F-Jugend Hilfe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, wie ich hier am besten weiterkomme bzw. kleine Erfolge erziele.


    Habe zur Zeit zwischen 8/9 Kinder in der F1....einige sind spielerisch weiter als andere...ist auch vollkommen OK für mich. Habe zur Zeit den eindruck, dass es einfach nicht besser wird, eher schlechter.


    Schüsse werden immer noch mit der Picke teils gemacht, obwohl ich hier schon mehrfach drauf hingewiesen haben, dies anders zumachen. Wenn wir Pässe über, komme diese meist nicht an oder der Ball verhungert unterwegs =) .


    In erster Line soll das Training spass machen aber irgendwan sollte doch Fortschritte erkennbar sein, oder erwarte ich hier einfach zuviel??? Bei mir darf jeder Spielen, egal ob gut/schlecht...versuche hier wirklich das KiFu umsetzen....gelingt mir zwar auch nicht immer, aber immer öfters.


    Wenn wir ein Spiel haben wollen wir auch Gewinnen, dies ist aber kein muss, bei mir.


    Im Training lass ich 1:1, Koordination, Schuss, Pass und natürlich auch Spielen.


    Jemand noch einen Tipp, was ich noch machen könnte?



    gruss


    Near

  • Geduld, und nochmal Geduld. Immer wieder die fehker korrigieren und die Spieler ermutigen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass einige Spieler viel länger brauchen als andere. Gerade der Schuss mit der Pike wird ja bei G und F gerne benutzt, da die Kinder merken, dass sie so dem Ball ziemliche Wucht geben können, meist deutlich besser als beim Spannstoß. Die Schwierigkeit für Dich als Trainer ist es dann, mit den unterschiedlichen Leistungsständen vernünftig umzugehen (in Traiuning + Spiel). Aber solange alle Spaß haben, musst Du Dir aus meiner Sicht keine Sorgen machen, dass Du etwas falsch machst.


    Grüße
    Oliver

  • Hallo Near,


    ergänzend zu Oliver:
    Ich würde davon Abstand nehmen, Passspiel in statischen Übungen zu trainieren. Zum einen haben die Kinder daran wenig Spaß, zum anderen ist der Lerneffekt überschaubar (Stichwort "differenzielles Lernen"). Wenn, dann nur sporadisch einige Minuten zum Aufwärmen. Passspiel kann man im Kinderfussball am besten "üben", wenn man die Kinder 2:2 auf kleine Tore spielen lässt. Dann erfahren sie am eigenen Leib, dass Alleingänge nicht immer zum Erfolg führen. Das Spielfeld und das Verhalten der Mitspieler ist so leichter zu überblicken, die Kinder haben viele Ballkontakte.


    Sehr gut kommt bei den Kids an, wenn man ein kleines Turnier veranstaltet: Zwei Felder, vier Mannschaften, pro Mannschaft zwei Kinder, fünf Minuten Spielzeit. Das eine Feld ist 1.Liga, das andere Feld ist 2.Liga. Wer auf Feld 1 gewinnt ist Meister, wer auf Feld 2 gewinnt steigt auf und spielt gegen den Meister. Die beiden Verlierer spielen dann in der 2.Liga um den Aufstieg. Idealerweise sind die beiden Felder noch unterschiedlich (z.B. zwei Tore auf dem einen, vier Tore am Ende der Außenlinie auf dem anderen Feld. Abmessungen, Seitenverhältnisse und Torgröße leicht verändern). So müssen die Kinder sich immer wieder auf neue Begebenheiten einstellen. Das fördert Spielintelligenz, -verständnis und -flexibilität.


    In einem Beitrag von mir aus einem anderen Thread findest du weitere Empfehlungen:


    Ich bevorzuge immer ganzheitliche, spielnahe Übungen, die mehrere Dinge gleichzeitig schulen. Orientieren kann man sich ganz gut an den Übungen des DFB.


