Darf Fussball etwas kosten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andre, dass Du glaubst, über 100 oder 200€ massiv neue, qualifizierte Trainer anzulocken, wissen wir nun nicht erst seit diesem letzten Posting. Ich bestreite das aber immer noch, mich zum Beispiel könntest Du mit 150€ nicht locken. Stattdessen würde ich es sehr begrüßen, in einem Verein zu trainieren, der ausreichende Trainingsmöglichkeiten hat (Platz, Halle), bei dem ausreichend neue Bälle gekauft werden können und der auch regelmäßig neue Trikots anschaffen kann. Die Kausalkette ist aus meiner Sicht: Verein stellt gute Infrastruktur bereit -> Kinder kommen -> viele Mannschaften -> sportliche Erfolge -> Verein wird bekannt -> das zieht ambitionierte Trainer an -> noch mehr Kinder kommen usw.

Wer von uns eher Recht hat, können wir beide nicht wissen, solange wir es nicht ausprobieren. Ich hoffe ja immer noch, dass Chris sich noch mal mit seinen konkreten Erfahrungen zu Wort meldet. In Posting #105 hatte ich ja schon mal möglichst offene Fragen formuliert.

Grüße
    Oliver

• Da es ja nur eine begrenzte Anzahl von "Guten" Trainern gitb, wird es höchstens ein verdränungswettbewerb. Außer man paßt die "Gehälter" denen der Seniorenabteilung an. Mir wurde zB. mal ein Angebot gemacht von einem Kreisliga B Mittelfeldplatz gemacht, für 1000 € im Monat deren 1. Mannschaft zu trainieren. Ich will nicht behaupten das diese Summen üblich sind, aber 400-750 € sind eigentlich der Regelfall. Das dieses natürlich nicht von einer Jugend gestemmt werden kann ist klar. Ich habe das Angebot übrigens abgelehnt. Zum einen, weil ich schon woanders zugesagt hatte und zum anderen weil mir das unmoralisch vorkam.

Um diese Trainer zu bekommen müßte man nicht die "Gehälter" der Jgd erhöhen, sondern eher die der Senioren verringern. Weil aber die meisten Vereine meinen, sie müßten sich über ihre Senioren präsentieren und die Jgd ist nur ein lästies Beiwerk, wird man dort auf granit stoßen

Um das zu ändern müßte man, wie ich weiter oben schon beschrieben habe, mal das Finanzamt von der Leine lassen.

@ Don

Ich gebe dir recht, wenn du sagst, das Geld nicht alles ist. Eine gewisse summe möchte ich allerdings schon haben. Wichtiger ist mir allerdings auch das Umfeld und die möglichkeiten mit der zu übernehmenden mannschaft. Ich brauche nicht jedes Jahr neue Trikots, möchte aber schon vernünftiges trainermaterial haben.

• konkretes Beispiel eines Dorfvereines (500 Mitglieder, Verbandsliga)

Förderverein mit eigenem Vorstand, der über die Gelder letzendlich verfügt.

freiwillige laufende Beiträge ab 5,--? aufwärts und Sondersponsorieng.

Einnahmen aus einer Telefonbuchverteilung in der Verbandsgemeinde durch Jugendliche ab 14 Jahren und allen aktiven Spielern

alle aktiven Spieler übernehmen 2mal im Jahr den Service von einer mittelgrossen Firma . die Einnahmen daraus ebenfalls zum Förderverein

Bierstand an der Kirmes erfolgt durch die aktiven Spieler und Vereinsmitglieder. Einnahmen ebenfalss zum Förderverein.

Grössenordnung bewegt sich in Richtung 20.000,-- ?

hiervon wird dann die entsprechende Siegprämie, Zuschuss für Abschlussfahrt der aktiven Mannschaften geleistet.

recht hohe Zuschüsse gibt es dann für die Jugendabteilung: Trainingsanzüge, Weihnachts- und Abschlussfeiern/Fahrten

ausserdem werden dann auch Gelder für besondere Problemfälle geleistet, über die man aber wenig erfährt
    (z.B. Beteiligung eines Studenten an Reperaturkosten für Auto)

nicht überall fliesst alles nur in die 1. mannschaft.

• HI Don Q.,

1. Möchte ich kurz anmerken, dass ich selbverständlich weiss, dass ich mich wiederhole. Ich mache das, weil ich ebenso weiss, dass sich Neueinfindende in der Diskussion meist nicht durch -bis jetzt- 8 Seiten a 10 oder mehr Beiträge zu lesen. Das merkt man teilweise deutlich, an den Inhalten der Äusserunge/Statements.
    Da bringe ich -als Interessierter- kurz meine persönliche....wie du schön sagtest....Kausalkette in kurzer Form ein und schwups...ist auch der und der "faule" interessierte Mitleser mehr oder minder schnell auf dem Laufenden. Da bitte ich dich um ein wenig Gelassenheit und Toleranz...wobei ich dich dennoch gut verstehen kann!

