wichtige Positionen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

bei einem Beitrag , den ich vor wenigen Tagen gelesen habe, fiel irgendwie die Äußerung, das entsprechende Kind auf einer weniger wichtigen Position wie z.B. Verteidigung spielen zu lassen.
    Irgendwie ist mir diese Äußerung hängen geblieben und ich frage mich : gibt es wirklich wichtige und weniger wichtige Positionen ?
    Jetzt bin ich aber mal gespannt :rolleyes:

• "Jetzt bin ich aber mal gespannt"?!? Wie ist denn Deine eigene Meinung zu dem Thema?

Auch in meiner Sicht gibt es keine unwichtigen oder besonders wichtigen Positionen. Aber die verschiedenen Positionen stellen unterschiedliche Anforderungen an den Spieler. Und die Positionen unterscheiden sich in Bezug auf Chancen und Risiken. Ein Trainer, der einem Spieler zu einem Tor als Erfolgserlebnis verhelfen will, wird diesen im nächsten Spiel vermutlich eher im Sturm als in der Abwehr einsetzen. Einen Spieler der aktuell sehr verunsichert ist, würde ich nicht unbedingt zentral in der Abwehr oder im Tor aufstellen, da dort Fehler oft sehr augenfällig sind und so die Verunsicherung eher schüren. So einen Spieler würde ich eher im Mittelfeld (wenn es eines gibt) oder im Sturm bringen. Aber ganz wichtig ist die Rotation, d.h. alle Spieler sollten alle Positionen im echten Spiel mal kennengelernt haben.

Nochmal zur Wichtgkeit: Im höheren Jugend- oder Seniorenbereich wird der Trainer die Taktik an seinen Spielern ausrichten. Hat er ausgezeichnete Flügelspieler (Ribery), dann geht halt viel über außen und dann ist der Flügelspieler extrem wichtig. D.h. nicht die Position an sich ist wichtig, aber ein guter Spieler macht seine Position zur besonders wichtigen.

Grüße
    Oliver

• meine eigene Meinung :) : die ist, dass es die Mischung in der Mannschaft macht ! Ich war daher neulich sehr erstaunt, hier im Forum zu lesen, dass eine Position in der Verteidigung zu den eher nicht entscheidenden gehört.

• eine zeitlang eine Position spielen lassen, die grundsätzlich nicht zu den entscheidenden Positionen gehört (z.B. Verteidiger)

Das war dieser Thread mit einem verunsicherten 10-jährigen ...

• Der Kommentar war von mir.

hier zeigt sich für mich wieder mal, zu welcher Sinnentstellung das Zitieren eines einzelnen Satzes führen kann.

Don dagegen sieht die Gesamtkomplexität und geht somit entsprechend differenzierter mit der Thematik um.

Natürlich gibt es im Fussball keine wichtigen oder unwichtigen Positionen, davon hab ich auch überhaupt nicht gesprochen.

Ich schrieb von entscheidenden Positionen. Und das im Zusammenhang von der Gesamtproblematik der Mutter des Jungen
    geschilderten Problems.

Für Spieler, die Führen und Verantwortung übernehmen sollen, wie im vorliegendem Fall, gibt es nun mal halt in der Regel bestimmte Positionen in der Mannschaft.
    Desweiteren werden bei bestimmten Positionen mehr Kreativität und aktiveres Eingreifen vom Spieler erwartet.
    Ich selbst unterscheide gerne mal zwischen aktiven und passiven, bzw. agierenden und reagierenden Fussballern.

Und wenn ein Spieler beim Agieren überfordert ist, bzw. sich unter Druck fühlt, dann teile ich ihm eine Position zu, in der eher reagieren als agieren erforderlich ist.

Und wenn ein zentraler Mittelfeldspieler mit seinen Aufgaben sich überfordert sieht oder sich unter Druck fühlt dann teile ich
    ihm einen anderen Aufgabenbereich zu. Und in der rechten Aussenverteidigerposition wird von ihm nicht vorrangig erwartet, dass er
    die Aufgaben des Mittelsfeldspielers erfüllen soll. Und mit diesen Aufgaben fühlt sich der Junge zur Zeit offensichtlich unter Druck.
    Und diesen Druck muss man ihm wegnehmen.

Umgekehrt kann ich den zentralen Abwehrspieler, der sich unter Druck fühlt, mal einen Fehler zu machen, der zum Gegentor führt, ihm diesen Druck zu nehmen, indem ich ihn in den offensiveren Bereich beordere.

