Wie sag ichs meiner Spielerin?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan echt ein Problem was mir unter den Nägeln brennt bzw. ich ständig drüber nachgrübel und auf keinen grünen Zweig komme...


    Vor ungefähr einem Jahr kam eine neue Spielerin zu uns, Jg. 97, Anfängerin, eher grobmotorisch begabt :)


    Alles kein Problem, bei Mädels gibt es Anfänger in dem Alter schon öfter mal. Wurde auch nett aufgenommen, alles soweit ok.


    Nur leider lernt sie absolut NICHTS dazu, im ganzen letzten Jahr keinerlei Verbesserung. Ich hab mir ab und zu sogar extra einen Co-Trainer geholt, nur um mit ihr mal die Basics separat zu üben. Es hat alles null Effekt! Mir reicht es einfach. Jedes Training wird durch sie schleppend, viele Übungen stocken bei ihr, es nervt alle (die restlichen Mädels und mich), Problem dabei ist, dass sie es überhaupt nicht merkt.Die Mädels sind alle normal ehrgeizig, aber woollen halt schon was lernen und besser werden, sie ist anscheinend nur dabei, damit sie irgendwo dazugehört. Mit Fußball an sich hat sie sicher nix am Hut. Sie könnt auch jede andere Sportart (nicht) machen.


    Versteht mich nicht falsch, sie tut mir echt leid und ich hätte sie gerne integriert, aber es funktioniert einfach nicht. Es wird über sie gelästert, sie ausgelacht und sie erduldet es, nur um dabei zu sein. Sie kommt immer zum zuschauen zu Spielen, hilft beim Kuchen-Verkauf mit, alles.


    Aber sie merkt nicht, dass das mit ihr und Fußball nix wird.


    Möcht ihr das jetzt irgendwie schonend beibringen, aber ich bring es nicht hin...


    man merkt einfach so, dass sie nur dazugehören will, aber es funktioniert einfach nicht, Kinder können so grausam sein und wie gesagt ich bin auch oft kurz davor sie anzubrüllen...


    Wie sag ich es am besten?

  • Sehr schwieriges Thema und auch sicher ganz dünnes Eis.
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Breitensport handelt. Da ist es eigentlich nicht das Ziel, SpielerInnen "abzuschieben", vor allem, wenn es keine untere Mannschaft gibt.


    Was heißt eigentlich "schaut bei Spielen zu"?
    Verstehe ich das richtig, dass sie bei Spielen nicht eingesetzt wird, ebenso bei Turnieren ("hilft beim Verkauf")


    Dann wird es auch schwierig mit der Weiterentwicklung.
    Anfänger lernen viel (meiner Meinung nach) am meisten durch die Matchpraxis.
    Sicher wird sie im Training auch ganz anders zur Sache gehen und sich auch dadurch weiterentwicklen, wenn sie in Spielen eingsetzt wird.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Ich weiß, du willst das nicht hören, aber ich fände es echt mies, wenn du sie rauskickst.


    Ich finde nicht das sie das Problem ist, sondern du und die anderen Mädels, die sie auslachen.....was vermittelst du denen eigentlich. Es ist ein Team und da hat niemand ausgelacht zuwerden Punkt.


    Sie bringt sich doch auf ihre Art mit ein. Was machst du, wenn wieder eine kommt, die es nicht so drauf hat wie die anderen, willst du alle schlechten selektieren ???


    Hast du sie mal gefragt, warum sie zum Fußball kommt, ob es sie nicht schmerzt, wenn die anderen über sie lachen, was ihre Motivation ist ?


    Vielleicht will sie nur irgendwo hin gehören, vielleicht ist sie froh, aus ihrem Elternhaus raus zu kommen (aus welchen Gründen auch immer) .


    Finde dein Verhalten echt überheblich.


    Ich weiß, nicht das was du hören wolltest, .....aber so seh ich es halt und ich hoffe, ein paar andere auch.

  • In meiner Mannschaft habe ich ein ähnliches Problm mit 2 jungen. Der unterschied zu dir, wird aber wohl darin liegen, dass sie wissen wie "schlecht" sie sind und das auch akzeptieren. Sie wissen es und wollen eigentlich nur bei der Mannscahft dabei sein. Die Mannschaft selber findet das auch OK, weil die beiden nette Kerle sind die auch sehr gerne spass machen und verstehen.