2. Zur Sache im Bezug auf dein Statement

Ja...ich akzeptiere deine Argumentationskette. Niemand weiss wer recht hat und ich denke, des gibt nicht den Weg, sondern je nach Verein eine Tendenz. Mein Verein z.B. hat keinen Trainermangel....es gibt bereits cirka 60 Euro ab den Minis pro Team und schon jetzt ist die Ausstattung über den Kunstrasen bis zum letzten kleinen Hütchen prima und Fortbildungen gibts auch ausreichend gut...schon über die gute Zusammenarbeit mit dem Stützpunkt.
    Das alles ist in anderen Vereinen restlos anders und das hat Gründe...vielfältige Gründe...meist über Jahre schleichend und versteckt entstanden.

Um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, wäre meine "Kausalkette" aber auch für meinen Verein eine gute Sache, denn wer weiss, wie sich das noch alles entwickelt.

Ich zahle für meine Söhne derzeit -ich glaube 7,50- ....es ist so wenig, dass ich nichtmal weiss, wieviel ich tatsächlich zahle, was auch schonmal ein Witz ist. Wären es 30 Euro..wüßte ich es...garantiert...und der Millionär unter uns...wüßte es dann vermutlich immer noch nicht. Der HaertzIV-Empfänger wüßte es vermutlich bei 2,50 Euro ganz genau...weisst was ich damit sagen will.

Um meine "Kausalkette" umzusetzen zu können, müßte -in meinem Verein/trotz das es schon gut läuft- ...jeder Haushalt pro Woche für das erste und zweite Kinde z.B: 2,50 Euro bezahlen. Ist das viel Geld?

Bei 14 Spielern im unteren Jugendbereich pro Mannschaft wären das eine monatliche Mehreinnahme von 140 Euro im Monat. 60 Euro gab`s vorher schon...die waren finanziert....(über Beiräge und Zuschüsse vom Verband für ausgebildete qualifizierte Trainer die aktiv sind auf die Mitglieder über einen Schlüssel verrechnet) und 140 Euro dazu = 200 Euro die man ausschütten könnte. Viele Teams haben mehr als 14 Spieler und wenn ich nun nur 10 oder 11 Auszahlungen vornehme (wie das üblich ist)....hat der Verein zu den bis Dato vorgesehenen Summen noch ein schönes Plus....um die von dir benannten Dinge auch noch umzusetzen.

Warum also darauf verzichten....bei 2,50 Euro pro Woche? Ich denke -und davon kann ich bei "meiner" Denke in Bezug auf "meine" Kausalkette nur feststellen:

Das ist ein winziger Betrag
    Das ist für den kleinsten Verein so machbar
    Es ist -aus meiner persönlichen Sicht- fast fatal, dass man da nicht mal -diplomatisch politisch wertvoll- auf den Tisch haut...und darauf verzichtet.

Das Du persönlich nicht auf die Entschädigung pochst, ist ja schön und gut. Würdest du im Monat mit 1300 Euro netto darstehen und das Traineramt auf dich nehmen...möchte ich behaupten, das du das anders siehst.

Insbesondere -ebenfalls meiner persönlichen Erfahrung entsprechend- kenne ich 0,0 B und A Trainer, die einen Finger gekrümmt hätten, wenn sie nicht ein kleines Taschengeld von -in jedem dieser Fälle- 25 bis max. 30 Euro erhalten hätten. Keine Geldhaie, sondern -aus meiner Sicht- ein ganz normale Sache. Party und V-Bier kostet halt was und den Roller betanken auch! Wenn die dann -weil sie es sich z.B. teilen....z.B. 90 Euro erhalten würden und dafür "leisten"....wen wundert`s...was ist dabei....ist doch normal und prima und ich möchte fast garantieren,...das der Trainer der "Alten Garde" der sich immer dickfällig benahm und sein Ding durchzog...also so ein kleiner Rufschädiger...schnell weg ist vom Fenster und das dann Ersatz viel schneller zu finden ist.

Such mal einen Trainer -vor allem einen Nachwuschstrainer (der für mich prägistiniert ist für eine F oder E)...was willste da sagen...ich kann dir nichts geben, aber arbeite bitte 20 bis 30 Stunden pro Woche für mich unter verzicht auf deinen Job beim LIdl oder bei der BigBox, wo du 100 Euro im Monat erhalten hast? Genau und super exakt das ist es, was mich hier umgibt. JEDER junge in meiner Straße im alter von 16 bis 17 Jahre...käme als Trainer in Frage...die spielen alle Fußball seit den Minis...wären geeignet...sie sind im LIdl oder bei der BigBox oder helfen beim Pflastern...

• ABER eines löse ich damit nicht, nämlich den Rattenschwanz von Kifuverstößen durch bestimmte Trainer, die fest im Sattel sitzen, weil Trainermangel herrscht. Die würde ich aber vorraussichtlich kriegen, wenn diese Leute Konkurenz bekämen durch in Startlöchern "scharrende" neue Trainer...ebend z.B. auch aus der Jugend.

