Ab wann sind "Neue" bei euch gleichberechtigt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Folgende Frage: wenn neue Spieler bei euch dazustoßen, ab wann bekommen sie die gleichen "Rechte" bzw. Spielanteile wie die Alten?

Eigentlich war ich bis jetzt der Meinung, wenn neue Spieler kommen, der Pass da ist und Leistung und Trainingsbeteiligung passen, wird der Spieler eingesetzt. Habe da auch ehrlich gesagt nie wirklich drüber nachgedacht...

Jetzt hatte ich aber zweimal die Situation daß relativ leistungsstarke Spieler zu uns wechselten und als die Pässe da waren, wurden sie gleichberechtigt eingesetzt. Hieß natürlich daß andere (Stamm-)Spieler weniger Spielanteile hatten. Daraufhin ging im Training extremes "Revierverteidigungsverhalten" los, also von den Spielern denen die Positionen "weggenommen" wurden. So massiv daß einer dieser Neuen inzwischen wieder weggewechselt ist.

Nun möchte wieder ein Neuer kommen, die ersten Zickereien im Training haben bereits begonnen obwohl er noch gar nicht spielberechtigt ist...bin jetzt doch am zweifeln ob es nicht doch besser wäre, den Neuen unabhängig der sonstigen Kriterien, erstmal weniger Spielanteile zu geben???

Würde mich interressieren wie ihr mit dem Thema "Neue" umgeht

Eigentlich sind die Jungs schon sehr ergenisorientiert, allerdings ist der eigene Stammplatz dann den meisten doch wichtiger...nur als Info

Gruß Jenny

• Trainierst du nun, wie im Profil stehend, B-JuniorInnen oder geht es um Jungs? Welche Altersklasse meinst du denn?
    Ich kann nur von meiner D-Jugend (höchste Spielklasse) ausgehen und dort gibt es - zumindest bei mir - solche Probleme garnicht. Mir ist relativ wielange ein Spieler schon im Team oder im Verein ist - am Ende zählt die Leistung, der Einsatz, der Wille. Allerdings habe ich einen recht ausgeglichenen Kader bei dem alle zu genug Einsatzzeit kommen, daher sind solche Probleme bei mir noch nie aufgetreten - höchstens Unverständniss bei Eltern.

• Aufgetreten ist dieses Problem bei den Jungs, B-Jug.

Die stehen nur nicht im Profil, weil ich die eigentlich nur als Übergangslösung trainiere bis die wieder einen Trainer haben.

Die Elter´n sind nicht das Problem, die halten sich ziemlich raus, sondern wirklich die Spieler selbst, die meinen "Neue" dürfen erstmal ne Zeitlang nur mittrainieren und wenn sie dann unbedingt spielen dann nur ja nicht auf "ihrem" Platz... :rolleyes:

• B-Jgd ist ja auch mein Thema. Also: Sobald der Pass da ist, der Spieler regelmäßig am Training teilnimmt und die Leistung des Neuen besser als eines der Alten ist, wird er eingesetzt. Am Anfang der Saison (Wechselfristen) ist das ja relativ einfach, da zwischen der Wechselfrist und den ersten Spielen ein langer Zeitraum ist. Würde durch reinen Zufall während der Saison jemand zu uns wechseln, dann würde ich ca 4-6 Trainingseinheiten warten um auch zu sehen ob er regelmäßig kommt.

Aber ich würde gerne noch einen kleinen Nebensatz von dir kommentieren. Das Revierverteidungsverhalten ist sicherlich auch von mir als Trainer erwünscht. konkurrenz belbt ja das Geschäft wie man ja auch da sieht. Das ganze darf aber nur auf sportlicher Basis ausarten. Wenn der herbagestufte Spieler andersweitig meint (Beleidigen, Mobben, Treten....) sich durchsetzen zu müssen, wirf ihn raus. Denn der wird das weitermachen wenn er seine Grenzen nicht sieht.

Zu deinem jetzigen Neuen kann ich dir nur sagen: Setz ihn ein. Zeig der Mannschaft das ncht sie das Heft in der Hand haben, sondern du. KiFu gedanken in der B-Jgd kannste auch gleich wieder vergessen.

