Teamaufbau zur neuen Saison / Teamattraktivität / Spieleranwerbung / Saisonvorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zur speziellen Lage: Wir wechseln in einen neuen Verein, unser Ältester kommt in ein intaktes Team mit zwei C-Lizenz-Trainern, der Jüngere (D) in eine Gruppe, die bisher aus zwei 7er Teams bestand, aus denen nun 9er werden sollen. Einige Spieler wie der Sohn des ehemaligen Co plus Freund gehen, einige wie wir zu 95% plus 2 Freunde (bisher Kreisliga) kommen, für mich zahlenmäßig noch nicht ganz durchschaubar ca. 20 Spieler. Der Trainer ist kein Fußballer und fragte nun mich, ob ich ihm helfen könne. Ich war zwar schon einige Male als Trainer aktiv, aber die Lage hat besondere Herausforderungen, zumal kurz vor der Pubertät, weshalb ich nur max. 1 Jahr helfen will (danach sind Väter für mich quasi als Trainer ein No-go).

Minimal 4 Spieler müssten noch geworben werden, wobei dann im B-Team notfalls Spieler aus dem jüngeren Jg aushelfen müssten/dürften. Das A-Team soll in 1,5 Jahren soweit sein, statt wie aktuell als älterer Jg in der 2. KK-Staffel im Mittelfeld in der Kreisliga (Plazierung egal, geht darum, sich durch höhere Beanspruchung entwickeln zu können) zu spielen, da es, sonst für uns keine Fortschritte bringen kann. Ein Jahr klassenniederer zu spielen, finde ich so schlecht nicht, da sich so u.U. bisher brachliegende Führungsqualitäten (alle Ex-KLer waren zwar Stamm, aber eher Mitläufer) gut ausbilden können (oder?). Wie könnte man da optimal vorgehen, vor allem um die fehlenden min. 4 Spieler noch zu werben, da sonst die klare Struktur und Wahloption für die Kinder (Leistung- vs Freizeitsport) dahin wäre? Leistung bedeutet hier das Ziel vom Kind her: dass es viel lernen, etwas üben, leisten u. so durch sich selbst (statt Glück, Zufall, andere, niedrigere Staffel) motiviert gewinnen will - oder eben eher nur rumdaddeln. Danke für jeden Tipp!!!

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Bei uns ist auch am 30.6 Schluß. ausnahme, die Mannschaften die in der Aufstiegsrunde waren. Was aber in der D-Jgd nicht zutrifft.

Abwerbungen, Kicker ;) , das entspricht aber nicht dem KiFu Bolzplatzgedanken ^^ ;)

Ansonsten funktioniert das in dem Alter lediglich über die Schuler der Spieler. Das heißt, das man die Kinder auffordert sich mal in der Klase umzuhören. Auch noch nicht Fußballer können so entdeckt werden(da gäbe es dann auch keine Wechselfristen)

• Es wird nach dem Einmaleins der Spielerabwerbung gefragt. z.B. Rückdatieren auf dem Spielerpass beim abgebenden Verein, damit man auch nach dem 30.06. noch Spieler bekommt!
    Angesprochen sind die Trainer mit "Fernseh-Bundestrainer-Lizenz", die in ihrem Verein "Dorfbundesliga" spielen! Hier soll in die Geheimnisse von deren Abwerbe-Managements (Bluff, Bestechung, Diskriminierung) eingeführt werden!

Leider hat sich keiner von Denen angesprochen gefühlt oder es sind vielleicht gar keine von diesem Typus im Forum?

• Bluff, Bestechung, Diskriminierung

Oh Mann, es wäre wirklich positiv, wenn man nicht immer alles krum-lesen würde, um auf andere mit Schmutz werfen zu können oder benötigt man diese Art Auseinanderetzung dringend? Dafür gibt es doch genug Internet-Pranger-Foren, wo man munter zur Hatz auf andere blasen u. sie unablässig beschimpfen kann, oder? Hier bitte nur ANTWORTEN, keine wüst die Sachfragen ignorierenden Schimpftiraden, falls psychisch irgendwie möglich. Es hat auch nicht jeder die Chance, dass ihm die Spieler in G o. F ohne jedes eigene Zutun in Menge von selbst zulaufen! Aber soweit will man offenbar nicht denken, nur niedermachen, wenn andere Sinnvolles aufzubauen versuchen...