    Zu deinem Problem: Vielleicht mal ein Gespräch unter 4 Augen führen und ihr mal erklären wie ihre stellung innerhalb der Mannschaft ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn es ihr mal offenbar getan wird, sie sich mal aus einem anderen Blickwinkel sieht. Möchte sie weiter dabei bleiben, dann rate ihr, dass sie sich mal vor die Mannschaft stellt und dieses auch erklärt, mit deiner Hilfe natürlich. Wenn die Mannschaft versteht, dass sie einfach nur bei ihr sein möchte, wird sie sicherlich auch anders gesehen. Ggf. kannst du sie ja als Torwarttrainerin gebrauchen.


    Oder eine andere Möglichkeit, die ich mal mit einem Spieler gemacht habe, ihn auf andere Mglichkeiten im fußball hinweisen, zB schidsrichter. Ein Talentfreier spieler kam mal mit einem ähnlichem Problem. Ich habe ihm dann offen und ehrlich die Meinung gesagt, das er keien Cahnce im Fußbal habe (war aber B-jgd und er fragte nach seinen möglichkeiten später bei den senioren). Da ich seinen Charakter sehr zu schätzen wußte, habe ich ihn dann zum schidsrichterlehrgang geschickt. Und siehe da, er war einer der besten die ich je gesehen habe. Heute sind wir noch sehr gute Freunde


    eines darfst du aber NIE machen, Spielerinnen wegschicken. Ihr seid ein Genmeinnütziger Verein und verpflichtet jeden die tür offen zu halten. Außerdem ist es um jeden Schade der geht. Jeder hat ein Talent in irgend einer Form. Hätte man das damals mit mir gemacht (und ich war/bin so was von talentfrei), dann würde ich heute nicht seit 13 Jahren Jugendtrainer machen :)

  • Es wird über sie gelästert, sie ausgelacht und sie erduldet es



    das ist dein eigendliches Problem, nicht das Nichtkönnen der Betreffenden. Sie will einfach dabei sein, sucht sich ihren Weg ja bereits als Zuschauerin
    und im Kuchenverkauf. zusätzliche Aufgaben deinerseits, die sie in richtung Betreuerin bringen könnten, würden ihr sicherlich weiterhelfen.


    Gedanken würde ich mir mehr über das soziale Verhalten deiner Truppe machen. Hier würde ich mal Gespräche führen und deutliche Worte finden.


    Im F und E Jugenbereich bei Jungs haben wir ständig solche Typen, die werden dort aber in einer intakten Mannschaft garantiert nicht ausgelacht.



    ob jetzt Mädels anders gestrickt sind, oder es vielleicht an dir liegt, weiss ich nicht, darüber musst du dir Gedanken machen.


    es gibt einige Möglichkeiten, dieses Mädchen zu integrieren, das muss dann gar nicht als Fussballerin in der Mannschaft sein.
    in diese Richtung würde ich mal mit ihr sprechen. Sie ist 15 und kein Kind mehr.


    gg

  • @milky: Du hast meinen Text aber schon vorher gelesen, bevor du geantwortet hast, oder?


    Würde ich sie "rauskicken" wollen, würde ich einfach sagen: Paß auf wir brauchen dich nicht und tschüß! Das ist für mich rauskicken! Ich hab versucht zu erklären, daß ich sie ebn nicht schmeißen will, weil sie mir 1. leid tut und 2.eigentlich ja niemand weh tut.


    Aber ich finde es eben auch nicht fair sie Mitgliedsbeitrag zahlen zu lassen, wenn es eh nix wird


    Ich finde das Auslachen auch nicht in Ordnung und versuche auch es zu unterbinden, nur ich bin an dem Punkt wo sie auch mich tierisch aufregt. Ausserdem passierts ja eher non-verbal bzw. über Facebook, also nicht mein direkter Einflußbereich.


    Und es stört mich sicher nicht dass sie Anfängerin ist, da hab ich mehr von der Sorte. Was mich stört ist, dass sie anscheinend so gar keinen Biss hat sich zu verbessern!


    Verstehe ich das richtig, dass sie bei Spielen nicht eingesetzt wird, ebenso bei Turnieren ("hilft beim Verkauf")


    Sie möchte nicht spielen!