Ich hab das auch nicht als die Lösung bezeichnet, sondern als eine von mehreren Möglichkeiten zum Denkanstoss gegeben.

dies hat mit Wichtig oder Unwichtig absolut Null zu tun.

Und wenn ich dann von entscheidender Position rede, meine ich nicht, dass diese Position im Mannschaftsgefüge eine entscheidendere
    Rolle spielen muss, sondern dass diese Postion für die Problematik des Jungen eine andere entscheidende Bedeutung hat.

Im Beitrag ging es um Problemlösungen für den Jungen und nicht um irgendwelche Bedeutung von Positionen.

gg

Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

• ohne ihn kann nicht angepfiffen werden...

wer pfeifft bei euch eigendlich an? erlebe immer wieder Turniere, wo das nicht duch den Schiri erfolgt, sondern vom Turnierleitertisch aus erfolgt.
    Auf dem Platz, bei gleichzeitig laufenden Spielen, gilt das für alle Mannschaften gleichzeitig.
    Auch der Abpfiff, finde das dann nicht immer in Ordnung, da es ja durchaus bei enm der Spiele eine länger Unterbrechung
    gegeben haben könnte.

:P:P:P:PX(X(X(X( nichts für ungut siebener.

wollte mal Beispiel geben, wie durch herauszitieren von einzelnen Sätzen oder Abschnitten ein vollkommen sinnentstellter Beitrag folgt.

Zitieren finde ich schon in Ordnung. Jedoch sollte der Gesamtbezug vor allem das Gesamtinhaltliche berücksichtigt werden.

gg

• Mit wichtigen Positionen brachte man Schlüsselspieler in Verbindung, die das Gerüst der Mannschaft bilden sollten Die Schlüsselspieler waren häufig der Libero, der Vorstopper, der zentrale Mittelfeldspieler und der Mittelstürmer. Es konnte aber auch mal ein Flügelstürmer sein.
    Es ist allerdings schon einige Jahre her, als die damaligen DFB-Verantwortlichen als Ergebnis des bescheidenen WM-Abschneidens bekanntgaben, das in der Bundesliga die meisten "Schlüsselpositionen" an ausländische Profis vergeben seien.
    Dies war u.a. der Beginn der DFB-Stützpunkte, aber auch der Verpflichtung von Profi- und Leistungsvereinen für eine bessere Nachwuchs-Ausbildung. Als Ergebnis finden wir heute weitaus mehr junge Spieler in den Profiligen. Ferner befinden sich die meisten deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften im internationalen Vergleich auf deutlich besseren Positionen als damals.

Die "Schlüsselspieler" haben in ihrer Bedeutung eingebüßt. Die Positionen gibt es teilweise nicht mehr. Auch ist , ihr "Verfallszeitraum" ist kürzer geworden, weil der Fussball heute zwar noch Stars braucht, weil die Zuschauer und Sponsoren sie wollen. Aufgrund des deutlich höheren Tempos ist man jedoch heute weitaus mehr von der Mannschaftsleistung abhängig.

Im Kinder- und Jugendfussball bedarf es m.E. keine Unterscheidung, weil jeder sich auf allen Positionen ausprobieren sollte.

• Natürlich gibt es wichtigere und unwichtigere Positionen.
    Das wichtigste bei einem Stürmer ist doch wohl das Tore schießen und wo ist das leichter? Im Zentrum oder am Flügel?
    Wo wird das Tor eher verhindert? Welcher Fehler kann schwerer ausgebügelt werden, der von einem Außenverteidiger oder der von einem Innenverteidger?

• Natürlich gibt es wichtigere und unwichtigere Positionen.
    Das wichtigste bei einem Stürmer ist doch wohl das Tore schießen und wo ist das leichter? Im Zentrum oder am Flügel?
    Wo wird das Tor eher verhindert? Welcher Fehler kann schwerer ausgebügelt werden, der von einem Außenverteidiger oder der von einem Innenverteidger?

• es gibt es keine wichtigen und unwichtigen positionen. es heißt immer gemeinsam tore erzielen und gemeinsam tore verhindern. wenn du ne lusche im sturm hast und einen starken keeper, wirst du dennoch spiele verlieren weil, dein keeper nicht alles hält und anders rum kann dein stürmer nicht soviele tore schießen wir der torwart reinläßt. tore verhinderrn fängt ja schon beim abschlag des gegeners an, als aufgabe für sturm und mittelfeld. ich könnte jetzt noch weitere phrase scheiben aber ich denke jeder versteht was ih meine. das schlimmst was in einer mannschaft passieren kann ist, das spieler denken das sie aufgrund der position die sie spielen wichtiger sind als andere.

ein spieler kann für ein mannschaft wichtiger sein also ein anderer... das liegt aber dann in den fussballerischem vermögen der spieler und ist völlig normal.