Diese Leute "packe" ich, indem ich Geld auslobe für gute qualifizierte Arbeit (auch ohne Trainerschein)...die ich u.a. dann erreiche, wenn ich sie dazu bekomme, sich an ein Kifu-Ausbildungskonzept zu halten und sich darüber hinaus an Fortbildungen -die ich anbiete- zu beteiligen. Das hebt die Aussendarstellung und damit den Ruf des Vereins enorm...damit kann ich hausieren und Werbung machen...das hebt vermutlich auch die Zahlen in alle Richtungen und zwar gleichzeitig.

Ja, Andre - Deine Argumente haben wir sicherlich alle verstanden. Ich schließe auch nicht aus, dass das klappt. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht in jedem Verein klappt. Meine vermuteten Voraussetzungen habe ich bereits ein paar Seiten weiter vorne geschrieben:
    Entweder man hat Konkurrenz vor Ort oder man spielt höherklassig.

Wenn all diese guten Trainer schon in den Startlöchern scharren, frage ich mich aber, warum sie nicht längst auf dem Platz stehen. Scharren sie (noch), weil es (noch) kein/zu wenig Geld gibt? Kommen die nur für Geld aus ihren Startlöchern?
    Trainer aus der eigenen Jugend muss man nicht mit Geld locken. Meine beiden Söhne werden von Trainern aus der eigenen Jugend trainiert (16 - 21). Die machen das richtig gut. Mein Jüngster hatte im letzten Jahr einen B-Jugendlichen als Trainer in der G-Jugend. Der hat tolle, gelassene Ansichten zum Kinderfußball. Die bekamen dieselben 200€ pro Saison, die wir alle kriegen.
    Wenn diese Jungs nicht mit Geld, sondern mit "Bock auf Fußball" und Zugehörigkeitsgefühl zum Verein in den Trainerjob gelockt werden, ist mir das 1000x lieber.

• moinsen

das ist ja ein gewaltiger thread geworden. war in urlaub und jetzt sowas. leute leute ....
    ich habe ein bisken quergelesen, nicht alles, und ich hoffe, wenn ich jetzt was schreibe,
    ist keiner bös wenn es doppelt ist.

unser beitrag ist 6 euro im monat und 5 euro teamkasse.
    von den 6 euros pro kind werden bälle, material und vereinskram bezahlt:
    schiries, platzmiete, platzwart, strafen (das läppert sich unfassbar, allein bei 2 stunden verspätung
    der meldung eines ergebnisses gibt es 5 euro strafe vom verband!)
    trikots werden von einem sponsor bezahlt, wenn wir einen finden.
    jedes team sucht einen eigenen sponsor, da es keinen großen gemeinsamen gibt.
    so gibt es teams, die haben zusätzlich 2000 euro dafür im jahr und andere, wie wir, nix.
    dies ist aus dem klügelsystem entstanden, da es tatsächlich trainer gab, die ihren 2000 euro sponsor nicht verprellen wollten
    und daher einen gesamtsponsor abgelehnt haben... hihi, unfassbar eigentlich.
    aus dieser warte heraus, ja, fußball könnte mehr kosten.

nun ist aber die hälfte meiner jungs mit den sog. sozialgutscheinen unterwegs.
    davon müssen sie den vereinsbeitrag bezahlen, den teambeitrag machen sie so
    und den rest müssen sie zusammensparen für manschaftsfahrt oder trainingslager.
    für diese kinder bleibt nur fußball, malschule, ferienlager oder musikschule ist dann nicht drin.
    sogar beim trainingslager gibt es oft interesannte verpflichtungen, bei denen die jungs unabkömmlich sind,
    alles aus mangel an mitteln...
    aus diesem grund, nein, es darf nicht mehr kosten, da diese jungs dann nicht mehr kämen...
    natürlich wären 10 euro nicht zuviel, aber die eltern würden dies nicht verstehen
    und für diese gesellschaftsschicht IST fußball eigentlich sooooo wichtig!!!
    vergesst die tennis und hockeykinder, in der stadt sind es oft diese jungs, die unseren fußball ausmachen.
    kostet es mehr, gibt es diese straßenkinderfußballer nicht mehr.

würde sich die qualität der trainer dann ändern? nein, aus meiner sicht nicht!
    bloßes abrufen von gelernten formen macht keinen guten trainer aus.
    pädagogik wird zu wenig gefordert, ist aber so wichtig.
    hier werden dann in vielen vereinen wege gefunden, das geld in die erste zu vermitteln.
    maximal die leistungsklassetrainer oder a-jugend trainer werden geld bekommen.
    der rest? pustekuchen.

ich sehe mich immer häufiger als ehrenamtler, in einer reihe mit so vielen leuten, die nix bekommen.
    ich schaue nicht zum tennis oder hockey, das ist nicht meine welt, von den eltern bis zu den kindern nicht.
    vlt. habe ich da vorurteile, aber die gönne ich mir.

mein fazit: fußball kann bis zu 10 euro kosten, mehr aber nicht.
    sozialgutscheine könnten ausgeweitet werden, das würde es einfacher machen.
    der reiche dfb, die vielen verbände und ihre fürsten, könnten ein wenig geld zurückfließen lassen.
    das wäre schön.