    Bspl. aus einem Spiel wo ich sie "gezwungen" habe mitzuspielen (nur zur Info: ich habe ungefähr 15 Spielerinnen, die heiß drauf sind zu spielen). Sie macht einen falschen Einwurf, Freistoß Gegner. Mitspielerin sagt zu ihr in ungefähr: Konzentrier dich wenigstens! Daraufhin sie: ich wollte ja nicht mitspielen, Jenny hat mich gezwungen!


    So, und dass erklärst du jetzt mal deinen Spielerinnen die draussen sitzen und traurig sind dass sie nicht spielen dürfen.




    willst du alle schlechten selektieren ???

    wo bitte hab ich dass behauptet???

    Hast du sie mal gefragt, warum sie zum Fußball kommt, ob es sie nicht schmerzt, wenn die anderen über sie lachen, was ihre Motivation ist ?


    Zum Fußball will sie weil sie Bayern-Fan ist....


    Hab ihr schon gesagt, dass sie sich wehren soll, wenn Witzchen kommen. Ihre Antwort war: das ist schon ok???!!

  • Zu schnell abgeschickt:


    Hab es schon versucht sie als Betreuerin bei den Pampers unterzubringen, hat ihr aber nicht getaugt...


    Es kann nur nicht sein, dass ich mich 50% der Trainingszeit mit einer einzigen Spielerin beschäftigen muß, da kann ich den Rest auch verstehen, der meutert. Es ist schließlich auch ihre Trainingszeit!

  • Zu schnell abgeschickt:


    Hab es schon versucht sie als Betreuerin bei den Pampers unterzubringen, hat ihr aber nicht getaugt...


    Es kann nur nicht sein, dass ich mich 50% der Trainingszeit mit einer einzigen Spielerin beschäftigen muß, da kann ich den Rest auch verstehen, der meutert. Es ist schließlich auch ihre Trainingszeit!

    Ich kann dich verstehen. Wieso machst du sie nicht zu deiner Co-Trainerin/Betreuerin? Dann kann sie sich um die Dinge kümmern, die ihr scheinbar Spaß machen. Sie ist beim Fußball und kann eine Aufgabe finden, bei der sie wenig bis nichts falsch machen kann und so der Mannschaft auch weiterhilft...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Stefan67:


    Möchte sie weiter dabei bleiben, dann rate ihr, dass sie sich mal vor die Mannschaft stellt und dieses auch erklärt, mit deiner Hilfe natürlich. Wenn die Mannschaft versteht, dass sie einfach nur bei ihr sein möchte, wird sie sicherlich auch anders gesehen. Ggf. kannst du sie ja als Torwarttrainerin gebrauchen.


    bei Erwachsenen sicher eine gute Möglichkeit, aber Teenies in dem Alter können grausam sein.


    Bspl. jede Spielerin muss 2x pro Saison Kuchen für den Verkauf backen, sie bietet sich freiwillig an einen mitzubringen, was ja eigentlich sehr nett ist. Kommt bei den Mädels aber so an: Hat die nix besseres zu tun...sie können einfach nicht verstehen, dass sie sowas macht obwohl sie nicht spielt...



    Die Mannschaft selber findet das auch OK


    das ist ein gewaltiger Unterschied, nur wenn es die Mannschaft eben stört, kommt ganz schnell ein ziemlich böses Klima auf.


    Tja, 4-Augen-Gespräch, dass is ja mein Problem...

  • Wieso machst du sie nicht zu deiner Co-Trainerin/Betreuerin?

    Dazu fehlt ihr vollkommen die Akzeptanz innerhalb der Mannschaft, ich kann doch nicht die Allerschlechteste zum Co ernennen. Da bekäme sie noch viel mehr Spott ab und könnte doch nur Hütchen umstellen.

  • ok, habe ich falsch interpretiert.


    Dennoch wäre es schön für sie, wenn sie eine Aufgabe bei euch finden würde.


    Ich denke echt sie braucht euch als Mensch. Sie hat bestimmt Schwierigkeiten und sucht förmlich etwas, wo sie hin kann.


    Wie wäre es mit einer Homepage. Da gibt es wirklich einfache, die man ganz leicht im Netz machen kann. Sie könnte diese Verwalten, vielleicht Spielberichte schreiben usw.


