Allgemeine Frage zum Trainerdasein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen


    Ich beschäftige mich nun schon seid Wochen mit der frage ob ich es mich trauen soll mit der Trainer C - Lizenz zu beginnen.
    Ich habe nun schon einige Threads hier gelesen und habe den Eindruck das die Mehrheit der Meinung ist wenn Mann selber nicht aktiv über Jahre hinweg selber in einem Verein gespielt hat es lieber lassen sollte. Da sind wir schon bei meiner frage.
    Ich bin jetzt 27 Jahre und Fussball fanatisch . Fanatisch nicht nur in dem Sinne das ich mir jedes erdenkliche Spiel anschaue sondern auch analysiee und hinterfrage . Ich bin in taktischen Dingen geschult wie auch in praktischen da ich leidenschaftlicher Hobby Fußballer bin.
    Nun zur meiner Frage . Ich habe das letzte mal in einem verein Fußball gespielt in den Jugendmannschaften des FC Augsburg ( F - C Jugend ) danach noch diverse andere Vereine bis zur A - Jugend und habe dann aufgehört im Verein Fußball zu spielen. Wie ihr seht schon ziemlich lange her . Meint ihr es macht für mich Sinn mit dem Trainerschein zu beginnen oder besser gefragt räumt ihr mir Chancen ein diesen auch erfolgreich zu bestehen ? So wie ich das in manchen Threads verstanden habe werden aktiv gute Fußballer ja ziemlich bevorzugt was nicht heißen muss das es dann auch wirklich so ist. Fußball Sachverstand ist bei mir vorhanden so selbstbewusst sicher kann ich die frage beantworten nur wird Mann auch vom Verantwortlichen Umfeld so angenommen oder ist Mann da von vornherein schon als nicht geeignet abgewatscht ? Hoffe auf viele hilfreiche Meinungen und schon mal danke im vorraus MfG

  • Na klar!
    Du willst die C und nicht die A-Lizenz machen.
    Als ich die C-Lizenz gemacht habe, waren da so viele Einbeinige dabei, und die hatten richtig Spaß dabei.
    Und ich bin selbst auch kein guter Fußballer...


    Ralf Rangnik, Volker Finke, André Villas-Boas, Robin Dutt, Thomas Tuchel, Christian Streich, Jose Mourinho und Jürgen Klopp können ihren Spielern spielerisch auch nicht das Wasser reichen, sind aber dennoch ganz passable Trainer!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • ein Trainer muss für manche Entscheidungen des öfteren einen gewissen Mut zeigen.


    Hat man nicht den Mut, die einfachste der Prüfungen anzugehen, sollte man das ganze von vorneherin lassen.


    also ganz einfach: anmelden und hingehen, und alles auf sich zukommen lassen. so einfach kann das sein.


    gg

  • Schaffen oder nicht schaffen ist eigentlich gar nicht die Frage.


    Bisher habe ich von jedem Ausbildungsleiter zu hören bekommen : "Durchgefallen ist bei mir noch keiner"


    Mir haben sich eher andere Fragen gestellt wie z.B. : brauche ich den Schein ?, will ich in den nächsten Monaten auf fast alle meine Wochenenden verzichten und die Familie für den Schein hinten anstellen ?


    Bin ich mit schein ein besserer und ohne Schein ein schlechterer Trainer / Betreuer ?


    Kann ich mir das Wissen auch durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen und durch entsprechende Lektüre aneignen ?


    Soll ich mich über Jahre an den Verein binden damit dieser mir den Schein ermöglicht ? ( diese Frage muss sich evtl. nicht jeder stellen. Bei uns heißt es Verein zahlt gegen Vertrag über x Jahre. Dem Trainer zahlt er aber exakt 0,00€)


    Habe ich überhaupt die Zeit für Trainer - Ausbildung, Pfeifenzettel training und Pflichtspiele in der Kreisliga ?



    Nachdem ich mir diese Fragen immer wieder habe durch den Kopf gehen lassen, habe ich dankend verzichtet.
    Denn.


    Ich möchte nicht ca 6 Monate auf die Wochenenden mit meiner Familie verzichten


    Ich möchte auch Fußballfreie Zeiten verbringen


    Am Abend nach der Arbeit gehe ich an zwei Tagen in der Woche zum Training an einem dritten mache ich die Organisation am Wochenende bin ich mindestens an einen Tag zu den Spielen unterwegs. An manchem auch einen Zweiten um hier und da auszuhelfen oder zum Turnier. ( ich habe drei Kid´s die aktiv Fußball spielen ) Das muss reichen. Da habe ich ehrlich gesagt auch nicht die Lust an zwei weiteren zum Lehrgang zu rennen. ( derzeitiger Lehrgang an 1 bis 2 Tagen / zus. in der Woche vom NAchmittag bis 21:30 in 50km Entfernung und ich muß morgens um 03:00 Uhr aus dem Bett )



    Bzgl. der Zeit die ich für das Training und Organisation einplane muss ich aber sagen das ich das so gut wie alleine mache. Bei uns sind so gut wie keine Eltern dabee die wirklich mitziehen. Einzig auf dem Platz habe ich Unterstützung was meiner Meinung nach bei einem 20 er Kader notwendig ist.


    Mein Hauptgrund für die bisherige Ablehnung der Lehrgänge war die Zeit. Als selbstständiger hat man zwar schon die Angewohnheit Tage so zu planen als hätten sie 28- 30 Stunden ( und wundert sich am Abend wer die restlichen Stunden geklaut hat ) aber es passte einfach nicht. Auch meine Frau würde mir sicherlich was auf die Mütze geben wenn ich ihr sage, die Wochenenden des nächsten halben Jahres bin ich weg, viel Spaß mit den Kids.


    Zur Leistungsfähigkeit für den Lehrgang möchte ich noch ergänzen, derzeit läuft hier im Kreis eine Ausbildung an der nehmen 2 Rentner Teil und niemand hat Zweifel das sie es schaffen.

  • Endlich mal jemand der das selbe Problem hat wie ich, danke Schleifenbinder.....


    Ich bin oft 6 Tage die Woche Arbeiten, zwa zu 95% Nachtschichten (entweder 2 Uhr Anfangen oder 22 Uhr) und habe 2 mal die Woche Training und Samstags immer ein Spiel. In der Zwischenzeit Schlafe ich Entweder (muss in etappen teilweise schlafen) oder ich BEreite das Training vor oder nach.....
    Auch wenn ich noch keine Familie habe ist es für mich Zeitlich nicht machbar nun noch ein Halbes Jahr den Trainerschein zu machen.
    Freitag Abends von 18-21 Uhr und Samstags von 8-9 bis 14 Uhr (so von anderen Trainern gesagt bekommen).... Das geht bei mir garnicht mehr in den Kalender mit rein.
    So werde ich aber nie eine Erste Mannschaft bekommen da es in unserem VErein Pflicht ist als Erste Mannschaft Trainer einen schein zu haben.... Tolle Wurst...

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Die frage ob ich ihn machen soll stellt sich für mich nicht da ich den Sport und das ganze drum herum einfach zu arg liebe und regelrecht besessen davon bin : ) . Nur Schrecken halt manche Erfahrungsberichte hier im forum ein wenig davon ab aber es ändert nichts an meiner Entscheidung . Es sind nicht die Berichte bei denen ich weiß das das nichtbestehen auf eigenes versagen zurückzuführen ist sondern diejenigen die mir den anschein machen als werde mann wegen irgendeinem anderen vorurteil schon ausgemustert und selber gar keinen einfluss darauf nehmen kann .Zahlen würde ich ihn selber und das mit der Lehrgangs zeit bekomme ich auch irgendwie gebacken . Natürlich betreibe ich keine Augenwischerei und mir ist durchaus bewusst das es extrem schwer ist im Traininer Geschäft anständig Fuß zu fassen sollte Mann es über das Hobby hinaus betreiben wollen aber dazu bin ich einfach zu ehrgeizig mich damit abzufinden das Mann es nicht bis an die spitze vorantreiben kann . Wie sagte doch einst ein gewisser Titan in der Last Minute Meisterschaft ...... immer weiter , immer weiter .

  • Shinn du kannst mir glauben ich bin selber ein total Fußball besessener.... aber ich bekomme es beim besten willen nicht mehr in meinem Terminplan. Die wenige ZEit die ich dann Frei habe zwischen Fußball und Arbeit ist dann noch weniger und ich gehe so schon teilweise an meine Grenzen da ich oft auch überstunden machen muss.
    Ich muss und möchte auf dem Platz einfach auch voll da sein und muss voll bei Kräften sein damit ich ein gutes Training Anbieten kann

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • In den unteren Ligen schaut doch eh keiner, ob und was für ne Lizenz der Trainer hat, erst Recht nicht der Co. Keine Ahnung ab welcher Liga man da beginnt zu kontrollieren, weiß das jemand?


    Grundsätzlich kann ich über meinen C-Leistungsfußball-Lehrgang sagen: Es sind durchaus einige Leute durchgefallen, aber meiner Meinung nach auch zu Recht. Es ist halt ein Schein für Leistungsfußball. Und Fußball auf dem Dorf in der Bezirksliga ist kein Leistungsfußball. Man sollte schon etwas kicken können, aber dafür gibt es ja den Eignungstest. Und wenn man den besteht, dann kann man auch bedenkenlos am Lehrgang teilnehmen. Es waren bei mir einige dabei, die echt wenig Ahnung hatten und den Schein am Ende doch bekommen haben, man muss aber was dafür tun und lernfähig sein. Von vornherein negativ abgestempelt wird da meines Erachtens niemand. Wenn du aber Exprofi bist oder als Trainer in nem Leistungszentrum oder so arbeitest, schadet das gewiss nicht.