• Wenn all diese guten Trainer schon in den Startlöchern scharren, frage ich mich aber, warum sie nicht längst auf dem Platz stehen. Scharren sie (noch), weil es (noch) kein/zu wenig Geld gibt? Kommen die nur für Geld aus ihren Startlöchern?
    Trainer aus der eigenen Jugend muss man nicht mit Geld locken. Meine beiden Söhne werden von Trainern aus der eigenen Jugend trainiert (16 - 21). Die machen das richtig gut. Mein Jüngster hatte im letzten Jahr einen B-Jugendlichen als Trainer in der G-Jugend. Der hat tolle, gelassene Ansichten zum Kinderfußball. Die bekamen dieselben 200? pro Saison, die wir alle kriegen.
    Wenn diese Jungs nicht mit Geld, sondern mit "Bock auf Fußball" und Zugehörigkeitsgefühl zum Verein in den Trainerjob gelockt werden, ist mir das 1000x lieber.

Das wäre mir auch lieber....wenn sie es ohne Geld machen würden, ist aber weltfremd...heute in einer Zeit, wo sie -um die Partyworld miterleben zu können- selber malochen gehen, weil soviel Taschengeld bekommt kaum einer. Wenn ich also als 16jähriger 7 Euro/Std. in der Bigbox für 4 Stunden zweimal die Woche bekomme, ist meine Zeit dort verplant und nicht noch 20 Std. gesamt beim Verein. Also ...williger 16jähriger....aber spendet seine Zeit wohl woanders. Sicher...es gibt auch andere Beispiele...das ist aber das mehrfache Beispiele hier in meinem Umfeld. Und ich schrieb es ja auch weiter hinten schon....mein Sohn...kein Geldgeier...aber ich bin mir sicher, dass die popligen 30 Euro im Monat den letzten Ausschlag gaben...dazu Zeitungen austragen und Taschengeld von Opa und mir....und Wirtschaftsgymnasium Kl. 11 und jetzt 12...das reicht.

Was ich Dir aber auch sagen möchte ist...das ich in der F und E -von mir aus bis einschließlich D- auch nicht auf die hochdotierten ausgebildeten erfahrenen Nichtvatertrainer setzen würde....zu 0 Prozent...sondern es ginge mir darum -als ein Punkt der Propunkte-...überhaupt Trainer zu gewinnen, die der Verein über z.b. die Fortbildungen und durch Motivation und gute Ausstattung mit Utensilien hin zur guten Einstellung (gebunden ans Konzept).....selber auszubilden. Also Leute...die mit großer Wahrscheinlichkeit...eh an den Verein mit Herz und Blut gebunden sind und waren und immer gewesen wären....die Kohle...so den letzten Ausschlag gab...es doch zu tun...als sich zu "verpissen" über die Auswege und Ausreden wie "Zuviel Stress" usw..

@siebener...Fußball darf bis zu 2,50 die Woche kosten, richtig? Also -ohne zu rechnen, darf die Trainerstunde cirka 0,50 Cent kosten, richtig? Alles klar. Wenn du cirka 50 Prozent sozial sehr schwache Leute hast....mag sein, dass dein Verein hier -über die Mitgliederversammlung- entsprechend gegenteilig abstimmen würde, sprich...du erhälst für die Idee keine Mehrheit. Wäre ja ok wenn dem so ist...dann ginge es ebend nicht.

Was mich aber immer wundert ist, wenn ich in viele Wohnungen komme, was da so an Technik rumsteht....naja...geht ja auch, wenn Fußball nur bis zu 2,50 Euro die Woche kosten darf...bischen Sarkasmus...sorry...mußte sein. Ich habe hier kein Mitleid, sorry und eines noch...ich war als Kind ungefähr 10 Jahre Sozialhilfeempfänger...ich weiss wovon ich rede. :)

• @ andre

du hast recht, handys, konsole und großer bildschirm. ist sicher alles standard.
    nur, hilft den jungs nichts, weil die eltern es nicht verstehen würden.
    diese diskussionen mit ihnen würde zu nichts führen und geht zuletzt auf lasten der kinder.
    ich stimme dir zu bei deiner rechnung, aber, eine anhebeung der beiträge um 400 prozent ist trotzdem nicht vertretbar.
    auch wenn sie gerecht wäre. da ist halt in der vergangenheit einiges versäumt worden, überall beim fußball übrigens ...

es ist ja u.a. im profifußball so, oder warum muss die allgemeinheit, selbst die, die sich nicht die bohne für fußek interessiert,
    so tief für fußballveransteltungen in die tasche greifen? was es inzwischen den steuerzahlern wchtl. an polizeieinsätzen kostet,
    um die sicherheit zu garantieren. auch weil die vereine keine 5000 ordner anstellen wollen, denn das schöne geld möchten sie nämlich behalten.
    was kostet deine dauerkarte bei herne west? könnte auch teurer sein, oder?
    ist aber nicht, und das ist auch gut so.
    aber warum müssen von der gez die fernsehrechte für freien fußball im tv bezahlt werden,
    obwohl mindestens die hälfte der deutschen kein fußball sehen möchte?
    da gibts noch jede menge anderer beispiele....

fußball ist zu schützen, ganz klar. für alle, und sollte, auch wenn wir es manchmal nicht kapieren, bezahlbar sein.
    ihr dürft ja eins nicht vergessen: neben den vereinsbeiträgen müssen die kinder ja dann doch jede menge ausrüstung haben.
    alle halbe jahre zwei paar schuhe, trikotsatz lang und kurz, trainingsanzug, regenjacke, diverse sportkleidung, schokoticket.... und und und ....

