Beiträge von DavidS

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das kann ja wohl hoffentlich nur ein Scherz sein?!?




    @ Stella:
    Kommunikation ist alles... Beim Thema Kommunikation sollte man nicht müde werden... schon gar nicht wenn es zum Wohle des Kindes geht...
    ich würde den Dialog beim Elternabend suchen und das Problem direkt ansprechen... das übt in erster Linie Druck auf die Mutter aus, da es sicher nicht fein ist wenn alle anderen mit der Nase rümpfen und eine eigentliche absolute Selbstverständlichkeit besprochen werden muss...

    entschuldige bitte das ich mich nicht mit den Statuten aus anderen Landesverbänden auskenne und ich davon ausgegangen bin das das Konzept bundesweit das selbe ist...


    und zu deinem ps: hast du vielleicht den Teamleiter übersehen?? ;)



    was haben denn meine bisherigen Lizenzen mit deinem Problem zu tun? :D



    das man in deinem Verband, keine Vorlizenz braucht habe ich mitlerweile mitbekommen... aber das ist sicher nicht mein Problem, zumahl ich persönlich gerade bei der Leistungslizenz auf die vorherigen Stufen aufbauen kann... dürfte also nen Stück Arbeit werden, wenn du die Lizenz bestehen willst...

    Was geht denn mit dir? Versuch noch einmal den Link anzuklicken vom TFV! Da findest du die Auflistung von den verschiedenen Stufen die man braucht um bis zur C-Lizenz zu kommen!


    Stimmt ich habe keine Ahnung und mache gar nichts!!! :thumbup: Ich belass dich mal in deinem Glauben...


    Übrigens sollte man als Trainer immer die souverän bleiben, egal in welcher Situation, sonst verlierst du deine Glaubwürdigkeit!!! Aber das lernst du bestimmt auch noch wenn du mal eine Mannschaft trainiert hast... ;)

    ja klar weiß ich das, habe ja alle Stufen durchlaufen... ;)
    mir war nur nicht bekannt das es zwischen den Landesverbänden Unterschiede gibt....


    was mich an der Sache wundert ist, das wir einen von 1860 München bei uns dabei haben, der meint das es bei uns unkomplizierter ist die Lizenz zu machen als in Bayern... :D

    wie das aufgebaut ist, das ist mir bekannt, nur ist es z.b. bei mir in Thüringen so das man für den Erwerb einer Leistungslizenz als Voraussetzung die Breitensportlizenz haben muss... deswegen war ich leicht irritiert...


    eigentlich schade das das Ausbildungskonzept nicht bundesweit das gleiche ist...



    hier mal der Text zur Leistungslizenz von der TFV Seite:


    Trainer C-Leistungsfußball


    Der Trainer C-Leistungsfußball ist die zweite Stufe nach dem Trainer C-Breitenfußball im Trainer-Lizenzsystem des DFB. Sie richtet sich an alle Trainer im Junioren- und Seniorenbereich, die leistungsorientiert arbeiten und vor allem das Ziel haben, den einzelnen Spieler und die Mannschaft fußballerisch voranzubringen. Für den Juniorenbereich betrifft das vor allem Mannschaften ab den D-Junioren. Ab dieser Altersstufe gilt es, das individuelle spielerische Leistungsvermögen aufzubauen und den jungen Spielern ein solides technisch-taktisches Fundament zu vermitteln. Im Seniorenbereich sind das alle leistungsorientierten Amateur-Mannschaften, die Spielerfolg und Leistungsfortschritte als vorrangiges Ziel haben. (Mehr dazu in der Ausbildungsordnung.)