    Da wird z.B. sehr viel wert auf Umschaltspiel (also defensive und offensive Aufgaben in einer Übung, z.B.:http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=521446 ) und aufs periphere Sehen, das Lösen des Blicks vom Ball und die Orientierung im Raum gelegt, z.B.: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=521285


    Zudem machen den Kinder Übungen Spaß, wo sie gegeneinander antreten, z.B.http://www.soccerdrills.de/Zwe…%20seiten/zweikampf17.htm oder http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=523038


    Weiterhin würde ich viel auf vier Tore trainieren/spielen lassen, die jeweils am Ende der Außenbahnen platziert werden. Aufgrund der Wahlmöglichkeit auf zwei Tore einer Seite abschließen zu können, wird das Spiel über die Außen forciert. Die Kindern haben so im Angriff zusätzliche Optionen das Spiel kreativ zu gestalten. Spielverlagerungen und Richtungswechsel beim Dribbling werden so gefördert. Auch die Spielintelligenz wird verbessert.


    Das Spiel über die Außen kann man auch gut mit dieser Übung trainieren:http://www.dvdfussballtrainer.…uebungen/3-gegen-3-plus-2


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Schimanski ()

  • Also den Spitz bekommst du leicht weg. Lass sie ohne Schuhe schießen. Dafür ist die Halle gut geeignet.


    Angst vor den Ball nimmst du ihnen (zb. beim Kopfball) indem du einen weichen Ball nimmst. Volleyball oder Schaumstoffball.


    Viele koordinative Übungen mit dem Ball machen. Da empfehle ich die DVD der Münchner Fußballschule. Die kann man fast alle für die Jungs in abgespeckter Version machen.


    Viele Wiederholungen machen, Tannenbaumlauf, Zick Zack lauf sind Endlosübungen.


    Wirst sehen das geht dann relativ schnell

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Klasse Posting, Christoph, das ist ja fast ein Crash-Kurs für Neu-Trainer :thumbup:


    Penaten, an einer Stelle muss ich Dir widersprechen:

    Wirst sehen das geht dann relativ schnell

    Bei den meisten geht das "relativ schnell", aber ich hatte Spieler dabei, bei denen das eben NICHT schnell ging, sondern wo große Geduld vonnöten war. Und genau um solchen Spieler geht es hier doch, oder?


    Grüße
    Oliver

  • neben den guten Tips, muss man in dieser Altersstufe eins haben, was bereits angesprochen wurde.


    Geduld und nochmals Geduld.


    auch wenn wir Trainer dazu neigen, zuviel zuschnell zu wollen.also deine eigene Erwartungshaltung etwas zurückschrauben.


    gg

  • Wie schon ein Vorredner sagte, Passübungen solltest Du in der F-Jugend lassen, dafür ist später noch genug Zeit.


    Lass die Kids ganz viel spielen und lobe sie auch bei kleinen Erfolgen. Es müssen auch nicht immer "Fußballspiele" sein. Fangen oder andere Spiele aus dem Sportunterricht taugen zum Teil sehr viel für die Beweglichkeit und Koordination und machen Spaß.


    Das Siegen ist lange nicht alles - gib ihnen Zeit und Spaß, dann kommt das von ganz alleine.

  • Gebe ich dir recht, das Siegen nicht alles ist. Haben die ersten Spiele aber alle verloren und auf dauer macht das den Kids auch keinen Spass

  • Gebe ich dir recht, das Siegen nicht alles ist. Haben die ersten Spiele aber alle verloren und auf dauer macht das den Kids auch keinen Spass

    ;) Willkommen im Club - da heißt es tapfer sein, den Kindern zuzutrauen, dass sie es bald besser machen (defakto vorne mehr zu schiessen - als hinten zu bekommen), ihnen immer wieder erklären, dass es bald besser wird, wenn sie weiterhin fleissig trainieren. Und bei der Stange bleiben mit lobenden Worten.


    Die kleinen Dinge wertvoll machen, ihnen das Gefühl geben, dass Du sie individuell, wie sie sind - einzeln - auch wahrnimmst, obwohl sie ein Team sind. Dass sie jedoch nur im Team stark sein können und dafür selbst ihren Beitrag leisten können.