Zur Info: Jeder muss Spieler anwerben (nicht: abwerben!), wenn die Teams auf 9 bzw. 11 aufgestockt werden müssen. Daher werden oft Teams aufgelöst u. Spieler wissen nicht wohin, denen so geholfen wird. Aber man kann alles ins Negative ziehen, wenn man unbedingt (anderen das anhängen) will: sehr unfair und ehrverletzend, dieser "Typus", finde ich!

PS: Vllt löscht ihr eure unsinnige Hetze, damit ich dies auch löschen kann. Etwas mehr Toleranz, Danke! Und noch was zur Sache: Abwerben können nur die Vereine mit Namen, Geld, Macht - all das ist hier nicht gegeben, nur Ideale von gutem Sport, daher ist auch nur ein Kennenlern-Tag o.ä. realistisch u. sicher keine "Bestechung" o.ä.

2 Mal editiert, zuletzt von Kicker ()

• Unter "Anwerben" verstehe ich, Kinder zu motivieren, die noch nicht im Verein spielen. Das ist bis zum Beginn der neuen Saison möglich. Ob ihr mit diesen Kindern eure sportlichen Ziele verwirklichen könnt, sei allerdings dahin gestellt. Kinder "zu holen", die bereits bei anderen Vereinen aktiv sind, ist halt dann doch "Abwerben". Spieler, die den dargestellten sportlichen Zielen genügen, werden zudem kaum in aufgelösten Mannschaften zu finden sein.

• Das Team meines Jüngsten wurde erst Montag aufgelöst, da die Aufstockung misslang, sogar 2 Spieler gingen (einer per Talenttag verlockt, schon eher "abgeworben" - obwohl das ja nur die mündig freie Wahl seiner selbst bzw. Eltern ist!), statt dass wer kam. Ich denke, ca. 20 Spieler ist die denkbar ungünstigste Zahl, weder Fisch noch Fleisch: entweder es werden min. 24 oder bleiben besser 17/18, was auch schon viel Bankdrücken für Kinder (vor allem schwächere, die man dann gern aussortiert o. gar rausekelt) bedeutet. Das ist hier Motiv, keine "Dorfbundesliga", schließlich spielen die jetzigen Teams im Mittelfeld der 2. Staffel bzw. tiefer. Dennoch kann man Kinder mit guter Arbeit stark machen, das habe ich schon in der Vergangenheit u. ich werde auch 11-jährige noch lange nicht als unnütz abschreiben, wie es z.T. ja leider geschieht. Grad die wollen wir ja, da sie anderswo versauern müssen!!

• @ Kicker

Ich hoffe mal du hast aber meine ;) nicht übersehen.

Versucht es mal mit einem Ferienjugendturnier für Straßenmannschaften. Für die Schulmannschaften dürfte es jtzt leider zu spät sein.

Helfen tut übrigens manchmal auch der Blick auf die örtlichen Bolzplätze. Einfach mal ansprechen. da lauern noch jede menge talente herum, die noch keinem Verein angehören.

• eure sportlichen Ziele

Die sollten schon ambitioniert sein, um Kindern gerecht zu werden: ihrer Zukunft! Privates Beispiel: Vielleicht war es ja nur Glück o. Zufall, aber ich habe schon einem Spieler, der 8-jährig nur auf der Bank versauerte, geholfen, dann mit 11 in die Stp-Auswahl zu kommen, wobei das gesamte Team nach 1,5 Jahren in derselben Staffel (mit nominell fast identischen Gegnern u. ausschließlich identischen Spielern, da neu kommende starke immer gleich in die Erste mussten) auf Platz 3 endete, wo sie früher letzte waren. Leider schlugen wir auch dreimal hintereinander die Erste, wobei dann im Ergebnis wir als jahrgangsjüngere zur Ersten gemacht wurden u. nur gegen jahrgangsältere, starke untergingen. Das führte dann auch zur Auflösung, da wiederum die stärksten Spieler eben andere, bessere Offerten hatten.

Ziel ist seitdem immer zuerst das homogene Team für mich und grad Understatement: lieber durch übende Experimente (z.B. statt zu mauern offensiv spielen, mit mitspielendem Torwart, Schwächere trotz knappem Ergebnis mitspielen lassen) verlieren als Meister werden, woraufhin dann das Team nicht von Dritten zerpflückt werden könnte (Pyrrhusiege). Aber alles schwierig, denn man darf die Starken als Vorreiter auch nie bremsen, nur die Schwächeren optimaler anschieben, gleichberechtigt spielen lassen, zu privatem Üben animieren (was Stärkere meist eh von sich aus tun: Bolzplatz) o. sich stärker fühlen lassen. Grad letzteres kann ungemein viel bewegen, wo Motivation da ist: zum Team-(vs Star- o. Trainer-)Fußball, der von nichts u. niemand dominiert wird, sondern das Spielerische (gewalt)frei fließen, Kinder Flow erleben lässt. Das kann (nicht muss) schon per Begeisterung fürs Spiel selbst 2 Staffeln nach oben bringen, wenn der Fußball beseelende Götterfunke überspringt, mehr aber nicht. (Bei starken Spielern macht dies vllt grad oft das entscheidende Quentchen aus.)

Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

• Ok, habe ich übersehen. Aber wenn jemand (ja nicht du) anderen von wegen "Bestechung" kommen zu dürfen meint u. das vllt lustig findet, tut es mir leid: da ist bei mir dann eine Grenze überschritten, und ich soll da doch zum Haudrauf erklärt werden, oder?
    Sicher gibt es schon im Jugendfußball mitunter "bestechende" Argumente, eben Vollausstattung, gesponserte Teamfahrten, "Profi-Trainer", große Namen, doch stünde das mir irgendwie zur Verfügung, ich müsste icher nicht ratsuchend posten. In unerem Ex-Team schrumpfte z.B. die Spielerzahl von ca. 20 auf zuletzt 11 (dank "Bankdrücken", Anmotzen etc.), doch einige kicken munter für sich auf dem Bolzplatz. Die z.B. möchte ich per kennenlern-Tag erreichen u. in der Tat will ich da ein Mini-Turnier machen. Direkt ansprechen mache ich lieber nicht, habe ich mal vor Jahren bei 6-/7-Jährigen u. dann kolportierten böswillige Zungen in übler Nachrede: der spricht kinder in der Schule an, oh, oh... Lehrer stellten mich dann wie einen Verbrecher "zur Rede" (im Prinzip ja richtig, besser als wegschauen, aber der Ton macht die Musik) , sehr peinlich, mach ich nie mehr wieder! So long, dann nichts für ungut mit deinem :] o.ä.!

• @Kicker

nicht hinter jedem Busch steht immer ein Feind.

ich habe dich ganz sachlich auf die zeitliche Grenzen der Wechselmöglichkeiten hingewiesen.

TW hat dir,( so versteh ich es zumindest) auf eine Art, wie es in diesem Forum gerade noch möglich ist, aufgezeigt, dass es die Möglichkeiten gibt., diesen Zeitpunkt auf nicht ganz legale Art zu umgehen.Nicht immer, aber oft ist vieles möglich, man muss nur wissen wie.

einfacher und sachlicher geht es nicht. warum darüber wieder eine Grundsatzdiskussion?

Dass gerade in diesem Forum das Abwerben von Kindern (Gründe und Besonderheiten, die du aufgeführt hast, lassen wir mal aussen vor) eine Diskussion
    hervorruft, das war doch wohl klar.Die entsprechende Reaktion hätte doch genau so gut von dir kommen können, wärst du nicht der Betroffene gewesen.

Nicht immer sind Beiträge auf Konfrontation mit dir aus.

gg

• Also erstmal in der Sache ist alles gut, haben nach dem heutigen Training schon 24 Spieler u. einige neue wollen noch ihren Teamkameraden (im LZ-Verein z.B.) erzählen, wie toll sie es bei uns fanden. Böswillig kann man das "abwerben" nennen, was ja ein negativ besetztes Wort ist, ein Vorwurf. Dass hier kein 1x1 verwerflichen Abwerbens gefragt war, weiß TW sicher u. "Bestechung" (kriminell!) o. "Diskriminierung" (Sinn im Fragehorizont völlig unklar), der als großes Übel grad P. Lahm im TV vorm EM-Halbfinale entgegentrat, mir als Wunsch nahezulegen, war sehr ärgerlich u. wohl genauso gewollt... Ich meine, man sollte auch Kindern das gönnen, was freie Marktwirtschaft o. Demokratie jedem von uns eröffnen: jeder darf selbst entscheiden und das auswählen, was er möchte u. seiner Ansicht das Beste für ihn ist. Daher gibt es Werbung: sie informiert die, die sonst das Angebot nicht kennen würden, über Alternativen, sorgt dafür, dass der Bessere gewinnt - das ist sportlich fair u. sauber!

