4-4-2 system beim training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    Wie kann man die A-Jugendspielern den 4-4-2 system beim training beibringen??

    Besonders die Viererkette. Was für eine besonderheiten müssen die spieler haben damit man die viererkette baut. (innenverteidiger und aussenverteidiger)

    Wie würdet ihr Mittelfeldaufbauen?? Defensive und Offensive.

    MFG

  • Wie willst Du jemanden die Viererkette beibringen wenn Du scheinbar gar keine Ahnung davon hast.

    Ich will Dich nicht kritisieren, nur die Viererkette ist eine sehr komplexe Angelegenheit. die viel Training und Spielverständnis erfordert. Das musst Du ständig üben, nur scheinbar weist Du gar nicht wie. Mein Tipp an Dich, lass es lieber sein und spiele mit Libero und Manndeckern.

    Gruß Stefan

  • Hallo S.M.

    Nein, ich habe ahnung von vierer kette. ich habe mich viel informiert. ich habe im D-Jugend und B-Jugend viererkette spielen lasen. Nur ich wollte wissen, wie ich es besser machen kann, was ich ändern kann.

    DANKE

  • hallo

    wichtig is t das du viele spielformen machst und überzahlspiel aufs tor angriff -abwehr 5-3 4-3 traininerst und deinen leuten klarmachst wie sie zu stehen haben. WICHTIG: verschieben der kette. da gibt es sooo viele übungen. informiere dich z.b. in büchern welche übungen noch hilfreich sind

    paddi

    Einmal editiert, zuletzt von Paddi ()

  • Paddi hat da schon recht!

    Das um und auf im Fussball ist Überzahl gegen Unterzahl

    Achte bei jeder Übung darauf das diese Spielnah ablaufen (d.h. so echt wie im Spiel).

    Bei einer Viererkette sind nicht nur die Verteidiger miteinbezogen, sondern die Mittelfeldspieler und die Stürmer welche mitverschieben müssen.

    Im Prinzip kann man mit einer U7 anfangen dieses zu trainieren (3 ecke bilden).
    Wenn du alles gut machst und dieses 10 Jahre trainierst - sollte deine Mannschaft im Jugendbereich fast unschlagbar sein (hierbei gehe ich von einem hohen Spielerpotential aus)

    LG

  • Stelle in jedem Training mind. 1 Mannschaft mit Torspieler und 4er Kette auf.
    Markiere das Spielfeld mit Mittellinie.
    Und keine Scheu vor der Arbeit an der Tafel. Erkläre die unterschiede zwischen Manndeckersystem und Ballorientiertem Spiel. Ziel ist es, dass das gegnerische Tor unter Druck kommt. Sowohl von den Spitzen(=Stürmer) als auch vom TorSPIELER (=Torwart).
    Unterbreche das Spiel und korrigiere die Laufwege!!!

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

    Einmal editiert, zuletzt von ostpic ()

  • also ich glaube dass ein a jugend verteidiger, der bislang keine 4erkette gespielt hat nur sehr schwer das ganze konzept verstehen und erlernen kann. Ich würde mit libero spielen und 3 verteidiger davor dann ne raute und 2 stürmer vorne

  • muss ich leider wiedersprechen. Habe seit August eine A Jgd übernommen. Sie hanen noch nie mit 4er Kette gespielt.
    Klappt aber ziemlich gut. Ich richte mein Training total darauf aus. Auch mach ich viel an der Tafel und versuche so spielnah wie möglich zu trainieren.
    Bisher nur Testspiele mit guten Ergebnissen. Am Sa 1. Pkt Spiel.

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

  • Solche Sachen haben immer mit der Intelligenz der einzelnen Spieler, aber auch in der Vorgehensweise des Trainer´s.

    Was für den einen leicht ist, ist für den anderen eben recht schwer.

    Sollte jeder handbaben wir er am besten damit klar kommt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • geb dir recht bc
    wenn die spieler dagegen sind hast du keine chance

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

  • hatten am Sa unser 1. Punktspiel.
    Leider 1:2 verloren.
    Die Gegentreffer waren aber nicht systembedingt, sonder individuelle Fehler (Luftloch + Flugball hinten re unterlaufen)

    sportliche Grüße <br>Frank<br><br>---------------------Tore fallen auf Grund von körperlichen Defiziten und auch weil es mit der Taktik &amp; Technik happert!!!<br>

  • Also es ist auch recht schwer zu erkennen, was einem die 4er Kette unmittelbar in einem Pkt Spiel "bringt", denn:
    wenn man dem gegner sowieso überlegen ist, macht dies evtl. garkeinen Unterschied mehr aus...

    Also man sollte schon versuchen seinen Mannschaften das Prinzip der Raumdeckung mit einer 4er Kette beizubringen. Sollte man allerdings beim Spielermaterial "auf Granit" stoßen, also bei einer A jugend, dann sollte man das Spielsystem im Spiel entsprechend anpassen am leistungsstand der Spieler.

    Im Training allerdings sollte man dies auf alle Fälle ausprobieren !

    Bei jüngeren Jahrgänge, mit dem entsprechendem Langzeit-Ziel 4er Kette muss man halt etwas geduld mitbringen ! Am Ende lohnt es sich allerdings !!

  • Hallo, wie bekannt trainiere ich seit kurzem auf dem Großfeld eine D1.
    Für mich ist das Großfeld neu. Nun lese ich viel und mach mir meine Gedanken. Als ich noch jung und knackig war, spielten wir in der A Jugend immer mit einem Vorstopper.

    Neulich sah ich zwei herausragend gute D 1 Mannschaften im Pokalendspiel. Beide spielten mit einem Vorstopper, davor eine Dreierkette.

    Ich dachte, das wäre unmodern, out und von gestern. Ist das so?