• Das wäre mir auch lieber....wenn sie es ohne Geld machen würden, ist aber weltfremd...heute in einer Zeit, wo sie -um die Partyworld miterleben zu können- selber malochen gehen, weil soviel Taschengeld bekommt kaum einer. Wenn ich also als 16jähriger 7 Euro/Std. in der Bigbox für 4 Stunden zweimal die Woche bekomme, ist meine Zeit dort verplant und nicht noch 20 Std. gesamt beim Verein. Also ...williger 16jähriger....aber spendet seine Zeit wohl woanders. Sicher...es gibt auch andere Beispiele...das ist aber das mehrfache Beispiele hier in meinem Umfeld.

...und ich sehe die anderen Beispiele mehrfach in meinem Umfeld...
    Insofern empfinde ich das nicht als weltfremd. Ich sehe sie wirklich. Und es sind keine Einzelfälle.
    Im Verein sehe ich eine 2-stellige Zahl von jungen Leuten (Schüler/Auszubildende/Studenten), die sich als Trainer einbringen.

• Ok, natuerlich ist es klar, das es keine Universalloesung gibt - die gibt es ja auch im Training nicht =)

Moechte das Argument von Andre aufgreifen - Motivation, die junge Spieler als Trainer zu gewinnen. Ich glaube, vor allem fuer Dorfvereine, welche unter Trainermangel leiden, waere hier eine Loesung zu finden. Bsp: In meinem letzten Verein hat ein damals 20 jaehriger Spieler der Ersten die Jugendarbeit "neu" gegruendet - er hat auch andere (u.a.mich) angesprochen, Mannschaften zu uebernehmen. Im Nachhinein fuer mich sehr bewundernswert, und wir sind noch immer gute Freunde, obwohl er mein Sohn sein koennte. Das Forum zeigt auch, das die Jungen interessiert sind, Trainer zu werden. Moeglicherweise waere eine "Anerkennungspraemie" seitens des Vereins der ausschlaggebende Punkt, um als Trainer einzusteigen - wenn man mal "suechtig" ist, so wie viele hier, laesst man so schnell sowieso nicht mehr los, was nicht heissen soll, die "Alten" (meine Erfahrenen) bekommen nichts - wenn, dann alle!

Wie cool waer das denn - bin Jugentrainer, verdiene mein eigenes Geld als Schueler - kann also meine Samstag Abende gestalten, ohne Papi auf die Nerven gehen zu moessen - und kann etwas tun, was mir Spass macht, das ich selber spiele! Fortbildungen, neue Methoden - kein Problem, stehe dem aufgeschlossen gegenueber (habe ja keine "Erfahrung" :thumbup: )

Wenns gut laeuft kann ich im Sommer in Fussballcamps "arbeiten" - vielleicht sogar im Ausland!!

Ja, glaube das ist cooler, als bei McD Burgerbrater zu spielen oder auf der Tankstelle zu jobben!

Ich glaube, das sowas funktionieren wuerde!!!

"...for the love of the game!"

• Follkao

Und wie erklärst du dir beispielsweise beide Umfragen?

Und ferner die Frage...glaubst du, würde sich Eure -wie unsere Situation- im Verein hinsichtlich des jungen Trainernachwuchses- weiter entwickeln, würde man statt nix...oder 20 oder 30 Euro oder einen Gutschein fürs Kino...dafür z.B. 180 Euro durch zwei Jungtrainer....sich möglicherweise die weiteren Trainerzahlen entwickeln...würde die Zahl fallen, gleich bleiben oder möglicherweise gar steigen?

Wären die -soweit die Zahlen steigen- dann Jungtrainer zweiter Klasse oder sind es beispielsweise weitere neue Jungtrainer...die statt bei Lidl oder sonst wo auf dem Lager ein bischen Taschengeld verdienen....sich nun doch für das entscheiden...was ihnen viel mehr Spass bereitet?
    Das wäre für mich halt was ganz super normales und ich würde da keine Sekunde abwertend über die -wegen er Kohle- dann doch hinzukommenen- Jungtrainer nachdenken, ganz im Gegenteil..volles Verständnis im Wissen warum.

Die anderen die das auch -ohne- machen...einerseits Respekt...aber...ihre Engagement sorgt meiner Denke unbewußt und natürlich auch nicht in deren Verantwortung stehend dafür, das die Zustände halt bleiben, statt das umgedacht wird...hin zu Verbesserung...daran glaube ich halt.