Auch ja: Übergangslösung :D ist dabei auch egal. Du bist jetzt der Trainer und die haben nach deiner Pfeife zu tanzen. So wie ich aber die meisten Vereine kennengelernt habe wird aus einer Übergangslösung in der regel eine dauerlösung :rolleyes:

• bei uns ist das anders (U11), da muß der Neue mindestens einige Wochen mittrainieren bevor er überhaupt angemeldet wird.
    ausgenommen es sind überhaupt zu wenige Spieler.
    Der Hintergrund ist der um mal zusehen, kommt er regelmässig zum Training, wie verhält er sich dabei wie passt er überhaupt zum Mannschaftssport.
    Ich möchte dem Kind auf alle Fälle vermitteln "nur durch harte Arbeit" kann es bei uns mitmachen. Die Vergangenheit hat mich gelehrt dass viele
    dann wieder abgesprungen sind da es mühsam ist immer zum Training zu kommen etc. und eben nicht nur spielen weil er ein guter Spieler ist.
    Damit vergrämst du dir die weniger guten auch die brav trainieren.
    LG

• @Jenny

ich bediene eine D 1. Bei mir spielen alle zu ähnlichen zeitlichen Spielanteilen. Alle heißt...jedes Teammitglied. Das ist meine bei Eltern, Verein und Spielern bekannt Philosophie. Diese endet für mich persönlich nie....egal welche Altersgruppe ich bediene. Sie könnte sich ändern in den Fällen wo ein Spieler mehrfach anhaltend nicht zum Training erscheint...das ist die Ausnahme (und damit meine ich nicht das Fehlen für einen für den Spieler wichtigen anderen Termin). Zudem fossiere ich extremst den Teamgedanken und fürchterlichst das soziale Verhalten vor, während und nach dem Spiel und das auch abseits des Fußballplatzes.

Ich bin der Meinung, das ein neuer Spieler der spielberechtigt ist, zum Training kam und den Mitgliedsbeitrag bezahlt hat... die gleichen Rechte hat wie jeder andere Spieler.

Glaubst du, dass ich bei meinen Spielern das gleiche Problem wie du es beschrieben hast gehabt hätte?

Ich ganz sicher nicht...das Problem hätte ich niemals.

Das Problem haben diejenigen die hier Leistungsdruck aufbauen und eine STAMMELF zum Nachteil der "Schwächeren" im Team praktizieren. Das was du beschrieben hast ist ein Auswuchs darauf. Ein für mich tolles Beispiel das in einem relativ kurzen Zeitfenster das dokumentiert (neuer vereinsfremder starker Spieler der auf Grund der Verhaltensweisen durch Trainer/Verein/MItspieler geschürrten Verhalten schnell weg ist), was sonst über Jahre passiert =

Trainer/Verein/Eltern...sorgen für Bankdrückerei...Druck....Drop Out...und altes Mitglied kommt nicht in der B an...weil er aufgehört hat. Das betrifft auch Spieler, die so ungefähr in der C so richtig aufgedreht hätten...wozu es aber nie kam...weil ihnen dieses Verhalten zuvor schon heftigst wiederfuhr!!!

Das ist nicht auf dich persönlich so gemeint/ich möchte dich hier nicht angreifen...aber dein Beispiel ist für mich schon so eine Art Paradebespiel und stellvertretend für vermutlich tausende andere Beispiele da drausen im Sumpf!

• und als die Pässe da waren, wurden sie gleichberechtigt eingesetzt. Hieß natürlich daß andere (Stamm-)Spieler weniger Spielanteile hatten.

Ich bin der Meinung, das ein neuer Spieler der spielberechtigt ist, zum Training kam und den Mitgliedsbeitrag bezahlt hat... die gleichen Rechte hat wie jeder andere Spieler.

Glaubst du, dass ich bei meinen Spielern das gleiche Problem wie du es beschrieben hast gehabt hätte?

Andre
    Ich seh da irgendwie keinen Widerspruch. Ist Jenny82 nicht genauso vorgegangen wie Du empfiehlst?
    Dass der Teamgeist diese Lösung nicht mitträgt, kann man Jenny82 erstmal nicht vorwerfen, sie hat die Truppe ja nur übergangsweise.

• Ich mach es hier wie Stone. Bin ebenfalls für eien U13 da.

