F-Jugend (2004-er) - mein Sohn sitzt permanent auf der Bank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Stefan

klar gibt es immer 2 Sichtweisen.

Herkmann kommt bei mir aber nicht so rüber, als ob einer der Väter wäre, die aus Kleinigkeiten nörgeln.
    er schildert sein Problem sher scahlich und nachvollziehbar-

dass du das Mail aber in Ordnung findest, finde ich schon sehr seltsam.

das Inhaltliche lasse ich mal ganz aussen vor.

Termin vereinbaren per Mail finde ich in Ordnung.

per Mail aber gleich die Problematik ansprechen, und schon vor dem Gespräch derart seinen Standpunkt darstellen , ist für mich schlechter Stil im Umgang mit Eltern, die man ständig auf dem Platz sieht und ansprechbar sind.

Insbesonders auch der Stil des Schreibens lässt viel über die Persönlichkeit des Trainers erahnen.

Auch wenn der objektive Sachverhalt sich etwas anders darstellen würde, so kann man nicht mit Eltern umgehen.

Kinder, Eltern und Trainer sollten gerade im Kinderfussball eine Einheit bilden, die für letztendlich der Trainer verantwortlich ist.

Allein auf Grund dieses Mails, unabhängig von der sonstigen Schilderung, scheint mir dieser Trainer ziemlich inkompetent zu sein.

gg

• "Wenn sich Kinder über die aus ihrer Sicht zu geringe Spielzeit bei den Eltern “beschweren”, dann sollte die Antwort zu den Kindern immer sein, dass das der Trainer (unabhängig welcher) festlegt und es dazu keine Diskussion gibt. Die Kinder müssen das akzeptieren lernen."

Drolliges Kerlchen. Befehl und Gehorsam. Der Trainer-IQ scheint sich im deutlich zweistelligen Bereich zu bewegen. Wenn so ein Trainer auf etwas aufgewecktere Kinder trifft, knallt es. Die wollen nämlich nicht einfach Befehle akzeptieren. Die hinterfragen auch mal.

Ein weiterer Gedanke, der mir gekommen ist:

Vielleicht ist die Fußballschule das Problem. Vielleicht ist der Trainer angepisst und fühlt seine Autorität untergraben, weil euer Sohn noch zusätzlich bei einer Fußballschule im Fördertraining ist. Und vielleicht lässt er genau deshalb deinen Sohn vor die Wand laufen.

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

• Ich finde aber die E-Mail von dem Trainer OK. Wie das jetzt genau bei euch gelaufen ist, kann ich natürlich nicht wissen. >Ich weis aber auch, dass man als Elternteil seine eigene Sichtweise hat, wie auch ein Traier seine eigene Sichtweise hat.

Nur mal als Beispiel für das Turnier: Weist du wieviele eltern den trainer an diesem tag etwas gefragt, gelöchert oder sonst was gemacht haben? dann noch der Stress auf der Bank mit den Kindern( ja, ich sage extra und bewußt Stress, weil turniere das einfach sind).

Du weisst nicht wie es genau gelaufen ist? Er hat es doch 1:1 erzählt und zwar beidseitig wiedergegeben. Sollen wir nun unterstellen, dass das so nicht war. Ich fand das sehr sehr glaubwürdig und passte doch mal wieder wie Arsch auf Eimer!

Ein Trainer hat die Kifuregeln zu kennen und zu praktizieren. Dieser Trainer praktiziert das faktisch nicht. Damit begeht er einen gravierenden Fehler und Punkt! Diesen gilt es abzustellen und zwar zügig.

Dieser Trainer muß sofort umdenken oder verschwinden. Ich könnte jeden Vater verstehen, der dem Mann sogar Senge angedroht hätte, wenngleich ich das selbstverständlich nicht für gut befinde! Es gibt keinen akzeptalben Grund, ein Kind auf der Bank sitzen zu lassen, schon überhaupt nicht in dieser Altersklasse. DAS ist für mich Körperverletzung! Ich wechsel übrigens selbst im zweiten Jahr D jeden ein...auch Schwächere und die Spielen pro Spiel bei 60 Minuten Gesamtzeit 25 bis 30 Minuten. Da jongliere ich in der D halt mit der zu besetzenden Position...als Stürmer kann man mal einen Fehler machen und die anderen bügeln den schon aus.