• Natürlich ist jeder in der Mannschaft gleichermaßen für den Erfolg verantwortlich. Besonders auf kleinerem Feld ist dies auch klar. Aber es gibt meiner Meinung nach unterschiedlich "unmittelbare" Positionen, bei denen Erfolg oder Misserfolg sofort spürbar sind:

TW: wenn einer reingeht oder der Elfmeter gehalten wird
    IV/Libero: Fehler/Zweikampf verloren --> Gegentor
    Sturm: Tor getroffen, Siegtreffer erzielt

Natürlich fällt es auf, wenn ein Stürmer nie trifft oder im Mittelfeld was schief läuft. Aber es gibt schon Positionen, in denen Fehler -zumindest im Amateurbereich- eher "nicht so schlimm" sind oder ein Erfolg besonders gefeiert wird. Daher macht Rotation Sinn und je nach aktueller Spielerverfassung kann man vielleicht schon über die Position Druck nehmen oder erhöhen.

Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

• @Don
    So kann man sich irren! Natürlich sind Torleute auch wichtig. Aber ein Spiel entscheidend beeinflussen können sie nur, wenn die Teams sonst gleich stark sind.

Die Ableitung von wichtigen Spielern zu Schlüsselspielern entstammte jedoch aus dem deutschen Profi-Fussball der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Seitdem ist viel Wasser den Rhein hinunter gelaufen und es hat sich vieles im Fussball verändert. Beim gegnerorientierten Spiel war der Zweikampfgewinn, egal in welcher Spielzone sehr wichtig, um sich eine Überzahl zu schaffen. Beim ballorientierten Spiel bemüht sich hingegen das ballführende Team durch geschicktes Passspiel allen Zweikämpfen vor dem Torabschluß aus dem Wege zu gehen. Entsprechend verändert haben sich die Spielertypen und -fähigkeiten. So hätte vermutlich ein Horst Hrubesch mit seinen Fähigkeiten als "Stoßstürmer" in heutigen Bundesligateams gar keinen Platz mehr, weil kaum noch hohe Bälle vors Tor geflankt werden, bzw. dann meist sichere Beute der Torhüter sind.

Andererseits ganz ohne diese "Stars", die man unabhängig von ihrer Spielposition (meist sind es aber Angreifer) verpflichtet, wünscht man sich den ein oder anderen Punkt durch Geniestreiche dieser Leute.

Im Kinderfussball halte ich es allerdings nicht für angebracht, sein Team in wichtige Spieler (Stammspieler) und unwichtige Spieler (Auswechselspieler) aufzuteilen. Denn dann hätte man seinen Ausbildungsauftrag nicht verstanden, nach der man alle Spieler gleichermaßen unterstützen soll. Nur so kann gewährleistet werden, das später ausreichend gut ausgebildete Spieler in den Seniorenbereich wechseln. Die Talentförderaufgabe liegt nicht im Breitensportbereich angesiedelt. Sie ist die Aufgabe der Stützpunkte und der Jugend-Leistungsabteilungen der Vereine.

• Die Bezeichnung Schlüsselspieler wird häufig mit auffälliger Spieler verwechselt. Mir fällt da Ballack ein, der sich im Dienste der Mannschaft in der NM völlig uneigennützig vom offensiven Mittelfeldspieler zum defensiven Sechser hat umfunktionieren lassen, weil es zur Stabilität der Mannschaft damals einfach notwendig war. Aufgrund der dann weniger vorhandenen Offensivaktionen kam dann oft der Vorwurf was ist mit Ballack los, den 'sieht' man ja gar nicht mehr, der bringt nicht mehr so viel. Völlig falsch, nie war Ballack wichtiger als seinerzeit als Sechser in der NM der Ära vor den vielen neuen Talenten.

Seien wir mal ehrlich, auch im Kinderfußball gibt es die, die den Laden auf dem Platz zusammen halten und Aktionen nach vorne einleiten können und die, die eher mitlaufen. Das würde ich bei nur 6 Feldspielern nicht an der Position festmachen. Und die Auseinandersetzung damit, wer mit wie viel Zeitanteilen auf den Platz kommt, wird wohl ewig weiter geführt werden......