Neue Spieler sollen erstmal ein wenig mittrainieren, auch um zu sehen, ob es ihnen gefällt. Wenn er dann seinen Paß hat, spielt er genau so, wie alle anderen auch.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Hi Micha,

mein Posting zielte nicht auf das persönliche Problem von Jenny ab! Ich nahm nur Jenny`s Fall als Beispiel für das/ein Grundsatzproblem auf, das immer wieder diskutiert wird. Ihr Beispiel könnte (ist/war für mich) ein Beleg dafür, was passiert, wenn man

-Spielern Leistung abverlangt, um sich ins Team (Stammelf) zu spielen....was ja andererseits aussagt, das nicht ausreichende Leistung dazu führt, nicht zu spielen

Es erzeugt Konkurenzdenken und wenn andere negative Stimmungen und Charaktere hinzu kommen, dass kann dieser Leistungsgedanke zu einer -aus meiner Sicht unnötigen- sozialen Kathastrophe für Einzelne und versteckt für den Verein werden.

Das hier von Jenny beschriebene Problem muß in ihrem Fall nicht von ihr selber so produziert worden sein (kann...weil sie es auch so hält...muß aber nicht). Es kann auch so entstanden sein, weil die Trainer vor ihr alle leistungsdenkend (schon in der F ) waren. So war es gemeint. Gr. Andre

• b-jugend ist auch mein thema, jenny. vergleichbar ist dieses alter aber absolut nicht mit zb. der d-jugend von andre.

eins vorweg: du bist die trainerin und du machst die regeln, fertig, egal in welche richtung du gehst.
    lass dich da nicht beeindrucken von "pfründen" der alten spielern oder forderungen von aussen.
    wenn ein neuer spieler kommt, entscheidest du, ob du ihn sportlich brauchst, ob er menschlich ins team passt
    und ob du seinen ansprüchen nachkommen kannst oder willst. gibt es vlt. eine zweite oder dritte b-jugend usw.
    landet er bei dir, behandel in fair, denn du hast dich für ihn entschieden.

dieses "alle bekommen den gleichen spielanteil" ist sicher wünschenswert, läuft aber nicht mehr so praktikabel wie in niedrigeren altersgruppen.
    warum? weil es nahezu das heftigste jugendalter ist wo gibt. du weisst, wovon ich rede, oder?

normalerweise gibt es zwei gründe, in der b-jugend sein team zu wechseln:
    (einen umzug mal ausgenommen)
    er will sich sportlich verbessern oder er möchte mit seinen kumpels spielen.
    beides ermöglicht also eigentlich eine gute integration ins neue team.
    wenn du ihn trainieren lässt, kannst du ihn sportlich bewerten und die mitspieler auch.
    dann braucht er sicher etwas zeit, um sich ans spiel zu gewöhnen, seine position zu finden.
    setze ihn ein, wo du meinst und wann immer du meinst, egal was die jungs sagen.
    du kannst sehen, ob er die volle spielzeit gehen kann oder nur 30 minuten...
    spielen sollte er auf jeden fall, wieviel, bestimmst du und nur du.
    denn es wird die zeit kommen, gerade mit 16, wo sie alle verletzt, krank oder schulisch gebunden sind.
    da brauchst du ein kader von 18 und die meckerköppe von heute werden dankbar sein.
    kommt er wg. der kumpels, gibt es die og. probleme eigentlich nicht.

we ist es bei dir? die eltern nehme ich mal bewusst raus, denn sie spielen in der b keine rolle mehr.

bei mir gibt es folgende reihenfolge für die startelf:
    trainingsbeteiligung
    soziale kompetenz
    sportliche qualität

leider stellt sich zur zeit auch meine mannschaft wieder von alleine auf,
    so dass die reihenfolge dieser punkte oft schweirig umzusetzen ist...

• Andre
    Dann habe ich es verstanden.

Ich sehe aber nicht, dass der Hintergrund von Jennys Problemen "Leistungsgedanken" ist, sondern "Platzhirschgehabe" aus vermeintlich "älteren Rechten", ggf. zusätzlich unter Ausnutzung des langjährig gewachsenen sozialen Gefüges.

Jenny82: wenn Du den Platzhirschen nachgibst, musst Du faktisch und konsequent einen Aufnahmestopp verhängen. Das halte ich nur dann für sinnvoll, wenn Euer Kader tatsächlich zu groß ist und der Verein das unterstützt.