Andre, ohne Herkmann zu nahe treten zu wollen:

Du beurteilst einen Menschen auf Grund der Aussage eines Betroffenen???

JA genau, diese konkrete Sache ist doch wohl klar. Der Junge spielte -4 Minuten o.ä.- und das ist eine Frechheit. Der Trainer kann froh sein, dass ich nicht sein Kodi bin. Der bekäme exakt eine Unterredung und notfalls würde ich das Team übernehmen, ganz klar und basta. Es spielen alle oder er ist falsch, da würde ich niemals zusehen. Weder als Vater, noch als Verantwortlicher.

Sinnvoll wäre die Frage...warum er in die F 1 überhaupt gekommen ist...gibt es eine F 2...wenn ja, wieso ist der Junge nicht dort?

• Aber ich steh nicht an der Linie mit der Stoppuhr und schau drauf ob der junge jetzt 12 Minuten oder 10 Minuten drinnen war. Das wird keiner machen.

Dann bin ich keiner !
    Ich habe schon seit mehreren Jahren damit angefangen, jeden Spielerwechsel auf einen Zettel aufzuschreiben und dies dann irgendwann zu Hause in eine ExcelTabelle einzutragen.
    Als ich das damals bei einer C Jugend machte und ein Spieelr zu mir meinte ich habe nur 5 Minuten gespielt, habe ich ihm die Statistik unter der Nase gehalten und der staunte nicht schlecht.

Aber darum geht es natürlich nicht; sondern sich selber zu kontrollieren !!!
    Ich habe in der besagten C (ok es war auch "leicht", die Truppe war stark) 16 Spieler gehabt, und man konnte noch nicht hin- und herwechseln, daher musste man etwas vorsichtig sein , falls sich noch jemand verletzt.
    Ich habe aber alle 2-3 Spiele mal auf die Gesamtstatistik geschaut und dann auch schon mal die ausgewechselt die an Pos 1-3 standen, damit die anderen Spielzeit gewinnen.

mal angenommen, ein "Stammspieler" hat nach 10 Spielen im Schnitt 50 Minuten gespielt bei eine E Jugend, und ein "Ersatzspieler" im Schnitt 15 Minuten.
    dann hatte ich auch schon damals die idee, dass man dem mit den meisten minuten ein paar klaut und dem anderen "Gibt".
    Der Effekt (und damals kannte ich dieses Forum nicht und auch nicht die wahren Ziele des Kinderfussballs ;) ) war erstaunlich: nehme ich dem Stammspieler 10 Minuten sind das für ihn 20% weniger; aber für den Ersatzspieler 66% mehr...... Der Verlust ist gering im Vergleich zum Gewinn für den der sonst wenig spielt..

Am Ende der C Jugend Saison war ich ganz stolz, als ich einem Vater (übrigens der vom TW von FC Hennef , der beim Pokalspiel gegen 1860 im Tor stand ;) ) davon erzählte, und wir dann wahllos spieler zu uns ruften und fragte, wer von dem 16er Kader die Ersatzspieler der Saison waren, und keiner konnte es beantworten :P Die standen echt vor uns und berlegten Hmm ja Hmmm ähhhh, hmmm :D

der Spieler an Platz 16 (übrigens nur 16. weil trainingsfaul, und dadurch das ein oder andere mal nicht aufgestellt) hatte 67 % der möglichen Spielminuten gespielt gehabt also weit mehr wie eine Halbzeit.
    Das habe ich natürlich schon mit bedacht gemacht, klar habe ich vielleicht in einem spitzenspiel nicht die stärksten ausgewechselt; aber dann beim nächsten mal.
    Die Statistik verhindert, das man sich selber belügt !!

Lustig waren dann Auswechselungen, wenn man zur HZ 4:0 führt und den 3fachen Torschützen zur Halbzeit rausnimmt :rolleyes: Wiedereinwechseln ging ja nicht.

.....
    Fazit: auch ich habe bestimmt einzelne Spiele gehabt wo welche wenig gespielt haben; dies kann man aber mit bedacht (bei der Aufstellung/Kaderbestimmung zum Spiel/ Berücksichtigung beim nächsten Spiel (meist mit dem Spieler dann zu Beginn angefangen/etc.) wieder ausgleichen.

