Beiträge von thorsson

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo!

    Ich habe mal mit einer Software gearbeitet bzw. diese getestet welche knappe 8.000 € kostet!
    Bei uns in Österreich gibt es davon lediglich 25 Lizenzen.
    Leider fällt mir nicht mehr ein wie diese heißt - doch von der funktionalität war diese ein wahnsinn.

    zb. EIn Spieler wird makiert, und diese Software wertet dir zb. aus wievele km/h er gelaufen ist.
    Da wir damals einige Tests an den Spieler durchgeführt haben, überprüften wir auch gleich mit einen Schrittmachen ob das Ergebniss übereinstimmt....siehe 5% + oder - hat alles gepasst!

    Interessant sind auch viele weitere Features wie, Ballfehler etc.

    Weiss hier vielleicht jemand wie die Software heißen könnte?

    Hallo Sandro!
    Im Prinzip gilt bei den kleinen:

    Ball, Ball, Ball!

    Mein Sohn ist derzeit 6 Jahre und spielt ohne Probleme bei der U9 mit!

    Warum:

    Seitdem er 3 Jahre alt war haben wir Übungen wie "Ball schupfen, klatschen > fangen" gemacht.

    Aufgrund dessen gehe ich davon aus das mein Sohn den anderen Motorisch um 1-2 Jahre vorraus ist -wohlgemerkt er ist 6.

    Ein Training sollte Spielerisch ablaufen, nie (!!!) ohne Ball.
    Meines erachten ist es auch von riesen großen Vorteil die Dreiecksbildung zu üben.

    Merke:

    2 Spieler 1 Ball - erfordert (oder trainiert) technisches Verständniss

    Umso mehr Spieler umso schwieriger!

    Ich könnte dir jetzt ganze Aufsätze schreiben, doch es wäre auch nicht richtig da man sich selbst teilweise mit den Burschen auseinender setzen muss!

    LG

    Thorsson

    PS: Bei welchen Verein bist du denn?

    So wie du es beschreibst, gehst du vollkommen richtig vor!
    Natürlich ist es in der Praxis wesentlich härter hart durchzugreifen und das zu tun das man für richtig hält, doch genau das macht einen guten Trainer aus.

    Wie steht denn die Jugendleitung dazu?
    Hast du da eventuell Rückendeckung?

    Ist es eventuell möglich einen Spieler das mitspielen in Zukunft zu verbieten....quasi als Paradebeispiel, das die anderen sehen oha..so gehts nicht?!

    Ich würde die raten, die Spieler bzw. die Eltern einmal zu Warnen.
    Beim nächsten mal würde ich den Spieler entweder für 3 Wochen Pausieren lassen, oder überhaupt selektieren.

    Du bist Jugendtrainer(Nachwuchsbetreuer) und keine Aufpasstante!

    Paddi hat da schon recht!

    Das um und auf im Fussball ist Überzahl gegen Unterzahl

    Achte bei jeder Übung darauf das diese Spielnah ablaufen (d.h. so echt wie im Spiel).

    Bei einer Viererkette sind nicht nur die Verteidiger miteinbezogen, sondern die Mittelfeldspieler und die Stürmer welche mitverschieben müssen.

    Im Prinzip kann man mit einer U7 anfangen dieses zu trainieren (3 ecke bilden).
    Wenn du alles gut machst und dieses 10 Jahre trainierst - sollte deine Mannschaft im Jugendbereich fast unschlagbar sein (hierbei gehe ich von einem hohen Spielerpotential aus)

    LG

    Ich kenne das Problem - wenn auch nicht so extrem.
    Hier sind mM nach einzelgespräche mit dem Spieler Goldes wert.

    Jetzt kommt es drauf an bei welchen Verein du bist, bzw. wo hoch der Erfolgsdruck ist, doch beim Breitensport ist es meistens so das man den Stürmer nicht einfach gegen einen anderen austauschen soll oder besser gesagt kann.