    Im weiteren soll die Viererkette das Ziel sein. Ich habe verinnerlicht, dass der moderne spritzige, schnelle Fußball mit einer Viererkette in der Abwehr spielt. Die Mannschaften die damit anfingen, waren den anderen eigentlich überlegen. Ist das so?

    Deshalb spielen wir in der D Jugend mit einer Dreierkette. Ich trainiere im Training das Verschieben der Kette oder auch das Doppeln incl. des Verschiebens. Vor der Dreierkette stehen zwei Mittelfeldspieler, einer davon soll sich Zentral bewegen. Sie verschieben sich in die freien Räume beim verschieben der Dreierkette in Verbindung mit dem Angriff eines Gegners. Das große Ziel ist die Viererkette und in Vorbereitung auf die Viererkette, lass ich/wir die Dreierkette ein Jahr lang laufen. Ist das sinnvoll oder überflüssig und gleich mit einer Viererkette loslegen?

    Gruß Andre

  • Hallo,

    in einer D-Jugend ist sehr sinnvoll erst mit einer Dreierkette zu spielen. Kinder im D-Jugend alter sind von ihrer geistigen Entwicklung noch nicht so weit das sie die komplexen Abläufe eines 4-4-2 Systems effektiv verstehen können. Man sagt ja auch das man in der D-Jugend mit einer Dreierkette auf die Viererkette vorbereiten soll. So fällt es den Spielern später leichter wenn sie es gewöhnt sind in einer Kette zu spielen.

    Ich hab mit meiner C-Jugend diese Saison auch angefangen 4-4-2 zu lernen und kann sagen das mir uns am Anfang schwer rein arbeiten mussten, aber jetzt wo es beginnt zu funktionieren macht es den Jungs richtig Spass.

    Man darf sich aber auf keinen Fall von Rückschlägen am Anfang entmutigen lassen, wer lernt darf (muss) Fehler machen.

    Gruß Daniel

  • Es ist mir neu, dass "man" (wer?) sagt, dass man in der D-Jugend die Dreierkette als Vorbereitung auf die Viererkette spielt, aber man lernt ja nicht aus. Warum soll das so sein?

    Es ist sicherlich richtig, dass ich mit D-Jugendlichen die Abläufe im 4-4-2 nicht trainieren würde, aber wieso sollte ich das nicht schon jetzt spielen lassen, wenn ich es dann 1-2 Jahre später in der C-Jugend sowieso einführe?

    Meine Erfahrung ist, dass ein ballorientiertes Abwehrsystem den Kindern in dem Alter sowieso entgegen kommt, und man ihnen im Prinzip nur drei simple taktische Anweisungen (grob vereinfacht) mitgeben muss:

    1) "Schiebt zum Ball hin" (machen sie sowieso!)
    2) haltet ungefähr den gleichen Abstand zum linken und rechten Nebenmann
    3) bleibt mit den Außenverteidigern ja nicht hinten stehen wenn wir den Ball haben sonderen geht mit nach vorne

  • Nun,

    da muss ich mit der Antwort mal in der E-Jugend anfangen. Man kann in diesem Alter schon anfangen die Kinder in der Abwehr in einer Dreierkette spielen zu lassen. Ohne taktische vorgaben, nur das die sich dran gewöhnen in einer Kette zu spielen.

    Kommen die Kinder nun in die D-Jugend steht erstmal die Umgewöhnen von Klein- auf Großfeld an. Daher bietet es sich an in einer D-Jugend hinten mit einer Dreierkette zu spielen. Das sind die Kinder dann schon gewöhnt und es ist nicht alles neu. Damit kann man dann auch einfacher die dann anstehenden taktischen vorgaben erlernen und umsetzen.

    In der C-Jugend kann man dann das System der Viererkette lernen. Großfeld ist nicht mehr neu und das Prinzip des Systems sitzt im Idealfall schon recht sicher.

    Getrau dem Motto: Vom leichten zum schweren.

  • moin

    so sehe ich das auch: die dreier kette als übergang zur vierer kette. hilft den kindern ungemein!

    aber eine dreier abwehr mit einem libero dahinter? das muss auch nicht sein, oder? aber das ist immer noch weit verbreitet. als ich ein halbes jahr vor dem übergang auf das großfeld mal mit unseren vereinsverantwortlichen ins plaudern kam hieß es da auch "du brauchst da einen der hinten drin steht und die bälle raushaut. am besten vier in der abwehr und einen libero dahinter!" na ja, so oft verspüre ich nun nicht mehr den wunsch auf weitere plaudereien mit den "verantwortlichen"...

    schöne woche noch

  • hab meien jungs sofort die vierer kette erklärt und muss sagen das klappt besser als sture mandeckung und der gegner kommt bis jetzt überhaupt nicht damit klar. am samstag haben wir 4 zu null gewonnen und der gegner stand meistens im abseits. bei einer vierer kette spielt halt der tw mit den letzten man.

    aber im prinzip egal welche kette man spielt es ist wichtig das man seiner mannschaft früh genung die raumdeckung beibringt ist meine meinung

  • raumdeckung ja, abseits spielen, eher nicht. bei unseren spielen wurde dies bisher kaum gepfiffen, ist ja auch schwierig für einen schieri ohne linienrichter. da würde ich dann als taktische variante erstmal drauf verzichten.

  • muss ergänzent dazu sagen das meine kidis einfach nicht fähig waren einen man zu decken ist ein junger jahrgang d jugend die in der kreiliga spielt also die höchste klasse im kreis bei uns und meistens noch gegen den ältern jahrgang da spürt man doch einen ernormen unterschied deswegen lern ich es ihnen gleich richtig un fertig. ob abseits oder nicht habe einen guten tw wo mitspielt und absolut 60 minuten wach sit