...
    Die Hinweise mit F1 und F2 find eich auch wichtig, warum ist so ein Spieler dann in der F1 ?

Ich selber will ja auch keine Spieler zum "Kader-Auffüllen" haben.

Die Mail vom trainer lässt übrigens nichts gutes Erahnen, da muss ich im wesentlichen meinen Vorrednern Recht geben;
    nur in einem Punkt gebe ich dem hier geschasstem trainer Recht:
    in der Situation selber sollte man kein Theater machen sondern um ein Gespräch bitten.

• Übrigens:

Das mit dem Aufschreiben der Spielminuten habe ich auch in den letzten 3 Jahren beim SeniorenTeam gemacht wo ich Spieler trainer war !!

Das kommt bei den SPielern übrigens eher gut an.

jeder Starke Spieler geht auch mal runter, damit "schwächere" Spielen (Also ich sag(t)e nie: bleib mal draussen, heute lassen wir die schwachen Spielen o.ä.
    ICH HASSE DIESEN SATZ !!!!)
    Wenn man das dann auch eben nicht SO erwähnt wird es zur Normalität !

War bei mir so ! Dies hat keinerlei Probleme gemacht !

• Man möchte doch hoffen, dass das Wichtigste - auch bei den KiFu-Trainern/Betreuern - das Sozialverhalten ist.

Die Knirpse einladen zu einem Turnier mit 8 Mannschaften und dann nicht spielen lassen, ist unverschämt. Warum war der Bub dann überhaupt eingeladen? Wie soll er denn Spielpraxis bekommen, wenn er nicht gegen die anderen spielen darf?

Die Antwort-Email des Trainers liest sich für mich: Ich Trainer - Du Flasche leer - ich habe fertig.

Ohne Trappatonis Trainerkünste untergraben zu wollen - soziales Verständnis und Miteinander war nicht möglich - teils auch wegen der Sprachbarriere. So klingt es auch hier.

Als Mama und Trainerin darf ich Dir empfehlen dringend das Gespräch zu suchen, das beendet werden muss mit einer Lösung, die für alle Seiten annehmbar ist und ein gutes Gefühl hinterläßt. Ist dieses nicht möglich, versuche zumindest erst einmal den Weg in die 2. F oder folglich, wenn nichts mehr geht, in einem anderen Verein.

In unserer 2004er haben wir zwei Mannschaften gemeldet und momentan 29 Kinder auf der Liste. Die spielen alle, wenn nicht das eine WE dann eben das andere, egal ob sie 12:2 verlieren, 2:2 spielen oder 5:2 gewinnen. Denn nur als Mannschaft sind sie stark und den Geist müssen sie meiner Meinung nach intus bekommen. Das Miteinander. :thumbup:

Mit lieben Grüßen

• Selten so einig, deshalb mein Vorschlag:

Beiträge ausdrucken, je nachdem wie das anstehende Gespräch verläuft, diese dem Trainer vor den Latz knallen. Kopie dann an JL und Vorstand.
    der Karren ist eh verfahren.

gg

• Hier mal seine Mail, die ja eigentlich schon alles sagt:

" Ich würde mich gerne mit Dir bzw. euch beiden über die Zukunft von XXX in der F1 unterhalten. Mich hat es offen gesagt geärgert, dass Du mich wieder vor den Kindern bzw. XXX zu den Spielzeiten angesprochen hast. Ich habe während des Turniers keine Zeit und keine Lust, mich auf diese Diskussionen einzulassen. Wenn sich Kinder über die aus ihrer Sicht zu geringe Spielzeit bei den Eltern ?beschweren?, dann sollte die Antwort zu den Kindern immer sein, dass das der Trainer (unabhängig welcher) festlegt und es dazu keine Diskussion gibt. Die Kinder müssen das akzeptieren lernen. Danach kann man das dann gern in Ruhe ohne Kinder besprechen."