Auch der Gedanke, ob die Jungtrainer die Ihr jetzt schon glücklicherweise habt....nicht durch mehr Kohle stärker gebunden werden oder lehnen die das dann ab ;)

Bedenke, das dein und mein Verein in der Trainernachwuchsfrage vielleicht nicht für die große Zahl anderer Vereine mit riesen Problemen als Beispiele stehen. Und wer weiss...wie es bei Euch und bei uns in 5 oder 10 Jahren aussieht. Wie gesagt...mein Beispiel spricht von 2,50 Euro Beitragserhöhung pro Woche für die ersten beiden Kinder im Verein, die Mitglied sind....und das bei den Zielen 8)

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Dabei geht es noch nicht darum, wie das Geld aufzubringen waere - aber ich waere, neben der Einfuehrung von Mitgliedsbeitraegen, ueber deren Hoehe man noch nachdenken kann, fue entsprechende Umverteilung in den Vereinen.

Als Beispiel: Ich glaube, wenn unsere gesamte Jugendabteilung das bekommt, das der glorreiche Spielertrainer der Ersten bekommt (in der 8.Leistungsklasse) waeren wir hochzufrieden und muessten uns keine Sorgen machen. UND GENAU HIER MUSS MAN ANSETZEN.

Aber... wie schon erwaehnt, offenbar sind die Situationen in den jeweiligen Vereinen zu unterschiedlich, jeder ist selbst gefordert, Loesungen zu finden.

PS: Bei uns auf den Trainerlehrgaengen wird uebrigens die Philisophie vorgetragen, das Jugendtrainer was verdienen sollen!!

• tom tom

danke für deinen Beitrag, der ist sehr ehrlich und du bestätigst das, was ich hier erlebe...was nicht heissen soll, dass das nun das Nonplusultra hier ist....andere sammeln halt andere Eindrücke (Follkao). Sicher...du bist mit deiner Einstellung kein repräsentatives Ergebnis, aber es zeigt schön auf...wie der interessierte Süchtige ;) so tickt. Ich kann das sowas von gut nachvollziehen. Und auch hier nochmals...wir sprechen von 2,50 Euro die Woche! Das ist nix und dafür könnte man soviel regeln...wenn man sich denn auf der Mitgliederversammlung sauber und gut und mitreisend verkaufen kann. ;) ...denn das Ergebnis dort...ist alles entscheidend für eine Änderung. Ich höre hier auf die Stimme der Jugend, ganz klar!

• Zur Umsetzung benoetigt es natuelich erfahrenen Trainer, die wie schon mal Angesprochen, als Koordinatoren, besser Mentoren taetig sind. Je nach Vereinsgroesse waere das Aufgabe der Jugendleiter (wobei ich nicht genau beurteilen kann, was der JL bei euch so macht, unserer haette "Zeit" =) ) ....erfordert natuerlich auch, oder ganz besonders entsprechende Qualifikationen der entsprechenden Person, und ich meine nicht unbedingt Scheine (ok, damit faellt unser JL wieder raus und ich mach`s selbst :rolleyes: )

Andre: danke fuer die Rosen... nur die Stimme der Jugend ist auch schon in die Jahre gekommen (Jhg71) :thumbup:

• Aber... wie schon erwaehnt, offenbar sind die Situationen in den jeweiligen Vereinen zu unterschiedlich, jeder ist selbst gefordert, Loesungen zu finden.

Ist für mich der springende Punkt. Wie groß ist der Verein und was hat er dadurch für potentielle Möglichkeiten. Und auch der Standort sprich das Umfeld ist entscheidend. Wenn ich das z.B. bei siebener richtig heraus lese, wäre für viele eine Erhöhung der Beiträge finanziell nicht oder kaum machbar. In diesem Fall kann ich seinen Argumenten nur zustimmen. Da käme für mich eine Erhöhung auch nicht in Frage, da hierdurch Jungs ausgeschlossen werden würden. Eine Lösung habe ich dafür zugegebenermaßen auch nicht.

Mitgliederzahl, Einzugsgebiet, Vereinsstruktur usw. Stimmen hier die Voraussetzungen fällt die Entscheidung höchstwahrscheinlich anders aus als bei Vereinen, bei denen das eben nicht stimmt. Und für meinen unmittelbaren Bereich haben ich dies hier schon geschrieben. Wenn ich die Eingangsfrage umformuliere in "Können wir es uns leisten, uns weiter unter Wert zu verkaufen ?" kann ich das mit einem klaren Nein beantworten ! Da muss man nicht mal ein Prophet zu sein. Kaum ein Verein schafft es mehr ohne Spielgemeinschaften. Manche versuchen sich noch dagegen zu wehren und bringen Spieler mit Gastspielgenehmigungen kurzfristig bei anderen Clubs unter. Immer mit der Hoffnung, dass man in ein paar Jahren wieder genug Spieler hat, um eine eigene Mannschaft unter dem alleinigen Vereinsnamen zu bilden. Abwerbungsversuche auch in unteren Altersklassen nehmen immer größere Auswüchse an. Hierzu wollte ich aber einen neuen Thread eröffnen, um den hier nicht zu versauen.

