor stehen haben :D

  • *grins*


    Es ist ja kein Geheimnis, dass man in der G- und F-jugend ganze Turniere gewinnen kann mit nur einem guten Keeper und einem laufstarken Knipser vorne.


    Das riesen Problem ist, dass das leider ab der E-Jugend nicht mehr geht, weil der Gegner bessere Verteidiger hat ..... da ist dann alles aus.



    Lass im Training viel 2 gegen 2 spielen in nächster Zeit sowie das Abschlussspiel mit zwei Bällen gleichzeitig (keine Unterbrechungen bei Toren!). Da nimmt keiner dem anderen den Ball weg und alle müssen sehr aktiv sein.


    Schon nach 4-5 Mal Training hast du mehrere spielende Kinder.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Code
    Es ist ja kein Geheimnis, dass man in der G- und F-jugend ganze Turniere
     gewinnen kann mit nur einem guten Keeper und einem laufstarken Knipser 
    vorne

    ... Der OM hat kein einziges Tor gemacht,nur die Vorlagen geliefert ;),weil da ja auch alle gelaufen sind :D..
    Aber danke für den Tipp ! :)

  • Ein Problem kannst du sofort, einfach und schnell aus dem Weg schaffen.


    genügt ein Satz:


    "Ab sofort wechselt der Kapitän in jedem Spiel. Wir fangen heute mit dem Torwart an"


    auf gar keine Diskussion einlassen, sofort auf den nächsten Besprechungspunkt eingehen.
    Sollte sich wider Erwarten der TW querstellen, kommt die Aussage, dass ohne Kapitän dann nicht gespielt werden kann. Ich würde sowas sogar notfalls
    durchziehen.


    Für mich ist es eh ein Unding im Kinderfussball bereits einen festen Kapitän zu haben.

  • Wenn man die Kapitänsbinde als "Belohnung" für verschiedene Sachen verpackt, sind die Kinder in der Regel richtig heiß darauf, so dass man keinen "verpflichten" muß. Einen festen Kapitän gibt es für mich, so wie Günter es schon schrieb, auch nicht in dieser Altersklasse.
    Ansonsten rate ich dazu, viel 1vs1,2vs2,3vs3 auf kleinen Spielfeldern spielen zu lassen und weiter rotieren zu lassen.

  • ich halte überhaupt nichts davon, in diesem Alter einen Kaptiän zu ernennen. Habe ich nie gemacht, den die Kinder sind sich den Aufgaben und der
    Verantwortung gar nicht bewusst.
    Jetzt sind wir U11 und in der Meisterschaft muss ein Kapitän ernannt werden udn auch hier wechseln wir durch.
    Wobei hier nicht der Beste die Binde kriegt sondern auch der zum Training kommt usw.



    Lg

  • Moin ,erstmal Danke für die Tipps ! :)
    Ja hier ist es leider so,dass einer Kapitän sein muss,damit er auf dem Bogen unterschreiben kann-sonst gibts Strafgeld X( ...aber gut,werde mal schauen was ich machen kann :)


    Danke !
    Cokefreak

  • CokeFreak


    Das, was du beschreibst wird auch scherzhaft "Gomez-Effekt" genannt. Der Bayern-Stürmer ist dafür bekannt, das er viele Tore schießt. Allerdings verhindert er auch durch sein Positionsspiel, das andere Tore erzielen. Hinzu kommt, dass das Angriffspiel der Mannschaft für den Gegner leichter zu durchschauen ist. Was macht nun der Bayern-Trainer? Richtig, er läßt ihn hin und wieder mal draußen!


    Wenn du deinen Spielern verdeutlichst, dass alle Teammitglieder gleich wichtig sind, dann erhälst du eine homogene Mannschaft, bei der jeder dort, wo er gerade vom Trainer aufgestellt wird, bestmöglich spielt. Dabei kommt ihm kein Anderer ihm in die Quere kommt. Ziel sollte es ja sein, die gesamte Mannschaft gleichermaßen zu fördern und zu fordern. Wenn du aber 2 Spieler machen läßt, verkommen die anderen zu Statistiken. Das wirkt dann, als wäre dort kein Wille vorhanden. Die wollen schon, aber sie werden nicht gelassen!


    Wie man im Training die Leistungen aller Spieler fördert, dazu hat z.B. Germancoach schon einige Beispiele gemacht. Wichtig ist, dann auch etwas Geduld mitzubringen, damit sich die Akteure an die Veränderungen im Spiel gewöhnen können.


    Es macht wenig Sinn, bereits in der F-Jugend feste Positionen (Torwart oder Offensiver Mittelfeldspieler) zu verteilen, denn in dieser Phase ist es wichtig, den Kindern spielerisch erste Grundwissen über die verschiedenen Positionen zu vermitteln. Daraus ergibt sich, das die Mannschaftsaufstellung in der F-Jugend auch noch nicht nach Leistungen und Fähigkeiten erfolgen sollte. Jeder soll sich auf allen Positionen ausprobieren dürfen.


    Die dabei Spielergebnisse interessieren ausschließlich die Erwachsenen. Denn wenn man die F-Jugend-Spieler nach dem Spiel danach fragt, dann hat man natürlich gewonnen und selbst war man wieder der Beste!


    Für mich ist es völlig belanglos, wer in der F-Jugend Mannschaftskapitän ist, weil daran noch keine Rechte und Pflichten verknüpft werden sollten.


    Allerdings habt ihr in Groß Grönau (Schleswig-Holstein) ja seltsame Regeln in der F-Jugend! Warum soll den ein F-Jugend-Mannschaftskapitän was unterschreiben, dessen Bedeutung er nicht nicht einmal vollständig kennt?