Ich habe ihn übrigens nicht vor den Kindern angesprochen, habe mich nicht beschwert, dass mein Sohn nicht gespielt hat sondern habe lediglich wörtlich folgendes gefragt: "Du Trainer ich hab heute den ganzen Tag hinter dem Grill gestanden und hab daher von den Spielen nicht so viel mitbekommen. Wie lange hat denn mein Sohn heute schon gespielt?" Das war erstens nicht vor den Kindern und zweitens keine Kritik am Trainer...).
    Ich werde jetzt den JL informieren mit der Bitte das ganze vertraulich zu behandeln, nicht auf den Trainer zuzugehen sondern sich nur dazu zu äußern, wie der Verein zu dem Thema steht.

Die Frage ist immer, ob jemand wirklich (Kinder-)Trainer "ist", nur weil er vereinsintern irgendwie einen Posten ergatterte. Die Kinder/Mitglieder sollen sich qualifizieren müssen, um überhaupt mitspielen zu dürfen? Aber was qualifiziert diesen "Trainer" (immer vorausgsetzt, dass stimmt was du angibst)? Er sollte wissen, dass in einer F alle Kinder in etwa gleichviel spielen sollten, es keine krassen, vom Trainer früh eingesteuerten, das von Kindern meist per se praktizierte Teamplay blockierende Hierarchien geben sollte. Er antwortet, bietet Diskussion in Ruhe/unter 4 Augen an, das ist ok u. richtig. Aber er schließt das Thema vorab aus, um das er dir geht...?

Wenn der Vorwurf, du würdest ihn vor Dritten u. den Kids zur Rede stellen, nicht stimmt, heißt das, dass sein gekränktes Ego - das sich vor Dritten nicht einer Kritik zu stellen weiß - vor Manipulationen der Fremdwahrnehmung eures Konfliktes nicht zurückschreckt, was Teamgeist natürlich konterkariert. Du mußt wissen, wie der JL dazu steht, richtig, aber dem steht "sein" Trainer sicher näher als du (außer er will ihn selbst abschießen), er darf u. wird wohl deine Vertraulichkeits-Bitte missachten und mit jenem Trainer vertraulich reden. Du hättest erst klären müssen, ob er deine Fragen vertraulich behandeln würde... Wie auch immer: der Trainer ist fürs Team da, nicht das Kinderteam für ihn - ein "Grundgesetz", das leider oft nicht gilt. Erreichen kannt du aber nur etwas über andere Eltern, insbesondere seiner "Leistungsträger": wenn die sich nicht solidarisch zeigen, das "Teamplay" unterstützen, bei dem alle gleichmäßiger integriert werden, stehst du bald als einzelner Nörgler eines Kindes da, dass den Erfolg des Teams eh nur gefährde, am besten gehen sollte...

Auch das ist leider Fußball, in dem es allen (zumal am "Erfolg" sich messende/gemessene "Trainer") immer zuerst ums Gewinnen geht, das treibt nämlich jeden an. Verlieren und Verlierer will keiner, auch wenn es brutal klingt. Erwachsene haben die Chance, zB bei uns zwischen 5 KKL, KL, BL und BuLi zu sortieren, Kinder vor Ort meist nur einen Verein u. sie entwickeln sich eben noch. Daher sollte KiFu nicht nur als brutal selektiver Wettbewerb/-kampf gesehen werden, sondern viel "soziale Arbeit", die dann mit steigendem Alter ab 10, 11 Jahren schrittweise erfolgsbetonter o. selektiver wird (doch eher so, dass die Leistungselite - der eine Beste - gehen sollte: ins LZ, nicht die vielen Mittelprächtigen. Weil es vereinsseitig Breitensport ist! Ein sportlich ambitionierter Trainer denkt natürlich oft eher an seine Topspieler, will die nicht abgeben, da beißt sich dann die Katze in den...) Im Guten kannst du eurem Trainer mal o.g. These unterjubeln, aber vermutlich wird er narzisstisch den Unterschied nicht sehen wollen und weiter obenan stellen zu siegen, wozu dein Kind ihm offenbar eher uninteressant, "unnütz" erscheint. Wie sollte man wen, der so denkt, umstimmen???

