Aus früheren Jahren kenne ich es schon, dass pro Jahrgang mal der ein oder andere Spieler von anderen Vereinen aus der Umgebung angesprochen wurde. Das ist deswegen nichts neues. In zwei Fällen habe ich meinen C-Jugendspielern ( sie ragten in ihrer Altersklasse schon deutlich heraus ) auch geraten zu wechseln, da die abwerbenden Vereine meiner Ansicht nach die besseren Voraussetzungen und Gegebenheiten hatten als mein Heimatverein. Gleichwertige Mitspieler, gleichwertige Gegner ( da wesentlich höherklassiger ), qualifizierte / kompetente Trainer ( einen davon kannte ich ) usw. Der Wechsel machte daher bezüglich der fussballerischen Weiterentwicklung der Jungs für mich absolut Sinn. Aber ob ich das heute auch noch so machen würde ??
Jungs aus meiner Truppe wurden bereits angesprochen. Das weiß ich zum einen von den Eltern und zum anderen daher, dass bei uns zuhause bezüglich meines Sohnemannes das Telefon klingelte. Er wusste offensichtlich nicht, dass ich auch der Trainer bin. Das Gespräch war schnell beendet. Wir reden hier von 10 - 11jährigen aus dem Breitensport !!
Zwei Spieler meiner Truppe sind nun Stützpunktspieler. Auf der Einladung dazu steht u.a. in Fettschrift, dass der JL des Vereins unbedingt darüber zu informieren ist, dass diese beiden in der Stützpunktauswahl sind. Auf Nachfrage, warum das dort so eindringlich erwähnt wird, schilderte er mir, dass Abwerbungsversuche gerade von Stützpunktspielern massiv zugenommen haben und man nun versucht gegen zu steuern.
Ist das nur mein Eindruck oder hat diese Abwerbungspraxis überhand genommen ? Ist das eine negative Begleiterscheinung des Förderkonzeptes des DFB ?
Was meine beiden o.a. Spieler angeht, schwant mir Böses. Wie ist das bei Euch ? Hat das zugenommen ? Ist das der Trend der Zeit ?