    Auf der anderen Seite, wäre es so schlimm, wenn sie das Training weiter mitmacht, auch wenn sie nix dabei lernt?


    Ich hoffe, ihr findet einen Weg, das es für beide Seiten befridigend ist.

  • Ich denke echt sie braucht euch als Mensch. Sie hat bestimmt Schwierigkeiten und sucht förmlich etwas, wo sie hin kann.



    Seh ich ganz ähnlich, nur ich kann mir nicht vorstellen, dass die Situation, so wie sie jetz grad ist, gut für sie sein kann.


    Es ist bei den Mädels einfach schon so, bist Du einmal als "uncool, komisch, etc" abgestempelt, kommst du von dem Image so schnell auch nicht mehr weg. Und da sie weder an ihrer etwas anstrengenden Art noch an ihren fussballerischen Fähigkeiten groß was ändern kann, wird sich der Konflikt verschärfen.


    Berichte schreiben fände ich an sich gut, nur wirklich dabei beim Team wäre sie damit nicht. Und vorallem kein Grund nicht mehr ins Training zu kommen...


    Auf der anderen Seite, wäre es so schlimm, wenn sie das Training weiter mitmacht, auch wenn sie nix dabei lernt?


    Anstrengend halt für mich. :rolleyes:


    Habe mir heute mal überlegt, ob ich sie nicht in die 2. Damen mitnehme. Denke da wäre vielleicht die Toleranz ihr gegenüber etwas größer als bei meinen kleinen Zicken. Spielen will sie ja eh nicht...

  • Hey, hey!


    Habt ihr nicht vielleicht noch eine jüngere Mannschaft?
    Spielen möchte sie ja eh nicht, aber vielleicht hätte sie da mehr Spaß am Training und
    besser akzeptiert werden würde sie bestimmt. Auch wenn die Mädels jünger wären.


    Viel Erfolg noch!
    Lee :)

    Wait and see! :P

  • Wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere, sind deine B-Juniorinnen sportlich ganz gut drauf, wollen sich während des Trainings weiterentwickeln und haben entsprechenden Ehrgeiz im Spielbetrieb. Anders als bei den Jungen wird bei den Mädels die Schublade schneller auf- und zugemacht. Entsprechend ist der Leidensdruck bei dem Mädchen als auch ihren Trainern größer. Das Mädchen möchte, obwohl sie sich des Leistungsunterschiedes (Falscheinwurf"...Trainerin hat mich ja gezwungen mitzuspielen") bewußt ist, möchte sie um jeden Preis gerne dabei sein. Und sei es nur, um ihren Freundinnen erzählen zu können, das sie nicht nur Fan der Bayern, sondern selbst auch Fussballspielerin wäre.


    Dass die Aufgabe als Torwarttrainer ( Stefan67) eine Empfehlung für alle talentfreien Fussballspieler angesehen wird, ist gar nicht so neu. Es hilft jedoch leider wenig, das viele Mannschaftstrainer im Breitensport- und Leistungsbereich die Spezialistentrainer auch heutzutage als bessere Ballaufpumper und Ballwiederholer betrachten. Im Gegensatz der Vermutung vieler Mannschaftstrainer ist aber der TW-Trainer nicht mit Trillerpfeife beim Training, sondern weitaus aktiver bei der Vermittlung von Torwart-Techniken beschäftigt. Er muß, weil dies weder von Mitspielern noch vom Mannschaftstrainer selten geleistet werden kann, Schüsse, Pässe und Würfe präzise schlagen können, damit die Ballstreuung gering ist und seine Torleute gefordert werden.


    Allerdings ist es nicht an der Aufgabe, Vorurteile gegenüber TW-Trainern zu beleuchten, sondern die Frage zu klären, wie man dem Mädchen, ihren Manschaftskameradinnen und Trainern helfen kann, die derzeitige nicht zufriedenstellende Situation zu verbessern?