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Dann mach ich mal auf Spielverderber:

Herkman
    Er setzt Deinen Jungen wenig ein und bei einem Turnier nur geschätzte 10 Minuten. Bei Deiner ersten Anfrage kanzelt er Dich ab. Auch auf die zweite Frage reagiert er ungeschickt. Bis hierhin sind die Argumente auf Deiner Seite und ich bin ganz bei Dir. Als Trainer und als Vater. Ist ein absolutes NoGo. Bevor ich ihn jetzt aber als KiFu-Feind brandmarke müsste ich erst mal wissen,
    ob er andere Kinder genauso behandelt.
    ob es ihm dabei ums Gewinnen geht.
    ob er altersgerecht trainiert.
    ob er sonst die Eltern als wichtigen Mannschaftsteil sieht.
    ob er alles alleine machen muss ( Training, Spiel, Auf- und Abbau usw.
    und und und
    Fehlt mir bislang als Input für eine Meinungsbildung.
    Bis hierhin habt ihr aber nach meiner Einschätzung nicht ein einziges Mal ein Vier-Augen Gespräch in aller Ruhe geführt. Dann wüssten wir wahrscheinlich mehr.

Jetzt passiert folgendes: Er hat sich offensichtlich Gedanken darüber gemacht und bietet Dir ein Gespräch an. Das will er aber nicht in der Hektik eines Spieltages ( und da bin auch ich auf meine Mannschaft konzentriert und habe wenig Zeit für andere Sachen ) bzw. vor den Kindern. Er möchte, dass die Kinder lernen Entscheidungen zu akzeptieren. Das sollte er aber nicht von den Eltern einfordern sondern den Kindern selbst vermitteln. Hierauf sollte man ihn dementsprechend hinweisen. Für Dich und einige andere hier klingt das Diktatorisch.

Aha. Sein wichtiger Nachsatz " Hinterher kann man gern in Ruhe drüber sprechen" wird hier aber einfach weggelassen. Hört sich für mich nicht so nach Diktator an.

Was machst Du nun ? Vor diesem Gespräch holst Du Dir hinter seinem Rücken die Meinung des JL ein. Klasse Gesprächsbasis für ihn.
    Herkman, vielleicht habt ihr ja beide bislang Fehler in der Kommunikation betrieben. Gibt es eigentlich das Gespräch unter Männern nicht mehr ? Braucht man heutztage immer eine "überortliche Instanz" ( JL, Vorstand usw. ) um Probleme zu klären ? Setzt euch gleichberechtigt an einen Tisch. Mit 'nem kühlen Bierchen oder einer Tasse Kaffee. Entscheide dann.

• Danke Steini, vielen Dank dafür, dass es auch mal Menschen gibt, die NICHT sofort nach Narzistischen Neigungen und vergewaltiger der Kinderseelen schreit, nur weil jemand hjer etwas berichtet.

Wir kennen ale die Hintergründe nicht oder nur unvollständig. Sich darüber ein Urteil zu erlauben und mit solchen äußerungen zu belegen, erinnert mich stark an eine verfolgung von Menschen in den 30igern. Dort wurde auch Sachen behauptet und jeder hat sie geglaubt ohne es zu hinterfragen oder die Wahrheit zu wissen

Bevor man sich ein Urteil erlaubt, sollte man alle Seiten hören. Wir sollten hier nur sein um ratschläge zu geben, aber nicht um über andere zu Urteilen, die wir nicht kennen und nicht zu Wort haben kommen lassen.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn besagter Trainer hier zu erst zu Wort gekomen wäre mit dem Titel: "Eltern wollen sich überall einmischen" und seine Sicht mit seinen gedanken geschildert hätte, wir den Threatsteller verteufelt hätten.

@ Herkmann

Das soll jetzt nicht heißen, das ich dir nicht glaube, nur das ich anzweifele, das wir uns ein Urteil erlauben dürfen ohne beiden Seiten gehört zu haben. Du hast alles aus deiner Sicht beschrieben und warscheinlich nur die Sachen berichtet die du mitbekommen hast oder su für wichtig erachtetest. Alles andere konntest du nicht bericht, ist aber eventuell für den trainer sehr wichtig

• Offizieller Beitrag

Sich darüber ein Urteil zu erlauben und mit solchen äußerungen zu belegen, erinnert mich stark an eine verfolgung von Menschen in den 30igern. Dort wurde auch Sachen behauptet und jeder hat sie geglaubt ohne es zu hinterfragen oder die Wahrheit zu wissen

Das ist ein absolutes "No-Go", bitte unterlasse das. Dieser Vergleich ist eine absolute Frechheit und provoziert zusätzlich entsprechende Antworten!