Kinder sind eigene Menschen, als Spieler auch menchlich zu respektieren: kein passives Besitzgut von Trainern, Eltern, Vereinen, auch wenn mancher sich dies vllt wünscht o. diese Denke leider auch verbreitet ist inkl. "das Team soll mir dienen statt ich ihm". Ab-werben heisst viel mehr als Für-sich-werben, aggressiv z.B. über (falsche) Versprechen wen verlocken, sein Team zu verraten, obwohl es dort gut läuft usw. Illegalität, Unsportlichkeit werde ich als Tipp nicht goutieren, wenn ich Kindern Möglichkeiten eröffnen möchte, die sie wie ihre Teams weiterbringen statt in Dummheit zu halten! (Gründe außen vor lassen, wie geht das? Dann eben würde ja grundlos rumgeschrieben - und genauso sah es für mich aus, denn Runtermachen ernsthafter Fragen hat keinen Grund für sich. So wagt man gar nichts mehr zu schreiben, aus Angst vor Sinnentstellung, die ich als Beleidigung durch die Hintertür empfinde, sorry: wer läßt sich schon gern o.g. kriminellen Typus andichten o. nach 2,5 Stunden sagen, dass von meinem Thema "sich leider keiner angeprochen" fühle, weil... - das alles spricht für sich: so will man selbst erfüllende Prophezeihungen schaffen, um mich zu isolieren, zum Haudrauf zu machen. Ich bin doch nicht so blöd, das Mobben ewig mitzumachen: man hat ja so schon Angst, hier Reaktionen zu lesen, kann dann nur noch gehen - genau das, was da bezweckt sein dürfte! So, gute Nacht, nicht mal das EM-Spiel kann man noch genießen...)

Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

• @Kicker

dein letzterr Beitrag hat ja jetzt wohl absolut nichts mit meinem letzten Beitrag zu tun.
    Es kann doch nicht sein, dass du immer wieder Beiträge benutz um deine generell Meinung kundzutun.

Überleg doch mal, wie das auf andere wirkt.

Es ist doch wohl ein Unterschied ob hier über ein spezielles Sachthema gesprochen wird, oder über allgemeine Phylosophie über Kinder- und Jugendfussball.

Solange du das nicht erkennst, wirst du immer das Gefühle haben, dass sich alle Welt gegen dich verschworen hat.

gg

• Also erstmal in der Sache ist alles gut, haben nach dem heutigen Training schon 24 Spieler u. einige neue wollen noch ihren Teamkameraden (im LZ-Verein z.B.) erzählen, wie toll sie es bei uns fanden. Böswillig kann man das "abwerben" nennen,

Wie sollte man das sonst nennen? Das ist die gleiche perfide Methode, mit der die größeren Vereine hier bei uns agieren. "Erzählt mal euren Freunden (im Stützpunkt) wie toll es bei uns ist." Auf diese Art und Weise haben wir gerade wieder zwei Auswahlspieler verloren. Zum Kotzen finde ich sowas.

Du ereiferst dich hier seit Wochen über die bösen Trainer und Vereine und wie schlecht alles ist, wendest aber selber die gleichen Methoden an.

• Günter
    Hast es gut gemeint und auch richtig erkannt, dasweiß ich wohl! Ich habe mich nur kurz zu dem Thema geäußert, weil es einen Allgemein-Charakter hat, der immer mehr auch den unteren Jugendbereich erfasst, weil der Kampf um die weiter rückläufigen potentiellen Jahrgangsspieler mancherorts seine Blüten treibt. Du und vermutlich viele Andere haben die Widersprüchlichkeiten (wir sind der gute Verein, die Anderen die Schlechten) erkannt. Ranwie hats in seinen realen Auswirkungen noch besser auf den Punkt gebracht! Dass das nicht bei Allen der Fall ist, darf ich nicht erwarten!

• Wie sollte man das sonst nennen? Das ist die gleiche perfide Methode, mit der die größeren Vereine hier bei uns agieren. "Erzählt mal euren Freunden (im Stützpunkt) wie toll es bei uns ist." Auf diese Art und Weise haben wir gerade wieder zwei Auswahlspieler verloren. Zum Kotzen finde ich sowas.

Hmm, das sehe ich anders. "Abwerben" ist das direkte Ansprechen von Spielern bei anderen Vereinen. Das z.B. Schulkameraden sich unterhalten und evtl. auch Vereinswechsel planen, ist doch vollkommen ok. Niemand ist mit einem Verein verheiratet, nur weil einen der Papa irgendwann mal als 6-jährigen da angemeldet hat. Als Verein trete ich mit anderen Vereinen in Wettbewerb, nicht nur sportlich sondern auch bei der Mitgliederwerbung. Solange ich dabei keine unfairen Methoden nutze (Spielern falsche Versprechungen mache z.B.), sehe ich da nichts unmoralisches drin. Es sollte allerdings nicht dazu führen, dass Spieler jede Saison den Verein wechseln.