    Nimm ihn doch einfach den Druck weg, rede mit ihm und sage ihm das er nichts falsch machen kann´(du bist auf ihn angewiesen).
    Bist du jedoch bei einen Verein wo monatlich 20 neue Spieler "vorstellen" kommen - wirst du ihn wohl oder übel selektieren müssen!

    LG

    Ahoi!

    ICh suche zwecks weiterbildung und weitergabe an Trainerkollegen einige .doc Datein wo div. Übungen erklärt und beschrieben werden.Würde ich sehr gut finden da man die Co Trainer damit ausstatten kann!

    LG

    Zitat:


    alexiszorbas schrieb am 08.08.2007 13:16
    ... ganz so sehe ich das nicht was Du da schreibst. Die läuferische Überlegenheit des jeweiligen Gegners war im Frühjahr jeweils nach einer halben Stunden eklatant. Die Spieler "erholten" sich während des Spiels, eine Viertelstunde vor Schluß gings dann wieder, da war es meist zu spät, die Partie war verloren.

    Eines schon vorweg, ich will keine Leichtathleten, sondern Jungs die Fussball spielen, dazu gehört ab 14/15 Jahren auch eine Grundkondition. Das ich nach einer halben Stunden dann nur noch mit dem Ball arbeite ist doch selbstverständlich ....

    Es kann mir doch niemand sagen, das nur mit Ballübungen, Pacours, Wettkämpfe die Schnelligkeit, Ausdauer und das allgemeine läuferische Potenzial der Jungs verbessert werden kann - bleibt mal am Teppich! Eine Grundkondition sollte man in diesem Alter schon voraussetzen um dementsprechend guten Fussball zu spielen ...

    alexis




    Nocheinmal im klartext.

    Du kannst mit dem Ball Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit trainieren.
    (Ein gutes TRaining besteht zu 97% mit Ball)
    Bitte nimm es nicht Persönlich, doch hier denke ich fehlt die Fachkompetenz deinerseits!

    LG

    Hallo!

    Abgesehen von der Menge halte ich das alles andere als ein modernes und effektives Training.
    Bitte halte dir vor Augen das du eine Fussballmannschaft trainierst und keine Leichtathletiker!
    Außerdem soll das ganze noch Spass machen.

    Ich trainiere den selben Jahrgang - daher einige Übungen von meinen gestrigen Training:

    Zum Aufwärmen eine Übung die sich Fluß überqueren nennt.
    Die makierst ein Feld ca. 20x8 m
    In der mitte des Feldes stehen 2 Spieler die die restliche Mannschaft daran hindert von einer Seite zur anderen mit dem Ball zu kommen.
    Jeder Spieler hat 3 Leben, bei einen BEinschuß bekommt er eines dazu, fleigt der ball auf der Seite hinaus -wird ein Leben abgezogen.
    Wenn die MAnnschaft auf der anderen Seite ist gehst von vorne los.

    So trainierst du allein zum Aufwärmen 2 Kampftraining und kurze Sprints..nebenbei erwähnt geht allein diese Übung sehr an die Reserven.

    Desweiteren würde ich Staffelläufe, zb. mit 2 Bällen in der Hand und 1nen am Fuss durchführen.
    Damit kannst du auch die GRundlagen trainieren, und es macht riesigen Spass.

    Als Hauptübung würde ich dir Vorschlagen ein kleines Feld für 1:1 zu erstellen.

    Jeder Spieler bekommt eine Nummer und stehen aufgeteilt am Seitenrand (rechts und links) du rufst dann zb,. Nummer 1 und 4 -dann spielen diese gegeneinandern.
    Erweitern kann man das ganze das man zb,. ruft 1,7,8,9.
    Es spielt immer gerade gegen ungerade.
    (so müssen die burschen auch etwas mitdenken)
    Achte bitte darauf das du ein 1:1 Duell nie länger als 2-3 MInuten machst - denn das ist irrsinning anstrengend.

    Ich würde dich bitten tu deinen Jungs einen gefallen und lass diese "LEichtathletik" übungen weg.