• dass es auch mal Menschen gibt, die NICHT sofort nach Narzistischen Neigungen und vergewaltiger der Kinderseelen schreit, nur weil jemand hjer etwas berichtet.

Wir kennen ale die Hintergründe nicht oder nur unvollständig.

Wenn man Herkman nicht für glaubwürdig hält, sollte man das entweder nachweisen o. einfach nicht antworten: "sofort" nach irgendwas "schreien" kann hier ja schon mal keiner und wer hat was von "Vergwaltiger" geschrieben, hab ich das überlesen? ich will H. nichts unterstellen u. glaube seiner Darstellung: solange, bis wer auf die konkrete Lage bezogen - er kennt doch die Hintergründe, wir aber nicht u. können folglich nicht gegen H. darüber spekulieren - das Gegenteil behauptet. H. hat um Rat gebeten, er sollte ihn einfach bekommen, nicht verdächtigt werden, nur weil wir hier bislang nicht alle anhören konnten. Natürlich gilt immer bei aller subjektiven Wahrnehmung dessen, was ist: sofern stimmt, was H. hier berichtet. Natürlich muss man immer Abstriche machen, da keiner eine reine Wahrheit schildern dürfte und der Widerspruch in der Mail (gehe von aus, sie ist echt) ist ja auch offen: hier Diskussionsangebot, dort thematisch zugleich Diskussionsausschluss - ? Am besten schauen wir alle zuerst mal aufs Kind, dass offenbar von 70 Minuten Bewegungsspiel ca. 60 auf einer Bank hocken musste - das ist doch das Drama bei allem!!!

Der Konflikt zwischen Trainer u. Vater interessiert mich da nur am Rande, sollen die sich doch schön im Zeitvertreib gegenseitig stressen, aber: das Kind gehört aus diesem "Männerspiel" raus! Da ist ganz klar: kein 8-jähriger darf grundlos bzw. "da Trainer mit Papa steitet" fast nur auf die Bank verbannt werden in seinem Kinderteam/spiel! Oder ist das etwa ok bzw. der Widerstreit der beiden Erwachsenen im KiFu viel wichtiger??? Vllt ist H. auch Ursache, das kann er sich mal fragen, aber ansonsten ist nach seinem Bericht jener Trainer nicht kompetent, wenn er Kinder so behandelt, aus ihrem Kinderspiel auf die Bank verbannt, finde ich. Der fragende H. sollte aber erfahren dürfen, dass er mit seiner Erfahrung nicht allein dasteht u. andere nicht mal eben so was anraten, sondern weil sie es ähnlich erfuhren. Freien Erfahrungs u. Meinungsaustausch (wie freien, sportlich fairen Leistungs-Wettbewerb, daher mein Votum gegen Posterschacher, der nunmal vielerorts ein Faktor sein kann, anders wären Verhältnisse wie mutmaßlich bei H. gar nicht möglich) sollte keiner verbieten wollen: das wäre dann intolerant.

2 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()

• Das ist ein absolutes "No-Go", bitte unterlasse das. Dieser Vergleich ist eine absolute Frechheit und provoziert zusätzlich entsprechende Antworten!

OK, man kann da sicherlich auch andere Vergleiche ziehen. Allerdings dürfte diese wohl genauso provokant sein. Schade ist nur, dass du soetwas bemängelst, defamierungen aber zuläßt, denn diese gibt es hier reichlich.