Insgesamt sehe ich das in meiner Umgebung mit großer Sorge. Wenn wir hier nicht gegen steuern, ist das der Tod auf Raten. Ich hatte es bereits geschrieben. Auf Dauer sehe ich hier nur zwei Vereine eigenständig überlebensfähig. Übrigens Follkao, Deiner ist einer davon !

Chris hat es gesagt. Man muss sich abgrenzen, um auf Dauer Überlebensfähig zu bleiben. Und da scheint es doch wohl zu klappen.

Hinsichtlich der Qualitätssteigerung insgesamt und der Steigerung der Attraktivität und des Ansehens der Trainertätigkeit hat mMn Andre schon alles gesagt. Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.

• Jenny82

Jetzt habe ich den Link gefunden. Da sind einige Informationen bezüglich eines Fördervereines drin, wenn Du Dich mal so durchklickst. Der letzte Absatz enthält den entscheidenden Faktor: Abspaltung von Vereinsvermögen.

http://www.nfv-www.de/page.php?id=715.

Mit Erfahrungswerten kann ich Dir leider nicht dienen. Bei uns in der Umgebung gibt es davon nur sehr wenige. Vom Hören-Sagen hört man davon überwiegend nicht viel Positives. Scheint aber eher im zwischenmenschlichen Bereich zu liegen

• Mitgliederzahl, Einzugsgebiet, Vereinsstruktur usw. Stimmen hier die Voraussetzungen fällt die Entscheidung höchstwahrscheinlich anders aus als bei Vereinen, bei denen das eben nicht stimmt. Und für meinen unmittelbaren Bereich haben ich dies hier schon geschrieben. Wenn ich die Eingangsfrage umformuliere in "Können wir es uns leisten, uns weiter unter Wert zu verkaufen ?" kann ich das mit einem klaren Nein beantworten ! Da muss man nicht mal ein Prophet zu sein. Kaum ein Verein schafft es mehr ohne Spielgemeinschaften. Manche versuchen sich noch dagegen zu wehren und bringen Spieler mit Gastspielgenehmigungen kurzfristig bei anderen Clubs unter. Immer mit der Hoffnung, dass man in ein paar Jahren wieder genug Spieler hat, um eine eigene Mannschaft unter dem alleinigen Vereinsnamen zu bilden. Abwerbungsversuche auch in unteren Altersklassen nehmen immer größere Auswüchse an. Hierzu wollte ich aber einen neuen Thread eröffnen, um den hier nicht zu versauen.

Insgesamt sehe ich das in meiner Umgebung mit großer Sorge. Wenn wir hier nicht gegen steuern, ist das der Tod auf Raten. Ich hatte es bereits geschrieben. Auf Dauer sehe ich hier nur zwei Vereine eigenständig überlebensfähig. Übrigens Follkao, Deiner ist einer davon !

Dass bei uns die Voraussetzungen andere sind, ist keine Frage. Aber auch bei uns spüren wir (für unsere Verhältnisse) knapppe Jahrgänge. Einen davon trainiere ich in der neuen Saison. Ganz so schwarz wie Du, sehe ich es aber noch nicht. Es ist ja auch nicht so, dass alle Vereine, die heute in einer SG sind, es nicht alleine hinbekämen. Manche, die es alleine hinbekämen, haben ja auch "Juniorpartner" aufgenommen.

Ist diese Problematik denn zwingend eine Frage der Qualität? Oder anders gefragt: Kann man diesen Tendenzen mit Qualität gegensteuern? Oder erhöht man damit einfach nur den Konkurrenzdruck?

• Zurück zur Eingangsfrage: darf Fussball was kosten?

Klar diskutiert hier jeder aus einer Sichweise, die aufgrund eigener Erfahrung vor allem aber seinem Umfeld geprägt sind.

dieses Umfeld siet aber überall anders aus.
    wir sind hier in einer dörflichen Gegend, Spielgemeinschaft aus 6 Orten, um alle Jahrgänge melden zu können, Abwerbungen von anderen Vereinen nicht möglich.
    die weiteste Entfernung von 2 Orten sind 20 km. Trainiert wird abwechseln (jährlich in einem anderen Ort, somit teilweise weite Anfahrzeiten.

ich habs mal durchgerechnet:

im Schnitt, je nach Trainingsplatz mehr oder weniger, kommen im Monat für einen jungen Fussballer rund 50,-- € Kosten auf die Eltern zu.
    (Mitgliedsbeitrag, Fahrtkosten, Fussball- und Hallenschuhe, Trainingsanzüge und sonstige Sportausrüstung, Mannschaftskasse. Kuchenspenden zu den Heimspielen und Turnieren u. sonstiges)

den zeitlichen Aufwand, den auch Eltern bringen müssen, habe ich dabei nicht berücksichtigt.

mein Sohn, der auswärts spielt, kostet mich im Monat rund 80,--€.

viele bei uns sind auch noch zusätzlich in einem anderen Verein (z.B. Feuerwehr, Musikverein) wo auch Kosten entstehen.

Natürlich kann man nun sagen , dass dann 5,--€ Beitragserhöhung nicht mehr ins Gewicht fallen.