    Einsatzbereich:
    - Alle Juniorenmannschaften außer Junioren-Regionalliga/Bundesliga
    - Alle Frauenteams (außer Bundesliga)
    - Alle Amateurmannschaften bis 5. Spielklasse


    Zulassung:
    - Inhaber der Lizenz Trainer C-Breitenfußball
    - Vollendung 16. Lebensjahr


    Ausbildungsziele:
    - Methodisches Handwerkszeug
    - Planen, Organisieren, Auswerten des Trainings
    - Mitgestalten des Vereinsumfeldes
    - Pädagogisch-psychologisches Grundwissen


    Inhaltsbausteine:
    - Trainingsplanung (z.B. Spielsystem "4 gegen 4")
    - Torwarttraining
    - Taktik
    - Spielphilosophie des DFB
    - Technik
    - Fußballspezifische Gymnastik
    - Sportmedizin

    irgendwie komm ich da gerade nicht mit!


    darf ich fragen welcher Landesverband das ist?


    meiner Meinung nach muss man doch sowieso erst den C-Breitensport machen um zur Leistungslizenz zugelassen zu werden?!?


    oder studierst du in Richtung Sport? dann gibt es da meines Wissen einen Crash Kurs zum Lizenzerwerb...

    das würde ich für arg bedenklich halten...


    und als Trainer sollte man schon versuchen jedem im Verein zu stützen und zu fördern!


    Mir persönlich ist auch noch kein Mensch unter gekommen der sich gerne zum Klops macht bzw. sich unter solchen Umständen dauerhaft wohl fühlt... Vielleicht sucht sie ja dadurch einfach die Nähe zu anderen... und dann noch dauernd verbalen Attacken ausgesetzt zu werden ist schon derb...


    Ich finde es klasse von der Threaderstellerin das sie sich um das "schwächste" Glied, Gedanken macht und versucht eine Lösung für sie zu finden!!!

    Mitlerweile fragen Vereine sehr wohl nach Lizenzen!!! Das "Beckenbauerbeispiel" halte ich für sehr weit hergeholt da es meines Erachtens damals noch nicht diese Lizenzstufen gab...


    klar warten Vereine auf ambitionierte Leute, nur ist aber ab einem gewissem Niveau eine Lizenz einfach Pflicht... wenn ich mich zum Beispiel daran erinnere das ein Trainer in der Frauenbundesliga nur eine gewisse Zeit auf der Bank sitzen durfte mit Sondergenehmigung, dann sollte man vorsichtig bei solchen Aussagen sein...


    Die Frage, die sich mir stellt ist, wo das persönliche langfristige Ziel hingehen soll???


    Und ein ganz wichtiger Punkt ist auch, das man bei einem Lizenzerwerb jede Menge lernen kann!!! Da ist es absolut egal wie man abschneidet aber an Ideen und Anregungen nimmst du da einiges mit...

    David
    Auf diese Weise läuft sie während des Mannschaftstrainings "außer Konkurrenz" mit, um sich fit zu halten. Beim Abschlußspiel holt sie die Trillerpfeife und übt schon mal mit ihrer Mannschaft ein bißchen! Wenn sie dann durch ihre Trainer unterstützt, das Gefühl bekommen hat, jetzt traue ich mch ein Spiel zu pfeifen, dann ist`s der richtige Moment, sie auf eine Schiedsrichter-Ausbildung zu schicken!

    genau das halte ich nicht für richtig, da sie ja sowieso schon jeglichen Respekt bei der Mannschaft verloren hat... warum nicht unter Menschen üben bzw. fortbilden die völlig frei von Vorurteilen ihr gegenüber sind um sich vielleicht auch das nötige Selbstvertrauen als Schiedsrichter anzueignen?

    Bücher sind sicher interessant, aber ersetzen niemals den eigenen Erfahrungswert. Wie du dich bei einem Training zu verhalten hast, gegenüber den Spielern solltest du selber mit der Zeit herausfinden, dein eigener Stil ist da gefragt... wenn es dir um Übungen geht zum nach machen bzw Inspiration holen dann kannst du auch ohne Probleme auf dem Portal des DFBTraining nachschauen, bzw. gibt es da auch eine sehr interessante Zeitung die monatlich kommt (mir ist nicht bekannt ob ich hier den Namen erwähnen darf wegen Werbung etc.) ;)

    das mag jetzt vielleicht ein wenig sarkastisch klingen, aber hast du schon einmal daran gedacht sie zu einem Schiedsrichterlehrgang zu schicken? Da es ihr offenbar egal ist was andere um sie herum erzählen, könnte das ein Weg sein, sie vor allem in die Vereinsarbeit zu integrieren... Schiedsrichter, vor allem weibliche, sind sehr begehrt und könnten noch das eine oder andere erreichen...