• Offizieller Beitrag

Man kann nicht ... man muss! Eigene Fehltritte mit anderen zu vergleichen geht auch nicht. Das höre ich immer wieder: "Der darf .. ich nicht" oder "Das ist doch auch Werbung, warum hast du meinen Link gelöscht" und ehrlich gesagt, es interessiert mich nicht. Jede Entscheidung wird hier nicht nur von einer Person getroffen, aber wir sind auch nur Menschen und beurtellen oft subjektiv. Bei deiner Bemerkung war das relativ einfach und Stil wäre gewesen, sich dafür zu entschuldigen. ;)

• defamierungen

...wären zu belegen. Ich verstehe jeden, der dünnhäutig regiert, da er evtl. selbst mit nervigen Eltern Zoff hat. Ich habe das aber in ca. 3 Trainerjahren nie erlebt, daher glaube ich solchen Berichten vllt. eher, aber jeder nimmt Dinge eben anders wahr. Umgekehrt habe ich viele Willkür-Aufstellungen erlebt, viele Teams, die plattgemacht wurden (Belege gern per Mail, kannst dann alles nachprüfen). Man sollte akzeptieren/tolerieren, dass Welt wie Wahrnehmung nicht überall gleich ist u. schon klingt auch das Gegenteil von dem, was man selbst so kennt, interessant, eine Überlegung wert: oder? Dann fragt man höchstens mal nach: kann das so und so wirklich sein? Zweifel sind da immer gut, da nur einer was schildert, der andere nicht! Mit dem No-go hat Uwe aber 100% Recht.

• Ich glaube, dass ich den Trainer, um den es im Eröffnungsthread geht, relativ schnell in eine Schublade gesteckt habe. Vielleicht zu schnell. Aber das Problem ist, dass ich in den jetzt etwas über 2 Jahren, die ich beim Kinderfußball über meinen Sohn dabei bin, schon ganz viele Trainer erlebt habe, die schon bei den Bambini nach Leistung aufstellen. Und mir fällt nicht ein Trainer ein, von dem ich sagen würde, dass er relativ "gerecht" nominiert hat. Nicht einer. Diesem Idealbild kommen die Trainerinnen meiner Tochter noch am nächsten. Aber auch da denke ich manchmal, dass es noch "gerechter" ginge.

Zur eMail des Trainers: Die passte wirklich zu der Schublade, in die ich ihn bereits gesteckt habe. Aber zumindest möchte ich ihm zugestehen, dass er subjektiv das Gefühl hatte, vor den Kindern und in einer Stresssituation angesprochen worden zu sein. Und der Threaderöffner hatte subjektiv das Gefühl, ihn nicht in einer Stresssituation angesprochen zu haben.

Aber es bleibt, dass er den Jungen kaum einsetzt. Und das alleine reicht mir, um den Trainer nicht leiden zu können. Ohne den Kerl näher zu kennen.

O.T.: den Vergleich mit den 30er-Jahren fand ich richtig scheiße.

• mir fällt nicht ein Trainer ein, von dem ich sagen würde, dass er relativ "gerecht" nominiert hat. Nicht einer.

Ich gestehe dir auch, dass ich oft Kinder bei engen Ergebnissen mal "vergessen" habe, o. eben die Zeit, gar nicht mal bös berechnend, sondern da man mit fiebert u. weiß: bring ich x für y, wird es noch enger. Immerhin gab es nie Kritik von Eltern, also habe ich die Ungerechtigkeiten offenbar nicht allzu oft o. stark praktiziert, aber frei davon ist kein "Trainer", da es ein sportlicher Wettbewerb ist u. jeder gewinnen will: dafür rennt u. ackert man ja! Der Be-Treuer der Kinder aber muss im Gewissen dann einschreiten: Nein, du bringst jetzt trotzdem den Leistungsschwächeren. Gelingen tut das nicht immer, bemühen o. eben auf Kritik mit Fairplay reagieren aber sollte man können: als Kinder-Trainer. Bei den Herren ist es mir gleich, da wird viel vorher versprochen (mir früher gern die 10), nachher gebrochen (wenn der Trainer plötzlich noch einen Besseren findet, heißt es: Bank o. Abwehr...), aber da muss man eiben in die Bunte Liga, ein unteres Team, ausweichen o. im Halbjahr dank mobilem Kfz wechseln: das können Kids meist alles nicht! Zudem sind sie verletzlicher in ihrer Entwicklung etc., daher ja "schutzbefohlen", nur dass dies oft nicht beachtet wird...