    Wenn das Mädchen im älteren B-Juniorinnen-Jahrgang ist, kann sie bereits bei den Damen (vermute mal, dass das eine Freizeit-Spaßtruppe ist) mitspielen. Für mich wäre es die bessere Alternative, wenn sie gerne beim Fussballtrainining ist und stressfrei auch mal bei den Spielen mitkicken möchte. (Derzeit gibt es übrigens Überlegungen, das Alter der Spielerinnen für die Frauenmannschaften weiter runter zu setzen, weil man erkannt hat, das die bisherige Festlegung nicht mit den Erfahrungen der Leistungsfähigkeit übereinstimmen.)

  • Dazu fehlt ihr vollkommen die Akzeptanz innerhalb der Mannschaft, ich kann doch nicht die Allerschlechteste zum Co ernennen. Da bekäme sie noch viel mehr Spott ab und könnte doch nur Hütchen umstellen.


    An mehr habe ich auch nicht gedacht!
    Aber dann kann sie weiterhin dabei sein und der Mannschaft nützliche Dienste erweisen...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Aber dann kann sie weiterhin dabei sein und der Mannschaft nützliche Dienste erweisen...



    Problem is halt daß sie sehr gern ins Training kommt (auch sehr regelmäßig), soll heißen sie will mitmachen, wenn ich ihr jetzt erkläre, daß sie nur noch Hütchen-Queen ist, kann ich mir vorstellen, daß sie das nicht unbedingt versteht...


    Irgendwo ärgert es mich total daß ich/man (Jugendtrainer allgemein) soviel Zeit mit Sachen verplembert. die gar nix mit Fußball zu tun haben, andererseits möchte ich eben auch daß alle einigermaßen zufrieden sind.


    Das Integrieren in die 2. Damen wird wohl nicht so ganz funktionieren, sie war gestern das erste Mal dabei und unser Trainer war nicht sehr begeistert, weil er eh viel zuviel Leute für eine Mannschaft hat und sowieso grad schon den ganzen Jahrgang 95 bekommen hat, da hätte sich das Thema "spielen dürfen/müssen" eh erledigt...bin grad eher ratlos wo ich sie unterbringe...


    @TW: nein, ich würde meine Mädels gar nicht mal als übermässig leistungsorientiert bezeichnen, aber sie hängen sich alle im Training ziemlich rein und können eben nicht verstehen, daß jemand der eh Defizite hat, sich nicht mal bemüht und reinklotzt...ich denke zwar schon, daß sie sich für ihre Verhältnisse bemüht, aber es fehlen halt so viele Grundvoraussetzungen...


    Jetzt werde ich mein Glück wohl wirklich bei den C- Juniorinnen versuchen müssen, aber ob sie da halt dazupaßt, naja...

  • das mag jetzt vielleicht ein wenig sarkastisch klingen, aber hast du schon einmal daran gedacht sie zu einem Schiedsrichterlehrgang zu schicken? Da es ihr offenbar egal ist was andere um sie herum erzählen, könnte das ein Weg sein, sie vor allem in die Vereinsarbeit zu integrieren... Schiedsrichter, vor allem weibliche, sind sehr begehrt und könnten noch das eine oder andere erreichen...

  • David
    Auf diese Weise läuft sie während des Mannschaftstrainings "außer Konkurrenz" mit, um sich fit zu halten. Beim Abschlußspiel holt sie die Trillerpfeife und übt schon mal mit ihrer Mannschaft ein bißchen! Wenn sie dann durch ihre Trainer unterstützt, das Gefühl bekommen hat, jetzt traue ich mch ein Spiel zu pfeifen, dann ist`s der richtige Moment, sie auf eine Schiedsrichter-Ausbildung zu schicken!

  • David
    Auf diese Weise läuft sie während des Mannschaftstrainings "außer Konkurrenz" mit, um sich fit zu halten. Beim Abschlußspiel holt sie die Trillerpfeife und übt schon mal mit ihrer Mannschaft ein bißchen! Wenn sie dann durch ihre Trainer unterstützt, das Gefühl bekommen hat, jetzt traue ich mch ein Spiel zu pfeifen, dann ist`s der richtige Moment, sie auf eine Schiedsrichter-Ausbildung zu schicken!

    genau das halte ich nicht für richtig, da sie ja sowieso schon jeglichen Respekt bei der Mannschaft verloren hat... warum nicht unter Menschen üben bzw. fortbilden die völlig frei von Vorurteilen ihr gegenüber sind um sich vielleicht auch das nötige Selbstvertrauen als Schiedsrichter anzueignen?