    Sollte ich nochmals helfen könne, so melde dich doch einfach wieder!

    LG

    Thorson

    marunia

    Gezielte Übungen sprich welche sich auf bestimmte Positionen beziehen sind ín diesem Alter meiner Meinung nach nicht förderlich.

    Wichtig ist, das sich die Mannschaft im Technischen Bereich (= sprich im zusammenspiel) über die Jahre steigert.

    Mit dem Überzahl gegen Unterzahl spiel trainierst du sehr viel wichtige Faktoren die im Spiel immer wieder vorkommen.

    Sehr gut lässt sich das zusätzlich üben wenn man ständig versucht von hinten rauszu spielen - also den Torwart verbieten auszuschießen.

    Zitat:


    Big Bopper schrieb am 22.06.2007 10:01
    Moin,

    die gibt es meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen.

    Ein Bekannter hat die Videos, ich habe die mal gesehen. Die sind für Kinder völlig ungeignet, legen sehr viel Wert auf Laufkoordination/Sprint und haben mich persönlich nicht sehr überzeugt.

    Da sind die Sachen von Herrn Schreiner deutlich sinnvolle, gerade auch für Kids.

    ciao
    BB




    Das stimmt absolut nicht.
    Wir (Profiverein in Österreich) trainierten nach dem Ajax Prinzip.
    Die Übungen (SPielerische Koordination) wurden bereits bei 9 Jährige angewendet!

    LG
    Thorsson

    Zitat:


    marunia schrieb am 06.08.2007 11:31
    Hi zusammen , wie kann ich den Kindern spielerisch beibringen wie mann sich in der Abwehr verhält? Ich möchte keine reine Taktik sondern paar möglichkeiten wie ich das trainiren kann.
    Danke und Gruß :D




    Da ich nicht weiß wie alt deine Mannschaft ist, gehe ich von einem durchschnittsalter von 8 Jahren aus!

    .) Unterzahl gegen Überzahl
    .) Dreiecksbildung
    .) Zweikampfverhalten


    Hierbei muss man natürlich erwähnen das die einzige Taktik lautet > WEG vom Tor (= über die Linien spielen)
    Wenn du das über Jahre immer wieder in deine Trainings einbaust, spielst du um den Landesmeister mit :D
    LG

    Thorsson

    Mein Sohn ist 6 Jahre, spielt jedoch teilweise bei den 2 Jahre Älteren mit.
    Hat gesamt mind. 3Trainings.
    Hierbei achte ich jedoch das es nie mehr als 4 Einheit in der Woche (bis zum 11. Lebensjahr ) werden.
    Da ich selbst in einen Profi Verein als Trainer tätig war - weiß ich wie das Umfeld aussieht wenn man 4 x in der Woche trainiert und zusätzlich 1-2 Spiele hat.
    Ich Persönlich finde das jedoch nicht die Ideallösung da hier das Problem der PErsönlichkeitsentwicklung entsteht!

    Selbst in einer U16 sollte man mind. 1 1/2 Tage trainings - bzw. Spielfrei sein.

    Übertreibt man es hierbei hat man im Endeffekt 17 Jährige Burschen die nicht mehr Kicken wollen weil sie überlastet sind.

    Mein Team ist ein 93er Jahrgang...

    Vor jedem Spiel stellen sich alle (inkl. Trainer) in einen Kreis auf (in der Kabine) - der Kapitän schreit wir sind und dann alle EIN TEAM - das ganze wird 2x wiederholt!

    Psychisch gesehen ist dieses sehr sehr wichtig - da hier die Emotion vor dem Spiel erneut geladen werden und den Spieler wird symbolisiert JETZT GEHTS LOS

    Hallo!

    Da wir kommende Woche zwecks Vorbereitung aufs Trainingslager fahren, bin ich schwer auf der Suche nach SPielen welchen den Zusammenhalt in der Mannschaft stärken sollen.

    Leider finde ich über google nichts derartiges....

    Mit der Bitte um Hilfe

    LG aus Österreich


    Thorsson