FPL auch in Westfalen + Hessen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn der Betreffende ein Staffelleiter war, dann liegt es doch an ihm, wie er seine entsprechenden Vereine informiert, überzeugt und ggf auch kontrolliert... Ist dann natürlich einfach das Ganze abzulehnen, deutlich weniger Arbeit und Stress...

    • Offizieller Beitrag

    Ist dann natürlich einfach das Ganze abzulehnen, deutlich weniger Arbeit und Stress...


    ... daran liegt es leider auch oft. Alles so zu lassen, erzeugt nicht so viele lästige Diskussionen. In einem anderen Bundesland ist ein Verantwortlicher beim Vortrag eingeschlafen und fand die FPL dann auch eher überflüssig. :rolleyes:

  • "Vive la revolution" schreit einer mit gezücktem Degen... und die Leut in seinem Rücken drehen sich pfeifend um und verpieseln sich...


    Wie steht eigentlich der DFB zur FPL?! Wie die Regionalverbände?! Vielleicht muss man hier zu seinem Glück gezwungen werden... Aber es mutet an als ob hieran kein Interesse besteht...

    • Offizieller Beitrag

    Doch, es wird:


    Schöne Artikel


    Es gibt noch mehr, den zum Beispiel:


    FairPlayLiga: Ein tolles Projekt für Kinder


    Auszug:
    Die Idee ist aber nicht nur gut, sie verbreitet sich auch schnell. Die Fußballverbände Mittelrhein und Niederrhein haben das Projekt bereits gestartet. In sieben anderen Verbänden wird es bald soweit sein. Schleswig Holstein, Niedersachsen, Südwest, Hessen, Hamburg, Rheinland und Bayern beginnen demnächst mit den ersten FairPlayLigen.


    Das ist alles ziemlich neu und lässt hoffen, denn gut finden das Eine und Initiative kommt dann noch!?

  • im Verband Südwest gibt des den Kreisverband Kaiserslautern-Donnersberg.


    dort spielen alle 7 Staffeln nach Fair Play.


    bestätigt mich wieder darin, dass die Veränderung nicht von oben kommen kann, sondern auf Kreisebene entschieden wird.


    jeder, der hier wettert, dass der DFB von oben was bestimmen sollte, kennt die Strukturen nicht.


    Statt abzuwaund zu fordern, kann aber jeder Einzelne von Euch, der die FPL-Einführung vehement von anderen fordert
    selbst aktiv werden und Ralf Klohr unterstützen.


    Auf zum nächsten Kreisjugendtag und dort die FPL einfordern, dort wird nämlich entschieden.
    dort kann man übrigens einiges erreichen, selbst schon Erfolg gehabt mit 3 Anliegen, die heute noch in der geänderten Form gehandhabt werden.


    Meine alte Rede: Nicht jammern und fordern und schreiben was sie alles tun würden, hätten sie was zu sagen, wie das einige hier tun, sondern selbst aktiv werden. Nicht immer, aber oft stellt sich dann der Erfolg ein


    gg


    Frage an Uwe


    Mittelrhein, Spielplan Kreis Bocholt veröffentlicht. FPL nicht erwähnt, spielen die generell FPL?

  • Auf zum nächsten Kreisjugendtag und dort die FPL einfordern, dort wird nämlich entschieden.
    dort kann man übrigens einiges erreichen, selbst schon Erfolg gehabt mit 3 Anliegen, die heute noch in der geänderten Form gehandhabt werden.

    guenter


    Wer geht eigentlich zum Kreisjugendtag? Schickt jeder Verein seinen Jugendwart?

  • Wer geht eigentlich zum Kreisjugendtag? Schickt jeder Verein seinen Jugendwart?


    normalerweise der Jugendleiter oder Jugendwart.


    bei uns war aber jeder gerne gesehe, der in der Jugendarbeit tätig war, und jeder konnte sein Anliegen vorbringen.


    ich bin einfach mit dem Jugendleiter mitgegangen, oder hab ihn auch schon manchmal dort vertreten.


    gg

  • im Fussballverband Rheinland sind jetzt fast alle Spielpläne veröffentlicht.


    von über 250 Mannschaften haben sich 18 zur FPL angemeldet.