Viele sind aber nicht mehr bereit (wie ich auch) Geld in einen grossen Pott fliessen zu lassen, aus dem viele bedient werden.
    (Kicker würde hier jetzt wohl einen ausführliche phylosphische Abschweifung zur EU bringen)

Nachdem Beitragserhöhung gescheitert waren, für die ich auch immer war, auch schon selbst einen Antrag gestellt hatte, bin ich einen anderen Weg gegangen,

Ich konnte die Eltern überzeugen monatlich einen bestimmten Betrag freiwillig(alle machten mit) in die Mannschaftskasse einzuzahlen.
    Da sichergestellt war, dass dieses Geld ausschliesslich ihren Kindern zugute kam, bei grösseren Ausgaben sie auch mitentscheiden durften,
    war die Bereitschaft im Gegensatz zu Mitgliedsbeitragserhöhungen überraschend gut.

Zusätzlich organisierten die Eltern dann noch Kuchenverkauf bei Heimspielen, dessen Ertrag ebenfalls in die Mannschaftskasse floss.

Wir hatten immer genügend Geld für Weihnachtsfeier, Abschlussfahrt, Saisonvorbereitungstage, Mc Donalds nach einem Turnier, auch schon mal
    für besonderes Trainingsmaterial, Zuschüsse für Trainingsanzüge).

Ich hab natürlich nicht für eine Aufwandsentschädigung des Trainers aus der Mannschaftskasse plädiert.

Mein Fazit: Fussball ist durchaus nicht der so preisgünstige Sport, wie er oft dargestellt wird.
    Trotzdem sind Eltern bereit noch mehr auszugeben, wenn sie wissen, dass das Geld zielgerichtet für ihre Kinder nachvollziehbar
    verwendet wird.

mit ein wenig Fantasie kann man das als Trainer ausnutzen.

gg

• Ergänzung zu meinem Beitrag 143

den Satz "alles Geld fliesst in die 1. Mannschaft" kenne ich seit Menschengedenken.

auch kenne Vereine, wo so so geschehen ist. es gibt aber auch die anderen, und die sind nicht unbedingt in der
    Minderheit.

viele reden über was, wo sie keine konkreten Einblicke haben.

konkrete Zahlen zum obigen Verein, rund 80.000 € Jahresetat, ca 20.000€ Fördervereinskasse

Siegprämie in der Landesliga 30,-- €, Fahrgeld für auswärtige Spieler pauschal mtl. 40 € bei meinem Sohn (da Student)

dafür geht er in der Vorbereitungszeit 5 mal die Woche, danach 3 mal die Woche ins Training.

über die Vereinskasse wurde definitiv kein Spieler bezahlt.

dafür macht der Verein ansonsten viel für seine Spieler. von G bis 1. Mannschaft läuft alles Top durch die Gegend.

ob Privatmann weiss ich nicht, sowas erfährt man in einem guten Verein so schnell nicht.

einige andere Vereine, die ich kenne gehen ähnlich vor.

Steuerprüfung hat jemand erwähnt:

in unserer Gegend werden die Vereine steuerlich überprüft, schon seit über 10 Jahren (auch Dorfvereine)

nicht Spielerzahlungen sind aufgefallen, sondern nichtgezahlte Umsatzssteuer durch überschreitung von Umsatzgrenzen,
    waren das Hauptthema. einige Vereine sind dadurch den Bach runter gegangen und mussten ganz unten neu anfangen (neuer Name)

Ich kenn ein Fall, da hat der Vorsitzende eines Dorfvereines 10.000,-- privat übernommen um den Verein zu retten.
    (Beitrag zum Thema profilsüchtiger Vorstand)

• noch ein Tip zum Thema Aufwandsentschädigung
    n
    geht zum Vorstand, lasst euch eine Bescheingung über euer Ehrenamt ausstellen.

diese 1800,--€, es kann sein, dass die auf 2100,-- angehoben wurden, bin mir aber nicht ganz sicher, könnt ihr bei eurer
    Steuererklärung geltend machen.

schon habt ihr ca 50,--€ mtl. Aufwandentschädigung.

2. Tip

hier weiss ich jedoch nicht, ob das in jedem Landesverband üblich ist.

für jeden ausgebildeten Trainer mit Lizens erhalten die Vereine einen höheren Zuschuss vom Verband.
    Vereine sind durchaus bereit diesen Mehrbetrag als durchlaufenden Posten an die Trainer weiterzuleiten.
    gerade Neutrainer, die sich zur Lizens anmelden, sollten das mal mit ihrem Verein durchsprechen.
    vorher aber bitte beim Landesverband genau über die Zahlen kundig machen (Geschäftsstelle anrufen, beim Lehrgang thematsieren)

früher war ich über diese Sachen genau informiert, heute leider, weil es mich nicht mehr betrifft, nicht mehr auf dem neuesten Stand.

es lohnt sich durchaus mal über den Tellerand zu schauen, Strukturen, Handhaben und Bestimmungen innerhalb des DFB und der Landesverbände zu kennen.

kein rechtlicher Hinweis: Tip 1 und Tip 2 lässt sich natürlich legal nicht miteinander kombinieren, wenn die Summe ausgeschöpft ist.

gg