• In meiner kurzen Zeit als Trainer einer U08 habe ich in einem Spiel bei einer Führung mit einem Tor (wir hatten bisher ca. 3 Spiele verloren und 1 Untentschieden) ca. 5 Minuten vor Ende den spielstärksten Spieler runtergenommen, weil er noch mit Zugucken "dran" war. Meine Jungs haben den Vorsprung gehalten. Aber ich habe eine Idee, wie die Eltern reagiert hätten, wenn wir nicht gewonnen hätten. Das war dann auch der Grund, dass ich die Mannschaft relativ bald wieder abgegeben habe. Das Problem war, dass die Eltern aus den G-Junioren einen relativ ergebnisorientierten Trainer gewohnt waren. Der hat auch mal einen Gegner mit 20:0 zerlegen lassen. Für mich ist auch das die Aufgabe einer Trainers, so ein Ergebnis zu verhindern.

• Zum Verhalten des Trainers wie beschrieben möchte ich zwei Dinge anmerken. Es handelt sich offenbar um eine Person, die auf Vorschläge oder Einflussnahme sofort negativ mit einer Anti-Reaktion zurückschießt. Das heißt, je mehr der Spieler bettelt und je mehr die Eltern Einsatzzeiten fordern, desto weniger wird er den Spieler bringen. Leider wird ein solcher Mensch ein Gespräch auch nur zur Verteidigung und Selbstrechtfertigung nutzen.

Zweitens zur Mail, die einige so positiv aufgenommen haben. Diese sollten sich einmal fragen, was sie denn denken sollten, wenn sie einmal nach vorherigem negativem Gespräch einen Termin von ihrem Arbeitgeber mit dem Titel: "Ihre Zukunft in unserem Unternehmen" bekommen...

Eine Orientierung hin zur E2 macht hier wirklich Sinn. Wird der Trainer im nächsten Jahr die D trainieren? Dann wird über kurz oder lang wahrscheinlich sogar ein Vereinswechsel notwendig sein.

• Oh, oh, jetzt war ich grad mächtig irritiert, da ich dich mit stefan67 verwechselte - das wäre ja eine Gesinnungswandel gewesen 8o=)
    Es gibt eben gute u. schlechte Trainer wie Menschen. Die Frage ist doch: was tut das Fußballsystem, damit schlechte allen Kindern erspart bleiben, nicht nur starke alsbald nach oben aussortiert werden u. beste Betreuung kriegen: da sich das rentieren könnte/soll, sei es über Titel, Ausbildungsentschädigung etc. Wie werden "schutzbefohlene" systematisch konkret geschützt? Ich sehe in der Praxis wenig Kontrolle o. auch nur Wille zu ihr. Die FPL ist eine Option, aber bei uns auf freiwilliger Basis, dh Gutwillige, die es gar nicht so nötig hätten, werden sich dran halten, die andern verspotten die FPL: so wie es mir bisher im Werben für sie ging. Daher bewundere ich R. Klohr, dass/wie er es schafft, dem Thema Be-Achtung zu verschaffen. Bei uns aber ist FPL noch Fremdwort, nur die Elternzone nahm man bereitwillig auf: ich denke oft weniger, um Kinder zu schützen, als sich selbst: nein, nicht alle sind schlecht, viele haben das überhaupt nicht nötig, aber einigen nützt es, den Abstand zwischen sich und anderen zu vergrößern, Mitsprache und echten Teamgeist verhindern wollend, da man Luft aus der Ego-Blase ablassen wollen könnte! Die meine ich, nicht alle! Die zeigen für mich den Riesenfehler im Sinn eines Kinderfußballs, der Kinder optimal voranbrächte, ihr Wohl förderte.

Also: Mut zusammen nehmen, immer die ansprechen, die Kinder ganz klein u. runter machen, die sie aufhetzen o. siegbegierig machen, nicht formal was durchsetzen, so dem der rechte Geist abgeht. Freunde findet man vllt nicht, aber jene passen sich an, werden vorsichtiger, fahren sich was zurück: in diesem Freiraum können dann Kinder besser wachsen!

schleppi: Meine Teams waren leider immer die "Zwoten" wie auch jetzt, die "Ersten" waren ja immer in fester Hand. Daher kenne ich nur 0:16 o. 0:14 Niederlagen, nicht die andere Version. Will ich aber auch gar nicht... Doch warum spielen wir Fußball? Um immer zu gewinnen - aber: it's just a game! ;)