    Heribert Fandel, wird ja öfters als prominenter Befürworter und Unterstützer der FPL präsentiert.


    Er kommt aus dem Fussballkreisverband Eifel. Dort ist keine FPL-Staffel gemeldet.


    da ist doch dann die Frage erlaubt, ob seine Unterstützung nur leere Worte sind, oder er am Widerstand anderer gescheitert ist.
    Taten haben ein anderes Ergebnis zur Folge.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Günter,


    du willst immer das große Ganze, das wird es so nicht geben. Niemand drückt einfach auf einen Knopf und es läuft, keiner kann das. Hast du schon mal versucht alle Kreise in einem Landesverband gleichzeitig zu überzeugen?


    Für die FPL ist das ein Erfolg:


    Pilotprojekt im Fußballverband Rheinland / Kreis Rhein-Ahr erfolgreich gestartet.
    oder das:
    FPL im Frankenland/Kreis Würzburg gestartet
    oder oder ....


    ............. und dann gibt es immer wieder Rückschläge, aber deshalb wird nicht aufgegeben.


    Dazu aus dem Kreis Rhein-Ahr ein Erfahrungsbericht:
    Das Projekt "F-Jugend ohne Schiedsrichter" befindet sich in der Pilotphase..... die bisherigen Erfahrungen sind derart positiv, dass einer flächendeckenden Umsetzung in der kommenden Saison nichts mehr entgegensteht. (aus "Fußball im Rheinland")


    Aus welchem Fußballkreisverband Fandel kommt ist völlig egal. Er ist Schirmherr der Regel und repräsentiert sie und ist nicht verantwortlich dafür, ob sie in seinem Kreis gespielt wird. Silke Rottenberg ist Schirmherrin, aus welchem Fußballkreis stammt sie? Ich glaube, du hast den Begriff "Schirmherr" nicht verstanden.


    Lassen wir "Schirmherr" mal weg. Aus welchem Fußballkreis stammt unser DFB-Präsident? Wird in seinem Fußballkreis überall das DFB-Ausbildungskonzept konsequent verfolgt? Wenn nein, warum nicht?


    Diese Leute werden nicht in ihrem Fußballkreis aktiv, sie sind es bundesweit und wissen wahrscheinlich gar nicht, wie ihr Fußballkreis genau heißt. Weder der DFB-Präsident, Sammer (bis vor kurzem), Rottenberg, Löw oder Fandel betreiben aktive Basisarbeit im Fußballkreis. Sie unterstützen trotzdem irgendwas und sind davon überzeugt. Die Spielen in einer anderen Liga als wir und wenn man solch einen Namen als Schirmherrn hat, dann hat das zumindest Signalwirkung. Fandel unterstütz die Regel und das macht schweren Eindruck auf die Gegner der Schiedsrichter-Regel, die oft meinen es schadet dem Schiedsrichterwesen..


    So einfach, wie du dir das alles vorstellst, ist es leider nicht!

  • Pilotprojekt im Fußballverband Rheinland / Kreis Rhein-Ahr erfolgreich gestartet.


    Das Projekt "F-Jugend ohne Schiedsrichter" befindet sich in der Pilotphase..... die bisherigen Erfahrungen sind derart positiv, dass einer flächendeckenden Umsetzung in der kommenden Saison nichts mehr entgegensteht.


    dann versteh ich nicht, warum in der kommenden Saison im Kreisverband Rhein-Ahr keine einzige FPL Staffel gemeldet ist.
    (siehe Fussball.de)


    @Uwe
    ich vermute, dass du meine Beiträge kontraproduktiv für die FPL-Einführung siehst.
    ich seh es genau gegenteilig. Diskussionen, auch mit einer gegensätzlichen Auffassung,(die ich jetzt hier ja gar nicht vertrete, sondern nur auf wunde Punkte und Unstimmigkeiten aufmerksam mache) bringen mehr, als nur stillschweigendes Zuschauen und Abwarten.


