Zur speziellen Lage: Wir wechseln in einen neuen Verein, unser Ältester kommt in ein intaktes Team mit zwei C-Lizenz-Trainern, der Jüngere (D) in eine Gruppe, die bisher aus zwei 7er Teams bestand, aus denen nun 9er werden sollen. Einige Spieler wie der Sohn des ehemaligen Co plus Freund gehen, einige wie wir zu 95% plus 2 Freunde (bisher Kreisliga) kommen, für mich zahlenmäßig noch nicht ganz durchschaubar ca. 20 Spieler. Der Trainer ist kein Fußballer und fragte nun mich, ob ich ihm helfen könne. Ich war zwar schon einige Male als Trainer aktiv, aber die Lage hat besondere Herausforderungen, zumal kurz vor der Pubertät, weshalb ich nur max. 1 Jahr helfen will (danach sind Väter für mich quasi als Trainer ein No-go).
Minimal 4 Spieler müssten noch geworben werden, wobei dann im B-Team notfalls Spieler aus dem jüngeren Jg aushelfen müssten/dürften. Das A-Team soll in 1,5 Jahren soweit sein, statt wie aktuell als älterer Jg in der 2. KK-Staffel im Mittelfeld in der Kreisliga (Plazierung egal, geht darum, sich durch höhere Beanspruchung entwickeln zu können) zu spielen, da es, sonst für uns keine Fortschritte bringen kann. Ein Jahr klassenniederer zu spielen, finde ich so schlecht nicht, da sich so u.U. bisher brachliegende Führungsqualitäten (alle Ex-KLer waren zwar Stamm, aber eher Mitläufer) gut ausbilden können (oder?). Wie könnte man da optimal vorgehen, vor allem um die fehlenden min. 4 Spieler noch zu werben, da sonst die klare Struktur und Wahloption für die Kinder (Leistung- vs Freizeitsport) dahin wäre? Leistung bedeutet hier das Ziel vom Kind her: dass es viel lernen, etwas üben, leisten u. so durch sich selbst (statt Glück, Zufall, andere, niedrigere Staffel) motiviert gewinnen will - oder eben eher nur rumdaddeln. Danke für jeden Tipp!!!