Als Trainer "Dein Ding durchzuziehen" funktioniert aber auch nicht so einfach. Stefan67 hat zwar grundsätzlich recht, aber je nach Sozialgefüge (und Konkurrenz durch Nachbarvereine) hat man bei konsequentem Rauswurf eines Spielers plötzlich 3-4 zusätzliche Austritte von Freunden. Wenn die Quertreiber isolierte Figuren sind, kann es gut funktionieren.

Ich schlage folgendes Vorgehen vor:

• Versuche, Dir über das soziale Gefüge Deines Teams im Klaren zu sein (Gibt es enge Freundschaften oder gar Seilschaften? Warum sind die Jungs in dem Verein, wer verfolgt sportliche, wer eher soziale Ziele?). Sind die Quertreiber isoliert oder nicht?
    • Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass Du das Gefüge mit der Aufnahme neuer Spieler gefährdest, hol die Jungs da ab, wo sie sich befinden: Besprich mit der gesamten Mannschaft (ohne Deine Entscheidungskompetenz in Frage zu stellen) die Situation, lass die Jungs ihre "Sorgen" und Gedanken äußern und erarbeitet gemeinsam einen Handlungsfaden. Ich kann mir vorstellen, dass in einer Mannschaftssitzung die wenigsten Spieler sich trauen, rein egoistisch zu argumentieren und du zudem viel Unterstützung von den Spielern bekommst, die sportliche Ziele verfolgen.
  • Leider funktioniert bei mir das Zitieren grad nicht, deshalb so:

Stefan67: das es eine momentane Dauerlösung ist, damit finde ich mich so langsam ab : ) auch an die Frage bei Auswärtsspielen ob ich Spieler-Freundin oder -mutter wäre ?(

Generell finde ich einen rein sportlichen Konkurrenzkampf völlig in Ordnung, nur man merkt halt bei manchen Jungs beim Abschlussspiel schon daß sie bei ihren "Positionskonkurrenten" überhart ran gehen, bzw. daß gegen gute Neue gestänkert wird und/oder gegen die Neuen Stimmung gemacht wird.

Stone, klar müssen sich die Neuen erstmal beweisen, aber wenn Einsatzbereitschaft und Leistungsbereitschaft stimmen, war ich immer der Meinung dass sie dann auch spielen sollten.

Ein Bekannter (Trainer eines anderen Vereins) meinte aber zu mir, er könnte meine Jungs schon verstehen, dass es ihnen stinkt wenn ein Neuer ihnen so einfach die Position wegschnappen kann. Das war auch die Aussage die mich irgendwie zum Nachdenken gebracht hat.

Andre: mir geht es gar nicht so um die objektive Qualität eines Spielers, sondern mehr drum ob er sein eigenes Leistungsvermögen im Training voll ausschöpft. Einer, der zwar eigentlich sehr gut spielt, im Training aber nur halbherzig mitmacht/unmotiviert ist, wird seltens in der Startelf stehen.

Startelf nein, Stammmannschaft schon, ich kann nicht bei jedem Spiel wild rumwürfeln wer wo spielt. Und ein gewisses Grundgerüst an Stammspielern besteht schon. Aber wer regelmäßig im Trainig ist und sich reinknallt wird früher oder später auch in der Startelf stehen.

siebener: der letzte Neue kam wegen Umzug mit freigegebenen Pass.

ja, es ist ein Horroralter : )

• Wie gesagt Trainingsanwesenheit
    • Einsatzwille/Leistungsbereitschaft
    • spielerische Qualität

Der Teamgedanke ist schon nur wenig ausgeprägt, es gab dauernd Trainerwechsel, die beiden Jahrgänge waren auch schon nach oben und unten aufgeteilt. Eigentlich wird das Mannschaftsgefüge m.M nach besser. Aber anscheinend doch noch sehr störanfällig.

Die Quertreiber sind eher die Leistungsträger, es wird ziemlich deutlich ausgesprochen : ) Der letzte Neue bekam zur Begrüssung erstmal ein: "kannst wieder gehen, wir brauchen dich nicht" oder es wird Neuen der Handschlag nach dem Spiel nicht gegeben.