    ich sehe starke Parallelen zur Abschaffung der Punktrunden in der F-Jugend. vor allem im zeitlichen Ablauf.
    und das kann es ja wohl sein.
    bei punktuellen Erfolgen von flächendeckend reden, kann auch zu nachlassendem Engagement vor Ort führen.



    ich weiss sehr wohl was ein Schirmherr ist.
    trotzdem könnte H. Fandel mit 2,3 Sätzen an der richtigen Stelle viel bewegen. Gerade weil er ständig vor Ort (beruflich) tätig ist,
    sind die Kontakte ja wohl immer noch vorhanden.



    gg

  • Hallo,


    ich habe Gerüchte aus eigentlich gut informierten Kreisen vernommen, dass beim WFV ein radikaler Umsturz bei F-Jugend und Bambinis ansteht. Bisher gibt es Spieltage (mehrere Teams treffen sich, jedes Team hat 3-4 Spiele mit 5 vs 5 Spielern und fertig). Diese sollen durch Spielfeste nach Nordbadischem Modell (Spiele 4vs4, verpflichtendes Rahmenprogramm) abgelöst werden.


    Hat da noch jmd. etwas gehört? Schon jetzt haben wir die Situation dass die älteren F-Jugenden öfters bei der E-Jugend gemeldet werden, weil die ja schon "richtig" Fußball spielen (mit Ligabetrieb usw.).


    grüße
    dinazen

  • im Saarland wird so bei der G-Jugend bereits seit 3-4 Jahren gespielt.
    soviel ich mitbekommen habe, ist nach anfänglicher Skepsis dies inzwischen mehrheitlich positiv angenommen worden.


    da bei Neueinführungen der Saarländische Fussballverband fast immer Vorreiterfunktion hat, kann man davon ausgehen, das dies
    bundesweit (bekannterweise dauert das aber) eingeführt wird.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Schon jetzt haben wir die Situation dass die älteren F-Jugenden öfters bei der E-Jugend gemeldet werden

    .. und dort wo in der E kindgerecht gespielt wird, melden wir dann in der D. Es geht vielen nicht mehr darum Regeln einzhalten, sondern sie zu umgehen. Vom radikalen Umsturz im WFV hab ich noch nichts gehört, wäre aber wieder ein Alleingang und damit kontraproduktiv für eine budesweit einheitliche Lösung.

    dann versteh ich nicht, warum in der kommenden Saison im Kreisverband Rhein-Ahr keine einzige FPL Staffel gemeldet ist.

    Genau die Vorlage wollte ich dir geben. Wer weiß schon warum und weshalb, ich jedenfalls nicht.

    ich vermute, dass du meine Beiträge kontraproduktiv für die FPL-Einführung siehst.
    ich seh es genau gegenteilig. Diskussionen, auch mit einer gegensätzlichen Auffassung,(die ich jetzt hier ja gar nicht vertrete, sondern nur auf wunde Punkte und Unstimmigkeiten aufmerksam mache) bringen mehr, als nur stillschweigendes Zuschauen und Abwarten.

    Deine Worte über Fandel und seinem Fußballkreis: ...da ist doch dann die Frage erlaubt, ob seine Unterstützung nur leere Worte sind... Was soll das für eine Diskussion bringen? Ist das wichtig? Es ist einfach nur eine Unterstellung, die dort gut ankommt und verbreitet wird, wo andere versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten. Statt Überzeugungsarbeit in Sachen kindgerechten Fußball leisten zu können, kommt jetzt auf Veranstaltungen vielleicht genau diese Frage. Das ist absolut verschenkte, kostbare Zeit, ist das wirklich sooo wichtig? Nein, ist es nicht und politisch dermaßen unklug und ich versteh nicht, warum diese Frage so wichtig sein soll?

    bei punktuellen Erfolgen von flächendeckend reden, kann auch zu nachlassendem Engagement vor Ort führen.