• Natürlich ist jeder in der Mannschaft gleichermaßen für den Erfolg verantwortlich. Besonders auf kleinerem Feld ist dies auch klar. Aber es gibt meiner Meinung nach unterschiedlich "unmittelbare" Positionen, bei denen Erfolg oder Misserfolg sofort spürbar sind:

TW: wenn einer reingeht oder der Elfmeter gehalten wird
    IV/Libero: Fehler/Zweikampf verloren --> Gegentor
    Sturm: Tor getroffen, Siegtreffer erzielt

Das ist zukurzsichtig! Tore passieren nur durch Fehler! Wenn ein Stürmer den Ball nicht halten kann und es Konter zum kommt, Fehlpass im Mittelfeld etc. Deswegen ist die Position völlig egal. Sturm schießt zwar das Siegtor wenn aber die Abwehr/Torwart die Null hält... was war dann wichtiger?

Fussball ist ein Mannschaftssport bei dem jede Position andere Aufgaben hat und nur das fehlerfreie Zuammenspiel zum Erfolg führt.. ES GIBT KEIN WICHTIG UND UNWICHTIG!!!!

Wer der Meinung ist, das es wichtige und unwichtige Positionen gibt sollte nochmal über Konzepte des Mannschaftsports, egal ob Fussball oder eine andere Sportart nachdenken.

Natürlich fällt es auf, wenn ein Stürmer nie trifft oder im Mittelfeld was schief läuft. Aber es gibt schon Positionen, in denen Fehler -zumindest im Amateurbereich- eher "nicht so schlimm" sind oder ein Erfolg besonders gefeiert wird. Daher macht Rotation Sinn und je nach aktueller Spielerverfassung kann man vielleicht schon über die Position Druck nehmen oder erhöhen.

• Ein Trainer, der einem Spieler zu einem Tor als Erfolgserlebnis verhelfen will, wird diesen im nächsten Spiel vermutlich eher im Sturm als in der Abwehr einsetzen. Einen Spieler der aktuell sehr verunsichert ist, würde ich nicht unbedingt zentral in der Abwehr oder im Tor aufstellen, da dort Fehler oft sehr augenfällig sind und so die Verunsicherung eher schüren.

Ich gehe hier mit dir gern in die Opposition: In semiprofessionell geführten LZ-Teams rotiert man meist bis zur D, damit Spieler alle Positionen kennenlernen. Man kann aber eben auch Positionen wichtig machen. Für die kindliche Entwicklung scheint das Mittelfeld am förderlichsten, da es indirekt feldbezogen alle Positionen mit umfasst, spielerisch die größte Freiheit gewährt. Als für den Teamerfolg wichtigste Position gilt die des Torwartes! Es gibt Untersuchungen, die ihr 20 bis 30 % bzgl. des Teamerfolgs zuschreiben - je nach Teamstatus im Wettbewerbsvergleich (beim schwachen Team kommt es sicher weit mehr auf den TW an u. in anderer Weise: im Spitzenteam muss sich zB ein Neuer so konzentriert halten, dass er trotz langer Nichtbeschäftigung statt Dauerbeschuss hellwach bleibt...). Folglich muss ein TW viel Verantwortungsdruck aushalten, Frustrationstoleranz entwickeln (können). Spielt man mit letztem Mann, ist die Verteidigerposition zB entlastet u. weniger wichtig, da abgesichert. Stürmer machen die Tore, die gemeinhin am wichtigsten genommen werden; daher wird oft der beste Torschütze extra ausgezeichnet, ihm bei den Kids zusätzlich Gewicht verliehen, obwohl er bereits die besten Erfolgserlebnisse hat. Abwehrspieler hingegen sind die Dummen, sollen meist hinten stehen statt sich frei bewegen zu dürfen. Wundert es da, dass die meisten - bei etwas Selbstbewusstsein - im Sturm spielen wollen, zumal, wenn man nicht nach hinten arbeiten muss? Doch viele Trainer stellen gern die Schwächsten in den Sturm: weil sie da am wenigsten Schaden anrichten können solle.

Wichtigkeit der Positionen, es kommt also ganz auf den Standpunkt an, wie stets. Einfach eine Rangfolge kann es nicht geben, wer "seine" Position für sich gefunden hat, für den ist diese auch die wichtigste. Zugleich können Positionen auch wichtig gemacht werden: etwa, indem man Assist zählt, die 10 heroisiert o. verbal besonderes Lob ausspricht, wodurch man die Last des TW-Rolle oft auszugleichen sucht etc. Es heißt zwar Teamplay/sport, real aber gibt es Strukturen der sog. Wichtigkeit, obwohl es dem Teamgeist sicher idR eher schadet.

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....