Deutsch-Holländische Fußballfreunde!?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein sportlicher Gruß an alle,
    ich habe lange überlegt in welche Rubrik mein Beitrag gehört,ich bin mir immer noch nicht sicher.....!Ich bin ja mal gespannt wie ihr auf folgende Geschichte reagiert oder ob es andere Erfahrungen gibt(?):
    Im letzten Oktober fiel die Entscheidung zum Saisonausgang 07,wenn unser Team C-Junioren auseinander geht, sollte es eine besondere Abschußfahrt geben.Wir entschieden uns für die Teilnahme an einem Internationale Tunier im benachbarten Holland mit tollem Rahmenprogramm und buchten über den Eurosportring.Tolle Sache,reibungslose Buchungsphase,günstige Koditionen,netter Kontakt zum Eurosportring-Mitarbeiter hier in Deutschland (und garantiert Schuldlos an der folgenden Geschichte)und die Aussicht auf ein einmaliges Tunier!

    Pfingsten war es dann endlich so weit,vom Reisefieber erfaßt und mit Feierlaune stiegen wir in die Mannschaftsbullis.Es wurde gespaßt ,gelacht und "hundertemale"die Vereinhymne geschmettert.
    Doch bei Ankunft am Tunierort,eiskalte Ernüchterung! 8oX(
    Das gebuchte Rahmenprogramm fand in diesem Jahr nicht statt,da im letzten Jahr jugendliche Hooligans mit Baseballschlägern und Stöcken ihre eigene Fete im Festzelt gefeiert und die Gastmannschaften willkommen geheißen haben.
    Für uns hieß das improvisiern am Unterbringungsort,eine Schule -pro Mannschaft ein Klassenzimmer zum schlafen und unter den gegebenen Umständen auch zum feiern.

    Unser Programm erster Abend-Fußballspielen auf dem Bolzplatz neben dem Schulgelände für die Mannschaft und kennenlernen der internationalen Kollegen auf dem Schulhof,moment wo waren den die Spanier ,Italiener ,Dänen,Franzosen und Engländer!? 8o
    Nicht mehr angereist,nur noch deutsche und drei Belgische Mannschaften. 8o

    Nach einer halben Stunde war unsere Mannchaft wieder da,glücklich über die eigene Schnelligkeit und Kondition.Was war geschehen? Eine wilde Horde Holländer hatte die Jungs mit Stöcken vom Platz gejagt !!!!! X(

    Erster Tuniertag-nach der Erkenntnis nicht nur in Schottland wird erst gepfiffen wenn Blut fließt und nicht nur Redbull verleiht Flügel ging es ins Mannschaftsquatier.
    Begrüßt wurden wir jetzt schon vor dem Schulhoftor mit Pöbeleien, in der Nacht gab es dann Besuch für die Mannschaften A und B-Junioren im Erdgeschoß (Fenster waren offen-nicht anders möglich bei 25-30 Schläfern)-Ergebnis zwei Spieler zur Behandlung im Krankenhaus.
    Zeitgleich,nächtlicher Angriff auf die Jugendherberge,etwa 20 km entfernt,dort waren auch 4 deutsche Mannschaften untergebracht. ;(

    Zweiter Tuniertag-von sportlicher Fairniss auch heute nicht viel vorhanden,außer du hattest Glück und durftest gegen ein deutsches Team antreten (vielen Dank an den FC Brünninghausen für das schöne und faire Spiel =) )
    Aber nun-,Eskalation total-während der Siegerehrung wird vor dem Festzelt ein deutsche C-Juniorenspieler übelst zusammengeschlagen.(an dieser Stelle:Gute Besserung und die besten Wünsche für Antoni aus Frankfurt)
    Das Tunier ist aus!!!!
    Alle deutschen Trainer verzichten auf eine Fortsetzung der Siegerehrung,Pokale zum einstauben hat sowieso jeder zu Hause!
    Mannschaften aus Hessen ,Hamburg ,dem Rheinland und Niedersachsen packen gemeinsam ihre Reisetaschen und flüchten einen Tag eher als geplant auf die Autobahn!

    So und nun ihr!? Hooligans im Jugendbereich!? War das die Ausnahme?





    Teamgeist -darf kein Relikt alter Tage sein!

  • Hmm...Das hört sich echt hammer hart an.Ich würde das an deiner Stelle auch beim Eurosportring melden.

    Mehr kann ich dazu momentan nix sagen..... 8o

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Schon schade, dass es so etwas gibt. Ich selbst war mal vor vier Jahren mit einer D-Jugend in Holland. Da war ein richtiges friedliches Miteinander. Du scheinst einfach Pech gehabt zu haben. Anderereits: Wenn es im Vorjahr schon solche Vorfälle gab, warum haben die Veranstalter das nicht gemeldet?

  • Natürlich habe ich die Vorfälle schon gemeldet.
    Mein erster Anruf erfolgte schon in Holland kurz vor der Abreise damit man hier in Deutschland beim Eurosportring gleich reagieren kann.In den Katalog hier kommt das Tunier wohl nicht mehr,kommt natürlich auch auf die Berichte der anderen Trainerkollegen an.
    Genau das war ja wohl der Grund ,die Vorfälle vom letzten Jahr zu verschweigen.

    Teamgeist -darf kein Relikt alter Tage sein!

  • Schon krass, das ganze!

    Wohne ja an relativ nah an der holländischen Grenze, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Habt ihr da nicht die Politie/Polizei gerufen, bzw. konnten die nichts machen um die Mannschaften zu schützen?

  • Zitat:


    jsv09 schrieb am 12.06.2007 13:31
    Schon krass, das ganze!

    Wohne ja an relativ nah an der holländischen Grenze, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Habt ihr da nicht die Politie/Polizei gerufen, bzw. konnten die nichts machen um die Mannschaften zu schützen?




    Zu den Überfällen auf die Herbergen wurde natürlich die Polizei gerufen,welche dann die Störenfriede vertrieben und dann wieder abzogen.Nur die wilden Horden haben sich in den Nebenstrassen neu gesammelt und sind dann mitten in der Nacht wiedergekommen.
    Auf dem Sportgelände selbst gab es am nächsten Tag ab ca.16.00 Uhr Polizeipräsens,zwei Mann stark für 70 Mannschaften und Besucher,also ca.2000 Menschen auf einem Gelände mit 10 Plätzen alle einzelnd schön eingefriedet mit Büschen und Hecken.

    Teamgeist -darf kein Relikt alter Tage sein!

  • Schlimmer geht´s nimmer.

    In welchem Ort bzw. in welcher Region von Holland hat sich diese Tragödie abgespielt ?

    Es scheint so, das die Dummen und Gewalttätigen nicht aussterben bzw. die Verantwortlichen(Gemeinde, Polizei, Veranstaltende Vereine, Eurosport etc.) mit ihrem nicht konsequentem Vorgehen die Basis für dieses "Pack" schaffen bzw. nicht entziehen.

    Da gibts leider nur eins: Diese Orte und entsprechende Veranstaltungen komplett meiden.

    Ist schon traurig, das man sich selbst im Vorfeld aufraffen muß um zu prüfen ob der jeweilige Ort (Tunier) im den letzten Jahren einwandfrei abgelaufen ist.

    Wer diese Ausländerfeindlichkeit jetzt aber nur bei den Holländern vermutet, der sollte sich mal fragen was sich teilweise immer noch in einigen Gebieten von Ostdeutschland abspielt. Ja, auch hier gibt immer noch bzw. immer mehr "braune" und "gewaltägige" Menschen. Auch hier redet die Polizei und die verantwortliche Politik immer noch vieles schön. X(

    Das hat rein garnichts mit dem Sport zu tun. Das sind grundsätzliche sozialpolitische Probleme die nicht gelöst sind bzw. sich verschlimmern. :rolleyes:

    www.bcefferen.mx35

    PS: Und da wollte ich zum ersten mal ein Tunier in Holland spielen. Das wird jetzt aber genaustens im Vorfeld überprüft. Traurig, traurig, traurig

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Moin,

    Hooligans nicht, aber kaputte Eltern...

    Ich selber kenne die Geschichte bisher nur vom Hören und aus unser lokalen Zeitung.

    E und F-Jugend waren auch bei einem Turnier in Holland. Über die üblichen Pöbeleien braucht man sich in Holland ja nicht zu wundern.

    Die E-Jugend hatte alle Spiele bisher gewonnen, da flippte ein holländischer Vater aus, griff sich eine Mutter!! der E-Jugend Mannschaft, prügelte auf sie ein und brach ihr den Kiefer. Danach ging er auf andere Eltern los, bevor er gestoppt werden und in Handschellen abgeführt werden konnte. Die Mannschaften reisten natürlich sofort ab... Auch sonst soll dort eine sehr feindselige Stimmung geherrscht haben.

    Es gibt also nicht nur externe Hooligans, sondern auch die Gewalt bei Eltern nimmt zu. Geschürt noch von einem krankhaften Hass der Holländer sind das zwar Extrembeispiele, aber bei weitem keine Einzelfälle...

    Django-67: Ross und Reiter nennen, damit hier keiner mehr darauf reinfällt. Eurosportring hast Du ja gennannt, aber um welches Turnier handelte es sich denn?

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Zitat:


    Big Bopper schrieb am 15.06.2007 08:26
    Moin,

    Hooligans nicht, aber kaputte Eltern...

    Ich selber kenne die Geschichte bisher nur vom Hören und aus unser lokalen Zeitung.

    E und F-Jugend waren auch bei einem Turnier in Holland. Über die üblichen Pöbeleien braucht man sich in Holland ja nicht zu wundern.

    Die E-Jugend hatte alle Spiele bisher gewonnen, da flippte ein holländischer Vater aus, griff sich eine Mutter!! der E-Jugend Mannschaft, prügelte auf sie ein und brach ihr den Kiefer. Danach ging er auf andere Eltern los, bevor er gestoppt werden und in Handschellen abgeführt werden konnte. Die Mannschaften reisten natürlich sofort ab... Auch sonst soll dort eine sehr feindselige Stimmung geherrscht haben.

    Es gibt also nicht nur externe Hooligans, sondern auch die Gewalt bei Eltern nimmt zu. Geschürt noch von einem krankhaften Hass der Holländer sind das zwar Extrembeispiele, aber bei weitem keine Einzelfälle...



    Antwort:
    Um das noch einmal zu verdeutlichen den Eurosportring Deutschland trifft keine Schuld,denen hat man die Vorfälle vom letzten Jahr nicht gemeldet.Aber jetzt sind sie informiert und werden auch reagieren.Der Gastgeber Verein war der vfc Zwaluw bei Eindhoven.
    Django-67: Ross und Reiter nennen, damit hier keiner mehr darauf reinfällt. Eurosportring hast Du ja gennannt, aber um welches Turnier handelte es sich denn?

    ciao
    BB

    Teamgeist -darf kein Relikt alter Tage sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Django-67 ()

  • WAHNSINN, wo soll das denn noch enden!!!! kann man nicht mal mehr in ruhe ein größeres Turnier spielen ohne das ein paar Bekloppte dabei sin die völlig durchdrehen!!!! X(
    Wir hatten echt Glück 2002 in Spanien und 2004 in Holland keine Probleme. Beides Turnieere von Komm-Mit, obwohl der Veranstalter da auch nichts für kann !!!!!!
    Aber es ist schon erschreckend sowas zu lesen, mal schauen wo wir so hinfahren, genaue Suche !!!!!!!

    Trainer aus Leidenschaft zum Fussball

  • Moin,

    der Veranstalter kassiert doch wohl Geld dafür? Ist er nicht auch für den reibungslosen Ablauf zuständig? Wer ist denn Dein Vertragspartner? usw. So einfach könnt ihr es auch nicht sehen. Wenn es nicht um ein bezahltes Turnier gehen würde, sondern um eines über eigene Kontakte, aber so...

    Der Veranstalter vor Ort erhält doch wohl auch Geld dafür...

    Das die dafür nichts können, ist klar. Aber sowohl der Veranstalter, als auch der Veranstalter vor Ort, stehen durchaus in der Verantwortung eines reibungslosen Ablaufes.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Das ist heute wohl das Video des Tages - heute schon x-mal auf Facebook gesehen und jetzt auch hier :)


    Ich finde Fankultur bis zu einem gewissen Grad vertretbar - der Grad dazwischen ist aber überaus schmal.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)