    Dies sind keine Aussagen der FPL-Leute. Ich hatte geschrieben aus "Fußball im Rheinland". Andere Zeitungen hatten auch schon bezüglich der "Elternregel" über "Zombies am Spielfeldrand" geschrieben, auch das ist keine Aussage der FPL. Nicht alles was in der Zeitung steht, stammt von der FPL.

    trotzdem könnte H. Fandel mit 2,3 Sätzen an der richtigen Stelle viel bewegen

    Woher weißt du das jetzt wieder und woher weißt du, dass er es nicht vielleicht oder gerade dabei ist?

    • Offizieller Beitrag

    Und Günter, eins noch:
    Ich hatte dir schon geschrieben, du lebst auf einer Insel.


    Das Saarland ist nicht der Normalfall in Deutschland. Dort wird seit vielen, sehr vielen Jahren aktiv was für den knidgerechten Fußball getan. Das liegt an eurer Führungsspitze und die hat wahrscheinlich dir schon vor 10 Jahren erfolgreich erklärt, wie der Kinderfußball zu funktionieren hat.


    Andere Fußballverbände hinken da viele Jahre hinterher. Es ist ein riesiger Fehler zu glauben, so ist es überall. Du musst unbedingt über den Tellerrand hinausschauen, in Berlin, Bayern und NRW, sieht das ganz aus als im überschaubaren Saarland. In vielen Regionen fehlt es an den Fundamenten und wenn du manchmal schreibst, es wäre alles durch Gespräche und Überzeugungsarbeit komplett und schnell zu lösen, dann fehlt dir die Erfahrung.


    Euer "Hans Peter" hat zum Beispiel auch schon vor vielen Jahren die Tabellen abgeschafft. Du verstehst natürlich die Welt nicht mehr, wenn du zum Beispiel das Wort "Tabelle" im Zusammenhang mit KiFu liest. Aber du kommst ja auch von einer Insel! ;) Euer "Chef" setzt die Philosophien im Rekordtempo um, deshalb habt ihr es so leicht.


    Gerade ihr Saarländer könntet so eine Vorbildrolle auf dem Weg zum vernünftigen KiFu spielen. Ich glaube, hier liegt ein Fehler der FPL. Die Leute denken immer, die Anderen müssen doch die Synergien erkennen und das Gute mit dem Guten verbinden um das Ganze besser machen.


    Stell dir vor, du verlässt deine Insel und übernimmst eine F in Niedersachsen oder schlimmer noch, in Berlin. Möchte wissen, was du dann sagst. Vermutlich hörst du mit Kinderfußball auf, genauso wie die Kinder damit aufhören, wenn du nicht da bist.


    Willst du das überhaupt? Schade, dass du überzeugter Insulaner ist, es wäre viel mehr drin!
    Solche Leute wie dich braucht die FPL nicht, um kritsiche Diskussionen anzustoßen, sondern als Unterstützer, schade das du das nicht verstehst. Manchmal muss man auch eine Kröte schlucken, aus Loyalität zum Ganzen.

  • @Uwe


    muss gestehen, bin leicht geschockt.
    hab mir mal Berlin und Niedersachsen im fussball.de angeschaut. ich wollte es nicht glauben: tatsächlich G-Jugend Meisterschaftsspiele.
    wie sollen die dort eigentlich von der FPL überzeugt werden? hier versteh ich die Forderung, dass da mal von ganz Oben der Hammer kommen müsste. Hier zeigt das förderale System DFB (das garanitiert viele Vorteile hat) seine Unzulässigkeiten.


    ich leb da ja wirklich auf einer Insel, zum Glück ist die aber doch etwas grösser.
    nur zur Info, habs schon mal geschrieben: die letzten 15 Jahre war ich durch Umzug nicht mehr im Saarland, sondern direkt an der
    Grenze in Rheinland Pfalz tätig. habe Einblicke in beide Verbände. Und auch in Rheinland Pfalz sieht die Situation wesentlich besser aus.
    irgendwie scheinen die dem Saarland direkt nachzuziehen, in einem Fall sogar noch fortschrittlicher, denn in einem Kreisverband
    gibt es nur noch FPL-Staffeln.