Großes Problem ist sicher, dass die Mannschaft eigentlich zu groß ist, aber kein Trainer, kein Platz....das Übliche

• wenn dem so ist, fehlt in deiner reihenfolge die soziale kompetenz!
    sie sollen ja keine freunde sein, aber während des trainings und des spiels,
    solltest du darauf achten...

so einen jungen habe ich auch im team und leider ist er eher wenig begabt ...
    aber er bringt dafür eine menge sozialer kompetenz mit, hat schieri und trainerschein.
    tja, deshalb spielt er auch mindestens 30 minuten.
    das problem ist dann aber, dass es nicht besser wird, wenn einer der fußballerisch besseren quertreiber
    dann für ihn platz machen muss. die abneigung wird grösser, die pässe werden nicht gespielt usw...
    es hat ein jahr gedauert, bis ich von den ehemals 6 quertreiber, 4 bekehrt habe.
    aber die beiden letzten sind hartnäckig und es passiert schon noch hin und wieder,
    dass es verbale anfeindungen gibt.
    mittlerweile gehen aber die kollegen dazwischen, da brauch ich nix mehr zu tun.
    sanktionieren kann ich nicht, eben wg. der dünnen personaldecke dank verletzungen, schule und nebenjobs...

aber es ist manchmal echt nervig und an diesen tagen denke ich darüber nach,
    wie einfach es kollegen sich machen, die ihre lieblinge haben und eine stammelf... :rolleyes:

• So gesehen fehlt bei mir soziale Kompetenz als Kriterium, stimmt.

Aber vorallem aus dem Grund dass die Jungs in dem Punkt ziemlich homogen sind, also es sticht keiner besonders positiv oder negativ raus. "11 Freunde" sind sie nicht, aber sie akzeptieren und respektieren sich. Es wird schon mal rumgepöpelt,aber alles im Rahmen und jeder mal gegen jeden...

Siebener, hast Du überhaupt keine "Stammmannschaft"??

So Spielertypen die erstens gut sind, dazu eigentlich immer im Training und immer total motiviert...davon hab ich 6, da sie bei den Spielen eigentlich auch immer da sind, sind sie meistens in der Startelf und dort eben auch meistens auf ihren Positionen.

• naja, wie ich ja schonmal erwähnte habe ich eine multikultitruppe.
    insgesamt sind es 17, wobei zwei zur zeit verletzt sind und einer familiär bedingt eine pause macht.
    bleiben 14... von denen haben einige nebenjobs, da kommen sie dann mal nicht zum training.
    andere haben durch diese tolle schulform zur zeit extrem lange schule, manchmal sogar freitags bis 18.00 uhr.
    dann haben viele migranten große familien, die häufig geburtstage haben...
    tja, was soll ich sagen, bei den spielen habe ich zur zeit wechselnde 13 jungs, die so unterschiedliche trainingsfehlzeiten usw. aufweisen,
    dass ich dann tatsächlich nach leistung aufstelle. die beiden schwächeren an dem spieltag sitzen zunächst draussen,
    werden aber immer eingewechselt. es sind schwierige verhältnisse im moment bei mir
    und ich bin damit gar nicht zufrieden, überdies spielen wir leistungsklasse und somit ist das ganze grenzwertig.
    aber was solls, läuft.

• So, jetzt muß ich doch noch mal das alte Thema rausholen, ich krieg das Problem einfach nicht in den Griff und momentan verlier ich echt die Lust auf das ganze Theater:

Immer noch das gleiche, sobald ein oder mehrere Neue kommen, drehen meine Spieler am Rad.

Ein Verein in unserer Nähe zieht seine B-Jugend ziemlich sicher demnächst zurück. Jetzt waren vier Spieler von denen ein paar Mal bei uns im Training. Von der Qualität her könnten wir sie super gebrauchen, zumal drei von ihnen Jungjahrgang sind. Aber nein, meine Spieler müssen ja möglichst ekelhaft sein, damit sie nur ja nicht bleiben!!

Also haben wir gestern eine Mannschaftssitzung gemacht (ohne die Neuen). Grundton der Jungs: lieber verlier ich mit meiner Mannschaft, als dass ich mit Fremden gewinne. Sie wollen dass keine Neuen mehr genommen werden. Und mein Argument dass wir nächste Saison, keine komplette B-Jugend mehr zusammen kriegen, weil Großteil Altjahrgang, wurde auch weggewischt: Sie gehen alle in die A-jugend!!

Gestern abend war ich kurz davor ihnen zu sagen, sie sollen sich einen anderen Doofen suchen!!!

Aufnahmestopp gibt es nicht, will die Abteilungsleitung nicht.