  • Zitat

    Ja hier ist es leider so,dass einer Kapitän sein muss,damit er auf dem Bogen unterschreiben kann-sonst gibts Strafgeld ...aber gut,werde mal schauen was ich machen kann


    Das ist hier auch so, aber Du kannst doch von Spiel zu Spiel wechseln.

  • Moin ,erstmal Danke für die Tipps ! :)
    Ja hier ist es leider so,dass einer Kapitän sein muss,damit er auf dem Bogen unterschreiben kann-sonst gibts Strafgeld X( ...aber gut,werde mal schauen was ich machen kann :)


    Danke !
    Cokefreak


    Das meinst du aber nicht ernst, ein Junge im Akter von 9 - 10 Jahren muss unterschreiben ????!!! ansonsten bekomt ihre eine Strafe 8o


    Ihn Sachen Fussball seid ihr Deutschen uns Österreichern weit vorraus aber in diesem Fall. :D


    Bei uns in NÖ wird das alles nur mehr online gemacht (abU11), d.h. unmittelbar nach dem Match wir das Ergebnis, Torschützen usw. eingeben.



    15 min später kann die ganze Welt das Ergebnis bzw. die Spieldetails im Internetz sehen und auch die Tabelle ist sofort aktualisiert.


    Es wir mit der elektronischen Signatur (passwort) der beiden Trainer und des Schiris abgeschlossen.



    Mit allen Details wie Torschüzten, Einsatzzeiten direkte Ergebnisse bisher usw.


    Lg

  • Mit allen Details wie Torschüzten, Einsatzzeiten direkte Ergebnisse bisher usw.



    hab ichs richtig gelesen, obiges bei einer U9?


    würde ich mich weigern. totaler Widerspruch zum heutigen Kinderfussball. fussballerisch Diasporaland.


    gg

  • Stone


    Ich bin ja auch kein "richtiger Deutscher" und über die zu leistenden Unterschrift des F-Jugend-Kapitäns und Strafgeldandrohung gespolpert!


    Irgendwo müssen aber doch die (Straf-)Gelder herkommen, mit denen die Verwaltungskosten für den unteren Jugendbereich finanziert werden :D ?

  • Zitat TW - Trainer:

    Zitat

    Irgendwo müssen aber doch die (Straf-)Gelder herkommen, mit denen die Verwaltungskosten für den unteren Jugendbereich finanziert werden ?


    Wenn der Kapitän F - Jugend vergisst zu unterschreiben und Strafgelder fällig werden, - diese einfach vom Spielergehalt abziehen. Da lernt der Kerl ganz schnell, was seine wichtigste Aufgabe ist... :D .

  • Karl


    Prima Idee, aber warum nicht gleich das vom Sponsor gestellte Bobbi-Car entziehen, wenn der F-Jugend-Kapitän ohne Unterschrift auf dem Spielbogen vom Vereinsgelände fährt? Da lernt er gleich, wie man mit geldwerten Vorteilen umgeht und braucht nicht erst zu warten, bis er so alt wie unser Ex-Bundespräsident ist! :D

  • hab ichs richtig gelesen, obiges bei einer U9?


    würde ich mich weigern. totaler Widerspruch zum heutigen Kinderfussball. fussballerisch Diasporaland.


    gg



    @ Günte, du hast nicht richtig gelesen, ich schrieb ab U11. So ist es zumindest in unserer Gegend wie es woanders aussieht weiß ich nicht genau.


    Muss aber dazusagen dass wir bis vor ca drei - vier Jahren auc hshcon Meisterschaft gespielt haben.


    Danach wurde einiges geändert und zwar das z.b die U9 anstatt Meisterschaft Tuniere mit 3 Mannschaften spielt . Jeder gegen jeden 25min pro spiel - ergibt 50 min Gesamt pro Mannschaft
    das Ergebnis wir nicht veröffentlicht und es gibt auch kein Ranking.


    Ab U10 nurmehr direkte Spiele mit 2 x 25 min wobei auch Spiele ausserhalb der Gruppe (d.h. zB. Team A aus Gruppe1 spielt gegen Team B aus Gruppe 2 usw.) gespielt werden um die sogenannten Eltern / Trainertabellen nicht zu ermöglichen.


    Da ja einige die anderen Ergebnisse in Erfahrung gebracht haben und dadurch indirekte Meisterschaften gespielt haben.


    Weiters werden bei der U8, mit Übergangsfrist , nurmehr kleinere Tore als 5x 2 m verwendet.


    Lg

  • Was die Tipps anbelangt, kann ich nur unterstreichen, was hier schon geäußert wurde:

    • Rotieren und keine festen Positionen verteilen. In diesem Zusammenhang darauf Wert legen, dass alle gemeinsam angreifen und auch verteidigen.
    • Im Training in kleinen Gruppen spielen lassen. Da fällt es auch leichter, das eben erwähnte Ziel umzusetzen. Minifußball als Spielform einführen.
    • Keinen festen Kapitän bestimmen, sondern von Spiel zu Spiel wechseln. Bei uns ist es übrigens so, dass man den Spielführer auf dem Bericht unterstreichen muss. Man muss aber keinem Kind sagen, dass es Kapitän ist. Ich habe in der E tatsächlich explizit keinen Kapitän bestimmt und einfach irgendeinen Namen unterstrichen. Wenn der Schiri zu Beginn der Partie eine Münze werfen wollte oder so, hat das halt immer derjenige Spieler gemacht, der zu Spielbeginn vorne in der Mitte stand.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)