    dieses Beispiel hier ist aber eine Paradebeispiel, aus welch unterschiedlichen Voraussetzungen die einzelnen Diskussionsbeiträge
    der Teilnehmer geführt werden.


    wäre ich Berliner, hätten meine Beiträge, gerade zur FPL, wohl etwas anders ausgesehen.


    hab das aber schon öfters geschrieben, der Fussball ist extrem vielfältig, jeder hat andere Vorrausetzungen, ein anderes Umfeld
    aus diesem heraus folgen dann die unterschiedlichsten Beiträge und Vorstellungen.
    sollte man vielleicht bei der Kommentierung von Beiträgen des Anderen mehr im Augenschein behalten.


    unserer beiden letzten Beiträge sind aber für mich ebenfalls ein Paradebeispiel:
    es bringt nichts, nur seine Meinung kundzutun und zu vertreten. Besser ist es allemal auf die Argumentationen und vor allem
    auf offene Fragen des anderen einzugehen und vor allem auch dessen Position in der eigenen Überlegung mit einzubeziehen.


    gg
    gg

    • Offizieller Beitrag

    es bringt nichts, nur seine Meinung kundzutun und zu vertreten. Besser ist es allemal auf die Argumentationen und vor allem
    auf offene Fragen des anderen einzugehen und vor allem auch dessen Position in der eigenen Überlegung mit einzubeziehen.


    Muss ich klarstellen: ich habe jeden deiner Punkte zitiert und was dazu geschrieben. Ob Fandel usw., ich habe zu jedem was geschrieben und deine Argumentation berücksichtigt, aber nicht bestätigt. Das ich dabei nicht deine Meinung übernehme, dafür kann ich nichts.

  • Muss ich klarstellen: ich habe jeden deiner Punkte zitiert und was dazu geschrieben. Ob Fandel usw., ich habe zu jedem was geschrieben und deine Argumentation berücksichtigt, aber nicht bestätigt. Das ich dabei nicht deine Meinung übernehme, dafür kann ich nichts.



    @Uwe, da muss ich jetzt was klarstellen,


    den von dir ziertierten Punkt, war absolut nicht auf dich bezogen und auf vorgehenden Beitrag.
    sondern allgemein gehalten, wobei ich mich darin voll mit einbeschlossen habe.


    nebenbei bin ich höchst selten (ich glaube sogar nie) der Überzeugung, dass man meine Meinung übernehmen muss.
    fühle mich selbstverständlich bestätigt, wie wohl jeder, wenn ich mitbekomme, dass andere diese Meinung mit mir teilen.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch das geschrieben:

    unserer beiden letzten Beiträge sind aber für mich ebenfalls ein Paradebeispiel:

    und jetzt das:

    den von dir ziertierten Punkt, war absolut nicht auf dich bezogen und auf vorgehenden Beitrag


    Irgendwie verstehen wir uns häufiger falsch, Stammtisch wäre wohl doch besser. ;)

  • Zitat von »guenter«
    unserer beiden letzten Beiträge sind aber für mich ebenfalls ein Paradebeispiel:


    und jetzt das:



    die Gefahren einer Schreibdiskussion.
    dies stand in Beziehung zu meiner ausdrücklichen Einbeziehung zur Argumentation und vor allem die Position des Anderen mehr in die eigene Überlegung mit einzubeziehen.


    Hintergrund war das Erkennen von anderen Vorraussetzungen andernorts und somit Fehleinschätzungen meinerseits.
    Gerade bei meinen Diskussionsbeirägen zur FPL ging ich von den Vorraussetzungen hier vor Ort aus.
    dass es anderswo anders ist war mir klar, aber nicht in der krassen Form.


    Klar jetzt? geb dir Recht, mein Geschriebenes kann man auch anders interpretieren.


    gg