Ich hab die Nase grad so gestrichen voll, zumal ich mir nicht vorstellen kann dass sie dies bei einem männlichen Trainer auch so machen würden.

Wie würdet ihr reagieren??

• Gestern abend war ich kurz davor ihnen zu sagen, sie sollen sich einen anderen Doofen suchen!!!

Genau DAS wäre meine Reaktion gewesen.

Vielleicht kannst du herausfinden, wer die Meinungsführer sind. Und die könnten dann mal die Situation kennenlernen, sich bei einem anderen Verein vorzustellen. Für deren asoziales Verhalten wäre mir meine Zeit zu schade.

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

• Seh ich ähnlich wie schleppi, sie swollen sich doch mal vorstellen, wie's andersrum wär'. Oder du musst umziehen und kommst in einen neuen Verein, wie wärs damit...
    Man muss den Jungs auch vermitteln, das es keine Alternative gibt- der Verein will die Neuen, du willst sie, Wembley nicht passt kann ja gehen, da geht's auch nicht um gewinnen oder verlieren, es sind Jugendliche, die Fußball spielen wollen,.....
    Ob's bei einem anderes Trainer anders/besser wäre, kann ich von hier aus nicht beurteilen........

PS:ich wär auch ziemlich sauer,

"...for the love of the game!"

• Vielleicht kannst du herausfinden, wer die Meinungsführer sind.

Ich glaube die kenn ich schon, es sind die die fast immer im Training sind, bei jedem Spiel da sind. Die halt, denen Fussball extrem wichtig ist und die Angst haben weniger zu spielen. Was aber bei mir einen Grossteil der Mannschaft ausmacht.

Theoretisch würde ich ja sagen "A...lecken", aber auf der anderen Seite sind die Jungs echt klasse in puncto Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft etc..es macht mir inzwischen echt Spaß!!

• Zitat

Hieß natürlich daß andere (Stamm-)Spieler weniger Spielanteile hatten. Daraufhin ging im Training extremes "Revierverteidigungsverhalten" los, also von den Spielern denen die Positionen "weggenommen" wurden.

Zitat

Eigentlich sind die Jungs schon sehr ergenisorientiert, allerdings ist der eigene Stammplatz dann den meisten doch wichtiger...nur als Info

Zitat

wirklich die Spieler selbst, die meinen "Neue" dürfen erstmal ne Zeitlang nur mittrainieren und wenn sie dann unbedingt spielen dann nur ja nicht auf "ihrem" Platz...

Jenny82:

Hierzu wollte ich Dich eigentlich fragen, ob Dich das wirklich wundert, fand dann aber folgendes Zitat, dem ich mich zu 100 Prozent anschliesse:

Zitat

Ein Bekannter (Trainer eines anderen Vereins) meinte aber zu mir, er könnte meine Jungs schon verstehen, dass es ihnen stinkt wenn ein Neuer ihnen so einfach die Position wegschnappen kann. Das war auch die Aussage die mich irgendwie zum Nachdenken gebracht hat.

Ohne Beteiligung Deiner "Alten", wirst Du das Problem nicht lösen können. Wenn die sich einig sind, lassen sie Dich mit Deinen neuen Spielern ein paar Spiele hängen und dann war es das... .

Zitat

Ich glaube die kenn ich schon, es sind die die fast immer im Training sind, bei jedem Spiel da sind. Die halt, denen Fussball extrem wichtig ist und die Angst haben weniger zu spielen. Was aber bei mir einen Grossteil der Mannschaft ausmacht.

Wenn ihr im Breitensport tätig seid, sehe ich auch keinen Sinn darin, unbegrenzt neue Spieler in eine Mannschaft zu holen.Es wird sich keiner bedanken, dass er dann weniger spielt oder vielleicht gar nicht mehr. Und die Spieler sehen es schon richtig: - was haben sie davon, wenn die Mannschaft gewinnt, aber sie haben nicht gespielt ?
    Betrifft es den Leistungsbereich, müssten die Spieler eigentlich schon wissen, dass jederzeit andere und vielleicht bessere Spieler kommen können und sollten diese Konkurrenzsituationen schon kennen, die ja zur Leistungsteigerung der einzelnen Spieler beitragen soll. - Wenn nicht, müssen sie darüber aufgeklärt werden.

Den Sichtweisen von Stone, paulwurf_mauli und Andre schließe ich mich größtenteils an.

Gruß Karl