Grüße
    Oliver

• Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob Kinder, die seit Jahren befreundet sind, irgendwann den Wunsch verspüren zusammen zu spielen oder ob Kinder von ihren Vereinen bzw. Trainern dazu angehalten werden, die Kollegen aktiv anzusprechen.

Wenn mir wie zuletzt ein B-Jugendlicher sagt, er möchte gerne in der Stadt xy spielen, weil er dort zur Schule geht und seine Freunde dort spielen, habe ich damit kein Problem. Das Gegenteil ist der D-Jugendliche, der mir sagt, er wolle wechseln, weil beim Zielverein seine Kollegen vom Stützpunkt spielen und die Mannschaft dort viel stärker sei und er ja dort auch in zwei Jahren Landesliga spielen würde. Da weiß ich dann sehr genau, welcher Wechsel tatsächlich auf Freundschaften beruht und welcher fremdgesteuert ist. Dennoch werden diese Wechsel meistens gezielt über Spieler lanciert. So kann sich der aufnehmende Verein immer darauf zurückziehen, er habe ja nicht aktiv abgeworben. Deswegen nannte ich diese Methode perfide.

• Ranwie
    Das was du schreibst, kommt eben gar nicht so selten vor! Nicht sportlicher Wettbewerb, sondern Behauptungen mit reinem Zukunftscharakter werden unerfahrenen und deshalb gutgläubigen Eltern erzählen, was sie gerne hören wollen! Höher spielen - bessere Förderung, usw. ! In den Fällen, in denen wahrheitsgetreu informiert wird, geht man den Weg über den Verein (z.B. Jugendobmann). Denn die wenigsten legen hoch veranlagten Talenten Steine in den Weg, wenn die sportliche Talententwicklung im neuen Verein nachweislich deutlich besser ist! So, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, bedeutet eine gute Verabschiedung auch eine Rückkehr zum Heimatverein.

Damit habe ich auch kein Problem! Ein Problem habe ich vielmehr damit, das eine Person dieses Trainer-Forum langsam zu seinem Forum macht!

• Das z.B. Schulkameraden sich unterhalten und evtl. auch Vereinswechsel planen, ist doch vollkommen ok.

Danke für dies vernünftige Wort zur kindlichen Autonomie, die vielen eben arg aufstößt! Die LZ-Vereine bieten alles Mögliche auf, um über die Eitelkeit der "gutgläubigen" Eltern Kinder für sich zu gewinnen. Doppelbesetzung ist Ziel, d.h. ein Kind spielt, eins schaut zu. Damit der Konkurrenzdruck schön hoch ist! Diesen Kindern muss! man durchaus vermitteln, dass es noch eine Welt außerhalb dieser Falle gibt, in der sie dank "gutgläubiger" Eltern sitzen. Daher lasse ich Kinder selbst berichten u. bestimmen, wo andere Kindern über Eltern, Versprechungen etc. Fallen stellen. Wenn man bei 20 Kindern, um allen per zwei 9er viel Mitspielen zu ermöglichen, dann drauf verweist, dass man vllt auch nicht so schlecht sei, dann viele neue Kinder zum Ausprobieren kommen, bleiben wollen, da es ihnen selbstbestimmt besser gefällt, soll das "zum Kotzen" sein? Da fehlt jeder Respekt vor Kindern als in ihrer eigenen Angelegenheit durchaus mündigen Mitmenschen... Schade, aber genau das ist eben oft so, q.e.d.

• was mich schon interessieren wuerde: hast du jetzt den Job als Co-Trainer angenommen?

Anscheinend hat ihr alle "Luxusprobleme" - 20 Kinder in einer U11 - das hat bei uns im Umkreis (vmtl. im ganzen suedlichen Bundesland, ausgenommen die Bundesligavereine) niemand! Bei diesem Alter muss man eher schon eine SG anstreben.

Ok, Kinder (od.Eltern) wollen Verein wechseln - geht das so einfach bei euch. Bei uns bedarf es einer Freigabe vom Verein. Hinzu kommt, das die Kinder (meist auch die Eltern) kaum auf die Idee kommen, den Verein zu wechseln, da die Dorfgemeinschaft viel zu ausgepraegt ist. Wenn wer wegzieht, ok, das versteht eh jeder - weil ein anderer Verein in einer hoeheren Liga spielt....kaum, wie gesagt, ausgenommen die Bundesligavereine.

"...for the love of the game!"