    Immer positiv denken, dieses positive Miteinander mitnehmen und dran beiben :thumbup:


    Ich drück' Dir alle Daumen

  • Gebe ich dir recht, das Siegen nicht alles ist. Haben die ersten Spiele aber alle verloren und auf dauer macht das den Kids auch keinen Spass


    Das ist ätzend, ja. Langfristig hilfst du ihnen aber am ehesten, wenn du erreichst, dass ihre individuellen Fähigkeiten besser werden. Mit einem antrainierten Passspiel erreichst du vielleicht kurzfristig etwas gegen Teams, die noch im alterstypischen Knäuel spielen, aber wenn du dabei die Technik deiner Spieler vernachlässigst, hast du in einem oder zwei Jahren eine Truppe von Grobmotorikern, die froh sein muss, wenn sie auf mehr als 20% Ballbesitz kommt. Da funktioniert dann das einzige Rezept, das sie kennen, nicht mehr, und sie sind völlig hilflos.. Christoph/Schimanski hat wertvolle Tipps gegeben: viele 1:1-Situationen und Spiele in kleinen Gruppen. Evtl. habe ich es in diesem Thread schon gemacht, aber falls nicht möchte ich nochmals die Fahne für die Spielform des Minifußballs erheben, da ist bis auf den Torschuss und den Flugball alles drin, von den technischen Aspekten über die Spielintelligenz zu Einsatzbereitschaft und schnellem Umschalten.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wollte euch einfach mal ein Feedback geben, wie es grade läuft


    elladino


    Wir haben bis jetzt erst ein Tor geschossen und dies ist durch den Torwart passiert :P


    Die Kids geben sich wirklich Mühe und es sind auch wirklich ein paar gute dabei, nur reichen diese einfach nicht aus.


    Wie bekomme ich es hin, dass alle Kinder im Spiel kämpfen/laufen, da dies nicht immer alle tun.


    Sind dann Situationen wo der Ball 1m weg ist, aber meine Spieler macht halt keine anstalt dort hinzugehen/anzugreifen.



    Gruss


    Near

  • @ Near...



    Wie bekomme ich es hin, dass alle Kinder im Spiel kämpfen/laufen, da dies nicht immer alle tun.


    Sind dann Situationen wo der Ball 1m weg ist, aber meine Spieler macht halt keine anstalt dort hinzugehen/anzugreifen.


    In solchen Situationen versuche ich immer zu hinterfragen, warum das so ist??
    Warum läuft er nicht, warum bleibt er stehen...warum laufen die Anderen und warum schnackelts bei ihm nicht?!


    In den meisten meiner Fälle, vergessen die Kinder was sie auf dem Platz tun sollen ;)
    Frag die stehenden Spieler doch mal..." Was machst Du auf dem Platz??"


    Dann kam auch schon die Beobachtung, Angst vor dem Zweikampf...
    Versuche zu verstehen, warum das so ist...und baue die Lösungen mit ganz viel 1 v.1 in Dein Training ein.


    Na ja...und mit viel Geduld kommst Du Deinem Ziel etwas näher :D

  • elladino


    Wir haben bis jetzt erst ein Tor geschossen und dies ist durch den Torwart passiert :P

    ... und auch aus diesem einen Tor mußt Du positiven Mut mitnehmen, Near und... wie schon oft hier angesprochen, Geduld haben ;)


    Ich fange das Training immer an mit: zwei Kidds ein Ball, sehr nah zueinander stellen und kurze schnelle Pässe spielen, 5-8 Minuten maximal.


    Bei dem einen geht es schneller, der Zweite braucht ewig, bis er den ball zurückspielt, der Dritte schaut immer, was sein Papa draussen macht, ob er denn auch zuschaut, der Vierte kann sich nun einmal nicht länger als 5 Sekunden konzentrieren. Und trotzdem machen sie alle Fortschritte. Am Anfang flogen die Bälle in alle Richtungen, mitterweile sieht es richtig gut aus.


    Spielen spielen spielen - kann auch ich nur befürworten. Wobei es natürlich schwierig ist, wenn Du arge Grobmotoriker dabei hast, wie bei mir. Doch auch diese Kinder haben den Spaß in den Augen bei meinem Training und das reicht mir.


    Baue darauf auf, ieh ' die kleinen Dinge, die sie leisten und freue Dich mit ihnen, über das, was sie schaffen :thumbup: