Problem: Übermotivierte Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich möchte mich in den folgenden Wochen mehr mit dem Thema
    beschäftigen, wie ich alle Eltern (meiner Jugendspieler) dazu bringen kann, ein
    Jugendspiel in aller Ruhe von den Zuschauerplätzen anzuschauen und nicht, neben
    dem Spielfeld oder hinter dem Tor zu stehen, um ständig irgendwelche Kommentare
    abzugeben.

Mir ist dieses Thema sehr wichtig und wenn sich in den nächsten
    Saisonspielen keine deutliche Besserung andeutet, überlege ich, in der nächsten
    Saison die Mannschaft an jemand anderen
    zu übergeben.

Ich persönlich sage während dem Spiel kaum etwas. Es gibt
    vor dem Spiel ein paar Anweisungen und nach dem Spiel oder in der Halbzeitpause
    werden bedeutende Fehler kurz angesprochen. Leider scheint dies auf einige
    Eltern so zu wirken, als wüsste ich es nicht besser und sie versuchen während
    dem Spiel von allen Seiten Einfluss auf ALLE Kinder zu nehmen.

Ich hätte nun von euch gerne ein paar Argumente, warum diese
    „Anweisungen“ während dem Spiel nicht förderlich sind etc.

Oder sehe ich es sogar falsch und ich muss die Kids wirklich
    mehr „lenken“?

Es gibt zwar einige Themen darüber, aber bin ich bei der
    Suche auf so viele Treffer gestoßen, dass ich gerne ein eigenes Thema dazu
    hätte.

"Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

• dass eben Eltern mit zum Kinderteam gehören. Es gibt genug Texte, die klar nahelegen, wie schädlich Einmischung von außen während dem Spiel ist: die Wahrheit liegt ja auf dem Platz, und steht nicht daneben. Außerdem ist es eine Binsenweisheit, dass man das, was man im Training nicht erlernt hat, im aufregenden Spiel auch nicht rein kriegt, denn das braucht ruhige Besinnung. Wer dir da argumentativ nicht gleich von der Logik her folgt, will es nicht kapieren. Solche Leute muss man m.E. irgendwie bloßstellen. Sei aber glücklich, dass nicht sie wie vielerorts die Trainer sind, so hast du zumindest formal das Sagen: kämpfe für dein Team! Machtworte würde ich nicht reden, am Ende melden solche Leute dann ihre Kinder ab - zu deren Schaden, der sie ja nicht interessiert. Führen ist also gefragt: MbO?

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Ein direktes Argument habe ich zwar nicht, aber im vorletzten Spiel passierte bei uns folgendes.

Ich habe einen Jungen eingwechselt und ihm auf dem Weg gegeben, hinten zu spielen.
    Im Spiel hat er dann nach 2 Minuten das genaue Gegenteil gemacht und war nur vorne zu finden.
    In der Halbzeit hab ich ihn denn gefragt was los sei, warum er denn vorne spielt, wenn ich was von hinten gesagt habe.

Seine entwaffnende Antwort: "Meine Mama hat gesagt ich soll nach vorne gehen!!"
    Ich habe ihn dann gesagt das er für diese 40 Minuten Fußball nicht auf Mama und Papa hören braucht, was dann auch ganz gut geklappt hat
    Der Mutter habe ich das Beispiel dann auch erzählt und beim nächsten Spiel war von der Mutti nüscht zu hören, war ihr wohl peinlich, das sie mit ihren Anweisungen genau das Gegenteil bewirkt hat

• [...]Es gibt genug Texte, die klar nahelegen, wie schädlich Einmischung von außen während dem Spiel ist:[...]

Danke für die Tipps. Wo genau finde ich solche Texte. Ich habe mir überlegt, eventuell mal einen kurzen Infozettel an die Eltern zu geben, warum ein solches Verhalten schädlich ist.

• Danke für die Tipps. Wo genau finde ich solche Texte. Ich habe mir überlegt, eventuell mal einen kurzen Infozettel an die Eltern zu geben, warum ein solches Verhalten schädlich ist.

Eltern versuchen zu viel Einfluss zu nehmen – Lösungen?

Magst du mir kurz schreiben, was dir an dem dort geposteten Link nicht zugesagt hat?

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

• Ich habe heute durch zufällig einen schönen Link gefunden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich denke die Aussagen der Kids sagen alles.

• wie ich alle Eltern (meiner Jugendspieler) dazu bringen kann, ein
    Jugendspiel in aller Ruhe von den Zuschauerplätzen anzuschauen und nicht, neben
    dem Spielfeld oder hinter dem Tor zu stehen, um ständig irgendwelche Kommentare
    abzugeben.

zumindest bei Heimspielen ganz einfach lösbar: Aushang mit Verbot des Betretens des Sportfeldes und Hinweis, dass sich die Zuschauer auf den Zuschauerränger
    aufhalten müssen.

Solche Leute muss man m.E. irgendwie bloßstellen

das ist ja wohl nicht der richtig Weg. Eltern sind keine Gegner der Trainer

Machtworte würde ich nicht reden, am Ende melden solche Leute dann ihre Kinder ab - zu deren Schaden, der sie ja nicht interessiert. Führen ist also gefragt:

Zustimmung.
    Eltern muss man führen, Eltern sind nicht die Gegner des Trainers, viele kommen durch ihre Kinder neu zum Fussball, wissen es nicht besser, meinen es aber mit Sicherheit gut.
    Eltern führen durch Information was und warum man Dinge tut oder lässt. Eltern und ihre Kinder sind eine Einheit, die nicht auseinander zu dividieren sind.
    Trainer im Kinderfussball müssen Elternarbeit machen.
    die Ideen des Kinderfussballes, Fair Play Liga usw. können nur dan erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Eltern mitgenommen werden.
    ohne die geht es nicht. das geht nur mit Gesprächen, Aufklärung und wie es Kicker schreibt durch Führen. Überzeugen, nicht verbieten und vorschreiben.

es geht, ichs habs über Jahre praktiziert, wie, dazu das hab ich beim Thema Elternarbeit das ein und andere Beispiel gegeben.

und das jedes Jahr aufs Neue, weil jedes Jahr neue Kinder mit ihren Eltern dazukommen.

Solange Trainer nicht akzeptieren, dass Eltern eigendlich ihre Partner sind wir dieses Thema immer wieder auf der Tagesordnung stehen.

es geht nicht ohne Eltern, es geht nicht gegen die Eltern, aber es geht mit den Eltern

gg

• ...Eltern sind nicht die Gegner des Trainers, viele kommen durch ihre Kinder neu zum Fussball, wissen es nicht besser, meinen es aber mit Sicherheit gut.
    Eltern führen durch Information was und warum man Dinge tut oder lässt. Eltern und ihre Kinder sind eine Einheit, die nicht auseinander zu dividieren sind.
    Trainer im Kinderfussball müssen Elternarbeit machen.
    ...
    es geht nicht ohne Eltern, es geht nicht gegen die Eltern, aber es geht mit den Eltern

Danke für diese Zeilen, man kann das gar nicht oft genug betonen. Und ich habe da eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Eltern sind ja i.d.R. aufgeschlossen, d.h. sie sind empfänglich für Hinweise. Es lohnt sich, den Austausch zu suchen.

Grüße
    Oliver

• Eltern versuchen zu viel Einfluss zu nehmen – Lösungen?

Magst du mir kurz schreiben, was dir an dem dort geposteten Link nicht zugesagt hat?

Der Link sagt mir schon zu, allerdings sind mir dort etwas zu wenig Informationen, warum genau ein solches Verhalten schädlich ist."Der Erik braucht das, um gut zu spielen.", "Ich will doch nur helfen (schließlich will ich ja nicht, dass mein Sohn verliert, ohne dass ich alles dafür getan habe)." etc. Eltern fällt immer etwas ein...ich brauche die richtigen Antworten auf deren Meinungen... ;)

So nebenbei: Weiß jemand, wie ich an die Plakate von "Fair bleiben, liebe Eltern" komme?

• Da sich 'meine' Eltern diesbezüglich vorbildlich verhalten, kann ich es nicht ausprobieren, aber mich würde das Experiment mal reizen, einen gemeinsamen Fun-Kick von Eltern und Kindern zu veranstalten, bei dem dann auch mal die Eltern unter sich spielen. Dabei rufen dann die Kinder rein, was das Zeug hält, und zwar das ganze Repertoire und in einem fort. Und die Eltern erleben das dann mal am eigenen Leib.

Vielleicht probiere ich das auch so mal aus und weihe meine Elternschaft, zu der ein sehr gutes Verhältnis besteht, vorab ein.

Ich habe 'meine' Eltern übrigens mittels einiger recht ausführlicher E-Mails und gelegentlichen Gesprächen am Spielfeldrand zu ihrem jetzigen Verhalten gebracht.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Hallo Thomekz,

wenn du deine Eltern nach den Spielen mal fragst, was diese alles so
    reingebrüllt haben, werden die meisten gar nicht mehr wissen, was sie
    so alles losgelassen haben. Grundsätzlich dient dieses verbale "Luftlassen"
    der Informationsweitergabe die von den Eltern vorerst keines Falls als böswillig
    empfunden wird und oft auch unbewusst ausgeführt wird.

Meiner Einschätzung nach währe ein Elterabend hierfür super. Neben anderen Dingen
    die ihr absprechen könnt, würde ich dieses Thema als Hauptthema ansprechen und mit
    Videos und Grafiken bunt hintermalen. Viele Eltern haben es in ihrer Kindheit nicht anders
    vorgelebt bekommen und setzten nun das um was sie geprägt hat. "Sie sind ja dadurch so
    geworden wie sie heute sind!"

http://www.dfb.de/fileadmin/us…07/Flyer_Fair_bleiben.pdf

Sollten dir Informationen fehlen, kannst du dich bestimmt auch an den Fair-Play Beauftragten eures
    Kreises oder Landesverbands wenden. Der wird dir sicherlich helfen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß in deiner weiteren Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ELTERN! =)

Gruß Steven

• Ein paar Anmerkungen zu dem Thema:

• Du trainierst eine D-Jugend? In dem Alter wird diese Problematik nach meiner Beobachtung eigentlich sehr selten. Je jünger die Kinder und je kleiner die Plätze sind, desto ausgeprägter ist dieses Thema zu beobachten. Hinzu kommt, dass Eltern im Laufe der Jahre auch das "Fan-Sein" lernen. Na ja... Es gibt natürlich Ausnahmen.

• Welche Argumente kannst Du anbringen?
      Das wichtigste Argument ist natürlich, dass Du im Spiel kontrollierst, ob die Themen aus dem Training angekommen sind. Dafür müssen sie auf dem Platz selbst die Entscheidungen treffen.

Je nachdem, wieviel Humor sie haben, kannst Du Ihnen die Links auf die Aktion "Relax, it´s just a game" des kanadischen Eishockeyverbandes schicken.
    http://www.hockeycanada.ca/multimedia/kids/games/videos.php

Bie youtube gibt´s die auch:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Follkao ()